Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kein Anschluss nach Glasfaserumstellung


Hallo zusammen, 

ich versuche mich kurz zu halten:

  1. Brief (Email) von O2: ihr Anschluss wird auf Glasfaser umgestellt. Am 5.7 muss ein Techniker vor Ort kommen können. Die neuen Zugangsdaten sind: “xxx” “yyy”.
  2. Die Leitung im Haus wurden von ImmoMediaNet gelegt im Auftrag der SAGA (Hamburg). Betreiber ist WilhelmTel. O2 leiht sich die Leitung von WilhelmTel. 
  3. Am 5.7 kommt ein Techniker (von WilhelmTel vermutlich ...), baut alles um, steht neben mir und sagt mir was ich in die FritzBox 7490 eingeben bzw. ändern muss, tüftelt etwas mit sein Tablet und sagt: “Ja, die Synchronisation zwischen den WilhelmTel Server und der von O2 funktioniert jetzt nicht, sollte in einige Stunden behoben sein” … und geht. Am 6.7 morgens um 9:00 SMS, Email von o2 - ihre Leitung ist freigeschaltet worden sie können jetzt surfen und telefonieren … Denkst du. 
  4. Heute ist der 15.07 und es läuft gar nichts. Erstmal hat diesen super Techniker die FritzBox falsch verkabelt - LAN 4 statt LAN 1. Okay, kann passieren. Dann die Einstellungen in der Fritz - er hat O2 DSL drin gelassen … keine Ahnung ob es ein Unterschied macht.
  5. Ticket wurde am 6.7 eröffnet. Gestern, nach 8 Tagen hat jemanden zuerst diesen Ticket bearbeitet - bitte das Glasfasermodem für 5 Sekunden ohne Strom lassen. Das ich nicht lache :-))). Ich habe täglich bei o2 in die Technik Abteilung angerufen. Alles sind “bemüht” aber keiner weißt irgendwas. Ich habe die FritzBox aufs Werkseinstellungen gesetzt. Zusammen mit der Dame aus der Hotline. Alles neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg …

Hat jemanden noch eine Idee? Kann ich noch was machen? So wird es Weihnachten und meine Leitung wird nicht stehen  … Was soll ich weiter machen? 

Vielen Dank für euere Anteilnahme ;-).  

 

 

52 Antworten

  • Neuling
  • 2794 Antworten
  • 15. Juli 2022

@RichardTT blinkt das Glasfasermodem grün? Oder hast du Kupferleitung VDSL?


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022

ja, das Glasfasermodem hat 3 lämpchen, 2 davon (power und 1 x  “< >” leuchten dauern grün. die dritte war nie an.

Das Ding hat 4 Lan Anschlüsse. 1 x Netzteil und 1 x “tiefes Loch” :-). Die FritzBox hängt an Lan1  - Modem und Fritz. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022

Es wurden weiße dünne Glasfaserleitungen gelegt. 


  • Neuling
  • 2794 Antworten
  • 15. Juli 2022
RichardTT schrieb:

ja, das Glasfasermodem hat 3 lämpchen, 2 davon (power und 1 x  “< >” leuchten dauern grün. die dritte war nie an.

Das Ding hat 4 Lan Anschlüsse. 1 x Netzteil und 1 x “tiefes Loch” :-). Die FritzBox hängt an Lan1  - Modem und Fritz. 


@RichardTT 

PON: leuchtet ?

Power : leuchtet ?

Los : aus ?

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022

von links: 1 x power leuchtet. 1 x “< >” dieses Symbol (Mitte) - keine Ahnung was das ist, leuchtet dauern grün. 3-te Lampe, ohne Symbol, ist immer aus. Diese Box ist es:

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022

Es ist eher dieses Gerät hier - das obere müsste eine neuere Version sein - wenn man auf der Hersteller Seite schaut (obwohl vielleicht fast gleich). 

 

 


  • Neuling
  • 2794 Antworten
  • 15. Juli 2022
RichardTT schrieb:

von links: 1 x power leuchtet. 1 x “< >” dieses Symbol (Mitte) - keine Ahnung was das ist, leuchtet dauern grün. 3-te Lampe, ohne Symbol, ist immer aus. Diese Box ist es:

 


@RichardTT Dann bist eigentlich online. Zumindest steht Glasfaser an. Entweder er ist nicht richtig konfiguriert von O2 Wilhelm Tel oder die Fritzbox ist nicht konfiguriert.


