Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser-ID vorhanden, Verfügbarkeit ist da, aber kein ONT & Netzwerkdosen


Hi zusammen,

 

ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und hatte mich darauf gefreut vom Land in die Stadt zu ziehen und dann auch in den Genuss von Glasfaser zu kommen.

 

Ich habe dann über die “mein O2” App geprüft, welche Technologien bei mir zur Verfügung stehen. Laut Ergebnis: Kabel und Glasfaser. Im Anschluss wollte ich direkt den Vertrag online abschliessen, allerdings wollte die App die Glasfaser-ID nicht akzeptieren. Dann dachte ich mir “gut es ist Samstag, ich rufe mal schnell an.” Anruf hat super funktioniert und der Mitarbeiter hat auch nochmal gecheckt, ob Glasfaser bei mir machbar ist. Ergebnis: Ist machbar und Freischaltung am 17.04. Ich hatte dann noch gefragt, ob denn nicht ein Techniker vorbei kommt, weil anders kenne ich es nicht. Er meinte “Nein sie werden nur benachrichtigt, dass der Anschluss aktiv ist.”.

 

Leider wird es vermute ich nicht so einfach.

 

Mittlerweile habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und mir stellen sich immer mehr Fragen als Antworten.

In meiner Wohnung befindet sich neben dem Sicherungskasten ein weiterer Kasten. In dem befindet sich die Hülle eines Telekom Glasfasermodems, nur ohne Inhalt. Es befindet sich auch ein loses Kabel im Kasen, welches ich mal als den FTTH 1.7 -Anschluss identifizieren würde, weil die ID mit einem B began. Damit kommen allerdings die einige Fragen:

  1. Woher bekomme ich einen ONT, Telekom/O2? Muss ich ihn mir selbst besorgen?
  2. Wer schliesst den ONT korrekt an, wenn laut dem Telefonat kein Techniker zur Freischaltung vorbeikommen soll?
  3. Das Ende Des FTTH Anschluss hat keinen Stecker und man sieht die Kabel selbst, wenn ich jetzt einen Router mit integriertem Modem besorge, wie schliesse ich hier das Kabel an?
  4. Diese Frage kann mir zwar eher die Verwaltung/der Hausmeister beantworten, aber vielleicht hat ja jemand was Vergleichbares erlebt. Wenn wir Frage 1-3 beantworten und die Verbindung steht, wo schliesse ich meine Endgeräte an? Bis jetzt konnte ich keine Netzwerkdosen in meiner Wohnung finden, sondern nur den Kabelanschluss. Muss ich dann Kabel quer durch die Wohnung verlegen?
  5. Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich problemlos vor Vertragsantritt die Technologie wechseln?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!


30 Antworten

Benutzerebene 7

Schau erstmal was du hast . Die derzeit einfachste Methode ist ein Blick auf die GF-TA:Bei FTTH 1.7 wird die GF-TA mit einer Home-ID beschriftet. Diese beginnt meist mit einem A oder bei größeren Gebäuden auch mit B oder C und gibt dann den genauen Standort der TA im Gebäude an. Wie das Stockwerk, die Raumnummer und die wievielte TA in diesem Raum.

 

Bei FTTH GGS wird die Nummer computergeneriert, wenn die TA auf den Steckplatz im GF-AP rangiert wird. Diese Zuordnung passiert beim GGS bereits vor der Bereitstellung. Die Glasfaser-ID auf der TA im GGS enthält kein A, E, I, O, U. Während bei der Home-ID nur ein einzelner Buchstabe an der erste Stelle steht, so können bei der Glasfaser-ID mehrere Buchstaben enthalten sein. 

 

Ein QR-Code auf der GF-TA oder dem GF-AP ist kein Hinweis auf das FTTH GGS. 

Das bedeutet lediglich, dass der Techniker, der die GF-TA gesetzt hat, bereits über den P-Touch verfügt, der auch QR-Codes ausdrucken kann. Denn die Gebiete mit FTTH 1.7 sollen 2022 auf das FTTH GGS migriert werden und der Kunde dann einfach mit seinem Smartphone über den Einrichtungslink seine GF-TA mit der Modem-ID verknüpfen können.  Deshalb werden auch jetzt schon die Home-ID mit QR-Code beschriftet.

