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DSL Verbindungsabbrüche - O2 schickt mich zu AVM, AVM zurück zu O2


Hallo aus München,

 

ich habe nun seit einigen Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche im DSL. Das Fehlerprotokoll der FritzBox spricht hier von “Keine DSL-Synchronisierung”. Leider bin ich 90 % im Homeoffice und da kommen die Abbrüche sehr ungelegen...

Ich habe heute mit O2 telefoniert - nachdem ich brav in der “My Service” App die Tests durchlaufen habe lassen und eine Vorgangsnummer erhalten habe - und O2 sagt mir, “der Router ist nicht von uns, bitte bei AVM melden”.

AVM bestätigt mir telefonisch, dass im Falle der fehlender DSL-Synchronisierung klar der Netzbetreiber am Zug ist. Bevor ich jetzt wieder bei O2 anrufe und wieder zu AVM geschickt werde: was mache ich nun?

Danke im Voraus und lieben Gruß,

VIctor


6 Antworten

Benutzerebene 7
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Was ist es denn für eine Fritzbox?

Hallo @blablup 

 

7590

 

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Fritzbox 7590 wurde und wird auch von o2 an die DSL-Kunden vermietet. Es gibt m.E. keinen Grund, die Fehleranalyse zu verweigern, es sei denn es ist anzunehmen, dass dein Gerät defekt wäre. 

@blablup - sehe ich auch so… O2 allerdings anscheinend nicht. Ich möchte mir ungern erst einmal eine Box von O2 mieten müssen, damit ich dann evtl. Support erhalte...

Ich stimme zu, lass Dich nicht abwimmeln…

Vielleicht koennen wir ja moehgliche Ursachen finden:

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeigten Supportdatanarchiven zu gross wird).
 

Hallo @derVictThor,

danke, dass du dich an uns gewandt hast. Diese Aussage von der Kundenbetreuung ist natürlich nicht korrekt, es tut mir leid, wenn man dich so abgewiesen hat.

Selbstverständlich müssen dir unsere Mitarbeiter weiterhelfen, wenn es sich um eine Störung/Problem mit der Leitung/dem Netzwerk handelt, auch wenn du einen eigenen Router nutzt.

Falls das Problem weiterhin besteht und noch kein Störungsticket aufgenommen wurde, melde dich bitte noch einmal telefonisch bei der Kundenbetreuung. Hier über die Community können wir leider keine Störungsmeldungen aufnehmen.

Verbindungsabbrüche können immer viele unterschiedliche Ursachen haben. Daher macht es Sinn, häufige, einfache Fehlerquellen schon einmal vorher selbst zu prüfen.

Da wäre zunächst die Verkabelung, sie sollte möglichst nur aus den Originalkabeln bestehen, bitte möglichst keine Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen benutzen. Defekte Kabel oder Stecker sollten immer gleich ausgetauscht werden.

Eine weitere, häufige Ursache für Verbindungsabbrüche sind in der Tat Powerline-Adapter, hin und wieder gibt es da Frequenz-Überschneidungen.

Ansonsten kannst du uns auch gerne noch ein paar weitere Informationen, wie von pufferueberlauf0 geschrieben, posten, damit wir bei der Suche nach der Ursache helfen können. Interessant wären hier auf jeden Fall die Werte aus deiner Fritzbox.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, oder wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia

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