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Warum O2 Service
Frage

Extrem schwaches Wi-Fi Signal mit ständigen Kontaktabbrüchen mit der Homebox3


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105 Antworten

schluej
Superstar
  • 15545 Antworten
  • 2. September 2023

Moin Natascha,

Das WLAN fällt nicht in der Wirkbereich von O2. Da das Internet ja lief wird es auch keine „Ersatz“ geben. Wir hatten Dir ja schon den Tipp mit der FRITZ!Box gegeben. Für knapp 10€ mehr hättest  Du bei Ebay eine 7520 bekommen.

Und bei der Wohnlage würde ich auf überflutet WLAN Bänder tippen, das zusammen mit dem bescheidenen WLAN der HomeBox, sorgt dann für die Probeme.

 


Schaue Dir bitte mal die Diagnose auf der Rechnung an 😀

Ich habe mir mittlerweile selbst geholfen - vielen Dank !

Was O2 sich seit Wochen leistet ist einfach unmöglich - was für ein Saftladen !!

 

Liebe Grüße

NeleHolzpalette


schluej
Superstar
  • 15545 Antworten
  • 2. September 2023

Habe ich getan. Wir hatten Dir schon vorher gesagt Du sollte Dir eine FRITZ!Box.

Ich bilde mir ein das ich Dir geschrieben habe das Du dir das Geld für den Techniker sparen sollst.

Das nennt man „Lehren durch negative Feedback.“.

Zur Feier komme ich dann, deine Adresse habe ich ja jetzt Natascha.


Vielen Dank für den Hinweis. Hatte es aber dann doch noch vor Ihrer Meldung auf der Rechnung geändert.

 

Sie machen es sich sehr einfach. Das nennt man „Lehren durch negative Feedback.“. Aber okay 😀

Gerne können Sie kommen - aber Achtung vor meinem Hund !

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 


Locker bleiben… ja, bei einem gemieteten WiFi-Router gehoert natuerlich auch die WiFi-Funktionalitaet zum gemieteten Produkt. (Also kein garantierter WiFi-Durchsatz, aber halt normal funktionierendes WiFi).
Es ist IMHO sehr ungluecklich wenn man selber Geld in die Hand nehmen muss um den Defekt zu dokumentieren; bei Mietgeraeten mit Fernwartung sollte das der Vermieter am besten proaktiv selber feststellen und unaufgefordert Ersatz versenden. Ja, da ist technisch heute schon moeglich, und nein andere Massenmarkt ISPs machen das auch nicht, das ist aber kein guter Grund fuer O2 das nicht zu tun. Eine Uebernahme der Kosten aus Kulanz waere ganz grosses Kino, aber IMHO wohl eher nicht wahrscheinlich.


Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende 😍

 


@pufferueberlauf0 

Es macht mir eine richtige Freude Sie zu lesen. Ihre Kommentare empfinde ich immer als recht objektiv.

😍

Liebe Grüße

Nele Holzpalette


Wie gesagt, locker bleiben, bitte. Das hier ist erst mal ein Kunde zu Kunde Forum, weder @schluej noch ich koennen so weit och weiss offiziell fuer O2 sprechen, daher bitte auch unser Verhalten nicht O2 zu schreiben.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21237 Antworten
  • 2. September 2023

Hallo @NeleHolzpalette ,

super, dass du deine Adresse auf der Rechnung schon selbst editiert hast. 😀

Wenn der Router, innerhalb der Garantiezeit defekt ist, dann können wir 
diesen austauschen, das hat dir ja meine Kollegin Giulia auch bereits geschrieben. 😊

Die Rücksendung und dein dazugehöriges Schreiben wurde vor einigen Tagen an die entsprechende
Fachabteilung weitergeleitet und ist aktuell bei den Kolleg:innen in Bearbeitung.

Wie Giulia schon schrieb, wäre es besser gewesen, wenn du dich schon früher hier an uns gewandt hättest, 
dann hätten wir mit Sicherheit hier schneller weiterhelfen können. 

In Kürze solltest du auf jeden Fall eine Rückmeldung von den Kolleg:innen der Fachabteilung erhalten. 