Hi @Anfänger1!

Ich gehe davon aus, dass es FTTH 1.7 ist, die ID beginnt mit einem B und hat insgesamt 7 Stellen. Stimmte damit genau mit den Vorgaben in der App überein. Im Bestellvorgang wurde auch nach einer Glasfaserdose gefragt, die muss vorhanden sein, da die ID vorhanden ist, korrekt?

 

Benutzerebene 7

Hi @Anfänger1!

Ich gehe davon aus, dass es FTTH 1.7 ist, die ID beginnt mit einem B und hat insgesamt 7 Stellen. Stimmte damit genau mit den Vorgaben in der App überein. Im Bestellvorgang wurde auch nach einer Glasfaserdose gefragt, die muss vorhanden sein, da die ID vorhanden ist, korrekt?

 

@SweatPantsu  Wenn wirklich FTTH 1.7 noch vorhanden ist wird das nichts mit 17.4 . Die Telekom Migriert sämtliche Anschlüsse von 1.7 auf GGS und das immer wenn noch kein Anschluss aktiv ist 

Glasfaser Modem musst käuflich erwerben für 50€ und da steckst deinen Router an auf der anderen Seite

bei FTTH  1.7

 

Warte mal auf einen Mitarbeiter O2 ich sag das wird nichts mit 17.4 . Und wenn die Migration ansteht die dauert 30 bis 60 Tage. Das musst erst geklärt werden. 

Guten Morgen @Anfänger1,

verstehe ich hatte schon damit grechnet, dass es nicht so einfach wird wie erhofft,

Dann werde ich mal abwarten bzw. Anfang kommender Woche auch nochmal mit dem Kundenservice und meiner Hausverwaltung telefonieren. Wobei ich gelesen hatte, dass selbst der Kundenservice nicht 100% Bescheid weiss. Hausverwaltung muss auch ran, da selbst wenn sich die technische Thematik erledigt, ich immer noch unsicher bin was die nicht auffiindbaren Netzwerkdosen angeht. Zur Not wird es dann wohl vorerst Kabel.

Danke dir!

 

Hallo @SweatPantsu,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass dir Anfänger1 schon so toll weiterhelfen konnte.

Grundsätzlich ist es bei unseren Glasfaseranschlüssen so, dass die alten Glasfaseranschlüsse bei Bestellung eines Neuanschlusses durch die Telekom ausgetauscht werden und neue Anschlussdosen gesetzt werden.

Vorgesehen ist an den Anschlüssen dann normalerweise entweder ein Glasfaserrouter, der direkt angeschlossen werden kann, oder die Kombination aus separatem Glasfasermodem (ONT) und einem “normalen” DSL-Router, der dann an den ONT angeschlossen wird.

Hattest du in der Zwischenzeit schon Kontakt mit unserer Kundenbetreuung aufgenommen und konnte man dir dort weiterhelfen?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Hi @Anfänger1!

Ich gehe davon aus, dass es FTTH 1.7 ist, die ID beginnt mit einem B und hat insgesamt 7 Stellen. Stimmte damit genau mit den Vorgaben in der App überein. Im Bestellvorgang wurde auch nach einer Glasfaserdose gefragt, die muss vorhanden sein, da die ID vorhanden ist, korrekt?

 

@SweatPantsu Wenn es so ist mit 1.7 , wird der Umzug oder neuer Anschluss sofort storniert. Warum, weil die Telekom dann eine Migration laufen lässt auf GGS , und die Buchung für 30 bis 60 Tage gesperrt ist 

Hi @o2_Giulia

danke für deine Antwort!

