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Kabelinternet hat Störungen, Hausverwaltung stellt sich quer!


Hallo liebe Community,

vor einigen Tagen bin ich von DSL auf Kabel gewechselt (O2 myHomeXXL). Der Wechsel sowie die Freischaltung verliefen reibungslos und ohne Probleme.

Gleich nach der Aktivierung und der offiziellen Bestätigung seitens O2 führte ich einige Breitbandmessungen durch, um mich zu vergewissern, dass der gebuchte Tarif auch bei mir ankommt. Leider war dem nicht so, und ich habe - auch unabhängig von Stoßzeiten - Werte von 80 - 100 MBit/s gemessen. Das entspricht noch nicht einmal der Mindestleitung, die bei mir ankommen soll, wie sie im Produktinformationsblatt angegeben ist.

Mit diesem Problem wandte ich mich also an O2, die relativ zügig Techniker beauftragten, um die Leitung zu überprüfen.

Zweimal waren Techniker von Vodafone da und haben unabhängig voneinander festgestellt, dass die Verkabelung in meiner Wohnung sehr veraltet ist und erhebliche Signalschwankungen sowie Schwächen aufweist. Man müsste eine neue Leitung vom Verteiler im Keller bis zu meiner Wohnung legen, um das Problem zu lösen.

Damit wandte ich mich an meine Hausverwaltung mit der Empfehlung der Techniker.

Die Hausverwaltung stellt sich jedoch quer. O2 kann wohl einen Auftrag erstellen, aber ich müsste die Kosten dafür selbst übernehmen, da sich bisher keine andere Partei mit demselben Problem darüber beschwert hat.

Nun stehe ich da und weiß nicht so recht, was ich machen soll... Die Leistung, für die ich bezahle, kommt aufgrund baulicher Umstände nicht bei mir an, und man möchte sich nicht um das Problem kümmern.

 

Nun weiß ich das bis ende September an meiner Wohnadresse Glasfaser verlegt werden soll. Nachdem ich mich darüber bei der Hausverwaltung informierte bestätigten sie mir das, kleiner Hoffnungsschimmer, aber was mache ich bis dahin?

 

Liebe Grüße

Mit nicht so viel MBit/s 🌐📶


9 Antworten

Ich würde eine Mietminderung prüfen. Dabei muss aber auch feststehen, dass die Ursache das Kabel ist. Nutzen anderen auch Kabel-Internet-Verträge? Hast du mit denen mal gesprochen? 

Ich würde eine Mietminderung prüfen. Dabei muss aber auch feststehen, dass die Ursache das Kabel ist. Nutzen anderen auch Kabel-Internet-Verträge? Hast du mit denen mal gesprochen?

Tatsächlich nutzt ein weiterer Mieter im Haus Kabelinternet. Das wurde deutlich, als mir der Techniker die Werte im Vergleich vom Nachbarn zeigte. 

Die Leitung dahin ist besser?

Die Leitung dahin ist besser?

Bringe ich heute in Erfahrung, melde mich, sobald ich das weiß, gerne wieder.

Dennoch stört mich die Reaktion des Vermieters … Selbst wenn die Leitung vom Nachbarn in Ordnung ist ändert es nichts an dem Problem in meiner Wohnung, der Mangel besteht und diesen gilt es zu beseitigen bzw. auszubessern. 

Ich kann den Vermieter etwas verstehen. Sehr ist wird das einfach auf das Kabel geschoben. 

 

 

Ich kann den Vermieter etwas verstehen. Sehr ist wird das einfach auf das Kabel geschoben. 

 

 

Gerade die Info vom Nachbarn erhalten, dieser hat auch ganz schlechtes Kabelinternet, leider ist mir keine weitere Partei im Haus bekannt. 
Als nächstes werden wir wohl einen Brief mit Unterschriften aufsetzen. 
ich hoffe das bringt was …

Du nutzt eine Fritzbox? Dann poste mal die Werte der Kanäle. 

 

(ähnlich wie hier)

Du nutzt eine Fritzbox? Dann poste mal die Werte der Kanäle. 

 

(ähnlich wie hier)

Gerne, hier einmal die Bilder. Freue mich auf deine Antwort. 

 

Hallo @LEEV,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Das ist natürlich eine ärgerliche Situation. Konntest du denn inzwischen mit deiner Hausverwaltung denn schon etwas klären?

Es ist natürlich gut möglich, dass sie jetzt auch nicht mehr investieren möchten für einen kurzen Zeitraum, bis im September dann auch Glasfaser verfügbar sein wird.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie ihr jetzt verblieben seid. Dann schauen wir gerne nach einer Lösung für dich.

Viele Grüße

Giulia

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