Liebe Grüße Maria


schluej
Superstar
  • 15545 Antworten
  • 2. September 2023
NeleHolzpalette schrieb:

Gerne können Sie kommen - aber Achtung vor meinem Hund !

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 

Ich bringe meinen Tschechoslowakischer Wolfshund mit, kein Probem.


@o2_Maria 

 

Hallo,

ist Ihnen tatsächlich bewusst seit wie vielen Wochen ich mich an O2 mit meinem Problem gewendet habe?? Seit Juli 2023….bald ist Weihnachten 😀

 

Nun hatte ich tatsächlich wenig bis gar keine Zeit um Ihre letzte Nachricht zu lesen. Auch das, darf man mir gerne zum Vorwurf machen 😍

Liebe Maria, es hat ja alles gar nichts mit Ihnen zu tun und ich bin auch sehr dehnbar. O2 hat den Bogen tatsächlich bei weitem überspannt.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Fachabteilung, es ist ja noch Zeit bis Weihnachten.

Liebe Grüße

NeleHolzpalette


@schluej 

 

Ich bringe meinen Tschechoslowakischer Wolfshund mit, kein Probem.

 

Bitte lügen Sie mich nicht an !

 

Liebe Grüße

NeleHolzpalette


@pufferueberlauf0 

 

Einverstanden 😍

Schönes Wochenende…..


Wenn der Router, innerhalb der Garantiezeit defekt ist, dann können wir 
diesen austauschen, das hat dir ja meine Kollegin Giulia auch bereits geschrieben. 😊

 

Bei einem Mietgeraet? Welche Garantiezeit sollte denn da gelten? Meine Interpretation ist, dass wenn ich einen WiFi Router miete (also meine Miete regelmaessig und puenktlich bezahle) mir der Vermieter einen funktionierenden WiFi Router schuldet…. Bei einem Kaufrouter ist das anders da mag es Garantiezeiten geben, aber so wie ich es verstanden habe geht es hier um einen Mietrouter.


schluej
Superstar
  • 15545 Antworten
  • 2. September 2023
NeleHolzpalette schrieb:

@schluej

Ich bringe meinen Tschechoslowakischer Wolfshund mit, kein Probem.

Bitte lügen Sie mich nicht an !

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

Äh? Wieso lügen, verstehe ich nicht Natascha.

Die Miete bezahlst Du für das Geräte damit gibt es keine Wirkliche Garantie. Sollte das Gerät durch normale Nutzung einen defekt bekommen, muss O2 den Router tauschen. 
Nur leider hast Du ja nicht auf die Leute hier gehört bzw. nicht nach gefragt.

Da darf man sich dann nicht wundern, wenn da Dinge anders laufen als man sich das vorgestellt hat.

Im Normalfall wollen die User hier wirklich helfen.

Es gibt aber immer Menschen die ihre eigene Erfahrung sammeln müssen/wollen.


Die Miete bezahlst Du für das Geräte damit gibt es keine Wirkliche Garantie.

 

Das sehe ich anders, natuerlich schuldet der Vermieter dem Mieter die Funktionalitaet der Mietsache. Bei einem WiFi Router gehoert natuerlich auch WiFi mit dazu, das sollte eigentlich gar nicht zur Diskussion stehen.

Im konkreten Fall ist es IMHO sehr schlecht gelaufen, da die Hotline die OP hat Diagnoseschritte durchfuehren lassen, die einen Austausch des Routers IMHO dringnd angeraten haetten. Das kann man kaum der OP anlasten… gerade wenn man anschaut auf welche Zielgruppe solche Geraetevermietung abzielt (IMHO oft reine Techniknutzer, die bereit sind fuer ein “rundum sorglos' Paket einen Aufpreis zu bezahlen, die jedoch kaum Ambitionen haben einen Router umzukonfigurieren).


schluej
Superstar
  • 15545 Antworten
  • 2. September 2023

@pufferueberlauf0 Auch mal alles lesen…

Sollte das Gerät durch normale Nutzung einen defekt bekommen, muss O2 den Router tauschen.

Abgesehen davon:

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller.
  • Du meinst GWL. 

