Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 sagt das 50000 verfügbar sind, Fritz Box 7490 zeigt das an. 25000 kommen nur an.


Benutzerebene 1
Hi liebe Community, habe bei O2 einen Vdsl Young Vertrag mit bis zu 50mBit. Bis vor kurzem war in meiner Strasse nur max 25000 möglich. Jetzt bekam ich eine Nachricht von O2 das jetzt auch 50000 möglich sind aufgrund von Vectoring etc. Meine Fritz Box 7490 zeigt diese Leistung auch an, aber mittels diverser Speedtests bekomme ich wohl weiterhin nur max 24000. Jetzt habe ich im Netz gelesen, das da nur ein Profil angepasst werden müsste, aber bei der O2 Fachabteilung ist man ratlos oder sagt man das ich nur eine 25000er Leitung seitens der Telekom bekommen habe. Dachte aber eigentlich das der Port aber 50000 Schafft?
icon

Lösung von Lil.Biene 28 August 2018, 22:24

Zur Antwort springen

42 Antworten

Benutzerebene 6
Kannst du mal bitte ein Screenshot deiner Leitungsdaten hochladen (Internet >> DSL-Informationen >> DSL)?
Benutzerebene 1
ok das mache ich, :-)

Benutzerebene 6
Da sollten mMn 50Mbit drin sein auch wenn es laut den aktuellen Daten nicht ganz für einen Vollsync im Downstream reichen wird.
Der Maximale Sync beim 50Mbit Vectoring Profil der Telekom liegt aktuell bei 55504/10048kbit/s (down/upstream).
Im Moment ist bei dir das 100er Profil aktiv aber in der Regel wird das von der Telekom nach ein paar Wochen an die gebuchte Bandbreite angepasst.

Was sagt denn die Telekom Verfügbarkeitsprüfung an deiner Adresse?
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false
Wird VDSL50 als Verfügbar angezeigt?
Benutzerebene 1
ja 50000 wird angezeigt in der Verfügbarkeitsprüfung, habe spasseshalber mal bei der Telekom nach einem Vertrag gefragt, die sagten mir das im Moment mangels freien Ports wohl nur eine 16000 er Leitung frei wäre. Aber da ja diese Leitung eine VDSL Leitung ist, müsste die doch auf 50000 anpassbar sein oder? allerdings wird mir bei der Telekom auf der Breitbandausbau Seite für meine Adresse auf der Karte 50 mbit (also farblich) und aktuell 25mbit angezeigt. Deshalb ja meine Verwirrung 😉
Benutzerebene 1
https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
Benutzerebene 1
das wäre für 13349 Berlin
Benutzerebene 1
gibt es denn eine Möglichkeit die O" Technik direkt anzurufen? hatte bis jetzt nur über den Chat Kontakt, bin aber von deren Kompetent jetzt nicht mehr so überzeugt bzw ich weiss nicht ob ich da nen Technikerin als Gesprächspartner hatte. 🙂
Benutzerebene 6
Wenn die Verfügbarkeitsprüfung VDSL50 anzeigt kannst du die Karte komplett vernachlässigen.
Warscheinlich hat O2 bereits eine 50Mbit Leitung für dich bestellt und muss jetzt noch die Bandbreite im eigenen System freigeben/anpassen.
Ein O2 Mod wird hier sicherlich mal nachschauen wie das aktuell bei dir aussieht, anonsten kann man nur spekulieren.
Mit dem Chat habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht und bei meiner Umstellung auf VDSL100 konnte mir mein gegenüber auch das korrekte Datum der Umstellung seitens der Telekom nennen. Hat sich bei mir auch eine Woche länger als geplant hingezogen aber hat dann schlussendlich zum genannten Datum geklappt...

