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Internet-kabel niedrige Geschwindigkeit- wieso?


Hallo, ich habe mir Kabel-Internet bei o2 gekauft(download 1 giga und download 50mbits). Nun habe ich das Problem, dass ich viel weniger Bandbreite gesendet bekomme(50mbits download und 14 upload). Techniker war vor paar Tagen da und hatte meine Anschlussdose gewechselt, weil ich vorher keine Verbindung mit dem Internet aufbauen konnte. Habe dann mein Internet getestet und dann gemerkt, dass meine Internetgeschwindigkeit sehr niedrig ist. Auf meiner Fritzbox seite steht bei der Kabel- Information, dass mein Internetanschluss kein Docsis 3.1 in Senderichtung unterstützt(siehe Anhang). Das macht aber keinen Sinn, weil ich eine Fritzbox habe, die Docsis 3.1 untersützt(steht auf der Verpackung drauf). Habe gestern beim o2- service angerufen und mir wurde gesagt, dass sie das Ticket weiterleiten würden, habe aber keine SMS bestätigung bekommen. Deswegen bin ich ein bisschem verunsichert. Kann mir bitte jemand sagen, was das Problem ist?

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Lösung von kamila42 23 April 2024, 21:39

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48 Antworten

Diese Höhe von Geschwindigkeit erreiche ich zum Beispiel nicht mal ansatzweise.

Edit o2_Matze 16.03.21:11  Mac Adresse entfernt  

Hallo @kamila42 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei der Senderichtung die du uns hier in deine Screenshots anzeigst ist dies so ja auch korrekt, denn du hast bei deinem Vertrag einen Upload von 50 Mbit/s. Was für ein Ergebnis erzielst du denn bei einem über LAN gemachten Speedtest?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @kamila42 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei der Senderichtung die du uns hier in deine Screenshots anzeigst ist dies so ja auch korrekt, denn du hast bei deinem Vertrag einen Upload von 50 Mbit/s. Was für ein Ergebnis erzielst du denn bei einem über LAN gemachten Speedtest?

 

Schöne Grüße, Sven

Habe ich etwas unverständlich formuliert? Also ich bekomme 50 DOWNLOAD speed und 14 UPLOAD speed. Bei meinem Vetrag sollte ich 1000 download speed und 50 upload speed bekommen. Ich habe auch keinen Problem damit wenn es etwas geringer ist. Aber es ist sehr weit davon entfernt. Statt 1000mbits download, 50 mbits download zu haben, ist doch fragwürdig oder nicht? @o2_Sven 

@o2_Sven Hallo Sven, ich kann dir das mal nochmal bildlich verdeutlichen

Sieht das normal aus?

Moin,

über WLAN getestet?

Hallo @kamila42 ,

dann melde dich bei unserer Technik und gib dort eine Störungsmeldung auf.

 

Schöne Grüße, Sven

[...]Auf meiner Fritzbox seite steht bei der Kabel- Information, dass mein Internetanschluss kein Docsis 3.1 in Senderichtung unterstützt(siehe Anhang). Das macht aber keinen Sinn, weil ich eine Fritzbox habe, die Docsis 3.1 untersützt(steht auf der Verpackung drauf). [...]

Das heisst, dass in Deinen Kabelsegment DOCSIS 3.1 wohl noch nicht fuer die Senderichting verwendet wird, aber dafuer ist der Technikbetreiber des Netzes also wahrscheinlich Vodafone oder Telecolumbus zustaendig, da kannst weder Du noch O2 viel machen…

Aber mal was positives 64QAM ist die hoechste Modulationsstufe die bei Docsis 3.0 in Senderichtung im Massenmarkt verwendet wird, das ist zumindest mal kein schlechtes Zeichen…

Moin,

über WLAN getestet?

Nein, über Lan auf meinen Pc.

Hallo @kamila42 ,

dann melde dich bei unserer Technik und gib dort eine Störungsmeldung auf.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven ich habe mich gemeldet und mein Ticket wird jetzt hoffentlich weitergegeben. Trotzdem danke ich mich bei dir Sven. Mal schauen was demnächst passieren wird.

