Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 DSL ständige Verbindungsprobleme


Hallo,

 

seit heute 12 Uhr wurde mein DSL My Home L freigeschaltet und seitdem habe ich pro Stunde mindestens 2 Verbindungsabbrüche. Vorher hatte ich Telekom mit 50mbit und da ist es nie passiert. Das Internet ist dann für paar Minuten weg. Ist es möglich, da heute der Anschlusstag ist? Oder woran kann es liegen? Habe eine neue Fritzbox 7530.

 

Gruß


32 Antworten

Moin Moin,

was sagt denn die Ereignisanzeige der Fritzbox als Ursache, wenn Du auf Internet filterst?

 

Hey, leider nichts über die Abbrüche.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Marcak könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL einstellen? Danke.

@MarcakWenn die Fritzbox den Sync verliert oder die PPP Verbindung kann man das im Log sehen.

Wenn da nicht jede menge Meldungen stehen, hast Du ggf. ein anderes Problem.

Werksrest hast Du gemacht? Providerwechsel ohne mag die FB nicht.

@Joe Doe Von welchen Daten soll ich genau den Screenshot machen?

 

@schluej Die FritzBox ist neu. Erste Installation heute mit o2. Also unter System - Ereignisse sieht man keinen einzigen Verbindungsabbruch, nur Login / Einstellungen, drum wundert mich das auch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Marcak diesen hier
 

 

Die Seite mit den Reitern Übersicht|DSL|Spektrum|Statistik|Störsicherheit

 

Sind die Abbrüche nur im WLAN / LAN oder bei beiden?

Gelegentlich greift die FB bei der automatischen Wahl des WLAN Kanal ins Klo.

Komischerweise nur am Rechner der per Lan angeschlossen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Marcak dafür das die Box gerade mal 4 Stunden Online ist, hast Du relativ viele Fehler. Der VDSL Sync ist für die Leitungslänge aber in Ordnung. Verwendest Du das mitgelieferte DSL Kabel?

Powerline Adapter sind hoffentlich im Haushalt auch nicht im Einsatz?

Würde erstmal bei der TAE Dose suchen. Traust Du Dir zu, diese aufzuschrauben und Fotos hier einzustellen. Besonders die Verdrahtung sollte sichtbar sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist die neueste FW07.14 installiert bzw. die aktuelle Labor-Firmware?

Wie Joe Doe bereits schrieb, liegt ein Kabelproblem nahe. Wir brauchen Bilder aller vorhandener Telefondosen in aufgeschraubtem Zustand.

Hast du ggf. ein anderes DSL-Kabel zu Testen (von einem anderen Router), um einen Kabelbruch des aktuell eingesetzten DSL-Kabels auszuschließen?

Guten Morgen,

bin leider seit einer Stunde bis morgen Abend unterwegs.

@Joe Doe doch die sind im Einsatz und das seit mehreren Jahren, hatte auch seitdem nie ein Problem mit denen (am Rechner steckt direkt am Router). Ja ich verwende das mitgelieferte DSL Kabel, da das Alte zur Telekom zurück musste.

@rentek im Haus befindet sich nur eine TAE Dose im Keller. Das Kabel ist neu und hab leider keine andere hier um diese zu testen.

Benutzerebene 6

@Marcak 

Bei der Nutzung von Powerline kann es unter Umstäden zu Problem/Einschränkungen mit Vectoring VDSL kommen. Falls du Devolo Aadapter im Einsatz hast schau dir mal folgendes an: https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl

Poste bitte mal ein Screenshot von deinem DSL Spektrum, damit kann man evtl. erkennen ob eine Störung durch vorliegt.

@Lil.Biene benutze die von TP Link, aber bei der Telekom nie Probleme mit denen gehabt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schau mal bei TP-Link nach, ob es dort ein FW-Update für die PLC-Adapter gibt und Anpassungen für Vectoring/Supervectoring möglich sind. 

