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Warum O2 Service
Frage

Komplett zufällige Internetausfälle


Hatte schon in einem anderen Thread mich mit reingehangen, aber habe mich jetzt dazu entschieden ein eigenen aufzumachen da nach 4 maligen Anrufen bei der Hotline und jeweils Wartezeiten von über 15 Minuten ich keine Lust mehr hatte in der Leitung zu bleiben.

 

Wie das Thema sagt habe ich immer wieder und komplett zufällig Ausfälle.

Dies sieht dann immer so aus. Mal passiert es 5 mal am Tag, manchmal eine Woche gar nicht. Mal mitten in der Nacht, mal am Tag. Es gibt kein Muster welches sich mir erschließt. Vorweg gesagt hatte ich dieses Problem auch schon bei meinem vorherigen Anbieter welcher mir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Dachte damals noch lag an denen, was nun leider nicht der Fall ist.

 

Wie man sieht gibt es unzählige DTU (besonders unkorrigierte), CRC und auch ES. In dem anderem Thread wurde mir Empfohlen die TAE austauschen zu lassen da diese versüfft aussieht was auch der Grund war warum ich mich bei der Hotline melden wollte. Wie schon oben angeführt, 4 Tage versucht, 4 Tage jeweils mehr als 15 Minuten gewartet und immer noch nichts.

 

Was die Störanfälligkeitseinstellungen angeht hab ich auch schon vieles probiert. Momentan sitz ich auf ANNEX B, aktuelles OS für die Fritzbox 7490 und die vier Punkte in der Mitte. Hatte schon probiert mit älterem OS, ANNEX A, alles auf maximaler Stabilität und es hat nur zu noch mehr abstürzen geführt.

Das alles aufgezählt bleiben für mich nur noch wenige Möglichkeiten an was es liegen kann. TAE kaputt oder die Verkabelung im Haus ist hin. Also wenn jemand noch andere Ideen hat, ich bin ganz Ohr.

 

38 Antworten

schluej
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  • 31. Januar 2021

Ich würde mal mit der Telefondose anfangen…

Faszinierend das Du überhaupt eine Verbindung hast.

Das kannst Du selbst, LSA Auflegewerkzeug mitbestellen.

Und keine billige kaufen.

Für die TAE Dose ist der Vermieter und Du verantwortlich.


Mister79
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  • 31. Januar 2021

Die TAE ist absoluter Müll und sollte getauscht werden. Passendes Werkzeug gibt es für 10 Euro + TAE Dose


Mister79
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  • 31. Januar 2021

TAE ohne Auflegewerkzeug

 

Schnell selbst gemacht aber das was du da besitzt ist Müll


nordsee1982
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  • 31. Januar 2021

Moin @Arthrex ,

 

falls du dir im Internet eine neue Anschlussdose bestellst: Die von der Telekom sind schon prima. 

Findest du, wenn du z.B. bei E*** “1.TAE” eingibst. Sollte natürlich Unterputz, also “UP” sein.

Und das LSA+ Anlegewerkzeug nicht vergessen, da Schneidklemme. (Sieht dann so aus wie bei deiner Anschlussdose, nur nicht vergammelt).

 

Gruß

nordsee1982


rentek
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  • 31. Januar 2021

Ich erinnere mich dunkel an den anderen Thread.

Ja, die Telefondose muss man mal tauschen. Ich gehe davon aus, dass in den Ereignismeldungen nichts auftaucht mit “unzulässiger Verkabelung” und weitere TAE- oder Verteilerdosen nicht vorhanden sind?


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  • 3. Februar 2021

Warte noch auf die neue Dose. Hab eine von Busch Jäger bestellt da ich mit denen schon gearbeitet habe und da auch die Qualität da ist. Braucht man auch kein Aufsetzwerkzeug für.

Hatte zwischenzeitlich versucht, dass der Kundenservice was unternimmt, aber ist als würde man mit dem Arbeitsamt telefonieren. Hatte zu dem Thread hier verwiesen und die Antworten die kamen waren ganz klar von einem Script welches einfach nur runtergearbeitet wurde. Gebrochenes Deutsch und genuschel mal außenvor gelassen.

 

Scheint wohl als wäre O2 der Kunde egal, aber verwundert mich ja nicht bei unseren ISPs.