Bin mir auch relativ sicher das du deine 50Mbit bald erhalten wirst.
Benutzerebene 1
na da steht bei der Telekom technisch machbar, wie auch bei O2. Wie kontaktiere ich denn einen O2 Mod? und gibt es eine Technik hotline bei O2?
Benutzerebene 6
Ein Mod wird sich hier im Thread oder per PN bei dir melden... Da musste einfach ein wenig geduld haben.
Eine direkte Durchwahl zur Technik gibt es meines Wissens nach nicht.
Du kannst den aktuellen Status natürlich auch über die Hotline in Erfahrung bringen wobei ich an deiner Stelle einfach auf einen Mod warten würde.
Die Mods hier scheinen sehr kompetent zu sein und werden dir in deinem Fall sicherlich auch weiterhelfen können.
Hallo,
so wie es bei dir gerade ist war es auch bei mir. Ich bekam auch die Nachricht im Mai das ab sofort bei eine 50000er Leitung verfügbar wäre und auch für mich freigeschaltet ist.
Dem war nicht so und es war weiterhin die 25000er. Daraufhin die Hotline angerufen und ein Bandbreitenanpassung beantragt was auch innerhalb von 2 Tage vollzogen wurde, leider nur für rund 6 Wochen seitdem habe ich wieder nur eine 25000er. Warum auch immer aber ich komme da auch nicht weiter.
Mach doch mal eine Störungsmeldung.
Benutzerebene 1
Na bei mir wurde mir von verschiedenen Leuten im Chat der Fachabteilung DSL, bzw wohl der Technik, immer wieder was anderes gesagt. Das reichte von na es liegen ja 50 mbit an ihrer FritzBox an, über das kabel vom router zum rechner sewi defekt bis ich hätte nur eine 25 mbit Leitung , denn 25000 sei ja schon VDL und Breitbandausbau. Warum aber liegen tatsächlich an der FritzBox 45-51 Mbit an? wenn es nur eine 25Mbit Leitung sei. Dachte ja das durch das Vectoring die 25Mbit Leitung jetzt eine 50mBit Leitung sei und das das nix mit nem freien Port oder ähnlichem bei der Telekom zu tun hat.
Benutzerebene 6
Wenn die Telekom bei dir VDSL50@Vectoring schaltet wird das O2 sicherlich auch tun bzw deine Bandbreite intern für 50Mbps freischalten.
Ein Mod kann dir bei deinem Problem bestimmt weiterhelfen und eine (interne) erhöhung deiner Bandbreite in Auftrag geben. Danach dauert es schätzungsweise nicht mehr lange und du bekommst deine bis zu 50Mbps im Downstream und bis zu 10Mbps im Upstream.
Wenn die Leitung mit VDSL50@Vectoring stabil läuft wird es in der Regel auch dauerhaft so bleiben.
Musst einfach ein wenig gedult haben und ich weiß selber wie schwierig das manchmal ist, vorallem wenn man auf seine Syncwerte schaut und sich fragt warum die Geschwindigkeit nicht ankommt.
Wiegesagt mach dich nicht verrückt und hab ein wenig gedult, das wird bestimmt ein positives Ergebnis bei deinem Anschluss. 🙂
Benutzerebene 7
Hallo Steppe74,
wir vergessen jetzt einfach erst einmal alles, was Du an der Hotline gehört hast. Es war schon ein wenig wahres dabei, aber ich erkläre mal, was tatsächlich los ist...
Auf unserer Seite, in unseren Systemen zur Bandbreitenregulierung hast Du bereits ein Profil mit 50MBit/s. Ist ja ein Young, der erericht ja auch (bis zu) 50MBit/s, das ist also okay.
Der Router selbst ist synchron mit der nächsten Endstelle mit knapp 50MBit/s. Auch das ist soweit in Ordnung, denn eine Regelgung der Bandbreite erfolgt nicht auf dieser Strecke.
Die Regelung der tatsächlichen Bandbreite erfolgt weiter hinten im Netz des Vorleisters. Dort hatten wir ein Profil mit 25MBit/s geordert, da zum zeitpunkt der Aktivierung keine höhere Geschwindigkeit möglich war.
Es zeigten also mehrere Systeme 50MBit/s an, ein Blick auf das Profil hätte in dem Fall geholfen.
Ich habe für Dich beim loalen Vorleister einmal das 50er Profil geordert, damit Du dann in Kürze auch die Geschwindigkeit ererichst, die der Tarif auch hergibt :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hey Lars, Super vielen Dank, und das hat auch nix mit irgendwelchen freien oder besetzten Ports zu tun oder? nur damit ich das richtig verstehe. Ist also nur eine Profil Umstellung die durch das verbesserte Vectoring jetzt möglich wird oder? Muss ich dazu meinen Router neu starten? und werdeichb benachrichtigt? 😊und noch ne Frage, wie komme ich an die IPV 6 Dual Stack Beta Sache ran?☺️
Benutzerebene 6
Bin mal so frei und probiere ein paar deiner Fragen zu beantworten...

