Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Synchronisierung mit zu geringer Datenrate nach mehreren Verbindungsabbrüchen


Benutzerebene 2

Hallo alle zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

In der Nacht auf den 19.5. hatte ich laut meiner FritzBox insgesamt 9 außerplanmäßige Disconnects (DSL antwortet nicht - keine DSL-Synchronisierung). Dies geschah immer im Abstand von ungefähr 45 bis 70 Minuten und zog sich bis kurz nach 8:00 Uhr hin.

Ich wurde darauf aufmerksam, weil ich meine Box so eingerichtet habe, dass ich immer eine Email bekomme, wenn sich meine IP ändert. Also schaute ich in das Ereignisprotokoll der FritzBox, konnte aber dort erstmal nichts außer den protokollierten Neuverbindungen aufgrund der Synchronisationsabbrüche feststellen.

Als ich dann in die DSL-Informationen schaute stellte ich fest, dass die DSLAM-Datenrate dort bei 90000 in Empfangsrichtung und 37000 in Senderichtung stand (habe einen Anschluss mit 100MBit Up und 40 MBit down). Dies war bisher noch nie der Fall, meine Box sychronisierte bisher immer mit voller Bandbreite, was sie jetzt logischerweise nicht mehr macht, da ja von Seite des DSLAM beschränkt. Die Leitungskapazität berechnet die Box weiterhin wie bisher mit der vollen Bandbreite (aktuell 101941 down / 40442 up).

Auch nach meinen Versuchen der Problembehebung wie mehreren Neustarts der Box sowie  Kabel an der Box und der Telefondose raus und wieder rein hat sich an diesem Zustand bisher leider nichts geändert. Deshalb wende ich mich nun hier an die Community / den Support in der Hoffnung, vielleicht eine Lösung zu finden. Könnte eventuell ein Port-Reset helfen?

Ein paar Screenshots meiner DSL-Informationen sowie vom Spektrum (alles von heute) hab ich angehängt. Vielleicht erklärt das ja das Problem oder hilft andersweitig irgendwie weiter.

Viele Grüße, Andreas

 


22 Antworten

Moin,

die FRITZ!Box nicht mehr neu starten, laufen lassen!

Nach ca. 3-4 Wochen sollte es wieder die alte Geschwindigkeit geben.

Benutzerebene 7

Da sind PLC Adapter im Spiel die müssen elementiert werden @reset 

Benutzerebene 2

Da sind PLC Adapter im Spiel die müssen elementiert werden @reset 

Nein, das kann ich als Problem eigentlich ausschließen. Wir haben kein Powerline im Haus.

Benutzerebene 7

Da sind PLC Adapter im Spiel die müssen elementiert werden @reset 

Nein, das kann ich als Problem eigentlich ausschließen. Wir haben kein Powerline im Haus.

@reset Du anscheinend nicht aber die Nachbarn haben welche das Spektrum sagt es 

Benutzerebene 2

Da sind PLC Adapter im Spiel die müssen elementiert werden @reset 

Nein, das kann ich als Problem eigentlich ausschließen. Wir haben kein Powerline im Haus.

@reset Du anscheinend nicht aber die Nachbarn haben welche das Spektrum sagt es 

Meine unmittelbare Nachbarschaft besteht aus zwei Häusern, die in jeweils ca. 30m Entfernung liegen. Dort habe ich gestern Abend mal geklingelt, beide wussten nicht einmal was Powerline ist und dass man Daten über die Steckdose übertragen kann ;-). Auch auf dem weiteren Weg von mir bis zum DSLAM ist die Bebauung relativ dünn und recht weit entfernt von der Straße, unter dessem Gehweg die Kabel verlaufen (lebe auf dem Dorf). Da gibt es nur noch zwei weitere, von der Straße ca. 20-25m entfernte Wohnhäuser, in denen ältere Leute wohnen (dass die Powerline nutzen ist eher fraglich), eine größere Pferdekoppel und ein paar Garagen.

Dies und die Tatsache, dass die Reconnects plötzlich mitten in der Nacht auftraten (vorher lief mein Anschluss über sehr lange Zeit problemlos, auch jetzt gibt es keine Abbrüche) lässt mich deshalb eher vermuten, dass das Problem anderswo liegt.

Verständnisfrage: was genau im Spektrum lässt denn vermuten, dass Powerline-Adapter das Problem hervorrufen könnten?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welche Fritzbox?

Welches Fritz!OS?

An welcher Linecard hängst du? Zufällig Adtran Broadcom 12.4.120/127?

Wie viele TAE-Dosen hast du?

Benutzerebene 2

Welche Fritzbox?

Welches Fritz!OS?

An welcher Linecard hängst du? Zufällig Adtran Broadcom 12.4.120/127?

Wie viele TAE-Dosen hast du?

  • Fritzbox 7490
  • Fritz!OS 7.29
  • Huawei  Broadcom 12.3.86
  • TAE-Dose habe ich genau eine in der Wohnung

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei einer Bekannten, die auch an einer Huawei Broadcom 12.3.86 mit einer 7490 hängt, treten solche Probleme aktuell auch auf. Ich werde am Wochenende mal dort die Fritzbox tauschen (gegen eine mit Broadcom-Chip) und beobachten, ob damit die Probleme behoben sind. Entweder gibt es mit dieser Linecard im Zusammenspiel mit dem doch schon älteren DSL-Treiber der 7490 Probleme, oder die 7490 kommt an ihr Lebensende.

