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Internet-kabel niedrige Geschwindigkeit- wieso?


Hallo, ich habe mir Kabel-Internet bei o2 gekauft(download 1 giga und download 50mbits). Nun habe ich das Problem, dass ich viel weniger Bandbreite gesendet bekomme(50mbits download und 14 upload). Techniker war vor paar Tagen da und hatte meine Anschlussdose gewechselt, weil ich vorher keine Verbindung mit dem Internet aufbauen konnte. Habe dann mein Internet getestet und dann gemerkt, dass meine Internetgeschwindigkeit sehr niedrig ist. Auf meiner Fritzbox seite steht bei der Kabel- Information, dass mein Internetanschluss kein Docsis 3.1 in Senderichtung unterstützt(siehe Anhang). Das macht aber keinen Sinn, weil ich eine Fritzbox habe, die Docsis 3.1 untersützt(steht auf der Verpackung drauf). Habe gestern beim o2- service angerufen und mir wurde gesagt, dass sie das Ticket weiterleiten würden, habe aber keine SMS bestätigung bekommen. Deswegen bin ich ein bisschem verunsichert. Kann mir bitte jemand sagen, was das Problem ist?

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Lösung von kamila42 23 April 2024, 21:39

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48 Antworten

Hallo @kamila42 🙂,

gerne schaue ich mir dein Kundenkonto an, um zu sehen, was die Kollegen von der Technik für dich gemacht haben. Vorab benötige ich jedoch einige persönliche Daten von dir. Ich habe dir eine private Nachricht von o2_Support geschickt. Bitte antworte mir dort, und melde dich dann hier im Thread zurück, damit ich Bescheid weiß.

Liebe Grüße, Maren 💙

Alles klar, ich warte auf ihre Privatnachricht. Mit freundlichen Grüßen kamila.

Hallo Kamila 🙂,

die private Nachricht ist von o2_Support. Bitte antworte dort.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo Kamila 🙂,

die private Nachricht ist von o2_Support. Bitte antworte dort.

Liebe Grüße, Maren 💙

Ich habe ihnen privat geantwortet 

Hallo @kamila42 😊,

in der Tat läuft dein Kabel nicht korrekt, und die Geschwindigkeit ist viel zu gering. Bitte rufe die Kabeltechnik an, da die Leitung immer noch nicht richtig funktioniert.

Hotline: 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222

Halte uns bitte auf dem Laufenden, damit wir dich unterstützen können.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo @kamila42 😊,

in der Tat läuft dein Kabel nicht korrekt, und die Geschwindigkeit ist viel zu gering…. xxx

Ich habe mich bei der Hotline gemeldet. Mein Ticket wird and den Techniker nochmal weitergegeben und sie sollten sich in den nächsten Tagen darum kümmern. Hoffentlich geht mein Ticket nicht wieder unter, weil langsam habe ich keine Geduld mehr. Mal schauen was demnächst passieren wird 

Edit: Vollzitat gekürzt, damit der Thread nicht zu unübersichtlich ist. 22.03.2024 13:37 Uhr

Hallo @kamila42 🙂,

Geduld wirst du haben müssen, denn die Kollegen sagten bereits, dass es über den Lineholder eher langsam und schleppend geht.
Ich hoffe, die Sonne kommt bei dir raus, damit du den Frühling genießen kannst.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo @kamila42 🙂,

Geduld wirst du haben müssen, denn die Kollegen sagten bereits, dass es über den Lineholder eher langsam und schleppend geht.

Also wenn ich mich recht erinnere, hat Vodafone O2 nur deshalb ins Kabelnetz gelassen um die Uebernahme der UM-Kabelnetze den EU-Wettbewerbswaechtern schmackhafter zu machen. Jetzt sieht es aber so aus, als liesse Vodafone sowohl O2 als auch O2-Kunden bei Service-Problemen auflaufen; reg doch mal an, dass die Rechtsabteilung da noch mal mit Vodafone, der Bundesnetzagentur und der EU spricht...

@pufferueberlauf0 Kabel ist nicht über Vodafone, sondern TeleColumbus.
 

Ah, dann lag ich wohl daneben… Entschuldige bitte.

Hey @pufferueberlauf0 😉,

kein Grund, dich zu entschuldigen. Du kannst nicht wie ich ins Kundenkonto schauen.

Liebe Grüße, Maren 💙

Könnten 

@pufferueberlauf0 Kabel ist nicht über Vodafone, sondern TeleColumbus.
 

Kann ich dies wechseln? Also das Vodafone für mich das erledigt statt TeleColumbus?

Könnten 

Kann ich dies wechseln? Also das Vodafone für mich das erledigt statt TeleColumbus?

Das liegt weder in Deiner, noch in O2s Macht...

Hallo @kamila42 🙂,

wir können es nur an den Line Holder(TeleColumbus) weitergeben und müssen dann genauso wie du warten.
Hab bitte Geduld.

Liebe Grüße, Maren 💙

Ich kann das langsam nicht mehr. Ich bin auch nebenbei Gamerin und habe demnächst Tuniere und kann dann nicht mal mehr teilnehmen, weil ich jede 2 sekunden Packet loss habe und es somit unspielbar ist.

