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Warum O2 Service
Gelöst

my Home M, ich erhalte nur ca. 25MBit/s


Hallo O2,

ich bin verwundert das ich seit Tagen nur ca. 25MBit/s im Download und 6 MBit/s im Upload habe.

Ein Prüfung der Daten an der FB ergibt in der Empfangs- und Senderichtung:

DSLAM max: 110000 und 37000 kbit/s

Leitungskapazität: 132546 und 35226 kbit/s

Aktuelle Datenrate: 109990 und 34907 kbit/s

Warum ist mein DSL- Anschluss bei so einer performanten Leitung gedrosselt?

Gruß Daniel 

 

Lösung von o2_Tobias

Hallo @D.K.G.

 

schön, dass du alles nochmal zusammengefasst hast. :thumbsup:

 

Dann mache ich mich mal ans Werk. Du bekommst nun einige E-Mails von mir mit einigen Angeboten. 

 

Beachte, dass deine Mobilfunknummer -401 der Geber für den Erhalt eines Kombivorteils für deine anderen Verträge ist. Somit habe ich dir bei der Mobilfunknummer -957 einen 50%-Kombivorteil angeboten und dein DSL-Vertrag erhält einen Kombivorteil in Höhe von 10 €. 

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. In den ersten 3 Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier:

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Na, was sagst du zu den Angeboten?

 

Liebe Grüße,

Tobias

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19 Antworten

schluej
Superstar
  • 15557 Antworten
  • 2. Januar 2021

Moin Moin,

bitte mal die Schirme mit den grünen Pfeil hier hochladen…

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 2. Januar 2021

Hallo schluej,

unter Statistik sind nur die letzten zwei Stunden auf geführt, da ich den Router neu gestartet habe.

Es wurden keine Fehler in den letzten 7 Tagen angezeigt.

Gruß Daniel


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. Januar 2021

Hallo O2,

schade das man von euch nach 6 Tagen keine Antwort bekommt .

Ich bin seit mehr als 15 Jahre Kunde bei euch und erwarte die Serviceleistung die ich bestellte und bezahle.

Gruß Daniel 

 


schluej
Superstar
  • 15557 Antworten
  • 8. Januar 2021

Ups über sehen...

Lade doch jetzt (nach 6 Tagen) mal die DSL Seite hoch. Jetzt dürfte die Statistik aussagekräftig sein.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Januar 2021

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Januar 2021

 


Thomas3
Profi
  • 1840 Antworten
  • 9. Januar 2021

Hallo @D.K.G. ,

D.K.G. schrieb:

…..schade das man von euch nach 6 Tagen keine Antwort bekommt…..

Das ist hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Da kann es schon mal mehrere Tage dauern, bis ein o2 Moderator hier vorbeischaut.
Hattest du vorher einen 50 / 10 down-/upload  und wurden die Messungen über LAN-Kabel gemacht? Was sagt der Speedtest von AVM ?

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Januar 2021

Hallo Thomas,

 

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe den DSL-Tarif my Home M, ich war der Meinung das ich die Geschwindigkeit 50 / 10 MBit/s im Down-/ Upload schon hatte.

Das Notebook habe ich zu dem Speedtest mal direkt mit den LAN-Kabel an die FB 7590 angeschlossen, mit dem Ergebnis:

Der Test über WLAN (Mesh-Nw mit AVM Repaeter 1750 und FB 7490) brachte ein ähnliches Ergebnis.

Gruß Daniel

 


Thomas3
Profi
  • 1840 Antworten
  • 9. Januar 2021

Hallo Daniel,

so wie es ausschaut, ist bei deinem Anschluß noch die 25er VDSL-Drossel aktiv. Damals kam das Signal noch aus dem HVt(Vermittlungsstelle im Ort) und war bei längeren Leitugen aktiv. Nun kommt es vom nächsten MFG welcher 253m von dir entfernt ist. Bei dieser Umstellung auf Vectoring wird die Drossel nicht automatisch rausgenommen.
Das kann aber ein o2 Moderator hier veranlassen. Warte bitte 0-7Tage, bis hier einer reinschaut.