Werde nach Pfingsten berichten.

Benutzerebene 2

Nach weiterer Recherche hier und in anderen Foren gehe ich mittlerweile davon aus, dass bei mir DLM (Dynamic Line Management) gegriffen hat. Ich werde nun erst mal abwarten und hoffe, dass sich das von selbst wieder einpendelt. Bei Änderungen oder Lösung melde ich mich hier noch mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, bei dir hat ASSIA DSL-Expresse, oberbegrifflich auch DLM genannt, eingegriffen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Da jedoch bei dir exakt dasselbe Fehlerbild mit einer 7490 in Kombination mit Huawei Broadcom 12.3.86 auftritt, tippe ich entweder auf einen schleichenden Bauteiledefekt oder ein Update des DSLAM, mit dem der - ältere - DSL-Treiber der 7490 nicht mehr so gut klarkommt. Am Wochenende werde ich mehr wissen,

Hallo @reset,

wie schaut es bei dir aus? Hat es weitere Abbrüche der Verbindung gegeben oder hattest du wie hier auch vorgeschlagen vielleicht den Router ausgetauscht?

@rentek Hat sich dein Verdacht bezüglich des verwendeten Broadcom denn erhärtet?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Hallo @reset,

wie schaut es bei dir aus? Hat es weitere Abbrüche der Verbindung gegeben oder hattest du wie hier auch vorgeschlagen vielleicht den Router ausgetauscht?

@rentekHat sich dein Verdacht bezüglich des verwendeten Broadcom denn erhärtet?

 

Schöne Grüße, Sven

Bei mir gab es keine weiteren Verbindungsabbrüche bisher, es gab allerdings vor 2 Tagen eine Neusynchronisation, da der Klempner beim Auswechseln der Opferanode meines Warmwasserbereiters die falsche Sicherung erwischt hat und dabei meinen Router stromlos gemacht hat.

Die Verbindung ist unverändert mit 90.000 down und 37.000 up synchronisiert, dies sind auch die Werte, die bei mir in der FritzBox unter “DSLAM Datenrate Max” stehen.

Den Router habe ich nicht getauscht, es hängt weiterhin die FritzBox 7490 am Anschluss. So lange ich nicht sicher sein kann, dass ein Routertausch Besserung bringt lasse ich das auch erst mal, eine neue FritzBox kostet ja schließlich auch nicht gerade wenig.

LG, Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe am Sonntag die 7490 gegen die 7582 getauscht. Die Leitung ist damit stabil, auch sieht das Spektrum mit der 7582 wesentlich glatter aus als mit der 7490.

Sollten sich bei @reset die Abbrüche wieder häufen, ist ggf, eine gebraucht erhältliche 7581 oder 7582 eine sinnvolle Alternative. 

Benutzerebene 2

So, ich habe mich nun doch entschieden, meine Box zu tauschen. Seit heute hängt bei mir eine 7590 am Anschluss, Die Verbindung scheint bisher stabil zu laufen, auch das Spektrum sieht etwas glatter aus, und die Leitung ist um 18 Meter kürzer geworden 😉.

Die Synchronisierung läuft allerdings immer noch mit nur 90.000 down und 37.000 up, da durch DSLAM Max beschränkt. Leitungskapazität ist laut Box 110329 down und 42089 up.

Ich hoffe, das pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@reset Mit Fritz!OS 07.56?

Kannst du mal die Tabelle “DSL” posten?

Benutzerebene 2

@reset Mit Fritz!OS 07.56?

Kannst du mal die Tabelle “DSL” posten?

Ja, die Box hat Fritz!OS 7.56. Hier Screenshots von der DSL-Tabelle:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Danke für die Tabelle.

Bei diesen Werten sollte ASSIA in ein paar Tagen zumindest 100 MBit/s im Download freigeben. Der Target-SNR sind 7dB mit 1dB Reserve nach unten.

Im Upload ist es gut moeglich, dass es bei den ~37 Mbps bleibt...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei 345 Metern geschätzter Leitungslänge sollte eigentlich Fullsync möglich sein, wenn alle Patameter stimmen (nur eine TAE-Dose, direkt mit dem APL verbunden, korrekte Endleitung, keine PLC-Adapter bei dir oder Wohnungsnachbarn im Einsatz). Ggf. können wir, nachdem ASSIA hochgestuft hat, hier noch etwas dran feilen. Aktuell sollte der DSL-Sync nicht unnötig unterbrochen werden, da ASSIA sonst nicht zeitnah hochstuft.

Hallo @reset ,

das sieht ja schon einmal schick aus. Da bin ich dann gespannt ob du uns dann jetzt schon oder in Kürze dann berichten kannst, dass die Werte hier noch einmal nach oben korrigiert wurden. Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

So, seit gestern Nacht passt zumindest schon mal der Download wieder, worüber ich erstmal froh bin. Ich beobachte weiter und werde gegebenenfalls berichten, wenn sich auch beim Upload noch etwas tun sollte.

Schöne Grüße, Andreas

 

Stück für Stück geht es vorwärts, mit etwas mehr Zeit wird dann vermutlich auch noch etwas beim Upload passieren. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Rückmeldung @reset .

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort