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DSL-Verbrauchsanzeige wird nicht angezeigt, keine Nachvollziehbarkeit der Fair-Use-Mechanik


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

da ich vor Kurzem meinen Vertrag auf DSL-All-in L umstellte, greift nun auch die Fair-Use-Mechanik. Heute bekam ich auch gleich eine Mail in der mir mitgeteilt wurde, dass ich innerhalb von guten 2 Wochen nur noch 59gb zur Verfügung habe. Da ich natürlich nicht möchte dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird, würde ich meinen Verbrauch gerne überwachen.

Unter Mein o2 -> Mein DSL & Festnetz -> DSL-Verbrauch scheint dies anscheinend auch möglich zu sein. Nur wird mir dort absolut nichts angezeigt, außer der Werbung dafür, dass ich mehr Datenvolumen buchen kann. Ich hab dies sowohl mit Chrome, als auch dem Internetexplorer getestet Ich möchte jetzt natürlich wissen, ob das Problem an meinem Ende oder bei o2 liegt.

Danke schonmal für die Antwort.

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Lösung von o2_StefanX 27 July 2015, 11:57

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43 Antworten

Benutzerebene 7
Leider nein. Ich habe die Kollegen noch einmal angeschreiben.

Gruß

Stefan

Ist natürlich auch eine Möglichkeit die Leute in ein weiters 15 Euro Abo zu zwingen für ungebrenztes Datenvolumen. Bei mir wurde der Juni mit unter 300 GB angezeigt in der Übersicht bis der Juli vorbei war dann stand der reale Wert da das ich das Volumen in dem Monat überschritten hatte. Habs natürlich durch die Mail gewußt und notire es mir jetzt selber in welchen Monaten ich das Volumen überschritten habe. Bei mir fehlt der Juli auch seid beginn des Monats Komplett in der Verbrauchs Anzeige und für den August steht einmal 0GB bei Datenverbrauch der letzten 6 Monate aber in der Monatsübersicht steht der Verbrauch. Das ganze nennt sich "Fair Use" aber dann muß auch der Verbrauch "Fair" angezeigt werden.

Benutzerebene 1
Inzwischen habe ich auch mal wieder eine Mail bekommen, dass ich bald an meine Volumengrenze stoße, die tolle Fair-Use-Mechanik greift bei mir also. Und noch immer kann ich nichts nachvollziehen. Ich glaube dem langsam echt kein Wort, dass sich darum gekümmert wird. Es sind jetzt 3 Monate, seitdem ich das erste Mal auf das Problem hingewiesen habe und es ist exakt nichts passiert. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn nicht einfach nur mein Geld kassiert wird, sondern das Produkt für das ich jetzt gezwungenermaßen 2 Jahre lang zahlen muss, einwandfrei funktioniert.

In meiner Verbrauchs Anzeige fehlt der Juli immer noch. Ich bemühe mich jetzt immer unter den 300GB zu bleiben dann kann nix passieren. Traurig ist es aber schon das ein Unternehmen wie O2 sich niemanden leisten kann, der in der Lage ist eine Internet-Seite so zu konstruieren das sie funktioniert. Möglicherweise haben sie finanzielle Schwierigkeiten.

Es würde mich interessieren ob schon jemand gedrosselt wird.

Hoffen wir mal das sich O2 finanziell wieder bekrabbelt und einen IT-Menschen einstellt.

Benutzerebene 6
Genau das wäre viel wichtiger..hat jemand schon diese Drossel tatsächlich erlebt? Ich meine wenn nicht mal die Anzeige derselben richtig funktioniert...

Das würde mich auch mal interessieren. Dieser ganze "Fair-Use" Krempel ist doch ein Witz. Ja ich weiss, sich im nachhinein darüber zu beschweren ist blöd, ich wusste es ja vorher. Aber mittlerweile hat sich meine Meinung dazu geändert. Diese Kondition ist sowas von realitätsfern. Wir gucken daheim nur noch Video on Demand. Amazon und Netflix. Und mit Netflix sind es locker 4gb/Film (2h). Wenn man fleissig Serien und Filme am Abend guckt und noch ein paar Updates etc. runterläd sind die 300gb sehr schnell aufgebraucht. Und wir sind sicherlich keine extremen Abweichler von der Norm (Familie mit 2 Kindern) und null Filesharing.

