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Festnetznummer sperren

  • 23 November 2016
  • 9 Antworten
  • 21359 Aufrufe

Hallo,

wie sperre ich auf meinem Festnetzanschluss eine Festnetznummer, die mich immer mitten in der Nacht anruft?

Bei der O2 Homebox git es die Funktion nicht...

Danke,

Jörg Müller

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Lösung von blue_screen 23 November 2016, 20:19

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9 Antworten

Benutzerebene 1
Meines Erachtens kann anbieterseitig keine Sperre eingehend für eine spezielle Rufnummer eingerichtet werden (gern lasse ich mich hier aber eines Besseren belehren).

Da dich die Rufnummer offensichtlich belästigt, lohnt sich für dich sicherlich die Anschaffung einer Fritzbox. Hier kannst du dann eingehende Rufnummern selbst sperren. Die kannst du für circa 190 Euro selbst kaufen oder bei o2 für 79 Euro während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt bekommen.

Benutzerebene 7
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Du kannst bei O2 eine Fangschaltung einrichten lassen. Das ist aber kostenpflichtig und wirklich nur was für extreme Fälle. Ansonsten könnte man den Störer auch bei der Polizei anzeigen, das kostet zumindest nichts.

Die einfachste Lösung: Telefon nachts auf lautlos stellen.

ich habe genau das gleiche Problem

(irgendwie bin ich damit ins falsche Forum gerutscht)

(https://hilfe.o2online.de/message/859533-warum-ist-es-im-jahr-2016-so-schwer-eine-festnetzrufnummer-zu-blockierensperren )

man muss 190 Euro für eine Hardware ausgeben um eine Software Lösung zu erzielen?

(abgleich einer "Blacklist" die zur eigenen Nummer führt)

Armutszeugnis ...

und wie der Zufall es will geht das Telefon in unserem Ort nicht mehr "das Problem ist uns bekannt wir arbeiten dran"

Benutzerebene 1
Mhm, ich kann den Ärger über den hohen Preis sehr gut verstehen, aber dazu zwei Gedanken:

1.) Ich persönlich nutze lieber einen Router, der mir gehört, wo ich die Hoheit drauf habe. Und da nunmal die Fritzboxen in vielerlei Hinsicht anderen Routern überlegen sind, finde ich den Preis durchaus angemessen. Wer sie nicht selbst besitzen will, kann sie ja auch für 79 Euro von o2 mieten.

2.) Für die Sperrung der Nummer ist wie beim Handy das Endgerät verantwortlich, in dem Falle der Router. Auch beim Handy richte ich die eingehende Sperre am Gerät ein - vorausgesetzt, das Handy unterstützt es. Nicht anders ist es hier im Festnetzbereich. Und diese Funktion funktioniert nunmal nur auf den Highend-Geräten, d.h. der Fritzbox.

Und ehrlich gesagt finde ich es schon ganz okay, wenn mein Telefon- und Internetanbieter nicht bestimmen bzw. Einstellen kann, welche Nummern mich anrufen können. Das finde ich schon okay, wenn das am Ende der Kette, also bei mir, gesteuert wird.

Benutzerebene 7
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Muss man nicht. Beim Vertragsabschluss kann man auch die Fritzbox 7490 für 30 EUR Aufpreis als Leihgerät anstatt der Homebox wählen. Du bekommst die Leistungen entsprechend der Leistungsbeschreibung. Anscheinend ist dir entgangen, dass die Leistung "Sperren von unerwünschten Anrufernummern" dort nicht aufgeführt ist und somit kein netzseitig verfügbares Leitungsmerkmal darstellt. 

Bei Belästigungen solltest du den Rechtsweg gegen den Verursacher gehen.

Zur derzeitigen Telefonstörung:

o2_Stefan https:///resources/statics/rolebadges/roleBadge-4-1007-1479903425200.png?a=147990342523023.11.2016 18:41Richtige AntwortHallo zusammen,

 

derzeit haben wir leider eine Bundesweite Einschränkung in der Telefonie, die Kollegen der Technik arbeiten dran damit der Service schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht.

 

Gruß

Stefan

ich brauche ein Highend Gerät um Telefonterror zur unterbinden = Armutszeugnis

ich will keinen extra Service sondern eine Funktion die Standard sein sollte.

der Rechtsweg muss ja wahnsinnig super laufen wenn man mal im Internet schaut wie viele Menschen mit genau der gleichen Nummer Probleme haben.

