Hi zusammen,
ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und hatte mich darauf gefreut vom Land in die Stadt zu ziehen und dann auch in den Genuss von Glasfaser zu kommen.
Ich habe dann über die “mein O2” App geprüft, welche Technologien bei mir zur Verfügung stehen. Laut Ergebnis: Kabel und Glasfaser. Im Anschluss wollte ich direkt den Vertrag online abschliessen, allerdings wollte die App die Glasfaser-ID nicht akzeptieren. Dann dachte ich mir “gut es ist Samstag, ich rufe mal schnell an.” Anruf hat super funktioniert und der Mitarbeiter hat auch nochmal gecheckt, ob Glasfaser bei mir machbar ist. Ergebnis: Ist machbar und Freischaltung am 17.04. Ich hatte dann noch gefragt, ob denn nicht ein Techniker vorbei kommt, weil anders kenne ich es nicht. Er meinte “Nein sie werden nur benachrichtigt, dass der Anschluss aktiv ist.”.
Leider wird es vermute ich nicht so einfach.
Mittlerweile habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und mir stellen sich immer mehr Fragen als Antworten.
In meiner Wohnung befindet sich neben dem Sicherungskasten ein weiterer Kasten. In dem befindet sich die Hülle eines Telekom Glasfasermodems, nur ohne Inhalt. Es befindet sich auch ein loses Kabel im Kasen, welches ich mal als den FTTH 1.7 -Anschluss identifizieren würde, weil die ID mit einem B began. Damit kommen allerdings die einige Fragen:
- Woher bekomme ich einen ONT, Telekom/O2? Muss ich ihn mir selbst besorgen?
- Wer schliesst den ONT korrekt an, wenn laut dem Telefonat kein Techniker zur Freischaltung vorbeikommen soll?
- Das Ende Des FTTH Anschluss hat keinen Stecker und man sieht die Kabel selbst, wenn ich jetzt einen Router mit integriertem Modem besorge, wie schliesse ich hier das Kabel an?
- Diese Frage kann mir zwar eher die Verwaltung/der Hausmeister beantworten, aber vielleicht hat ja jemand was Vergleichbares erlebt. Wenn wir Frage 1-3 beantworten und die Verbindung steht, wo schliesse ich meine Endgeräte an? Bis jetzt konnte ich keine Netzwerkdosen in meiner Wohnung finden, sondern nur den Kabelanschluss. Muss ich dann Kabel quer durch die Wohnung verlegen?
- Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich problemlos vor Vertragsantritt die Technologie wechseln?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!