Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Routing bei TEF / Apex Legends Verbindungsqualität


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei der Telekom und habe bei dem Spiel Apex Legends immense Verbindungsprobleme, die nicht besser werden. Grund dafür ist, dass Telekom und EA hinsichtlich des Routing und dessen Bezahlung nicht zusammen kommen. Dies geht dann zu Lasten des Kunden.

Ich konnte jetzt schon in einigen anderen Foren lesen, dass o2 Kunden wohl keine Probleme haben. Läuft das Routing nicht über die Telekom Infrastruktur? Ich dachte immer, dass die Telekom sehr viele Netze gekauft hat und diese jetzt “vermietet” an z.B. Vodafone.

Wie sieht es da mit o2 aus? Gibt es hier Erfahrungsberichte? :-)

Viele Grüße und vorab schon mal danke für eure Rückmeldungen.

icon

Lösung von o2_Lars 11 January 2023, 14:02

Zur Antwort springen

56 Antworten

Hallo @illmatic ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ja, wir nutzen in vielen Fällen die Infrastruktur der Telekom für die Realisierung von Anschlüssen, das Routing ist dann aber nochmal ein anderes paar Schuhe, daher kann es da dann durchaus zu Unterschieden kommen, auch wenn es erstmal über das gleiche Leitungsstück im Boden läuft.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Sven ,

danke für die Rückmeldung.

Wie sieht denn euer Routing zu EA (Electronic Arts) Servern aus? Das Routing der Telekom läuft über große Umwege und generiert dadurch Packet Loss.

Viele Grüße

Hi @illmatic 

Wenn du mich fragst ist unser Routing super, allerdings ist das ja auch immer dynamisch und die Pakete gehen nicht immer den selben Weg, kommt ja auch immer drauf auf wie viel Traffic zu dem Zeitpunkt auf der Datenautobahn unterwegs ist. 

Wir haben einen Netzwerkspezialisten ( @Droggelbecher ), der kann das viel besser erklären als ich, vielleicht mag er noch was dazu sagen.

Ansonsten ist natürlich auch die Frage, ob du schon alle anderen Fehlerquellen ausschließen konntest, denn was nutzt das beste Routing, wenn du eh einen schlechten Ping hast, weil vielleicht die Verbindung via WiFi stattfindet, der Rechner ausgelastet ist oder die Leitung mit anderen Downloads/ Traffic zusätzlich belegt ist. 

VG Matze 

 

Benutzerebene 2

Hi @o2_Matze 

also in den letzten 2 Jahren, in denen ich bei der Telekom bin, habe ich überall das Problem gesucht und nicht gefunden. Ich will jetzt nicht alles aufzählen, aber vertraut mir da 😉 Da ich selbst in der IT arbeite, konnte ich andere mögliche Fehlerquellen ausschließen. Es liegt definitiv am Routing der Telekom. Man liest sehr viele Erfahrungsberichte dazu. Verbunden bin ich per LAN Kabel (100Mbit) und mein PC hat weitaus mehr Performance als er benötigen würde.

Mein Ping ist gut, aber Packet Loss ist immer wieder da. Ich habe mir als letzten Schritt einen Virtual Server bei IONOS gemietet, Linux installiert und ein WireGuard VPN aufgesetzt, um das Routing zu umgehen.

Dann warte ich mal gespannt auf @Droggelbecher 😊

Viele Grüße

Benutzerebene 7

 

Hallo @illmatic,

Gaming ist ja auch etwas, was aus dem täglichen Leben in vielen Fällen einfach nicht mehr wegzudenken ist.

Je nachdem, welchen Weg dann die Datenpakete gehen, kann es da mitunter etwas holprig werden.

Da du Apex Legends erwähnt hast, hab ich einmal geschaut, welche Server da wohl von Interesse wären, laut Reddit Frankfurt I und II. Bietet sich ja auch einfach an :-)

Ich habe dann einfach mal von meinem (Privat)Rechner Pingplotter auf die IP-Adressen angesetzt und 10 Minuten laufen lassen.

Und wenn ein Bild mehr als Tausend Worte sagt, dann sind zwei Bilder ein Buch ;-)

Frankfurt I:

Frankfurt II:

Ich sitze in Bremen, unser Routing geht (zumindest für mich) direkt in Hamburg an Amazon über (grau hinterlegte IP-Adresse laut IPInfo.io)und landet dann auch schnell (und mit einigen nicht auf Pings antwortende Router) direkt bei den IP-Adressen, die als Server angegeben wurden. 

