Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

FTP Server von O2 seit mehreren Tagen gestört, kein Zugriff auf eigene Homepage


Hallo,

ich habe am 9.04.2024 eine weiterhin bestehende Störung des FTP Servers gemeldet, der für die Homepage zuständig ist, da dieser seit längerer Zeit das seit über 20 Jahren unveränderte Passwort nicht mehr akzeptiert und ich somit auf meine eigene Homepage keinen Zugriff mehr habe, um diese zu bearbeiten.

Nach meiner Meldung sollte ich eine Ticketnummer per SMS oder Mail erhalten, die dann nicht kam.

Nach telefonischer Rückfrage habe ich zwar die Nummer erhalten, jedoch blieben 5 von O2 zugesagte Kontaktaufnahmen eines Technikers von O2 mit mir weiterhin aus; es meldet sich niemand und die Störung wird auch nicht behoben.

Bei der telefonischen Kontaktaufnahme von mir werde ich nur vertröstet und alle zugesagten Anrufe eine O2 Technikers erfolgen nie (?) !

Ich fühle mich extrem veralbert, da ich meine Homepage dringend bearbeiten muss und keinen Zugriff mehr auf meine eigene Webseite mehr habe.

Ich bitte um eine umgehende Störungsbeseitigung - danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freundliche Grüße

Reimann


36 Antworten

@ReimannMusik

ist der zugehörige Vertrag noch aktiv?

kommst du ins control panel?

und darüber  an die Webseite?

 

Der Vertrag ist aktuell und alles okay.

DSL funktionier einwandfrei, ich habe Zugriff zum Internet und Mail funktioniert auch.

Der FTZ Server ist nicht erreichbar und das Control Panel auch nicht !!!

Control Panel auch nicht mehr erreichbar (?) !!!!

Control Panel auch nicht mehr erreichbar (?) !!!!

@ReimannMusik

was heisst das?

gibts nee Fehlermeldung?

welche?

hast du die “ Passwort Vergessen” -Funktion probiert?

 

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einem Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Der Benutzername im control panel ist entweder

  • die Hauptmailadresse
  • oder die Rufnummer ohne weitere Zusätze

 gleiches Passwort!

 

Der Benutzername im control panel ist entweder

  • die Hauptmailadresse

 

Wegen der Alice-Domain-Abschaltung  bitte  auch mal

Hauptmailname@o2Mail.de

probieren.

 

was heisst das?

Das heisst, dass das Control Panel - so wie auch schon der FTP Server - meine Zugangsdaten nicht mehr arkeptieren.

gibts nee Fehlermeldung?

NEIN

welche?

hast du die “ Passwort Vergessen” -Funktion probiert?

Die funktioniert auch nicht !

Vielleicht sollte O2 mal anfangen die von mir sehr genau beschriebenen Fehler und Störungen zu beseitigen !!!!

 

gibts nee Fehlermeldung?

NEIN

kein Passwort  oder Nutzername  unbekannt  ?

merkwürdig?

 

hast du die “ Passwort Vergessen” -Funktion probiert?

Die funktioniert auch nicht !

kein “ sie haben  keine  Sicherheitsfrage hinterlegen “?

 

wenn du ein  Fehlerticket hast,

dauert es xx Tage bis Wochen  bis  dies bearbeitet * wird.🤷🏻

 

*vielleicht

Wenn du hier Hilfe von erfahrenen Kunden haben möchtest, müsstest du auch hier die:

 

sehr genau beschriebenen Fehler

 

darstellen.

 

Ansonsten betrachten wir den Thread als gute Info für den Ablauf der Störung, wenn du weiter berichtest.

Vielleicht solltest du, im eigenen Interesse, deine Website bei einem anderen, zuverlässigen Anbieter erstellen ... die Probleme sind nicht neu und werden mit den Jahren auch nicht weniger.

 

Die derzeitige Website/Homepage ist ja nicht mal für die mobile Nutzung ausgelegt...

Benutzerebene 7

Hey @ReimannMusik,

danke für deine Geduld 💙

Hab gerade einmal nachgeschaut und das Ticket liegt der Fachabteilung vor. Da diese Anfragen immer etwas speziellerer Natur sind, wird es leider ein wenig dauern. Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo

Na sind ja auch “erst” 8 Tage Störung, in der ich keinen Zugriff mehr auf meine eigene Homepage habe und diese somit nicht mehr aktualisieren bzw. bearbeiten kann.

Bei Meldung der Störung vor 8 Tagen wurde mir von O2 mitgeteilt, dass man “24 Stunden” für die Beseitigung benötigen würde (?) !

Was hier “speziell” sein soll, erschließt sich mir leider wirklich nicht.

Ich bitte weiterhin um eine Beseitigung der bestehenden Störung, damit ich wieder Zugriff auf meine eigene Homepage habe - danke !!!

Was hier “speziell” sein soll, erschließt sich mir leider wirklich nicht.

speziell ist vermutlich, dass die eigenen Homepagen bei O2 seit

langem ( > 10 Jahren) nur noch für Bestandskunden erhalten werden.

Daher gibts wohl nich viele Mitarbeiter, die diese Fehlertickets ab arbeiten (können)🤷

 

Ich habe im Jahr 2007 einen Vertrag mit ALICE DSL abgeschlossen und dieser wurde dann 2012 von O2 übernommen; die alten Konditionen sind bis heute unverändert übernommen worden und somit sehe ich mich schon als langjährigen Bestandskunden.