Gruß


o2_Lars
  • Moderator
  • 23487 Antworten
  • 18. Januar 2021

Hallo @D.K.G. und willkommen hier in unserer o21 Community :-)

Mit seiner Vermutung, warum deine Geschwindigkeit bei 25MBit/s liegt, lag @Thomas3 richtig. Zu dem Zeitpunkt, wo der Anschluss für dich bestellt wurde, war dort maximal 25MBit/s tsabil verfügbar, auch bei einer Nachprüfung vor knapp 2 Jahren war da noch nicht mehr drin. 

Inzwischen hat sich da aber schon einiges getan. Es sind nicht nur knapp 100MBit/s, wie im Router angezeigt möglich, laut unserer Internet Verfügbarkeit (und einen Klick auf das kleine “i”) werden dort bis zu 250MBit/s angezeigt.

Eine Umstellung auf 50MBit/s können wir gerne für dich beauftragen, oder darf es vielleicht doch etwas mehr sein? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. Januar 2021

Hallo @o2_Lars,

vielen Danke für die Überprüfung.

Gerne nehme ich das Angebot an, die Leitung auf 50MBit/s aufzubohren.

Des Weiteren, würde ich mich freuen ein Angebot für meine 3 Handy- und dem DSL-Vertrag ein Angebot zu bekommen.

Danke und Gruß

Daniel 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 28. Januar 2021

Hi @D.K.G.,

dann empfehle ich ein Angebot für die Vertragsverlängerung deines DSL Vertrages abzuwarten und dann die Tarif- und Leitungsumstellung in einem zu machen, das ist für dich und für uns übersichtlicher und einfacher, da bis zum “aufbohren” der Leitung rund 2 Wochen vergehen und in diesem Zeitraum keine Tarifänderung vorgenommen werden kann.

Was hältst du davon?

 

Wenn du dem zustimmst habe ich noch ein paar Fragen an dich:

  • Brauchst du (weiterhin) einen Leihrouter von uns?
  • in welchen Tarif möchtest du gerne wechseln?
  • Benötigst du zum Telefonieren eine o2-, Allnetflat oder telefonierst du von deinem Festnetzanschluss nichtins Mobilfunknetz?
  • wünschst du weitere Optionen wie ISDN (bis zu 10 Rufnummern für 2,99 EUR monatlich) oder o2 TV?
  • hast du für deine Mobilfunkverträge in Mein o2 schon geschaut, ob ein passendes Verlängerungsangebot online für dich dabei ist?
  • Ist deine Mailadresse, die in Mein o2 hinterlegt ist, aktuell?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 29. Januar 2021

Hallo @o2_Larissa,

danke für deine Antwort.

Muss ich mich jetzt aktive bei O2 melden für ein Angebot zur Vertragsverlängerung? Ich habe auch Interesse an einer 100MBit/s Leitung.

Zu deinen Fragen.

1. Ich habe einen eigenen Router "AVM Fritz!Box 7590", also somit benötigeich keinen Leihrouter.

2. Gerne in den Tarif O2 my Home L.

3. Es sollte wie jetzt, eine Allnetflat für das Telefonieren sein.

4. Die Option ISDN mit den 4 bereits vorhandenen Rufnummer möchte ich beibehalten, mehr Rufnummern benötige ich nicht. Die Option o2 TV nutze ich nicht, somit benötige ich diese nicht.

5. Alle meine 3 Mobilfunkverträge sind bereits verlängerbar, ich bin mir noch unschlüssig bei der Auswahl, da mir nicht ersichtlich ist wieder Kombi-Vorteil angewandt wird.

6. Ja die Mailadresse ist korrekt.

 

Gruß Daniel 

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 5. Februar 2021

Hallo @D.K.G. ,

 

gern schauen wir uns das für dich an. Deine Kontaktadresse stimmt nicht mit der Adresse für den DSL Auftrag überein. Der DSL Anschluss soll an der bisherigen Adresse verbleiben?