Also es lief so:

  • ich habe beim Kundenservice angerufen und mir wurde gesagt „das ist doof, der Ausbau ist ja Vermietersache“ weshalb der Vertrag storniert und ein neuer für Kabel abgeschlossen wurde. Diesen sollte ich jederzeit auf Glasfaser anpassen lassen können, sobald es verfügbar ist.  
  • Ein paar Tage später bekomme ich eine Mail von der Telekom in der ich mir einen Termin zum „Abschluss des Anschlusses“ aussuchen soll
  • daraufhin hab ich bei der Telekom nachgefragt wie das jetzt ist, da mein Glasfaservertrag nicht mehr besteht und bei mir die Glasfaserdose vorhanden ist, aber das Modem und die Netzwerkdosen auf der Wohnfläche fehlen. Die Dame meinte „ich solle den Techniker kommen lassen und mal schauen.“ Dass der Glasfaser-Vertrag nicht mehr besteht war in dem Fall egal 
  • Die Info mit der Telekom wurde mir nie weitergegeben, weder beim ersten Abschluss für Glasfaser, noch als ich die Änderung auf Kabel machen ließ. Hätte ich gewusst, dass die Telekom das macht, hätte ich den ersten Auftrag natürlich nie stornieren lassen, da Glasfaser mein Wunsch war. 
  • Bei meinem aller ersten Anruf hieß es auch „da müsse kein Techniker kommen“, was ja eindeutig falsch ist.

 

Ich werde jetzt mal den Termin am Freitag abwarten, generell bin ich aber mit der Situation nicht zufrieden. Von 6 Leuten Infos einholen und niemand gibt mir eine klare Antwort, zusätzlich zu den fehlenden Infos die mir nicht gegeben wurden.

 

Bin gespannt wie es weitergeht.😅

 

Danke fürs Lesen und viele Grüße

 

Hallo @SweatPantsu,

oh je, das ist natürlich sehr ärgerlich, da hätte man dich vorher auf jeden Fall besser informieren müssen. Der Storno und der Wechsel zu einem Kabelanschluss wäre in der Tat nicht notwendig gewesen.

Am Freitag kommt der Techniker von der Telekom? Dann berichte gerne einmal, ob er alles schon fertig installiert hat.

Sollen wir den Kabelanschluss dann trotzdem erst einmal aktivieren lassen, und dann anschließend einen Wechsel auf Glasfaser durchführen?

Oder möchtest du den Kabelanschluss dann lieber gleich wieder stornieren lassen? Das würde die Aktivierung der Glasfaser dann etwas verzögern, aber du hättest gleich den richtigen Anschluss.

Wir können beides gerne für dich durchführen, dann musst du nicht noch einmal anrufen. Gib uns gerne Bescheid, wie du dich diesbezüglich entscheidest.

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia nochmal Danke für deine Antwort :)

Ja, es ist insgesamt nicht gut gelaufen und der ganze Umzug zieht sich deswegen jetzt, naja. 
 

Bitte noch nichts umstellen. Wenn der Techniker die Dose und das Modem anschließt, aber keine Netzwerkdosen auf der Wohnfläche einrichtet, stehe ich wieder vor dem ursprünglichen Problem und dadurch würde sich der Beginn nochmal verschieben. Ich melde mich am Freitag sobald das alles (hoffentlich) abgeschlossen ist. 
 

Ansonsten bleibe ich eben bei Kabel, da dauert es jetzt auch schon bis Ende des Monats bis zur Aktivierung. 
 

Viele Grüße

Alles klar @SweatPantsu,

dann berichte gerne am Freitag, was der Techniker gemacht hat, ich bin gespannt.

Wir kriegen das auf jeden Fall hin, egal, wie du dich dann entscheidest.

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia happy Friday! :) 

Der Techniker war da, hat mir aber wie erwartet nur die neue Dose angeschlossen. Auf die Frage, wer mir das auf die Wohnfläche zieht meinte er „weiß ich nicht, wir haben dafür nicht die Maschine.“

Werde also vorerst bei Kabel bleiben. Sollte sich irgendwann mal was ändern, wäre ich jedenfalls bereit umzusteigen, das ist auch schon etwas wert. 
 

Ärgerlich ist nur, dass durch den ganzen Quatsch mein Kabel-Anschlusstermin erst am 25.04. ist. 
 

