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Warum O2 Service
Frage

Providerwechsel Team Rot zu o2


ChristianHanzal
Neuling

Hallo,

der Providerwechsel für Kabel Internet von Team Rot zu o2 ist fehlgeschlagen, weil meine MAC Adresse (eigene Hardware) zum Anschalttermin nicht freigegeben wurde. 

Hab drei mal mit o2 telefoniert und wurde ständig um ein paar Stunden vertröstet. Jetzt stehe ich ohne Festnetz Internet da und verbrate mein Mobilfunk Datenvolumen fürs Fernsehen. 
Auf Twitter kam der Hinweis, mich hier zu melden. 
*meld*
Gruß

Christian

9 Antworten

o2_Manga
  • 11376 Antworten
  • 3. November 2022

Hallo @ChristianHanzal,

danke für deine Meldung. Es ist schade, dass der Übergang von deinem alten Provider zu uns nicht so reibungslos geklappt hat, wie wir uns das alle wünschen. Ich habe dir zur Überbrückung einmal kostenfrei etwas Datenvolumen zur Verfügung gestellt und hoffe, dass es morgen mit der Schaltung weitergeht. 

Grüße


ChristianHanzal
Neuling

Hallo @o2_Manga,

inzwischen bin ich echt am Limit. Die Agenten am Telefon sind nicht in der Lage mir zu helfen. Heute war ein Techniker der Tele Union hier und hat die Physik gemessen. Überraschung: Es ist alles in Ordnung.

Noch mal das Problem: 

Ich möchte mit meiner eigenen Hardware von Vodafone zu o2 wechseln. Seit VF abgeschaltet hat, habe ich kein Netz. Das Problem ist, dass meine MAC Adresse nicht korrekt deregistiert oder registriert wurde. Ehrlich gesagt ist mir inzwischen egal wo das Problem liegt. Ihr hattet genügend Zeit das mit Vodafone zu klären. Stattdessen wird hier meine Zeit verschwendet und unnötigerweise ein Techniker zu mit geschickt.

Ich möchte echt nicht zur Telekom auf DSL wechseln müssen. Tut was. JETZT


ChristianHanzal
Neuling

Liebe o2,

euer Problem an der Stelle ist die gesetzlich festgelegt freie Wahl der Hardware.

Ich bin mit _meinem_ DOCSIS 3.1 Modem von VF zu o2 gewechselt. Von mindestens 12 Menschen, mit denen ich bei euch in den letzten Tagen gesprochen habe, waren mindestens 10 völlig überfordert.

Die Prozesse zwischen euch und Vodafone scheinen NULL synchronisiert zu sein. Ihr schiebt blind Tickets hin und her und spielt euch gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Ich war schon Viag Interkom Kunde - bin also schon seit über 20 Jahren im o2 Netz.
Im eigenen Interesse: Kümmert euch um eure Stammkunden, sonst habt ihr bald einen weniger.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 9. November 2022

Hallo @ChristianHanzal , 

du hast die Hardware auch bei Vodafone genutzt?

Ist die MAC-Adresse denn dort bereits ausgetragen?

Ich sehe hier im System eine hinterlegte MAC-Adresse. 

Damit wir die einmal abgleichen können, lass uns am Besten einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support

Sei dir sicher, gemeinsam bekommen wir den Knoten schon gelöst. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


ChristianHanzal
Neuling

Hey @o2_Manuela ,

ja, die Hardware habe ich schon bei Vodafone genutzt. Ja, ich habe sie da austragen lassen. Die MAC-Adresse habe ich Dir vor 4h als PM geschickt.

Die Kolleginnen und Kollegen in der technischen Abteilung scheinen völlig inkompetent zu sein.
Seit Tagen versuche ich eine Eskalation meines Falls über 1st Support-Level hinaus zu erwirken. Es wurde immer wieder beteuert, es gäbe keine Eskalationsstufe, man können nur ein Ticket schreiben.

Gerade eben sagt mir eine Agentin, sie könne meinen Fall an das technische Meeting für “schwierige Fälle” weiter geben. (ich denk so: “gute Idee”) Das tagt immer Dienstags.

Ich telefoniere jetzt seit 30 Minuten mit o2 und spreche mit dem fünften Menschen. Jedes mal muss ich meine Situation neu erklären, jedes man werde ich gefragt ob ich mein Modem schon mal aus und wieder eingeschaltet habe oder ob ich eine 2- oder eine 3-Port Dose habe.

So langsam glaube ich echt, o2 kennt den Begriff Service nicht. Ich kann das gerne mal für euch nachschlagen.