Naja die Hotline soll ja kosten senken. Aber über einen O2 Mod. hätten man den Tausch hinbekommen.

 


Ich dachte schlicht an:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 535 Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

 

Es geht hier nicht um Gartantie oder Gewaehrleistung, es geht schlicht um die Erfuewllung der normalen vertraglichen Pflichten die sich aus einer Vermietung ergeben.

 

Nach der Hotline “Diagnose” haette ein Routertausch automatisch angestossen werden sollen, das haette allen Beteiligten Aerger erspart. (Ich stimme zu, dass Hotlines oft, zu oft, primaer als Kostenpunkt verstanden und betrieben werden, anstatt diese als die erste Line der Kundenrueckhaltung zu verstehen*).

Ansonsten stimme ich mit Dir ueberein?, und halte Routermiete vom ISP fuer ein Minusgeschaeft fuer Endkunden. Das beste Argument dafuer den Router zu mieten waere IMHO der “rundum sorglos” Aspekt, aber genau das hat ja hier erkennbar nicht funktioniert.

 

*) Das fuehrt zu abstrusen Situationen wo pomadige Hotline-Leistung** erst den Kunden vergraetzt, der/die daraufhin kuendigt, nur um dann irgendwelche Sonderangebote von der Kundenrueckgewinnung angeboten bekommt um sie/ihn zu halten. Allerdings habe ich das bisher so nur bei einem Mitbwerber von O2 erlebt, ich selber hatte bisher immer nur recht positive Erfahrungen/Kontakte mit O2.

 

**) Das richtet sich nicht gegen die Hotline-Mitarbeiter die meist ein festes Rezept abarbeiten muessen und kaum Freiheiten haben davon abzuweichen und die daran gemessen werden wie viele/wie schnell sie Anfragen abschliessen koennen und nicht wie zufrieden der Kunde aus der “Beratung” rausgegangen ist).

 


@schluej 

 

Nur leider hast Du ja nicht auf die Leute hier gehört bzw. nicht nach gefragt.

 

Es ist doch sehr viel geschrieben worden und es waren hilfreiche Tipps dabei.

Ich hatte den Router, wie von Euch beschrieben, zum Austausch zurück geschickt. Verstehe Sie jetzt nicht. Sie scheinen mir viel zu viel zu vermuten als tatsächlich zu wissen, was ich getan habe oder auch nicht, schade. Ich habe auch vorläufig eine Fritzbox ausgeliehen bekommen.

 

 

Da darf man sich dann nicht wundern, wenn da Dinge anders laufen als man sich das vorgestellt hat.

Tatsächlich, ich wundere mich nicht, auch nicht über Sie.

 

Seien Sie bitte so nett und nehmen meinen Vornamen aus Ihren Nachrichten heraus. Meinen Fehler hatte ich ja schon bereits korrigiert.

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 


@o2_Maria

 

Liebe Maria,

ich habe eine neue Status Meldung bekommen:

 

Abgeschlossen

 

Abschluss Ihres DSL-Auftrags

Auftragsnummer :  SAL[...]

 

Wir haben die gewünschte Änderung an Ihrem O2 DSL vorgenommen.

 

Was bedeutet das für mich?? Ich habe bisher keine Änderung an meinem O2 DSL vorgenommen/beantragt.

Bitte keine, neuen Überraschungen für mich 😍

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

20.09.2023 12:09 o2_Katja: Auftragsnummer editiert


@pufferueberlauf0 

 

Sie sind ein Schatz - der Techniker sprach auch davon. Das ist tatsächlich Hilfe 😍

 

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 

 


@o2_Maria 

 

Guten Abend 😀,

ich habe mir unsere Geschäftsbeziehung noch mal eingehend durch den Kopf gehen lassen. 

Fazit: Es macht mir schlichtweg keine Freude mehr mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Unsere Geschäftsbeziehung gestaltet sich für mich sehr einseitig und nach meinem Empfinden auf meine Kosten.

Es ist ja alles sehr schön, wenn eine Moderatorin/ Kollegin mir einen Router-Tausch zusagt. Bisher sind das leider auch nur Worte gewesen, die diesbezüglich zwischen uns gewechselt worden sind.