Für diese Bestandskunden sollten dann auch Techniker zur Verfügung stehen, die solche Störungen kurzfristig beheben können !

Sind denn im Vertrag Entstörzeiten geregelt? 

somit sehe ich mich schon als langjährigen Bestandskunden.

das habe ich auch nicht angezweifelt

Für diese Bestandskunden sollten dann auch Techniker zur Verfügung stehen, die solche Störungen kurzfristig beheben können !

grundsätzlich stimme ich dir zu,

die Frage wäre,ob es Sinn macht den Webseiten-Service  (so) noch anzubieten,

was eine kurzfristige Behebung von Störungen  ist, darüber mag streiten wer will.

 

z.T. finden ja Änderungen der ursprünglichen Verträgsinhalte durchaus statt.

siehe

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung

Die Störung wurde auch weiterhin NICHT behoben und am Telefon wird man von den O2 Mitarbeitern SEHR unfreundlich abgewimmelt.

Ich habe nun seit 9 Tagen keinen Zugriff mehr auf meine eigene Homepage und kann diese somit nicht aktualisieren, was enorme Probleme bereitet.

Es wird um eine Beseitigung der Störung gebeten !!!! 

Kleiner Tipp: Bei jeder neuen Nachricht hier kann es sein, dass der Thread aus den Augen der Mods verschwindet und sich wieder an den Anfang einreiht. Wenn also nur die Länge des Ausfalls die neue Information ist, hab Geduld. 

Hallo O2 „Service“ Team !

Was läuft denn hier derartig schief bei der Firma O2 ????

Ich habe heute um 8:41 Uhr ein SMS vom O2 Team auf mein Handy bekommen, mit der Nachricht, dass ich eine 0 800. Telefonnummer anrufen soll, weil mich ein Techniker zu meinem Ticket sprechen möchte.

Meine Freude über diese SMS - in der Hoffnung ich würde jetzt nun Hilfe bekommen und die Störung wird beseitigt – war leider vergebens, denn als ich diese vorgegebene Telefonnummer anrief meldete sich eine Dame, die kaum Deutsch verstand und kaum Deutsch sprach und diese meinte, dass sie nur für Hany Störungen zuständig wäre (???).

Ich besitze KEINEN O2 Handy Vertrag und auch KEIN O2 Handy (???) !!!

Den Grund meiner Störungsmeldung hat die O2 Dame am Telefon mangels fehlender Deutschkenntnisse leider nicht verstanden, obwohl ich mich extrem bemühte, es ihr zu erklären.

Also auf diesem Weg noch ein Versuch…………………………………….

Liebes O2 „Service“ Team, ich habe ein Problem meine eigene Homepage zu bearbeiten, da der O2 Server dass seit 20 Jahren bestehende Passwort für den FTP Server nicht akzeptiert, obwohl ich es nie verändert habe.

Ich kann mich daher nicht mehr am FTP Server einloggen und somit meine Homepage nicht mehr bearbeiten.

Ich besitze weder ein O2 Handy, noch einen O2 Handy Vertrag und darum geht es auch nicht.

Bitte verstehen Sie das Problem und beseitigen Sie bitte so bald als möglich die Störung, da ich meine Homepage sehr dringend bearbeiten muss – danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 5

Kann es sein das es kein FTP mehr gibt, soweit ich weiß.

 

Die meisten FTP Server sind ja nicht mehr erreichbar.

 

FTP Adobe u.s.w.

@ReimannMusik

hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum schauen nach xx-14 Tagen

auch O2 Moderatoren mit rein.

hier ist kein live-Medium

wie @o2_Flo schon geschrieben hat liegt ein Fehlerticket vor.

viel mehr können die O2 Moderatoren auch nicht tun,

 

generell können die ehemaligen Alice-Webseiten weiterhin über das control pannel

erreicht  werden, sofern man sich dort einloggen kann.

Bei der letzten Software -Umstellung wurde auch das control panel  aktualisiert.

das sieht jetzt so aus.

wenn das einloggen, aber nicht möglich ist,

( schau auch → hier )

und in all den Jahren keine Sicherheitsfrage hinterlegt wurde,

muss erstmal der Zugang = Passwörter wieder hergestellt werden.

 

 

Kann es sein das es kein FTP mehr gibt, soweit ich weiß.

nun geben tuts das noch, die Frage ist wofür und wie abgesichert.😉

 

Was ist FTP und wie funktioniert's? Einfach erklärt

16.02.2024
Benutzerebene 5

Das mit dem FTP Programm, die Webseite aktualisiert wurde, kenne ich auch noch von vor 20 Jahren.

 

Da hat man ja noch selber, in HTML geschrieben.

Sind denn im Vertrag Entstörzeiten geregelt? 

nö, meine Alice-Unterlagen dazu sind von etwa 2007 (also erst 17 Jahre alt)

da gibts keine Angaben dazu.

Guten Morgen @ReimannMusik 🙂,
die Technik hatte am 18.04.2024 geantwortet, dass sie keinen Fehler finden konnten, und der Techniker hat mitgeteilt, dass man folgendes machen soll: Bitte auf admin.o2mail.de anmelden und dort die FTP-Einstellungen prüfen. In den FTP-Einstellungen auf Unterstützung klicken, dort findest du weitere Hilfe. Bitte berichte, ob der Hinweis dir geholfen hat.
Liebe Grüße, Maren 🌼

Deine Antwort