Meine Geduld ist beendet


ChristianHanzal
Neuling

Agent: “Ich würde Ihnen gerne kostenlos einen Router zusenden um zu sehen ob der Anschluss dann funktioniert.”

Ich: “Kann ich den Router auch in den Bridge Mode setzen um nur das Modem zu nutzen? Ich habe hier ein Netzwerk im Haus mit 5 WLAN Access Points und so”

Agent: “Ja, das geht bei der Fritz Box 6660”

Ich: “Ja okay, dann machen wir das.”

Tschüss, Tschüss

*recherchiert im Netz: “Die FRITZ!Box kann nicht als einfaches Modem oder im sogenannten Bridge-Modus eingesetzt werden” Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3233_Kann-die-FRITZ-Box-als-Modem-Bridge-Modus-eingesetzt-werden/

*bekommt eine Mail: “Ihr Internet- und Festnetzauftrag” bla bla, danke für Vertrauen, bla bla Fritz Box bla 4,99 € im Monat Plus 9,99 € Versandkosten

 

Jetzt wollt ihr mich endgültig fertig machen oder? Leere Versprechen und dann noch eine als kostenfrei versprochene Leistung abrechnen?

Wow.


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. November 2022

@ChristianHanzal 

das Problem

ChristianHanzal schrieb:

Hallo,

der Providerwechsel für Kabel Internet von Team Rot zu o2 ist fehlgeschlagen, weil meine MAC Adresse (eigene Hardware) zum Anschalttermin nicht freigegeben wurde

Hab drei mal mit o2 telefoniert und wurde ständig um ein paar Stunden vertröstet. Jetzt stehe ich ohne Festnetz Internet da und verbrate mein Mobilfunk Datenvolumen fürs Fernsehen. 
Auf Twitter kam der Hinweis, mich hier zu melden. 
*meld*
Gruß

Christian

 

da liegt ja der Hund begraben und da kann O2 (in diesem Fall) nix für.

Du bist mit deiner Fallkonstelation nicht alleine, viele kriegen ihre MAC erst nach mehrmaligen Anstoß und viel Geduld freigegeben, leider.

Da würde ich an deiner Stelle bei VF Druck machen um die MAC endlich freizugeben, solange wird dir nicht viel an Möglichkeiten übrig bleiben.


ChristianHanzal
Neuling
ro3mi schrieb:

 

da liegt ja der Hund begraben und da kann O2 (in diesem Fall) nix für.

Du bist mit deiner Fallkonstelation nicht alleine, viele kriegen ihre MAC erst nach mehrmaligen Anstoß und viel Geduld freigegeben, leider.

Da würde ich an deiner Stelle bei VF Druck machen um die MAC endlich freizugeben, solange wird dir nicht viel an Möglichkeiten übrig bleiben.

Ich habe den Fall am Freitag bei VF eskaliert und mit einem Vorgesetzten gesprochen, der mit am Telefon bestätigt hat, dass die MAC-Adresse freigegeben wurde.

Aber gut zu lesen, dass ich nicht alleine damit bin - DANKE für Dein Feedback @ro3mi 
Nichts desto trotz stellt o2 sich hier wirklich, wirklich schlecht an und lässt mich alleine im Regen stehen.
Ich höre immer: “Da kann ich jetzt leider nichts machen, da müssen wir auf die Fachabteilung warten”

Ich lasse mir das jetzt noch mal durch den Kopf gehen, und werde vermutlich zur Telekom auf DSL wechseln. 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 10. November 2022

Hallo @ChristianHanzal , 

ich kann deinen Unmut nachvollziehen, es ist wirklich unschön, wenn sich das Ganze so in die Länge zieht.

Die MAC-Adresse stimmt auf jeden Fall überein und es gab da auch gewisse Herausforderungen, die aber eigentlich bereits behoben sein sollten. 

Zu deinem Anschluss habe ich auch ein paar tiefer gehende Infos, die ich dir gleich einmal in den Privatnachrichten näher erläutern kann. 

Bezüglich des Routers: Wenn dieser kostenfrei sein sollte, bekommt man da bestimmt etwas hin. Da du den Router jedoch, wenn ich das richtig gelesen habe, eh nicht gebrauchen kannst, verweigere am Besten direkt die Annahme. 

Dann wird der Router wieder direkt an uns zurückgesandt. Sollten dann dennoch Kosten entstehen, melde dich gerne nochmal.

Danke @ro3mi , dass du hier hilfreich mit unterstützt! 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


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