Taten würden mich diesbezüglich mehr überzeugen. Überlegen Sie bitte mal gründlich, wie viele Wochen O2 ( seit Anfang Juli 2023 ) mich letztendlich im Regen stehen lassen hat ( den ganzen Werdegang muss ich jetzt nicht wiederholen ).

Da wäre ein Router-Tausch, innerhalb von wenigen Tagen, doch eine sinnvolle und zufriedenstellende Lösung gewesen, wie ich meine. Nun soll ich nach Ihren letzten Aussagen noch weitere Tage darauf warten bis sich die Fachabteilung bei mir meldet. Ich sage es Ihnen hier "frei Haus", - ich habe kein Vertrauen mehr, zu sämtlichen Aussagen, die O2 mir gegenüber äußert.

Zur Erinnerung - es sollte ja mal ein Techniker über O2 zu mir nach Hause kommen, um die ganze Problematik mal vor Ort zu prüfen. Gekommen ist nichts und die bestehende Problematik hat sich dadurch leider auch nicht in nichts aufgelöst.

 

Ich habe nach Lösungswegen gesucht.

Wie sieht es aus, kann O2 mich vorzeitig und ohne weitere Zusatzkosten aus meinem DSL Vertrag entlassen?? Das wäre mir am liebsten und O2 würde mich sehr glücklich machen.

Einen Router-Tausch habe ich u.a. deshalb beantragt, weil ich gelesen habe das nach Rückgabe des Gerätes zwar die Mietkosten entfallen, mir aber dennoch Kosten berechnet werden, weil ich den Vertrag nicht erfüllt habe. Bitte klären Sie mich auf, ob ich das alles vielleicht auch nur falsch interpretiert habe. Vom Produkt selbst bin ich nicht überzeugt. 

Ich möchte mir gerne eine schöne Fritzbox  kaufen, mit der ich es dann ordentlich krachen lassen kann - das wird dann hoffentlich unendlich viele Endorphine bei mir ausstoßen. Okay, ich muss diesen Monat noch sparen, soll ja auch was vernünftiges sein.

Der nächste Ärger wäre allerdings bei mir vorprogrammiert, wenn O2 mir trotz Rückgabe der alten, defekten Box und Verzicht auf einen Austausch, der bisher ja noch in den Sternen steht, zwar die Mietkosten erlässt, aber extra Kosten berechnet, weil ich den Vertrag an sich nicht erfülle. 

Eventuell haben Sie selbst ja auch noch Lösungen, die uns alle glücklich machen können??

Liebe Grüße
NeleHolzpalette


schluej
Superstar
  • 15545 Antworten
  • 4. September 2023

Moin,

Der Mietvertrag für den Router kann monatlich gekündigt werden.

Der Schadensersatz bezieht sich auf Router die nach der Beendigung des (ganzen Vertrages) nicht rechtzeitig an O2 zurück gesendet wurden. Da hast Du vermutlich etwas nicht richtig verstanden.

O2 wird Dich nicht aus dem DS Vertrag lassen. Zumal WLAN nicht zum DSL Vertrag gehört, sondern eine (Zusatz-)Funktion des Router ist und den kannst Du ja monatlich kündigen.

 

Kosten und Aufregung hättest Du die sparen können wenn Du auf die Tipps hier gehört hättest.

Ich persönlich frage mich auch warum man hier um Hilfe bittet, aber diese nicht annimmt…


@schluej 

 

Guten Morgen 😀,

schön, dass Sie sich noch mal gemeldet haben. Es ist nicht ganz so wie Sie es beschreiben.

Aufgeregt bin ich bereits gewesen, als ich zweieinhalb Wochen mit der Hotline verbunden war. Mir sind die Spielereine von der Hotline nicht verborgen geblieben. Ich habe sehr wohl registriert, welche Machart hinter dieser Hotline steckt. O2 mag vielleicht denken, der Kunde -  am anderen Ende der Leitung - sei völlig verblödet. 