Für ein Angebot zum Homespot bräuchte ich ebenfalls eine Adresse für den Verfügbarkeitscheck. Handelt es sich hier um die Kontaktadresse oder eine andere (bitte nicht öffentlich nennen)?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 5. Februar 2021

Hallo @o2_Andrea,

die Kontaktadresse musste ich auf Grund der benötigten Rufnummer ****** *0255 auf die Nebenadresse festlegen.

Der DSL-Anschluss mit seinen 4 VOIP-Rufnummern verbleibt somit an der PLZ 8***2 und soll weiterhin über das Telefonkabel verfügbar sein.

Ein Homespot habe ich nicht vor zu nutzen.

Ich würde mich freuen ein Angebot für den vorhandenen DSL-Anschluss an der bisherigen Adresse, sowie ein Angebot für die 3 Mobilfunkverträge zu bekommen.

 

Gruß Daniel 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41154 Antworten
  • 5. Februar 2021

@D.K.G. Vielen Dank für die Angaben.
Die Rufnummer mit der Endung 01 ist der Kombi-Vorteil-Geber und kann selbst keinen Kombi-Rabatt erhalten.
Bevor wir mit der Angebotserstellung beginnen, habe ich jetzt doch noch ein paar Rückfragen.
Magst du noch angeben für welche Rufnummernendung du zukünftig wie viel Datenvolumen benötigst und ob auch ein Handy gewünscht ist?
Und falls ja, welches?
Zwei deiner Tarife haben auch noch eine recht lange Restlaufzeit von 17 Monaten.
Es ist zwar bereits eine vorzeitige Verlängerung möglich, allerdings wird derzeit deshalb voraussichtlich nur ein Upgrade möglich sein.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. Februar 2021

Hallo @o2_Antje,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich würde gerne ein Angebot über 40GB oder 60GB Datenvolumen mit der Connect-Option für die Rufnummer mit der Endung 401 erhalten. Ein neues Handy benötige ich nicht, das habe ich bereits im letzten Oktober bei euch gekauft.

Ebenfalls würde ich gerne Angebot über 3GB oder 6GB Datenvolumen mit der Connect-Option für die Rufnummer mit der Endung 957 erhalten, bitte beachte das die Festnetzrufnummer ****** *0255 mit der Mobilfunknummer weiterhin verknüpft bleibt muss. Hier benötige ich ebenfalls kein neues Handy.

Des Weiteren bitte ich für den DSL-Anschluss mit den 4 Rufnummer an der Adresse mit der PLZ 8***2 ein Angebot über eine Bandbreite mit 100MBit/s zu erstellen.

 

Gruß Daniel

 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • Lösung
  • 12. Februar 2021

Hallo @D.K.G.

 

schön, dass du alles nochmal zusammengefasst hast. :thumbsup:

 

Dann mache ich mich mal ans Werk. Du bekommst nun einige E-Mails von mir mit einigen Angeboten. 

 

Beachte, dass deine Mobilfunknummer -401 der Geber für den Erhalt eines Kombivorteils für deine anderen Verträge ist. Somit habe ich dir bei der Mobilfunknummer -957 einen 50%-Kombivorteil angeboten und dein DSL-Vertrag erhält einen Kombivorteil in Höhe von 10 €. 

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. In den ersten 3 Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier:

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Na, was sagst du zu den Angeboten?

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 2. März 2021

Hallo @D.K.G.

 

schön, dass du mein Angebot zum DSL-Tarif angenommen hast. Darüber freue ich mich sehr. 

 

Hat mit der Umstellung alles geklappt?

 

Solltest du noch Fragen haben, komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu. 

 

Übrigens, kennst du schon unsere o2 My Service-App? Schaue dir gerne dazu das folgende Video an: 

https://youtu.be/L5ioVXLrdnA

 

Liebe Grüße,

Tobias


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