Hallo alle zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
In der Nacht auf den 19.5. hatte ich laut meiner FritzBox insgesamt 9 außerplanmäßige Disconnects (DSL antwortet nicht - keine DSL-Synchronisierung). Dies geschah immer im Abstand von ungefähr 45 bis 70 Minuten und zog sich bis kurz nach 8:00 Uhr hin.
Ich wurde darauf aufmerksam, weil ich meine Box so eingerichtet habe, dass ich immer eine Email bekomme, wenn sich meine IP ändert. Also schaute ich in das Ereignisprotokoll der FritzBox, konnte aber dort erstmal nichts außer den protokollierten Neuverbindungen aufgrund der Synchronisationsabbrüche feststellen.
Als ich dann in die DSL-Informationen schaute stellte ich fest, dass die DSLAM-Datenrate dort bei 90000 in Empfangsrichtung und 37000 in Senderichtung stand (habe einen Anschluss mit 100MBit Up und 40 MBit down). Dies war bisher noch nie der Fall, meine Box sychronisierte bisher immer mit voller Bandbreite, was sie jetzt logischerweise nicht mehr macht, da ja von Seite des DSLAM beschränkt. Die Leitungskapazität berechnet die Box weiterhin wie bisher mit der vollen Bandbreite (aktuell 101941 down / 40442 up).
Auch nach meinen Versuchen der Problembehebung wie mehreren Neustarts der Box sowie Kabel an der Box und der Telefondose raus und wieder rein hat sich an diesem Zustand bisher leider nichts geändert. Deshalb wende ich mich nun hier an die Community / den Support in der Hoffnung, vielleicht eine Lösung zu finden. Könnte eventuell ein Port-Reset helfen?
Ein paar Screenshots meiner DSL-Informationen sowie vom Spektrum (alles von heute) hab ich angehängt. Vielleicht erklärt das ja das Problem oder hilft andersweitig irgendwie weiter.
Viele Grüße, Andreas