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Hardware-Retoure nicht angekommen


‌Hallo,

nach erfolgter Vertragsbeendigung sendete ich die von O2 bereitgestellte Hardware fristgerecht mit dem postalisch zugesandten Retourenschein an O2 zurück. Wochen vergingen - in denen in nicht unbeträchtlichem Maße bei der Deutschen Post gestreikt wurde - und zu meiner Verwunderung stellte mir O2 anschließend die Hardware in Rechnung. Den Verbleib der verschickten Sendung konnte ich leider nicht prüfen, da mir der Einsendebeleg zu meinem Bedauern und durch mein Verschulden nicht mehr vorliegt. Dieser ist scheinbar nach mehreren Wochen in den Müll sortiert worden.

Nach unzähligen Telefonaten mit dem "Service" von O2, um die von O2 zugesandte Retourennummer in Erfahrung zu bringen und den Verbleib der Sendung selbst prüfen zu können, wurde mir stets freundlich nicht geholfen. Stellt sich mir die Frage, ob O2 überhaupt ein Interesse an dieser "alten" Hardware hat oder ob ein in der Höhe zweifelhafter Gegenwert in bar favorisiert wird? Letzteres scheint der Fall zu sein, da O2 meines Wissens bislang keine Versuche unternommen hat, um deren verlorengegangenes Eigentum wieder aufzufinden. Eine solche Suche macht ggf. auch mehr Arbeit als eine einfache Rechnungsstellung beim Ex-Kunden.

Nachdem keine Bemühungen bei O2 zu erkennen waren, die zum Aufinden der Sendung beigetragen hätten, wurde die Lastschrift von mir zurückgenommen. Reaktionsschnell im Versenden von Zahlungserinnerungen, aber leider träge im Beantworten von Fragen. Auf von mir postalisch an O2 gerichtete Fragen kam immerhin eine Antwort, die nicht vollends aus ausweichenden Textbausteinen bestand. Der individuelle Part warf leider mehr Fragen auf als er beantwortet hat. Zentrale Frage stellt weiterhin die Retourennummer dar, die O2 leider aus zweifelhaften da unbekannten Gründen nicht mitteilen kann/darf/will. In einem Antwortschreiben von O2 wird auf AGBs verwiesen ("Ohne diesen Einsendebeleg können wir leider keine weitere Prüfung durchführen. In diesem Zusammenhang weisen wir auf Punkt 3.1.2 (AGB bis 23.06.2012) oder Punkt 4.1.3 (AGB ab 24.06.2012) unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen hin."), deren Inhalt ich leider nicht überprüfen kann. Untersagen diese AGBs O2 die Suche nach dem eigenen Eigentum? Weitere Fragestellungen wurden gekonnt missachtet. Hiermit bitte ich nochmals um die Bereitstellung der bzw. Erläuterungen zu den obigen AGBs, welche leider nicht via Google oder auf o2online.de zu finden sind. Desweiteren wäre die Beantwortung der offenen Fragestellungen höflich und wünschenswert.

Über eine kompetente Reaktion von O2 würde ich mich freuen, sodass der Sachverhalt alsbald geklärt werden kann. Ich vermute, dass das Paket die aufgeklebten Informationen zum Adressaten verloren hat oder im Rahmen des Poststreiks auf der Strecke geblieben ist, sodass es nicht mehr zugestellt werden konnte. Dank der freundlichen Rückmeldung der O2 Logistik, dass das Paket nicht angekommen ist, scheint ein Eingang des Pakets bei O2 annähernd ausgeschlossen zu sein. Anderenfalls wäre eine getätigte Lastschrift auch schwer begründbar.

MfG

Matthias


32 Antworten

Vielen Dank für deine Bemühung!

Weisst du ungefähr, wann Ich eine Antwort erwarten kann?

Benutzerebene 7
Für die berechnete Hardware wurde bereits am 09.12.2015 eine Guthabenbuchung erstellt.

Gruß

Stefan

Hi Stephan,

here is the proof you received my box back (signed below on the 31/08/2015)

could you please proceed for the reimbursement on my bank account now?

thanks

Regards

Quentin



Benutzerebene 7
Thx. I need your old customer number too.

Regards

Stefan

Hallo o2_Stefan,

Danke für deine Antwort. Ich bin aber mir nicht so sicher, was du meinst mit Guthabenbuchung. Ich habe nichts auf mein Bankkonto bekommen. Da Ich bin auch nicht mehr Kunde bei O2 (seit September) mecht ein Gutschrift auf mein O2 Konto kein Sinn. Oder habe ich was falsch verstanden?

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß,

J.B.

(ex) Kundennummer DE00762793

Benutzerebene 7
Zwischen erstellung und Auszahlung liegen leider dann noch immer ein paar Tage da immer nach Rechnungslauf gebucht wird. Der begann bei dir leider immer zum 8. des Monats, daher ist die Guthabenbuchung nun erst in den Rechnungslauf vom 08.01 gefallen. Die Auszahlung ist für den 16.01.2016 angewiesen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Wir sind auch zum zweiten Mal Opfer geworden, Router angeblich nicht zurück... Beste Grüße vom Einlieferungsbeleg 😉

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