Die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellung gesetzt? VLAN 7 wurde eingetragen? Wenn das nicht zutrifft hilft nur Störung melden 

 


schluej
Superstar
  • 15114 Antworten
  • 15. Juli 2022

Moin,

Werksreset an der FRITZ!Box und dann  neu einrichten Und O2 FTTH auswählen.

In Mein O2 noch mal das DSL Passwort prüfen!

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022

Die Störung ist seit 6.7 gemeldet. Die Fritzbox wurde auf Werkseinstellungen gesetzt, neu eingegeben - alles (copy paste für die Zugangsdaten) war gut … aber kein Internet. 

VLAN 7 !!! Was ist das? Wo muss man was eintragen? Das sagt mir nichts, ich habe es auch nirgendwo gesehen. !?!???? 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022
schluej schrieb:

Moin,

Werksreset an der FRITZ!Box und dann  neu einrichten Und O2 FTTH auswählen.

In Mein O2 noch mal das DSL Passwort prüfen!

 

Alles schon gemacht. Genau so. 2-3 mal. 1 x über den Assistenten der FritzBox. Die neuen Zugangsdaten mit copy paste eingegeben … Es hilft alles nichts. Keine Verbindung zum Provider … bitte überprüfen sie die Zugangsdaten …  


schluej
Superstar
  • 15114 Antworten
  • 15. Juli 2022

Die FRITZ!Box auf SW http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490-07.29.image bringen. Und dann den Einrichtungsassistenten durcharbeiten und O2 FTTH auswählen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 30958 Antworten
  • 15. Juli 2022
Anfänger1 schrieb:


Die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellung gesetzt? VLAN 7 wurde eingetragen? Wenn das nicht zutrifft hilft nur Störung melden 

Bist Du sicher mit VLAN 7 bei FTTH? Das ist der DSL-Wert. Ich habe davon noch nicht gehört bei Fiber!? Bei Glasfaser werden bewusst andere VLAN-Werte verwendet, wenn überhaupt!
Mir sind bisher Werte für VLAN  >50 bei Fiber untergekommen oder eben gar nichts!

@RichardTT Was liegt Dir denn an Einrichtungsanleitung vor? VLAN ist nicht erwähnt? Dann auch NICHTS eintragen! 


schluej
Superstar
  • 15114 Antworten
  • 15. Juli 2022

Was steht denn unter Ereignisse?


schluej
Superstar
  • 15114 Antworten
  • 15. Juli 2022

Bekommt den ein PC der mit DHCP Arbeitet eine IP Adresse an dem Modem?


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022

Bei der Diagnose der FritzBox ist alles grün LAN, WLAN usw. bis auf “IPv4 und IPv6 nicht verbunden - Internetdienst nicht erreichbar. Dann kommt ein Punkt - keine gültige Uhrzeit da keine Kommunikation mit den Zeitserver, dann MyFritz! - MyFritz! arbeitet nicht korrekt … alles andere ist grün. 

Unter Ereignisse (ich bin gerade nicht zu Hause) stand Fehler (40!?) - keine Verbindung zum Internetanbieter.  


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022
schluej schrieb:

Die FRITZ!Box auf SW http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490-07.29.image bringen. Und dann den Einrichtungsassistenten durcharbeiten und O2 FTTH auswählen.

Das werde ich heute Abend ausprobieren. 


schluej
Superstar
  • 15114 Antworten
  • 15. Juli 2022

Die Software der FRITZ!Box ist aktuell?

LAN Port 1 wird verwendet?

Der Stromsparmodus am LAN Port 1 ist aus! Und steht auf gigabit?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 30958 Antworten
  • 15. Juli 2022

Und auch der erste LAN-Port am ONT???

 


  • Neuling
  • 2794 Antworten
  • 15. Juli 2022
Klaus_VoIP schrieb:
Anfänger1 schrieb:


Die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellung gesetzt? VLAN 7 wurde eingetragen? Wenn das nicht zutrifft hilft nur Störung melden 

Bist Du sicher mit VLAN 7 bei FTTH? Das ist der DSL-Wert. Ich habe davon noch nicht gehört bei Fiber!? Bei Glasfaser werden bewusst andere VLAN-Werte verwendet, wenn überhaupt!
Mir sind bisher Werte für VLAN  >50 bei Fiber untergekommen oder eben gar nichts!