  1. Das ganze hat nichts mit einem freien oder besetzten Port zu tun.
  2. Du befindest dich aktuell schon auf einem Vectoring VDSL Port und dort ist sogar das 100er Profil aktiv. Das hat in deinem Fall nichts mit dem aktuellen Datendurchsatz zu tun (25/5MBit/s).
  3. Schätzungsweise (d.h. ich bin mir da nicht ganz sicher) wirst du deinen Router nicht mal manuell neustarten müssen*, da in deinem Fall die Umstellung auf die 50MBit/s nur noch im BNG der Telekom notwendig ist. Falls dafür ein Resync deines Modems bzw eine Neukonfiguration des Ports notwendig ist wird das automatisch angestoßen. *Soweit ich Lars korrekt verstanden habe bist du intern (O2) schon auf 50MBit/s umgestellt/freigeschaltet worden und das aktuell noch keine 50/10MBps durch die Leitung flutschen liegt nur an dem aktuell aktiven Bandbreitenprofil der Telekom(25/5MBit/s), welches im BNG hinterlegt ist. Wenn dieses Profil durch die Telekom auf 50MBit/s angepasst wurde steht deiner neuen Bandbreite nichts mehr im Weg.
  4. Die Telekom teilt O2 vermutlich mit wann die Anpassung der Bandbreite erfolgt und ich nehme mal an das Lars bzw O2 dir diesen Termin dann auch mitteilen wird. Bin mir aber nicht sicher wie das ganze zwischen O2 und der Telekom abläuft aber ich schätze mal die Umstellung dauert ca. eine Woche.
  5. Wie ich im IPv6 Thread gelesen habe hat Lars vor ein paar Minuten IPv6 per Dual-Stack für deinen Anschluss aktiviert. Um IPv6 aktiv nutzen zu können musst du lediglich IPv6 in der Fritzbox aktiv schalten (Internet > Zugangsdaten > IPv6 Unterstützung) und deinen Router danach einmal neustarten. In meinem Fall hat es schon ausgereicht die PPPoE Verbindung einmal neu aufzubauen aber ich nutze aber auch keine Fritzbox für die Einwahl. Um deine IPv6 Verbindung zu testen kannst du z.B. die folgende Seite nutzen: https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
👇
... und wieder eine Massenabfertigung...
😉
........
steppe74: Na, dann will ich hier auch mal Freude sehen, ist erledigt

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/wann-gibt-es-endlich-ipv6-beim-dsl-231291/index4.html#post1644109
Benutzerebene 1
Hi Bienchen, ja danke das mit dem IPV6 habe ich schon gesehen, werde es nachher mal ausprobieren. Vielen Dank für die Erklärung. Wären denn nicht auch 100Mbit drin? Wenn es da ein entsprechendes Profil gibt? Müsste man dann nicht einfach nur ein Vertrags Upgrade machen? Oder geht das nicht wegen Vectoring von Glasfaser auf Kupferleitung zumHaus oder ähnlichem? Es wird mir ja maximal nur 50 mBit angezeigt wenn man auf die Vertragsauswahl geht.
Benutzerebene 6
Wären denn nicht auch 100Mbit drin?

Bei deiner Leitung sind leider keine 100MBit/s drin, jedenfalls nicht mit den Leitungsdaten aus dem Screenshot.
Mit "Super Vectoring" wären vermutlich 175/40MBit/s möglich aber das wird aber von O2 akuell noch nicht abgeboten und muss auch erstmal von der Telekom für deinen DSLAM und deine Gegend freigegeben bzw durch den Einbau von SV fähigen Linecards möglich gemacht werden. Zudem bräuchtest du dann auch ein SV fähiges Endgerät, z.B. eine Fritzbox 7590.
Eine kurze Zusammenfassung zu SV kannst du z.B. bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Supervectoring

Wenn es da ein entsprechendes Profil gibt? Müsste man dann nicht einfach nur ein Vertrags Upgrade machen?