Auf welche Tipps habe ich nicht gehört?? Das einzige was ich nicht sofort umgesetzt habe ist, mir sofort eine eigene Fritzbox zu kaufen. Jede Information, auch in diesem Forum, möchte meines Erachtens zuvor sorgfältig geprüft werden. Sie haben selbst erlebt, dass Ihre Info / Tipp, aus der bestehenden Mietsache - W-Lan - sei Kundensache, eine Fehlinformation gewesen ist. 

Ich habe mir die Freiheit erlaubt, mir eine Fritzbox auszuleihen, um zu testen, ob mit dieser tatsächlich alles reibungslos läuft, bevor ich mir eine kaufe. 

Das alles hat nun gar nichts mit dem von O2 selbst propagandierenden “excellenten Kundenservice” zu tun. 

Mir ist auch weiterhin unverständlich, weshalb O2 nicht wirklich zügig einzulenken vermag, nachdem die Hotline den ganzen Vorgang versemmelt hat. Man hatte mir einen Techniker versprochen ( darüber gibt es Tonaufzeichnungen ), ich erzähle Ihnen hier nicht irgendwelchen Mist - was daraus geworden ist, wissen Sie selbst. Wie man sich dabei fühlt, können Sie vielleicht erahnen.

Weshalb ist es O2 nicht möglich, nunmehr auch mal für diese und andere Dinge gerade zu stehen?? Nach meiner ersten, erfolgreichen Kontaktaufnahme mit der Kollegin von Maria, hatte ich dieser mitgeteilt das der defekte Router bereits auf dem Weg ist. Vierstellige PIN auch mitgeteilt. Austausch wurde zu gesichert. Nun hatte ich über einen längeren Zeitraum nicht wirklich Zeit mich weiterhin um diese Dinge zu bemühen. Bin fälschlicherweise auch davon ausgegangen, dass die Kollegin von Maria die Dinge nunmehr in die Hand nimmt. Die Fakten waren ihr ja bekannt. Scheinbar sind Sie selbst auch davon ausgegangen. Sie schrieben hier erst kürzlich, über die Mod. hätte ein Austausch funktioniert. Nächste Fehlinformation von Ihnen. Am kommenden Mittwoch sind zwei weitere Wochen vergangen, ohne erfolgten Austausch des Router. Sicherlich wird dieser noch funktionieren, alles nur eine Frage der Geduld vom Kunden. Eine Zumutung, wie ich meine.

Liebe Grüße auch an Ihren Hund. Können ja mal gemeinsam spazieren gehen, Sie wissen ja wo ich wohne. Dann können wir uns mal auf einer ganz anderen Ebene über die Dinge miteinander austauschen. Eventuell wäre es Ihnen dann auch möglich das Ganze auch mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten und Sie würden mich und meine zurück gelassenen Gefühlen viel besser verstehen.

Zumindest wünsche ich Ihnen einen schönen Tag - die Sonne scheint bei uns - vielleicht ja auch bei Ihnen.

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

 


Statusmeldung von mir 😀

 

Abgeschlossen

 

Abschluss Ihres DSL-Auftrags

Auftragsnummer :  SAL8[...]

 

Ich habe mich noch mal ans Telefon geschwungen und die Hotline angerufen um heraus zu finden, was die obige Meldung für mich bedeutet.

War leider wieder viel Zeit, die ich investiert habe. 

Der Vorgang war abgeschlossen. Man hatte  vergessen den Router an mich zu senden. 

Bei der Inanspruchnahme, einen exzellenten Kundenservice für sich zu beanspruchen, kann das schon passieren 😉 

Jetzt werden die Monate von mir gezählt, bis zu dem Tag, an dem O2 und ich geschiedene Leute sind. Eine Glanzleistung ist das Ganze nicht gewesen O2. Jetzt kann ich den geliehenen Router endlich zurück geben und die neue Homebox 3 vorläufig einrichten, wenn diese mich erreicht. Hoffe doch, dass O2 nicht vergisst den auch zu labeln - man kann es mittlerweile tatsächlich nicht wissen 😍

Meine schöne Fritzbox wird nächste Woche gekauft und dann geht die Post bei mir ab.

Einen ganz besonderen Dank nochmal an das gesamte Forum. 

Liebe Grüße

NeleHolzpalette

20.09.2023 12:10 o2_Katja: Auftragsnummer editiert


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