Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Optimale Einstellungen WLAN O2 Box 6431?


Hallo zusammen

In letzter Zeit muss ich die O2 Box 6431 immer mal wieder neu anmelden, weil die Info Lampe rot leuchtet - Internet und Telefonie tot.

Leider ist die Wlan Qualität echt mies geworden. Ich hatte durch die Hotline mal gute Einstellungen, habe sie mir aber nicht notiert und jetzt ist bei o2 niemand mehr bereit mich da zu beraten. Und da ich nicht weiß, wie das Ganze wirklich funktioniert, frage ich mal hier... Einstellungen zur Zeit:

Wlan Modus: 802.11b/g (54Mbit/s )

Funkkanal: auto

Sendeleistung: 100%

WPA Verschlüsselung:  WPA2 (AES)

Dies bringt aber nur max. 48Mbit/s und führt zu regelmäßigen Abbrüchen, bzw. eingeschränkter Konnektivität  (Ausrufezeichen neben dem Wlan Signal ).

Was kann ich stattdessen einstellen?

Ich habe den Tarif O2 DSL M und ich soll an diesem Anschluss zwischen 12.000 und 16.000kbit/s Download und zwischen 700 - 2400kbit/s Upload haben - aber kein Speedtest hat bisher mehr als 6,76Mbit/s Download/ 1,37Mbit/s Upload ( Ping 34 ms ) gemessen ( mit Kabel natürlich )

Ich habe mich jetzt schon so oft durch so viele Foren gelesen und kapiere immer noch nicht, wie das alles zusammen hängt...Bei jedem scheint etwas anderes zu funktionieren.

Und was hat das mit diesem "IPv6" auf sich? Muss ich da auch etwas einstellen? Das ist irgend eine neue Technik, der ich diese komische o2 Box zu verdanken habe, oder?!

Vielen Dank schonmal  für eure Mühe!

Nadja


4 Antworten

Moin,

aufgrund deiner Beschreibung mit der Info Lampe tippe ich auf ein technisches Problem der Leitung, des Ports oder des Routers. Was du versuchen kannst ist, ob ein Werksreset Abhilfe schafft, aber ich vermute mal, dass du dich damit ab morgen früh an die Störungshotline unter 0800-5251378 oder per LiveChat wenden musst.

Bezüglich deiner Einstellungen für das Wlan, gibt es hier https://hilfe.o2online.de/thread/82571 ein paar gesammelte Tipps.

Wegen anderer Einstellungen solltest du dir keine Sorgen machen, die 6431 ist eine Box, die alle eventuellen Spezifikationen abdeckt.

Bezüglich der Geschwindigkeit tippe ich mal, dass die geschätzte Geschwindigkeit eben nur eine Schätzung unter Optimalbedingungen ist, leider lassen sich endgültige Aussagen erst dann treffen, wenn die Leitung geschaltet und alle physikalischen Komponenten wie Leitungslänge und-dämpfung bekannt sind. Ist denn eventuell VDSL bei dir verfügbar ?

Greetz

Danke Jogi!

Habe gerade mal auf 20MHZ umgestellt, mal schauen. Aber heute wieder 3 x neu den Router einrichten, das kann es nicht sein. Na ja, werde mir wohl die Fritzbox zulegen, wenn sich der Fehler auch morgen bei der Störungshotline nicht beheben lässt.

Ich habe schon zig Vergleichstests gemacht und alle Anbieter sagen, dass bei mir bis zu 100Mbit ( VDSL ) funktionieren würden, auch an der neuen Adresse ( Umzug demnächst ), aber die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite 16.000kbit sein wird. Und der Verteilerkasten steht ca 20 Meter vom Haus entfernt???!!!

Ich danke auf jeden Fall für die hilfreiche Antwort, so eine Sammlung habe ich gesucht ☺️

Schönen Feiertag noch.

Moin,

bei deinem jetzigen Produkt ist richtig, dass es maximal 16 Mbit sein werden, für die maximal 100 Mbit müsstest du den Tarif wechseln auf ein VDSL-Produkt ((Noch) einer der All-In-Tarife oder die Option Speed).

Aufgrund der von dir beschriebenen Änderungen an der Beleuchtung ist auch m.E. ein Routerwechsel keine Option, da, wie oben geschrieben, ich einen technischen Fehler vermute, bei dem, wenn du Glück hast, o2 nur etwas im System ändern, oder, wenn du Pech hast, o2 einen Techniker beim Netzbetreiber bestellen muss.

Greetz

Aha!!! Das ergibt Sinn! Aber als ich den Umzug gemeldet habe, sagte man mir, dass zum selben Zeitpunkt kein Produktwechsel möglich sei - erst nach der Freischaltung in der neuen Wohnung... Würde ich dann auch so machen.

In der Hotline habe ich heute schon lange genug gehangen, versuche es morgen nochmal. Bisschen Glück wäre schon nett, aber für die paar Tage bis zum Umzug muss für mich kein Techniker mehr rauskommen 😉

Besten Dank!

Deine Antwort