Wenn die Telekom bei deinen Anschluss kein VDSL100 anbietet kann das O2 auch nicht, da die Leitungen und xDSL Hardware bei den BSA Anschlüssen quasi Hoheitsgebiet der Telekom sind und daher auch deren Schaltungsregeln gelten.
Du fragst dich jetzt warscheninlich warum man dir überhaupt ein 100er Profil geschaltet hat wenn du das garnicht buchen kannst...
Antwort: Die Telekom schaltet bei der Aktivierung von Vectoring und neuen Anschlüssen grundsätzlich erstmal das 100er Profil und passt die Profile dann nach einiger Zeit an die gebuchte Geschwindigkeit an. Wirklich verstehen tue ich das auch nicht, hat wohl einen verwaltungstechnischen Hintergrund.
In deinem Fall wird demnächst vermutlich das 50er Vectoring Profil eingespielt.
Der maximale Sync. mit diesem Profil beträgt dann DSLAM-setig 55504/10048kbit/s (Downstream/Upstream).
Meiner Meinung nach ist das auch wünschenswert weil viele Anschlüsse dadurch, im Vergleich zum 100er Profil, einen weitaus höheren Störabstand aufweisen und unter umständen stabiler laufen.
Wenn man wie in deinem Fall VDSL50 gebucht hat ist das 100er Profil mMn verschenkte Stabilität. Der ezinzige Nachteil beim aktuellen* 50er Vectoring Profil der Telekom wäre ein etwas niedrigerer Durchsatz im Upload, aufgrund der maximalen Upstream Geschwindigkeit von 10048kbit/s, was wiederum eine eine maximale Nutzdatenrate von ~9,4MBit/s ergibt. Dafür ist aber (theoretisch) auch die Stabilität höher und auf VDSL50-100 bezogen würde ich persöhnlich jederzeit die Stabilität meiner Leitung einer ~0.6MBit/s höheren Upload Geschwindigkeit vorziehen.
*Soweit ich weiß passt die Telekom aber demnächst wieder die Profile und dabei wird auch die maximale Upstream Geschwindigkeit vom 50er Vectoring Profil angehoben um eine Nutzdatenrate von ~10MBit/s zu ermöglichen.
Hier mal ein bsp. des aktuell höchsten 100er Profils der Telekom: http://up.picr.de/33591237ao.jpg (siehe DSLAM-Datenrate Max.)

Wiegesagt wenn in der Zukunft SV bei dir verfügbar ist und das O2 per BSA anbietet (wird mit hoher warscheinlichkeit passieren) könntest du auch über ein Upgrade deiner Geschwindigkeit nachdenken.
Das volle SV Profil (250/40) wird man bei deinem Anschluss wohl nicht schalten aber ein Fallback auf 175/40MBit/s sollte drin sein. 🙂
Benutzerebene 1
Hey Danke für die eloquente Antwort, werde mir das mal auf Wikipedia anschauen. Bin aber erstmal mit 50MBit zufrieden. Lustig ist nur das wir so ziemlich die einzige Straße in Wedding sind die noch kein 100Mbit hat. Um uns rum ist alles dunkelrosa wenn man die Telekom Karte betrachtet. Na ja egal , nochmal ein dickes Dankeschön an dich und den Lars für die schnelle Hilfe und die tolle Aufklärung!☺️😀
Benutzerebene 1
so das Profil wurde geschaltet, galoppiere jetzt mit 45 mBit... vielen Dank an das Bienchen und den Lars! 😄
Benutzerebene 6
so das Profil wurde geschaltet, galoppiere jetzt mit 45 mBit...
Das freut mich zu hören und ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Geschwindigkeit...
Lass die Leitung mal ordentlich glühen! 🙂
Hallo Steppe74,
wir vergessen jetzt einfach erst einmal alles, was Du an der Hotline gehört hast. Es war schon ein wenig wahres dabei, aber ich erkläre mal, was tatsächlich los ist...
Auf unserer Seite, in unseren Systemen zur Bandbreitenregulierung hast Du bereits ein Profil mit 50MBit/s. Ist ja ein Young, der erericht ja auch (bis zu) 50MBit/s, das ist also okay.
Der Router selbst ist synchron mit der nächsten Endstelle mit knapp 50MBit/s. Auch das ist soweit in Ordnung, denn eine Regelgung der Bandbreite erfolgt nicht auf dieser Strecke.
Die Regelung der tatsächlichen Bandbreite erfolgt weiter hinten im Netz des Vorleisters. Dort hatten wir ein Profil mit 25MBit/s geordert, da zum zeitpunkt der Aktivierung keine höhere Geschwindigkeit möglich war.
Es zeigten also mehrere Systeme 50MBit/s an, ein Blick auf das Profil hätte in dem Fall geholfen.
Ich habe für Dich beim loalen Vorleister einmal das 50er Profil geordert, damit Du dann in Kürze auch die Geschwindigkeit ererichst, die der Tarif auch hergibt :-)
Gruß,
Lars