@RichardTT Was liegt Dir denn an Einrichtungsanleitung vor? VLAN ist nicht erwähnt? Dann auch NICHTS eintragen! 


@Klaus_VoIP ja es bei FTTH auch VLAN 7


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022
schluej schrieb:

Die Software der FRITZ!Box ist aktuell?

LAN Port 1 wird verwendet?

Der Stromsparmodus am LAN Port 1 ist aus! Und steht auf gigabit?

 

JA! Beide Boxen auf LAN1, LAN1 wird auch in der Fritz grünn angezeigt. Stromsparmodus habe ich nicht gesehen, ich überprüfe es aber … down und upload steht auf 1000mb/s


schluej
Superstar
  • 15114 Antworten
  • 15. Juli 2022
Anfänger1 schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:
Anfänger1 schrieb:


Die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellung gesetzt? VLAN 7 wurde eingetragen? Wenn das nicht zutrifft hilft nur Störung melden 

Bist Du sicher mit VLAN 7 bei FTTH? Das ist der DSL-Wert. Ich habe davon noch nicht gehört bei Fiber!? Bei Glasfaser werden bewusst andere VLAN-Werte verwendet, wenn überhaupt!
Mir sind bisher Werte für VLAN  >50 bei Fiber untergekommen oder eben gar nichts!

@RichardTT Was liegt Dir denn an Einrichtungsanleitung vor? VLAN ist nicht erwähnt? Dann auch NICHTS eintragen! 


@Klaus_VoIP ja es bei FTTH auch VLAN 7

Das macht aber der Assistent…


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Und auch der erste LAN-Port am ONT???

 

JA!


  • Neuling
  • 2794 Antworten
  • 15. Juli 2022
schluej schrieb:
Anfänger1 schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:
Anfänger1 schrieb:


Die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellung gesetzt? VLAN 7 wurde eingetragen? Wenn das nicht zutrifft hilft nur Störung melden 

Bist Du sicher mit VLAN 7 bei FTTH? Das ist der DSL-Wert. Ich habe davon noch nicht gehört bei Fiber!? Bei Glasfaser werden bewusst andere VLAN-Werte verwendet, wenn überhaupt!
Mir sind bisher Werte für VLAN  >50 bei Fiber untergekommen oder eben gar nichts!

@RichardTT Was liegt Dir denn an Einrichtungsanleitung vor? VLAN ist nicht erwähnt? Dann auch NICHTS eintragen! 


@Klaus_VoIP ja es bei FTTH auch VLAN 7

Das macht aber der Assistent…


Nicht unbedingt. Hatte schon einige wo es manuell gesetzt werden musste 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Juli 2022
Anfänger1 schrieb:
schluej schrieb:
Anfänger1 schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:
Anfänger1 schrieb:


Die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellung gesetzt? VLAN 7 wurde eingetragen? Wenn das nicht zutrifft hilft nur Störung melden 

Bist Du sicher mit VLAN 7 bei FTTH? Das ist der DSL-Wert. Ich habe davon noch nicht gehört bei Fiber!? Bei Glasfaser werden bewusst andere VLAN-Werte verwendet, wenn überhaupt!
Mir sind bisher Werte für VLAN  >50 bei Fiber untergekommen oder eben gar nichts!

@RichardTT Was liegt Dir denn an Einrichtungsanleitung vor? VLAN ist nicht erwähnt? Dann auch NICHTS eintragen! 


@Klaus_VoIP ja es bei FTTH auch VLAN 7

Das macht aber der Assistent…


Nicht unbedingt. Hatte schon einige wo es manuell gesetzt werden musste 

Okay - ich kann es ausprobieren (später). Wo genau muss ich es eingeben? 


  • Neuling
  • 2794 Antworten
  • 15. Juli 2022

@RichardTT mach es nach der Anleitung 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/153_FRITZ-Box-meldet-PPPoE-Fehler/#:~:text=Klicken%20Sie%20auf%20%22Verbindungseinstellungen%20%C3%A4ndern%22.,die%20Option%20%22Manuell%20festlegen%22.


Deine Antwort