Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2-Box6431 durch anderen Router ersetzen

  • 25 February 2016
  • 3 Antworten
  • 7952 Aufrufe

Benutzerebene 1
Hallo,

Ich möchte meine O2-Box 6431 gerne durch eine andere Box ersetzen. Im allgemeinen heisst es immer, das die Fritz Boxen wohl sehr gut seien. Mir ist eine gute WLan-Verbindung wichtig. Könnt ihr mir vielleicht Empfehlungen geben, welches Modell das beste ist.

LG Akio29

icon

Lösung von Jogi 25 February 2016, 20:14

Zur Antwort springen

3 Antworten

Moin,

wenn du die Telefonie nutzen möchtest, dann wirst du um eine 7490 nicht herum kommen, da nur die sich die VoIP-Daten selber vom Server holen kann (die VoIP-Daten bekommst du ja leider nicht von o2, sondern nur die Internet-Zugangsdaten).

Solltest du nur das Internet nutzen wollen, dann kannst du eigentlich ab der 7170 aufwärts alle Fritzboxen benutzen, die deinen technischen Details deines Anschlusses/Vertrages entsprechen.

Solltest du nur wegen der Probleme des Wlan die 6431 abgeben wollen, so gibt es ein paar Tipps, die das Wlan stabil machen:

Am Windows-PC gibt es die Möglichkeit, der Energiespareinstellung zu verbieten die Netzwerkkarte abzuschalten.

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Energieverwaltung -> Den Haken bei "Computer kann das Gerät abschalten" entfernen -> Speichern und testen.

Sendefrequenz Einstellen: Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Erweitert-> 802.11n Channel Width for Band 5.2-> Pulldownmenü (rechts) auf 20 MHz only-> speichern



für die 6431:

- Sendefrequenz ändern: mit dem Firefox-Browser (dieser Weg funktioniert nur mit dem) das Routermenü öffnen -> Heimnetz-> Wlan -> F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis Sendefrequenz und von Auto 20/40 MHZ auf nur 20 MHz einstellen-> !!speichern!! -> Webseitenstil wieder umstellen-> speichern und testen,

- feste IP vergeben: Routermenü -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern klicken und testen ....

-Modus ändern: Routermenü -> Heimnetz-> Wlan -> Modus von b/g/n auf b/g oder n ändern -> speichern und testen.



Kanal wechseln: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von Auto auf einen festen einstellen, vorher mit einem Tool (WifiAnalyzer/DSL Soforthilfe usw.) schauen, welcher denn frei ist -> speichern und testen.



Lage der Box ändern: senkrecht stehen/hängen für die Versorgung einer Etage, waagerecht liegend für die bessere Versorgung über Stockwerke.



Greetz :-)


Benutzerebene 1
Vielen Dank für die schnelle und auch ausführliche Antwort.

Mein Problem ist tatsächlich das mein WLan öfters abbricht. Ich dachte immer,das meine Internetverbindung abbricht, dies ist aber nicht der Fall. Gestern zufällig bemerkt, da alle Geräte ( Tablet, Desktop-PC, Play-Station usw.) plötzlich wieder keine Wlan-Verbindung mehr hatten. Mein Laptop aber komischerweise funktionierte ohne Probleme. Ich kann dann die anderen Geräte aber auch nicht mehr in mein WLan bringen. Das einzige was hilft ist den Router auszuschalten. Danach funktionieren wieder alle Geräte.  Ich werde deine Tipps jetzt mal ausprobieren und sehen obs was hilft. Wenn nicht werde ich mir wohl die 7490 zulegen. Werde meine Erfahrungen hier dann berichten.

LG Akio29

Benutzerebene 1
Hallo

wollte nur kurz berichten. Habe die Sendefrequenz auf 20 MHZ eingestellt. Seit über einer Woche keine Ausfälle mehr. Super Tips.

Werde es weiter beobachten.

Deine Antwort