Hallo liebe O2 Community,
ich habe seit längerem o2 DSL und bin bisher damit auch sehr gut gefahren. Momentan klemmt es aber bei meiner eigenen Routerlösung, bei dieser bekomme ich im LAN nur 25/10 heraus, während das dafür verwendete Vigor130 sauber mit 100/40 synct. Wenn ich die Homebox (6441) am gleichen Anschluss anschließe bekomme ich 100/40 ins LAN.
Muss bei o2 DSL 100 MBit Anschlüssen irgendwas im PPPoE anders eingestellt werden?
Hier nochmal etwas ausführlicher die Geschichte:
Zuerst hatte ich ADSL mit 16/2 dann ein Upgrade auf 50/10. Das hat soweit auch gut geklappt den Vigor130 auf VDSL umgestellt und die 50/10 kamen im LAN an. Dann aber irgendwann nicht mehr (obwohl ich meines Wissens nach nichts umgestellt hatte). Dann kamen nur noch 25/10 im LAN an. Ich vermutete, dass mein Upgrade damals nur auf bestimmte Zeit beschränkt war oder sowas. Da ich sowieso gerade meine Handyverträge aktualisiert hab, hab ich mit auch auf DSL zu einem Upgrade auf 100/40 entschieden. Das wurde auch prompt geschaltet, es kam aber nicht auf LAN Seite an.
Um sicher zu stellen, dass es nicht an O2 liegt hab ich mal deren Homebox 6441 (die hier noch in der Ecke lag) angeschlossen. Damit bekomme ich nun auch die 100/40 in LAN.
Somit nochmal meine Frage, kann es sein, dass ich neuerdings etwas anders einstellen muss bei meiner PPPoE Verbindung? Vielleicht ein anderes VLAN (11 hatte ich schon ohne Erfolg probiert)?
Ach ja falls das relevant ist ich hänge an einem Resale-Anschluss.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
armino
Lösung von armino
Zur Antwort springen