Beide liegen somit auf AWS Servern und liegen für die knapp 10 Minuten, die ich jeweils hab laufen lassen relativ stabil unter 20ms.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter, melde dich gerne zurück, wenn du noch Fragen hast. Ich bin sicher, da werden wir auch passende Antworten drauf finden :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars ,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast - das weiß ich sehr zu schätzen! Solche qualitativen Antworten würde ich mir auch mal von anderen Kundenservices wünschen. Ich denke mein nächster ISP wird o2 werden 🙂

Viele Grüße

Benutzerebene 2

Hallo nochmal,
ich habe jetzt meinen Vertrag bei o2 abgeschlossen. Heute habe ich dann eine Infomail mit folgendem Hinweis erhalten:

Damit wir den Anschluss für Sie einrichten können, mieten wir eine Telefon-Anschlussleitung von der Deutschen Telekom

Wegen meines beschriebenen Problems bin ich jetzt natürlich verunsichert. Ändert sich jetzt überhaupt etwas für mich, wenn der Telekom Anschluss verwendet wird? Oder ist das Routing unabhängig vom Anschluss?

Viele Grüße

Es wird höchstwahrscheinlich die TAL gemeint sein. Das ist das Kabel ins Haus - die sogenannte letzte Meile. Die kommt bei DSL eigentlich immer von Telekom, aber dahinter geht es ins Netz des Anbieters. Es wird also ins o2 Netz übergeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Telefónica nutzt den sog. Layer-2-Bitstream, zu erkennen auch an der Tracer-Route von @o2_Lars. Das bedeutet, dass zwar der DSL-Port von der Telekom ist, jedoch direkt nach dem DSL-Port der Bitstream vom Netz der Telekom in das Netz von Telefónica übergeben wird. Im Gegensatz dazu nutzt bspw. 1&1 L3-Bitstream, d. h., hier läuft eine Stecke mehr über das Telekom-Netz. 

Benutzerebene 2

Oh ok, vielen Dank für die Infos. Dann hoffe ich mal das Beste 🙂

Hallo @illmatic ,

da haben rentek und NumeroFox_ deine Frage ja bereits bestens beantwortet. Wenn noch weitere Fragen aufkommen, dann melde dich gerne wieder bei uns und ansonsten würden wir uns dann freuen von dir zu hören wenn die Schaltung erfolgreich verlaufen ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Hey @illmatic,

 

ich leide unter dem selben Problem, dass du bei Telekom hattest. Bin ebenfalls Telekomkunde und habe in Apex in jedem 5. Match Packet loss. Der Packet Loss findet nur in Apex statt. Sonst läuft ja alles super,.. aber ist einfach traurig. Habe ebenfalls sehr viel getan und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Würde mich freuen, wenn du noch hier einen Erfahrungsbericht schreiben könntest.

VG

Benutzerebene 2

Hi @BOTFerris 

werde ich auf jeden Fall machen. Kriege aber erst Anfang Mai meinen Anschluss.

Viele Grüße

Hey @illmatic,

super danke dir!

Wie gehst du momentan mit dem Packet loss um? Hast du eine temporäre Lösung gefunden?

Du meintest weiter oben:

Ich habe mir als letzten Schritt einen Virtual Server bei IONOS gemietet, Linux installiert und ein WireGuard VPN aufgesetzt, um das Routing zu umgehen.

Wie zufriedenstellend ist die Lösung? Wie schauts mit deinem Ping aus? Wenn die Lösung sich bewährt hat, kannst du erklären wie das funktioniert, oder eine Anleitung referenzieren?

Das wäre mega nett!

VG

Benutzerebene 2

Ich denke am einfachsten ist der Verweis auf meinen Gesprächsverlauf im Telekom Forum. Dort habe ich die Anleitung zur Installation von WireGuard bekommen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Routing-Probleme-zu-EA-Packetloss-ohne-Ende/td-p/5542134/page/4#answers

Hier der direkte Link zur Anleitung:
https://itsjustm3.de/wireguard-tutorial/

Die Installation ist etwas Aufwand und benötigt hier und da ein paar Linux Kenntnisse. Da ich selbst in der IT arbeite, fiel mir dies etwas einfacher. Ich habe trotzdem länger dafür gebraucht. Dafür habe ich damit jetzt kein Packet Loss mehr. Allerdings habe ich Micro Stuttering. Immer noch besser als PL, aber trotzdem extrem nervig. Ich habe inzwischen auch mal ExitLag getestet. Damit auch kein PL, aber auch Micro Stuttering. Wenn dir die Installation des WireGuard zu schwer bzw. umfangreich ist und du lieber etwas Geld in die Hand nehmen möchtest, würde ich dir zu ExitLag raten. Mich würde dann auch mal interessieren ob es dir geholfen hat und ob du Micro Stuttering hast. Mein Ping ist bei beiden Varianten sehr gut bis gut.

VG

Hey @illmatic 

danke für die Infos. 

Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. 
Als erstes werde ich den Trial bei ExitLag ausprobieren, und berichten ob ich Micro stutter habe. Dann teste ich ggf. WireGuard.

Ich umgehe das Problem momentan mit NordVPN und lasse mich zum besten Server verbinden, prüfe aber vorher mit cmd „ping -t www.google.de“ und wenn der Ping stabil um 30ms liegt, connecte ich ins Spiel. 

Ich habe seither kein PL mehr, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Hit Registration leidet. Habe Ping von ungefähr 55ms in Game. 

Was hast du für einen Ping?