Wenn es nicht so ärgerlich wäre, hätte der ganze Sachverhalt beinahe etwas Interessantes. 
 

Danke dir und @Anfänger1 für eure Zeit. 
Viele Grüße und schönes Wochenende!

Benutzerebene 7

@SweatPantsu  Du musst jetzt erforschen. Bei Häuser über 3 Bewohner wird auch nur FTTB eingesetzt, also der Übergabe Punkt im Keller und nicht in den einzelnen Wohnungen. Kommt drauf an was damals der ET vereinbart hat 

Hi @Anfänger1 

die Glasfaserdose mit neuer ID (diesmal mit QR-Code) hängt bei mir in der Wohnung neben dem Eingang in einem Schrank. Vergleichbar mit einem Schaltschrank für Sicherungen. 
 

Es gibt vorbereitete Kabelkanäle zur Wohnfläche. Die sind neben den Anschlüssen für reguläres Kabel (TV/Internet). Ein Langes abgeschnittenes Kabel hängt mit im Schrank. Ich hab aber keine Ahnung, wie die Kanäle verlaufen und wie man das auf die Wohnfläche bekommt. 
 

Hab aber auch keine Lust mehr rumzufragen und zu suchen muss ich zugeben. 

Hallo @SweatPantsu,

das ist ja schon mal ein Fortschritt, dann ist alles vorbereitet, wenn du dann einmal zu Glasfaser wechseln möchtest.

Hast du bereits einen Kabelrouter? Aktuell liegt uns noch keine MAC-Adresse deines Routers vor. Du kannst sie über den QR-Code in der Auftragsbestätigung einmal an uns weiterleiten.

Wenn der Router dann angeschlossen wird und dir die o2 Startseite schon angezeigt wird, können wir den Anschlusstermin in der Regel um ein paar Tage vorziehen.

Gib mir dann gerne noch einmal Bescheid, dann frage ich an, ob wir schon früher aktivieren können.

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia,

den Kabelrouter bekomme ich morgen, dann werde ich mich darum kümmern. Ich habe auch eine Art Adapter von o2 per Post bekommen, bin aus dem aber nicht ganz schlau geworden. Ist der zwingend notwendig?
 

Ich melde mich bei Updates, danke dir!  

Den Adapter benötigst du nur, wenn du noch eine ältere Zwei-Loch-Dose hast @SweatPantsu.

Neuere Anschlüsse haben bereits drei oder vier Anschlüsse, der Router kommt dann in die Data-Buchse.

Melde dich gerne, wenn es mit der MAC-Adresse und der o2-Startseite geklappt hat.

Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende 😀

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia 

ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende. 
Router ist mittlerweile hier und auch angeschlossen. 
MAC-Adresse ist hinterlegt. 
 

Wie geht es jetzt weiter?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

Hallo @SweatPantsu,

es gibt hier leider noch ein Problem mit der MAC-Adresse deines Routers, sie ist wohl aktuell noch auf einem anderen Anschluss registriert und kann bei uns deswegen noch nicht aktiviert werden.

Hattest du sie von einem anderen Kunden gekauft?

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia,

ja den Router habe ich gebraucht bekommen. 
 

Wie ich sehe ist das ein Problem, wie sollte man dann verfahren?

 

Danke für deine Zeit!

Hallo @SweatPantsu,

ich würde dir empfehlen, dich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, da du den Router so nicht gebrauchen kannst.

Er muss den Router bei seinem Anbieter, bei dem er offenbar noch registriert ist, freigeben lassen. Bei z.B. Vodafone sollte sich das mit einem Anruf erledigen lassen.

Wenn er freigegeben ist, können wir die Aktivierung erneut vornehmen und dann ggf. noch eine Terminvorziehung durchführen. Da hier immer drei Werktage Vorlauf nötig sind, ist natürlich die Frage, ob er das diese Woche noch schafft.

Gib mir dann gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Guten Morgen @o2_Giulia 

tut mir Leid, für die etwas verspätete Rückmeldung. 
 

Wir haben jetzt folgende Situation:

Der Vorbesitzer und ich haben beide VF kontaktiert, er sogar die Telekom. Niemand hat dieses Modem registriert. Wir waren beide nicht mit diesem unnötig komplizierten Aufbau für Kabelanschlüsse vertraut. An diesem Punkt ist der Kostenpunkt neues Modem fast gleich mit dem eines Glasfasermodems +30m Kabel, das ich auf der Wohnfläche eng an der Wand legen kann und ich will endlich mit dem Thema abschließen. Da ich nicht plane irgendwann nochmal ohne Glasfaser zu wohnen sehe ich, nach allem was bis jetzt passiert ist, eine Umstellung auf Glasfaser und ein vorerst überlanges offenes Kabel als am sinnvollsten an. 
 

Es tut mir unglaublich Leid, dass das so ein Hin und Her ist, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. 
 

Wie würde eine erneute Umstellung von Kabel auf Glasfaser ablaufen? Erneute Kündigung/neuer Vertrag oder geht das auch über eine Anpassung? Wie weit würde sich dann wieder der Anschlusstermin verschieben?

 

Entschuldige die Umstände. 
 

Viele Grüße

Hallo @SweatPantsu,

das verwundert mich jetzt etwas, der Verkäufer sollte doch eigentlich wissen, wo und ob der Router aktuell noch registriert ist.

Damit du jetzt nicht unnötig lange auf den Internet-Anschluss warten musst, würde ich an deiner Stelle erstmal den Kabelanschluss aktivieren lassen und dann noch einmal die MAC-Adresse des Routers übermitteln, vielleicht ist er ja inzwischen deregistriert worden.  Anschonsten den Kabelanschluss vorübergehend mit einem Mietrouter von uns oder von woanders nutzen, bis der Wechsel auf den Glasfaseranschluss durch ist, da dies ja noch einmal eine neue Leitungsbestellung bedeutet. Hier ist mit einer Vorlaufzeit von ca. drei Wochen zu rechnen.

Gib uns gerne Bescheid, ob das für dich in Frage kommt, dann kümmern wir uns gerne darum.

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia 

der Vorbesitzer und ich können uns beide nicht erklären, weshalb der Router noch irgendwo registriert ist. Die sollten doch eigentlich mit Ende der Vertragslaufzeit auch entfernt werden oder nicht? Wir haben in der letzten Woche mehrere Runden mit jeglichen Anlaufstellen gedreht und niemand konnte/wollte uns helfen.

 

Danke für deine Einschätzung wegen der Neubestellung!

Allerdings habe ich auf jeden Fall noch bis Ende Mai die Möglichkeit aus meiner alten Wohnung zu arbeiten. Das erscheint mit leichter, als jetzt für eine kurze Zeit noch ein Leihgerät zu organisieren, welches dann nach drei Wochen wieder zurückgeschickt wird. 
 

Benötigst du noch weitere Informationen von meiner Seite z.B. die neue ID auf der Glasfaserdose oder wie sollten wir jetzt bestenfalls vorgehen? 
 

Danke für deine Geduld und viele Grüße
 

Hallo @SweatPantsu,

da die Aktivierung des Kabelanschlusses jetzt nicht mehr abgesagt werden kann, würde ich dann Ende der Woche den Wechsel zu Glasfaser veranlassen.

Wegen der Glasfaser-ID kontaktiere ich dich per privater Nachricht.

Die MAC-Adresse des Kabelrouter kann ich dann ebenfalls neu übermitteln, um zu schauen, ob es dann klappt. Bist du damit einverstanden?

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia 

ja das passt so für mich. 
 

Danke für deine Zeit und Hilfe. Vor allem aber danke für deine Geduld mit diesem Thread. Ich hatte es mir sehr viel einfacher erhofft. 
 

Dann warte ich auf Updates. Sollte ich was tun können, um den Prozess ggf. doch noch zu verkürzen, lass es mich jederzeit wissen. 
 

Viele Grüße

Deine Antwort