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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Router 6741 WLAN Probleme mit Ios


Hallo,

habe seit Monaten Probleme mit o.g. Router in Form von WLAN Abbrüchen - allerdings nur bei IOS Systemen.

Mein LG Smart TV, Android Handy, HP Laptop funktionieren problemlos....mein iPad und das i Phone meiner Freundin haben ca. alle 2min keine Internet Verbindung mehr - wichtig hierbei WLAN besteht weiterhin (kann auch auf de Router in diesem Moment zugreifen) aber der Router lädt keine Daten.

Wichtig vlt. noch es handelt sich um völlig verschiedene IOS Versionen.

Habe die Kanäle schon auf einen fixen Wert gestellt, ebenso die IP Adressen....keine Verbesserung.

Das Problem besteht von Anfang an mit o.g. Router - Zufall?

Lösung von Jogi

Moin,

 

hast du den beiden Funknetzen auch unterschiedliche Namen gegeben ? Feste IP den Geräten zugewiesen ?

Greetz

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13 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • Lösung
  • 3. Oktober 2020

Moin,

 

hast du den beiden Funknetzen auch unterschiedliche Namen gegeben ? Feste IP den Geräten zugewiesen ?

Greetz


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. Oktober 2020

Feste IP vergeben ja, Netze haben NOCH den gleichen Namen (2.4 und 5Ghz).

Ändert das etwas?


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 3. Oktober 2020

Moin,

 

ganz gewaltig - dann springt das Gerät nicht andauernd zwischen 2,4 und 5 GHz hin und her, dabei verliert es ja immer die Verbindung. Oder du schaltest das nicht benötigte Netz einfach ab.

Greetz


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. Oktober 2020

Okay habe das 2.4 Ghz Netz jetzt deaktiviert - neuer Versuch....


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 3. Oktober 2020

Fritzbox 75x0 kaufen.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 5. Oktober 2020

Hallo @ETG47,

wie sieht es denn inzwischen aus? Ha der Tipp von @Jogi weiter geholfen?

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 5. Oktober 2020

Bisher läuft es tatsächlich deutlich besser.

Habe aktuell nur das 2.4Ghz Netz ausgeschaltet.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 8. Oktober 2020

Danke für die Rückmeldung, @ETG47, freut mich zu hören, dass nun alles läuft wie es soll :-)

Habe bei mir zuhause auch das 2.4GHz deaktiviert, das ist dann doch deutlich überlaufener als der 5GHz Bereich.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. Oktober 2020

Seit ich das 2.4Ghz Netz deaktiviert habe stürzt der Router täglich mehrmals komplett ab.

Hauptsächlich passiert das, wenn ich den Smart TV einschalte und Streamen möchte (dieser ist per LAN Kabel angeschlossen).

Das hat er vorher nie gemacht und passiert erst seit der Deaktivierung.....


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 15. Oktober 2020

Hallo @ETG47,

das ist ein… ungewöhnliches verhalten, um es vorsichtig zu sagen. hast Du den Router eventuell schon mal zurück gesetzt um sicher zu stellen, dass sich die Software de Routers nicht irgendwie unglücklich verschluckt hat? Passiert das denn jeden einzelnen Tag? Oder lässt sich da eventuell noch ein anderes Muster finden?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. Oktober 2020

Tatsächlich passiert es meistens genau dann wenn ich bspw. Netflix starte - arbeite ich den ganzen Tag im Homeoffice läuft das Wlan bzw der Router total stabil.

Als wäre es ein Problem mit der LAN Verbindung.


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16597 Antworten
  • 15. Oktober 2020

Tu dir selbst einen Gefallen und ersetze den Router gegen eine Fritzbox.

 

Dann ist dein Problem gelöst


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 19. Oktober 2020

@ETG47 

Kannst du den Fehler denn reproduzieren, wenn du das hier 

ETG47 schrieb:

Bisher läuft es tatsächlich deutlich besser.

Habe aktuell nur das 2.4Ghz Netz ausgeschaltet.

kurz mal wieder Rückgängig machst (also 2,4Ghz wieder einschalten), um zu schauen, ob der Fehler dann nicht mehr auftrifft? 

VG Matze 


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