Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 DSL ständige Verbindungsprobleme



Kompletten Beitrag anzeigen

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn Power line Zeug, statt cat Verkabelung, würde ich hier mal schauen

 

https://www.devolo.de/magic-2-lan-dinrail

 

Benutzerebene 7

Hallo @Marcak,

die Fritzboxen sind schon recht gut, was das erkennen von Störsignalen angeht. Wenn dann im Ereignislog schon direkt auf Powerline hingewiesen wird, dann ist das schon ein ziemlich gutes Indiz ;-)

Hintergrund, warum es vorher keine Einschränkungen mit Powerline gab und es nun auf einmal zu Abbrüchen kommt ist, dass bei aktuellen Vectoring_Anschlüssen andere Frquenzen genutzt werden als bei einem “normalen” VSL ohne Vectoriung. Bei Vectoring beeinflussen sich viele einzelne Leitungen ienes Vectoring Bündels gegenseitig, dadurch wird die höhere Datenrate erreicht. Wenn nun Powerline auf genau diesen Frequenzbereich arbeitet, dann kommt es zu einer deutlichen Beeinflussung, die eben bis hin zu Abbrüchen führen kann.

Wie ist denn der Test ohne die Adapter verlaufen? War die Leitung stabil? :-)

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars vielen Dank für die Antwort. Ja gestern war alles stabil, keine Abbrüche. Liegt also an den Adaptern, hab die heute wieder dran gehängt und siehe da mittlerweile der dritte Abbruch. Bekomme morgen von einem Kollegen eine Fritzbox 7362 SL, jedoch mit 1 & 1 Branding, wird dieser Router als Mesh Repeater dann erkannt? 

Benutzerebene 6

@Marcak 

Mit der aktuellen FIrmware (7.12) sollte die 7362SL problemlos als Mesh-Repeater arbeiten aber Sie beherscht halt nur das 2,4GHz-Frequenzband...

Also das Mesh funktioniert und mir ist nur wichtig, das alle Räume im Haus Wlan haben. Die Geschwindigkeit vom Wlan durch die 7362SL reicht momentan aus. Also sollte ich mir lieber dann noch eine 7530 besorgen? Eine Möglichkeit die 7362SL als Mesh Master einzustellen funktioniert nicht oder? 

Benutzerebene 6

Also sollte ich mir lieber dann noch eine 7530 besorgen?

Würde mir da eher einen AVM Mesh Repeater besorgen (2400 oder 1750E)...

Benutzerebene 7

Hallo @Marcak und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass es sich dann doch eingrenzen ließ und die Ursache gefunden wurde :-)

Hinsichtlich der Repeater hat @Lil.Biene da schon einen guten Tipp am Start, wir haben mit dem AVM Fritz! Repeater 1200 und dem AVM Fritz! Repeater 3000 gleich zwei Geräte passend zur Nutzung mit einer Fritzbox bei uns im Sortiment :-) Die laufen dann auch schick im Mesh, ein weiterer Router ist dann nicht erforderlich :-)

Welcher Beitrag hat Dir denn am meisten weiter geholfen? Den kannst Du dann direkt als Lösung markieren :-) Das hilft dann auch anderen Personen, die vielleicht die gleiche Frage haben :-)

Gruß,

Las

Deine Antwort