 

VG

Hallo @illmatic und @BOTFerris (herzlich Willkommen bei uns!)

Ich finde das echt mega klasse, wie ihr euch hier untereinander austauscht und euch gegenseitig unterstützt!

So soll eine Community doch aussehen. 😊

@illmatic Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht Anfang Mai!

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Hi @illmatic ,

ich bin ebenfalls ein betroffener Telekom Kunde der unter Paketloss in Apex leidet 

Wie du habe ich einen neuen DSL Vertrag abgeschlossen, allerdings bei 1und1, in der Annahme, das Problem wäre damit behoben. Der neue Vertrag läuft ab September, erst dann kann ich sagen, ob es was gebracht hat. Bis dahin würde ich gerne die Workaround Lösung mit Wirecard probieren. Da ich kein Plan hab, wie ich ein Linux Server selbst installiere, wollte ich dich fragen, ob ich deinen mitbenutzen darf?  Ich bin auch gerne bereit dir was was per paypal dafür zu zahlen.. Mehr als den Client zu installieren mut ich mir selbst nicht zu.. Ich würde mich freuen von dir zu hören. Hab dir auch eine PN geschrieben.

Danke
LG Flippi

Hallo @Flippi666 ,

wenn ihr das privat regeln wollt ist das in Ordnung, aber generell ist die Community nicht als Marktplatz gedacht um dort Vereinbarungen irgendeiner Art abzuschließen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich habe meinen Anschluss jetzt seit knapp zwei Wochen und wollte euch mal Rückmeldung geben.
Kurz und knapp:

Ich habe kein Packet Loss mehr!!!

Mir hat der Wechsel also geholfen 😊👍🏼

@Flippi666 auch wenn ich dir den Server geben würde, müsstest du noch einige Dinge konfigurieren. So einfach ist das also leider nicht. Vielleicht kann dir der User “Mastercut” aus dem Telekom Forum helfen. Er hatte mir damals seine Hilfe angeboten.

Viele Grüße

Hallo @illmatic ,

danke für die Rückmeldung, es freut mich dass es so gut bei dir läuft mit unserem Anschluss.

 

Schöne Grüße, Sven

Moin @illmatic und @Flippi666,

ich wollte nochmal kurz sichergehen, dass es euch beiden gut geht ;)

Nachdem mich der Packetloss von Apex Legends ferngehalten hatte, habe ich nach paar Monaten Lust auf Warzone bekommen und siehe da: 15-20% Packetverlust in jedem 4. Spiel. Das heisst, das Problem hat sich ausgeweitet. Mit VPN läufts dann wieder mit etwas höherem Ping. 

Seid ihr mit euren Anschlüssen zufrieden, und habt keine derartigen Probleme mehr bei o2?

Würde mich auf eine Rückmeldung freuen. 

VG

Hi @BOTFerris 

meine Situation war eine Zeit lang gut, da ich in meiner alten Wohnung von der Telekom zu 1und1 gewechselt bin. Mit der 1und1 Leitung hatte ich keine Games mehr mit loss!!!! Nun bin ich aber Umgezogen und habe meinen 1und1 Vertrag mitgenommen und habe die Probleme wieder. Grund hierfür vermute ich, dass ich rein physisch eine Telekom Leitung benutze und die mit 1und1 teilen (wenn ich mein provider google steht da auch telekom als lieferant whoismyisp.org). Ich bin da erst 2 wochen drin, daher kann ich nicht genau sagen, ob es noch nicht richtig eingerichtet wurde und sich das ggfs. noch ändert. Da ich aber die schnauze voll habe, hab ich mir ein 2 Jahresabo für NordVPN gegönnt für 80€. Damit habe ich auch keine Probleme mehr. Natürlich eigentlich unnötig das Geld zusätzlich zu investieren, weil es eigentlich ohne gehen müsste.. aber das Geld ist es mir wert. Keine Lust mehr mich aufzuregen 😄 Kann ich nur empfehlen

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Flippi666 Bei 1&1 muss man aufpassen. 1&1 nutzt entweder BSA Layer 2 über ihr eigenes Netz (bei dir am alten Standort), wenn dort ausgebaut/verfügbar, oder die komplette Telekom-Infrastruktur (Woholesale-IP), was nun wohl bei dir am neuen Standort der Fall ist.

Anmerkung, wenn ein VPN hilft Paketverlust deutlich zu reduzieren, dann liegt das Problem bei einer der Uebergaben auf dem normalen Pfad zum Dienstanbiter. Das duerfte oft die Uebergabe vom eigenen ISP zum naecchsten AS sein. Bei 1&1 mit Telekom IP ist das wahrscheinlich das bekannt problematische Peeringverhalten der Telekom (kurz, die Telekom laesst ihre Peerings mit den grossen Transitanbietern zu heiss laufen, die Absicht ist deren Kunden dazu zu bringen direkten Zugang zum Telekomnetz bei der Telekom selber einzukaufen, auch wenn ich damals nicht direkt davon betroffen war, war das einer der Gruende zu O2 zu wechseln).

Deine Antwort