Jetzt wird mir in Ereignissen :”Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.” angezeigt. Nach einem Firmware Update müsste ich echt mal schauen, schade wenn die in die Tonne landen müssten. Mit den Fritz Repeater würde es bestimmt keine Probleme geben :sweat_smile:

Firmware durchgeführt, aber wieder Verbindungen abgebrochen, kann doch nicht sein, das es bei Telekom und deren Router lief und seit O2 mit der Fritzbox dran ist ständig Abbrüche verursacht. Zum Glück einen Flex Vertrag abgeschlossen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

FW-Update genügt alleine nicht. Du musst zudem im Menü der PLC-Adapter die Anpassung für VDSL/SVDSL aktivieren und dann die Fritzbox neu durchstarten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es liegt nicht an der Fritzbox oder an o2 sondern daran das du jetzt vectoring hast und vorher kein vectoring. 

 

Das kannst du einfach testen, zieh die powerline Adapter aus den Steckdosen und beobachte die Leitung. 
 

Wenn es die Adapter sind ändere die Hardware. 
wenn es nicht die Adapter sind, prüfe die Kabel. 
 

Ansonsten Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen, solll doch der Techniker den Fehler finden. 

@rentek leider hat mein Powerline Adapter keinen Menüpunkt für VDSL/SVDSL. Dann müssen diese halt verkauft werden und durch Fritz Adapter ersetzt werden, habe nämlich keine Lust jeden Tag mehrere Verbindungsabbrüche zu haben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bevor du andere PLC-Adapter kaufst, entferne diese doch testweise mal bzw. starte die Fritzbox neu. Ggf. verschwindet dann die Meldung in der Fritzbox bzgl. PLC-Adapter. Sind die Abbrüche dann weg, liegts an den Adaptern, ansonsten an etwas anderem.

Alles klar  mache ich. Danke für die Antworten und ich werde berichten.

Benutzerebene 6

@Lil.Biene benutze die von TP Link, aber bei der Telekom nie Probleme mit denen gehabt.

 


Die Abbrüche hängen mit hoher warscheinlichkeit mit den Powerline Adaptern zusammen.

Aber die vorgehensweise von @rentek halte ich für vernünftig und daher würde ich das ganze erstmal ohne Powerline testen, bevor weitere Schritte unternommen werden (mind. 24h lang testen und nach möglichkeit am Anfang, der Mitte und am Ende ein Screenshot vom Spektrum sichern). Aktuell hat DLM noch nicht in dein Profil eingegriffen und ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich ohne Powerline zu testen, bevor durch einen Deckel die Ergebnisse verfälscht werden.

Je nach Leitungsqualität und/oder Hausverkabelung kann man Powerline auch bei Vectoring/Supervectoring ohne größere Probleme/Einschränkungen einsetzen aber wenn der Hersteller keine (optionale) Optimierung für Vectoring in die Firmware implementiert sind Probleme quasi vorprogrammiert. Bist du dir sicher das deine TP-Link Adapter keinen Betriebsmodus für Vectoring untertstützen? https://www.tp-link.com/de/support/faq/1640/

Meine generelle Empfehlung bei Vectoring/Supervectoring ist auf Powerline zu verzichten und nach möglichkeit ein ordentliches Cat.6/7 LAN Kabel verlegen, denn damit ist ein Störungsfreier Netzwerkbetrieb (bei jeder Anschlussvariante) gewährleistet...

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Lil.Biene ich wusste doch, dass es für TP-Link irgendein Tool gibt, mit welchem man den besagten Modus für (S)VDSL aktivieren kann. :D

Benutzerebene 6

@Lil.Biene ich wusste doch, dass es für TP-Link irgendein Tool gibt, mit welchem man den besagten Modus für (S)VDSL aktivieren kann. :D


Die Frage ist halt ob das auch für seinen Adapter gilt. Die Typenbezeichung hat uns der TE ja nicht mitgeteilt und bei TP-Link kann ich mir leider gut vorstellen das die sowas nicht für jeden Adapter anbieten.

Die Firmware Plfege bei TP-Link ist auch so ein Thema für sich… :wink:

@Lil.Biene Ja ziemlich sicher, benutze das TL-WPA4220KIT und dieses wird nicht unterstützt. Ich habe morgen frei und kann dann die Adapter vom Stromnetz nehmen. Die letzte Firmware war von 2014….

Deine Antwort