(edit: wieviel aufwand und Zeit kostet bitte der Rechtsweg? mit einer Blacklist wäre es eine Sache von sekunden und man kann sein Kopf wieder für andere Sachen frei machen.)

also manchmal kommt man sich echt verarscht vor.

und das man eine Nummer seitens eines Anbieter nicht sperren kann, glaube ich auf keinen Fall.

Das wird nur gesagt damit nicht jeder dort anruft und Nummern sperren lässt ...

(kaum vorzustellen was das für ein Supergau für den Kundendienst wäre)

Hier wird versucht leichtgläubigen und Ahnungslosen Menschen etwas vom Pferd zu erzählen.

ich hätte mir als Informatiker nie träumen lassen das es ein Technisches Wunder ist eine Nummer (nicht unterdrückt) zu blockieren. irgendwie muss Fritz wohl Geld machen ...

naja Fazit: Telefon auf Lautlos und wenn ich nach ein paar Wochen immer noch angerufen werde, schaue ich mal ob die "Konkurrenz" auch so Probleme hat Rufnummern zu sperren.

ps: dennoch danke für die antworten - bin nur etwas gereizt da es so Kunden-unfreundlich ist

Benutzerebene 7
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Das was "Standard" für deinen Tarif ist, bestimmt die Leistungsbeschreibung. Es gibt auch andere Sachen wie z.B. "Rückruf bei besetzt" nicht bei O2. Ich würde sogar behaupten, dass es nicht mal das Besetztzeichen bei O2 gibt.

Im übrigen ist auch keine E-Mailadresse oder Homepage in den aktuellen DSL-Tarifen enthalten, falls du auch das für Standard halten solltest.

Aber du kannst gern dein Glück bei der Hotline probieren, ob sie dir die Rufnummer sperren. Bitte berichte doch über das Ergebnis.

Was hat ein Service wie E-Mail und Homepage mit einer Anti-Belästigungs Funktion zu tun?

ist für mich vergleichbar mit einer fehlenden Sicherheitsfunktion.

(und nein natürlich empfinde ich E-Mail und Homepage nicht als Standard auch wenn ich persönlich denke das es im Jahr 2016 ein witz ist damit zu locken - es gibt genug kostenlose Alternativen für E-Mail und Homepage)

das sind doch wohl zwei völlig verschiedene Themen

Benutzerebene 6
Natürlich ist es 'theoretisch' möglich solche Anrufer bei bekannter Rufnummer zu sperren. Ob O2 das hinkriegen würde ist eine andere Frage!

Aber zuerst muß man O2s Erreichbarkeitskrise bewältigen (überwältigen geht auch).

  • Natürlich ist der Funktionsumfang der Fritz!Box toll und löst solche Probleme optimal, bei bekannten Rufnummern, anonymen Anrufern, zu  bestimmten Uhrzeiten und mehr. Selbst Callthrough geht, nur CallBack fehlt noch und kostenfreie AB-Funktionen / Ansagen. Aber bei AVM betrachtet man die Telefonfunktion (-Anlage) ja auch nicht als unwichtiges Beiwerk. Nur Asterisk-Telefonanlagen (früher z.B. HorstBox) können noch deutlich mehr.

Leider gibt es höchst unterschiedliche Ursachen für diese nervigen nächtlichen Anrufe: Faxgeräte, die Telefone anrufen (außer echtes ISDN), SMS-Dienste an Festnetz (ohne SMS) und Ruhestörer. Letztere sollte man anzeigen, zu Recht.

  1. Bei Ersteren ist man bei O2-VoIP hilflos, eine FRITZ!Box könnte die Rufnummer in ein Telefonbuch übernehmen, das Nummern enthält, bei denen es nicht klingelt (AB, Weiterleitung etc.) oder einzeln umleiten.
  2. Bei vielen SMS-Dienstleistern kann man sich auf eine Blacklist eintragen lassen und wird verschont. O2 bleibt bei der Lösung außen vor. Die gleiche Lösung wie zuvor geht bei Fritz!Boxen auch für SMS.
  3. Bei bekannten Rufnummern der Ruhestörer, kann O2 helfen; ob sie es schaffen? Eine "FRITZ!Box fon" hilft wie zuvor direkt und schnell. Doch passt auf das ihr nicht jeden, der beispielsweise den Zeitunterschied nach Deutschland mal vergisst, sofort sperrt.

  • O2 könnte mehr leisten, aber wollen sie das?

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