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  • 5. Februar 2021

Neue Dose installiert und was sofort auffällt ist ein viel besserer INP. Von 70 auf 46. Werde mal gucken wie es jetzt die Tage aussieht mit den Ausfällen und DTU. 

Fun fact: Die alte Dose ist hinten am Po ein wenig verschmort. Wie hat der Vormieter das geschafft?


Joe Doe
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  • 5. Februar 2021

@Arthrex Die DTU Fehler sind wahrscheinlich weg bzw. massiv reduziert?


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  • 5. Februar 2021

Grade erst ausgetauscht, wird also ein wenig Zeit brauchen um da eine Veränderung zu sehen. Gegen Abend sollte man wohl ein genaueres Ergebnis ersehen können.


Mister79
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  • 5. Februar 2021

Wärst du so nett und präsentierst uns die neuen Werte der Fritte auch. Würde den Erfolg der Schwarmkompetenz und alle mit der gleichen Diagnose gerne bewundern! 
 

Busch und Jäger hatte ich auch empfohlen aber der Link oben scheint defekt 😢

 

Drück die Daumen das es jetzt hält


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  • 5. Februar 2021

Gerne doch. 

Bei den DTU die hier noch angezeigt werden sollte beachtet werden, dass es sich immer noch um die handelt welche beim erneuten Verbinden auftauchen. Daher auch der Graph mit den nicht behebbaren Fehlern. Um ca. 11 Uhr hab ich die Dose gewechselt und seitdem auch alles sehr Stabil gewesen.

 

Alles was man jetzt wirklich machen kann ist abwarten, Tee trinken und hoffen.


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  • 6. Februar 2021

Leider passiert es anscheinend immer noch. Neue Dose hat also auch nichts gebracht oder es zumindest nicht vollständig behoben.


Joe Doe
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  • 6. Februar 2021

@Arthrex Das sieht für die Uhrzeit eher für ASSIA aus. Könntest Du bitte einen aktuellen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL hier einstellen?

Bitte den kompletten Screen inkl. DTU Fehler. Danke.


rentek
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  • 6. Februar 2021

Die hohen DTU-Fehler treten immer nach der Neusynchronisation auf, verschwinden aber nach ein paar Minuten.

Auf den vollständigen Screenshot der DSL-Tabelle bin ich auch gespannt.


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  • 7. Februar 2021

Grade nach einem erneuten Crash die Screenshots genommen.


rentek
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  • 7. Februar 2021

Hast du die beiden Adern sauber abisoliert und auch fest in die TAE-Dose geschraubt? Am besten mal daran ziehen, nicht, dass die nicht sauber sitzen und die Fehler dadurch entstehen.


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  • 7. Februar 2021

Hab dran gezogen und auch geguckt, dass die richtig abisoliert ist und im richtigen Slot. Aufpatchen und TAE zu installieren war damals im Beruf immer meine Lieblingsaufgabe. Stuhl genommen und ganzen Tag gemacht.


Joe Doe
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  • 7. Februar 2021

@Arthrex Powerline Adapter sind hoffentlich bei Dir nicht im Einsatz?


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  • 7. Februar 2021

Nein. Geht alles direkt von der TAE zur Box und von da direkt zum Tower mit Kabel. Hatte die auch schon ausgetauscht testweise, aber genau das selbe.


rentek
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  • 7. Februar 2021

Welchen Router hast du gleich nochmals im Einsatz? 7490 oder 7590?

Da ggf. den “vorherigen DSL-Treiber” ausprobiert? Bei dir ist ab 256 bis ca. 512 eine Lücke im Spektrum. Das ist komisch.


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  • 7. Februar 2021
  1. Was die Lücke angeht… Die war auch schon damals bei Vodafone da.

rentek
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  • 7. Februar 2021

Die Lücke ist sehr suspekt.

Probiere doch mal den vorherigen DSL-Treiber aus.


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  • 7. Februar 2021

Lücke bleibt.


rentek
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  • 7. Februar 2021

Dann einfach mal beobachten, ob es so bleibt. Wenn ja, harmoniert der neue DSL-Treiber nicht mit dem Treiber des DSLAM zusammen.


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  • 14. Februar 2021

Hab jetzt vor einer Woche auf ANNEX A umgeschaltet und alte Treiber Option im Fritzbox Menü ausgewählt. Bis jetzt keine Abbrüche seither.

 


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