[...]Auf meiner Fritzbox seite steht bei der Kabel- Information, dass mein Internetanschluss kein Docsis 3.1 in Senderichtung unterstützt(siehe Anhang). Das macht aber keinen Sinn, weil ich eine Fritzbox habe, die Docsis 3.1 untersützt(steht auf der Verpackung drauf). [...]

Das heisst, dass in Deinen Kabelsegment DOCSIS 3.1 wohl noch nicht fuer die Senderichting verwendet wird, aber dafuer ist der Technikbetreiber des Netzes also wahrscheinlich Vodafone oder Telecolumbus zustaendig, da kannst weder Du noch O2 viel machen…

Aber mal was positives 64QAM ist die hoechste Modulationsstufe die bei Docsis 3.0 in Senderichtung im Massenmarkt verwendet wird, das ist zumindest mal kein schlechtes Zeichen…

@pufferueberlauf0 kannst du mal bitte näher erklären inwiefern die Modulationsstufe bei mir was positives ist? Das würde mich sehr interessieren. 

Mit freundlichen Grüßen 

kamila

 

Bei manchen Nutzer hier im Forum die Probleme haben die vertraglichen Raten bei Kabelanschluessen zu erreichen zeigt sich dass deren Segment sogenannte Rueckwegstoerungen haben die die Kapazitaet des Segments reduzieren. Solche Stoerungen sind relativ aufwendig zu beheben, weshalb die oft lange fier Ptobleme sorgen. In sofern ist es bei Dir schon mal gut, dass in Senderichtung erst mal alles OK aussieht. Du kannst gerne noch screen shots aller Zeilen im Kanaele-Tab machen und posten, dann koennen wir sehen was in Downloadrichtung so passiert…

Und wenn Du schon dabei bist, waere ein Screenshot von einem abgeschlossenen Test:

https://speed.cloudflare.com

vielleicht hilfreich. Aber wir koennen hier bestenfalls Theorien diskutieren, was eventuell schieflaeuft, behebnen koennen das nur der Technikbetreiber und indirekt O2… (also auf jeden Fall wiederholt Stoerungen melden). Zusaetzlich wuerde ich eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmressung.de durchfuehren, damit dokumentierst Du, dass es Dir ernst ist… (aber trotzdem Stoerung melden!)

Bei manchen Nutzer hier im Forum die Probleme haben die vertraglichen Raten bei Kabelanschluessen zu erreichen zeigt sich dass deren Segment sogenannte Rueckwegstoerungen haben die die Kapazitaet des Segments reduzieren. Solche Stoerungen sind relativ aufwendig zu beheben, weshalb die oft lange fier Ptobleme sorgen. In sofern ist es bei Dir schon mal gut, dass in Senderichtung erst mal alles OK aussieht. Du kannst gerne noch screen shots aller Zeilen im Kanaele-Tab machen und posten, dann koennen wir sehen was in Downloadrichtung so passiert…

Und wenn Du schon dabei bist, waere ein Screenshot von einem abgeschlossenen Test:

https://speed.cloudflare.com

vielleicht hilfreich. Aber wir koennen hier bestenfalls Theorien diskutieren, was eventuell schieflaeuft, behebnen koennen das nur der Technikbetreiber und indirekt O2… (also auf jeden Fall wiederholt Stoerungen melden). Zusaetzlich wuerde ich eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmressung.de durchfuehren, damit dokumentierst Du, dass es Dir ernst ist… (aber trotzdem Stoerung melden!)

Empfang:

 

 

 

 

 

 

einen docsis 3.1 kanal gibt es.

 

@pufferueberlauf0 

@pufferueberlauf0 der cloudlfare speedtest:

@pufferueberlauf0 Ich glaub bevor die Anschlussdose gewechselt wurde, war die Geschwindigkeit höher. Meine alte Anlschussdose hat im Prinzip funktioniert, ABER da hat dieses Schraubeteil gefehlt im Data loch. Ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Also habe ich den Kabel ins Loch gesteckt und nicht reingeschraubt(wie gesagt Schraubeteil hat gefehlt. Dann gab es eine Internetverbindung für eine sehr kurze Zeit(mit Packetloss). Trotzdem war die Internetgeschwindigkeit viel höher. Dann hatte ich nach 2 Tagen komplett keine Interneteverbindung mehr und daraufhin kamen die Techniker. Jetzt hat meine Anschlussdose 2 Löcher statt 3 Löcher und die Geschwindigkeit ist seitdem sehr gering. Vielleicht liegt es wirklich an den Technikern, vielleicht haben die etwas umgestellt. 

Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler sieht seht hoch aus. Die absolute Zahl ist nicht so wichtig, aber wenn die Zaehler schnell steigen deutet das aus Signalprobleme/RF-Interferenzen im Segment hin, und das kann mit Deinem Problem zu tun haben… Schau doch nochmal morgen gegen 19:00 Uhr (bzw. 24 Stunden nach der heutigen Messung) und ueberschlage wie viele Fehler jeweils pro Kanal dazu gekommen sind.

 

Was es mit der Dose und den Techniker auf sich hat kann ich nicht bewerten, ich hatte zuletzt 2012 Kabel-Internet da war vieles noch ganz anders :)

Hallo @o2_Sven, mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich habe aus Versehen auf das gelöst symbol geklickt. Könnten Sie es rückgängig machen?

Störung melden! Wie @pufferueberlauf0 schon geschrieben hat, viele Fehler.

Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler sieht seht hoch aus. Die absolute Zahl ist nicht so wichtig, aber wenn die Zaehler schnell steigen deutet das aus Signalprobleme/RF-Interferenzen im Segment hin, und das kann mit Deinem Problem zu tun haben… Schau doch nochmal morgen gegen 19:00 Uhr (bzw. 24 Stunden nach der heutigen Messung) und ueberschlage wie viele Fehler jeweils pro Kanal dazu gekommen sind.

 

Was es mit der Dose und den Techniker auf sich hat kann ich nicht bewerten, ich hatte zuletzt 2012 Kabel-Internet da war vieles noch ganz anders :)

heute siehts so aus

Kanal 21: Empfangsrichtung/Download

Gestern: 23668454

Heute: 361379705

361379705 - 23668454 = 337711251 Fehler in ~24 Stunden:

(361379705 - 23668454) / (24 * 60 * 60) = 3908.7 nicht korrigierbare Fehler pro Sekunde … das ist nicht gesund… 

Stoerung melden und breitbandmessung.de Messkampagne starten...

Hallo o2 Community, ich hatte schon mal ein Thema diesbezüglich geöffnet. Ich habe das o2 XXL 1000 Kabel-Internet gebucht. Es wurde aktiviert, aber die Geschwindigkeit ist viel geringer als es sein sollte (ca. 50 mbits download und ca. 14mbits upload). Ich habe vor einigen Tagen angerufen und mir wurde gesagt, dass da definitiv irgendwas nicht in Ordnung ist und ein Techniker vorbeikommen muss oder mir eine neue Fritzox zugeschickt wird(kann beschädigt sein). Nun warte ich schon paar Tage und es geschieht immer noch nichts. Tut mir wirklich leid für meine Ungeduld und mir ist bewusst, dass sie beschäftigt sind aber ich brauche das Internet wirklich sehr dringend. Außerdem habe ich für das Internet so lange gewartet und habe mich so sehr darauf gefreut, nur damit ich am Ende enttäuscht werde. ich bin schon so sehr verzweifelt, dass ich mir eine neue Anschlussdose und Abmantelwerkzeug gekauft habe, mit der Hoffnung, dass es vielleicht an der Anschlussdose liegt. Bitte tun Sie was dagegen und helfen Sie mir. Mfg kamila.

Hier nochmal die nicht korrigierbaren Fehler innerhalb 48 Stunden:

Hier nochmal Speedtest:

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 21.03.2024 / 08:13 Uhr

Doppelt

 

@schluej ja, habe ich am Anfang erwähnt.

Punkt 7.

@schluej oh. okay danke für die Info. Dann sollte dies gelöscht werden.

Hallo @kamila42 🙂,

gerne schaue ich mir dein Kundenkonto an, um zu sehen, was die Kollegen von der Technik für dich gemacht haben. Vorab benötige ich jedoch einige persönliche Daten von dir. Ich habe dir eine private Nachricht von o2_Support geschickt. Bitte antworte mir dort, und melde dich dann hier im Thread zurück, damit ich Bescheid weiß.

Liebe Grüße, Maren 💙

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