Hallo Lars,
leider habe ich genau das hier beschriebene Problem und die Hotline kann leider nicht weiterhelfen oder gibt widersprüchliche Informationen.
Zum Zeitpunkt der Bereitstellung gab es bei mir nur 16.000. Laut meines Vertrags (O2 DSL Free) sind bis zu 50.000 möglich.

Laut Router ist nun (nach Telekomnetz-Ausbau) weitaus mehr verfügbar, siehe Screenshots. Gemessen gehen jedoch genau 16.000 weiterhin durch die Leitung.

Es wär super, wenn du hier auch ein neues Profil bei meinem lokalen Vorleister ordern könntest.

Danke und Gruß
Niko

Keiner da mit einer Lösung?
o2_Lars schrieb:Hallo Steppe74,wir vergessen jetzt einfach erst einmal alles, was Du an der Hotline gehört hast. Es war schon ein wenig wahres dabei, aber ich erkläre mal, was tatsächlich los ist...
Auf unserer Seite, in unseren Systemen zur Bandbreitenregulierung hast Du bereits ein Profil mit 50MBit/s. Ist ja ein Young, der erericht ja auch (bis zu) 50MBit/s, das ist also okay.
Der Router selbst ist synchron mit der nächsten Endstelle mit knapp 50MBit/s. Auch das ist soweit in Ordnung, denn eine Regelgung der Bandbreite erfolgt nicht auf dieser Strecke.
Die Regelung der tatsächlichen Bandbreite erfolgt weiter hinten im Netz des Vorleisters. Dort hatten wir ein Profil mit 25MBit/s geordert, da zum zeitpunkt der Aktivierung keine höhere Geschwindigkeit möglich war.
Es zeigten also mehrere Systeme 50MBit/s an, ein Blick auf das Profil hätte in dem Fall geholfen.
Ich habe für Dich beim loalen Vorleister einmal das 50er Profil geordert, damit Du dann in Kürze auch die Geschwindigkeit ererichst, die der Tarif auch hergibt :-)
Gruß,
Lars

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-sagt-das-50000-verfuegbar-sind-fritz-box-7490-zeigt-das-an-25000-kommen-nur-an-461266


Hallo Lars,
leider habe ich genau das hier beschriebene Problem und die Hotline kann leider nicht weiterhelfen oder gibt widersprüchliche Informationen.
Zum Zeitpunkt der Bereitstellung gab es bei mir nur 16.000. Laut meines Vertrags (O2 DSL Free) sind bis zu 50.000 möglich.

Laut Router ist nun (nach Telekomnetz-Ausbau) weitaus mehr verfügbar, siehe Screenshots. Gemessen gehen jedoch genau 16.000 weiterhin durch die Leitung.

Es wär super, wenn du hier auch ein neues Profil bei meinem lokalen Vorleister ordern könntest.

Danke und Gruß
Niko

Benutzerebene 7
Hallo @iMaxxx,
ich hätte da gerne einen Blick drauf geworfen, unter der E-Mail-Adresse, die Du im Forum angegeben hast, ist so aber erst einmal kein Datensatz zu finden. Nutzt Du da eine andere? Kannst Du die gegebenenfalls abändern? Oder hat sich das Anliegen eventuell schon klären lassen?
Gruß,
Lars

Deine Antwort