Ich habe im letzten Monat das erste Mal die 300gb locker überschritten nachdem wir auf Netflix umgestiegen sind.

Daher helfen mir die +100gb für 5€ auch nicht. Und ich bin nicht bereit für unbegrenztes Volumen 15€ mehr zu zahlen.

Daher sobald O2 anfängt mich zu drosseln werde ich Kündigen (zum Glück nur einen Monat Kündigungsfrist).

Ich kann die Idee dahinter verstehen, Traffic kostet den Betreiber und es gibt sicherlich Ausnahmen mit einem extrem hohen Verbrauch. Aber es ist realitätsfern VoD Services zu drosseln. Das ist die Zukunft und immer mehr Nutzer werden darauf umsteigen und das klassische Fernsehen welches zeitgebunden und werbeverseucht ist meiden.

Daher O2: bitte überdenkt Eure Politik sonst verpasst Ihr den Anschluss und mindestens einen langjährigen Kunden!

Benutzerebene 1
Ich musste grade zu meiner Überraschung feststellen, dass die Anzeige inzwischen funktioniert. Drei Monate nach Vertragsabschluss, aber immerhin.

Trotzdem möchte ich nicht, dass hier der Eindruck eines zufriedenen Kunden entsteht. Im Kalender hab ich mir schon vorgemerkt, wann ich den Vertrag kündigen werde. Und der einzige Grund dafür ist die Drosselungsmechanik. Was soll einem das tolle schnelle Internet bringen, wenn all die tollen Sachen für die man sich eine solche Leitung leistet nur eingeschränkt möglich sind. O2 hat es damit zu einem gewissen Grad geschafft, dass einem dieser Highspeedluxus weniger Spaß macht.

Ich bin froh, dass die Auswahl auf dem Markt genügend groß ist....

Benutzerebene 6
Naja dafür kann man ja mit 15 EUR extra eine richtige Flat "erkaufen"

Es ist vermutlich besser die Anschlüsse so günstig anzubieten und der heavy User kann dann per Option mehr bezahlen. Vermutlich würden viel weniger Leute einen All in XXL kaufen für 60 EUR im Monat...

Benutzerebene 1
Wenn ich mir andere Anbieter ansehe ist es sehr wohl möglich für den Preis eine 50.000er Flat ohne Drosselung zu einem sogar niedrigeren Preis anzubieten. Es wird sogar extra damit geworben, dass es keine Drosselung gibt, was eigentlich eine absolute Nicht-Werbung ist. Es ist einfach dem Kunden gegenüber dreist ein Problem zu erschaffen (Drosselung), der sich dann davon freikaufen zu kann.

Ich ärger mich nur über mich selbst so blauäugig in diese Falle von o2 gerannt zu sein, ohne vorher zu vergleichen.

In meiner 6 Monatsübersicht fehlt immer noch der Juli.

Ich komme mit dem Traffic hin. Aber Leute die sehr viel Traffic brauchen machen das dann wohl so,

Monat 1 und Monat 2 so viel GB laden wie nötig und im 3. Monat dann bis 300GB laden und alles merken was nicht mehr geladen werden konnte. Im 4 Monat dann alles laden was im 3. Monat nicht mehr geladen werden konnte wegen der Sperre. Damit wird der gesammt Traffic zwar verschoben aber nicht verringert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Genau so machen viele es...

ODER

Mobil ab L oder höher und den Kombi nutzen um die Fair Use weg zu kaufen. Kostet 15 Euro. Unterm Strich sind es dann 5 Euro und zusätzliches Datenvolumen kostet ja auch 5 Euro.

Muss ich dir leider recht geben. Ich dachte damals das ich mit 300g wohl hinkommen werde. Aber nix da, ich kaufe mir jeden Monat mehrere Spiele in Steam, die meisten haben mindestens 20gb. Ich hab 200 Spiele in Steam. Es kommen täglich mehrere gb updates. Alleine durch die Spiele downloads + große patches und ausprobieren von free2play Games sind die 300gb im Monat locker erreicht. Ich habe und will keinen Fernseher, aus guten Gründen. Ich schaue Videos usw auf Youtube. Natürlich will ich sie in FullHD genießen oder 4k wenn verfügbar, dafür bin ich von 16k auf 50 umgestiegen. Hab jetzt 3 Monate trotz weniger saugen und videos konsumieren das Datenvolumen überschritten. Wenn es jetzt nocheinmal passiert werd ich auf Steinzeitgeschwindigkeit gedrosselt. Ich weiß nicht wer sich sowas ausgedacht hat. Früher gab es sowas nicht, früher waren auch die Spiele, Videos usw kleiner. Früher gab es keine automatischen patch downloads, keine 4k Videos, kein ondemand streaming usw. Jetzt soll man mit 300gb traffic auskommen ? Das ist mal echt garnix mehr heutzutage. Die nächsten Jahre werden Spiele noch weitaus größer werden und die videos auch, weil immer mehr 4k machen.