Ganz am Anfang (als der Anschluss aktiviert wurde) war die Geschwindigkeit viel höher nur ist das Internet immer wieder abgestürzt, da der data Stecker an der Anschlussdose gefehlt hat. Dann kam der Techniker und hat die Anschlussdose gewechselt und seitdem ist die Geschwindigkeit sehr gering. Ich möchte bitte mit den selben Techniker sprechen und fragen, was genau er an der Anschlussdose geändert hat, dass die Geschwindigkeit so runtergegangen ist. Tut mir leid, dass ich ihnen auf den Nerven gehe, aber ich hab immer davon geträumt bei diesen Tunieren mitzumachen und dann wird mir die Gelegenheit genommen, weil irgendwelche Techniker nicht dazu fähig sind, ihren Job richtig zu erledigen. Ich bin schon so verzweifelt, dass ich mir sogar überlege zu kündigen und zu Vodafone zu wechseln. 

neuer Faden:

 

 

Hallo @kamila42 🙂,

ich verstehe sehr gut, dass es frustrierend sein kann, wenn man sich lange auf etwas vorbereitet und dann nicht teilnehmen kann. Ich habe das Technikerticket nochmals überprüft und folgenden Eintrag gefunden: „Neuer STM zum 13.04.2024 8-12 Uhr“. Das deutet auf einen Technikertermin hin. Wurdest du darüber benachrichtigt?

Viele Grüße, Maren 💙

Hallo @kamila42 🙂,

ich verstehe sehr gut, dass es frustrierend sein kann, wenn man sich lange auf etwas vorbereitet und dann nicht teilnehmen kann. Ich habe das Technikerticket nochmals überprüft und folgenden Eintrag gefunden: „Neuer STM zum 13.04.2024 8-12 Uhr“. Das deutet auf einen Technikertermin hin. Wurdest du darüber benachrichtigt?

Viele Grüße, Maren 💙

Hallo Maren,

ja, wir haben den Termin letzte Woche ausgemacht. Mal schauen, ob der Techniker mein Problem beheben kann. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es an der Fritzbox liegt. Mal schauen was der Techniker sagt. 
Mit freundlichen Grüßen 

kamila 

 

Anscheinend bin ich der größte Pechvogel. Der Termin musste auf nächste Woche Donnerstag verschoben werden, da der Techniker krank ist. Es macht mich wirklich so sauer und traurig, warum passieren nur mir solche Missgeschicke, was mache ich im Leben falsch?.

 

Könnten sie mir eventuell eine neue Fritzbox zuschicken, damit ich ausschließen kann, dass es nicht an der Fritzbox liegt. Ich kann ihnen es dann auch sofort zurückschicken, wenn es doch nicht an der Fritzbox liegt. Ich möchte nicht bis nächste Woche Donnerstag warten, nur damit mir gesagt wird dass es an der Fritzbox liegt und dann eine weitere Woche warten, bis die Fritzbox geliefert wird. Ich zahle ja auch noch für das Internet diesen Monat, obwohl es nicht funktioniert. Ich bitte Sie mir eine neue Fritzbox zu schicken. Ich bin mir zu 60% sicher, dass es an der Fritzbox liegt.

Mfg 

kamila

Hallo @kamila42 🙂,

oh, das ist wirklich Pech und fällt unter höhere Gewalt. Du kannst die Technik-Hotline anrufen und nachfragen, ob ein Austausch des Routers auch vor dem Termin mit dem Techniker möglich ist.
Wenn etwas schiefgeht, kommt oft noch etwas dazu – das scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein und betrifft uns alle. Wenn alles gut läuft, nehmen wir das Gute kaum wahr.
Ich drücke die Daumen, dass alles bald wieder funktioniert.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo @kamila42 🙂,

oh, das ist wirklich Pech xxx

Techniker war heute da. Hat einen Speedtest mit seinem elektrischen Gerät gemacht und hat gesagt, dass die Werte sehr gut sind und die Geschwindigkeit hat gepasst (1 giga download, 50 mbits upload). Er hat gesagt, dass es höchstwarscheinlich an der Fritzbox liegt und ich mich an o2 wenden soll, um meine Fritzbox auszutauschen. Habe dementsprechend angerufen und jetzt muss weiter geklärt werden, ob ich meine Fritzbox tauschen darf. Dementsprechend muss ich nochmal warten und hoffe es dauert nicht so lange. Habe nämlich schon das monatliche Gehalt bezahlt für kein Internet. Ich brauche nur die neue Fritzbox und dann lasse ich euch auch in Ruhe.

mfg

kamila
Edit: o2 Maren 20.04.2024 11:24 Uhr Vollzitat gekürzt.

Hallo @kamila42 🙂,

du bekommst eine neue FritzBox 6690 zugeschickt, sie sollte bis spätestens Mittwoch bei dir eintreffen.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Ich durfte meine Fritzbox austauschen. Heute ist die Fritzbox angekommen und nach 5 min hat alles ohne Störung funktioniert. Es lag also an der Fritzbox. An die Person, die sich das in paar Jahren durchlesen wird. Ein Techniker sollte erstmal vorbeikommen und schauen, ob die Störung am Kabel liegt. Lass den Techniker die Geschwindigkeit aus der Anschlussdose mit seinem elektrischen Gerät messen. Wenn die Werte schlecht sind, liegt es an der Kabel. Wenn die Werte gut sind (auf seinem elektrischen Gerät), dann liegt es an der Fritzbox. 
Mit freundlichen Grüßen

kamila

Guten Morgen @kamila42 🙂

es freut mich sehr, dass nun alles wieder läuft, und ja, manchmal muss man testen, woran es liegt. Bitte schicke den defekten Router an uns zurück. Hier kannst du deinen Router kostenlos an uns zurücksenden: Router Retoure

Dir auch einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Maren 🌼

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