Die schnellere Leitung die ich jetzt habe bringt mir garnix. Wollte so gerne mal ein paar Videos hochladen durch den erhöhten upload aber kann ich trotzdem nicht. Da war ich mit der Alice16k besser dran. Man musste zwar ewig warten für ein 50gb Spiel aber man musste sich keine Gedanken machen in die Steinzeit zurückkatapultiert zu werden. 15€ zusätzlich für unlimited is krass. Da kann ich gleich zum rosa Riesen wechseln. Da ist günstiger und unlimited. Genau wie bei den roten ^^.

Naja mal schauen ob überhaupt gedrosselt wird, ich werds einen Tag vorm neuen Rechnungsmonat überziehen, also am 18. beginnt der bei mir. Werd dann mal bescheid geben ob ich wirklich bei 2000kbit rumkrackseln werde. Dann wird aber auch direkt gewechselt, hab ja ohne Vertrag genommen schlauerweise ☺️

Benutzerebene 1
Genau das mit den Spielen ist auch mein Problem 😉

Ich wäre sehr gespannt darauf zu hören, ob denn nun wirklich gedrosselt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja wird...

Das liegt an dem BSA Anschluss, die Telekom nimmt vom Port bis zum Übergabepunkt für das Volumen Gebühren.

Es ist schon in der Tat richtig das O2 im Vergleich zu Telekom nicht mehr billiger ist wenn man das volle Programm haben möchte. Ohne einen  Kombivorteil ist O2 dann auch teurer bei unlimited Datenvolumen.

Aber du kannst ja auch Datenvolumen jeden Monat dazu kaufen wenn du gedrosselt wurdest.

Zusätzlich ist ja bekannt das die Telekom bei You Tube drosselt und zwar die automatisch die Bandbreite. Darum ruckeln viele Videos auch über einen Telekom Anschluss.

Gehe davon aus das Internet in den nächsten Jahren teurer wird.

So, wollte mal eben bescheid sagen das ab 301gb DIREKT gedrosselt wird. Höher als 300kb/sek komme ich dann nicht mehr. HD Videos sind nicht mehr wirklich anzuschauen, Seitenaufbau dauert ewig, wie vor 10 Jahren, nur das da die Seiten kleiner waren und man mit der Geschwindigkeit noch gut auskam. 15€ Aufpreis ist mir Unlimited nicht wert. Da gibt es günstigere Anbieter komplett ohne Drosselung. Werde nächsten Monat dann auch wechseln. 300gb ist zu wenig, ich hab schon ca 5-6 Spiele nicht laden können. Hab auch einige Early Access Titel wie The Forest wo ständig Updates kommen von 1gb die ich nicht mehr wirklich laden kann. Windows mal neu installieren geht auch nicht mehr da man zuviel neu laden muss dann und der ganze Traffic dann schon halb aufgebraucht ist. Lächerlich O2, wirklich lächerlich

Ich bekomme keine Verbrauchsanzeige für den aktuellen Monat. In der 3-Monatsübersicht ist es noch immer so das alles um einen Monat verschoben ist. Januar steht einfach auf 0. Februar zeigt den Verbrauch für Januar und März (obwohl der ja eigentlich noch läuft) zeigt den Verbrauch vom Februar. Aktueller Datenverbrauch steht leider nicht verfügbar. Ich mach da mal immer lieber fleißig Screenshots von das glaubt mir sonst keiner.

Gruß

   Thomas

........

Diesen Monat konnte ich noch gar nicht einsehen was ich verbraucht habe. Ziemlich unfair. Hoffe das dieser Monat nicht zählt wenn man das Datenvolumen ubersteigt.

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