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Warum O2 Service
Gelöst

DSL-Geschwindigkeit zu gering


Hallo zusammen,

meine DSL-Geschwindigkeit ist dauerhaft zu langsam. Anstatt der gebuchten 50Mbit kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit (über mehrere Wochen getestet, direkt am PC und nicht über Wlan) maximal 25Mbit an und selbst die werden selten erreicht. Der Router wurde auch bereits mehrfach neu gestartet und eingerichtet. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, oder das selbe Problem und konnte es lösen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, Micha

Lösung von schluej

Ok. Mal prüfen welche Kombi rot/blau das DSL Signal hat. Die Adern sind leider parallel aufgelegt. Ein mal rot/blau sollten aber im selben Rohr verschwinden. Das Paar vom selben Rohr zusammen lassen. Und dann die Fritzbox kurz anschließen und Prüfen ob Du einen Sync bekommst. Wenn die Leitung steht hast Du das richtige Paar gefunden. Dann von den “Verlängerungskabeln” das Kupferstück abschneiden und in Dose drücken.

 

Dann sollte auch die Meldung mit der Abzweigung verschwinden. In ein paar Wochen sollte dann die Geschwindigkeit wieder hoch geregelt werden.

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20 Antworten

schluej
Superstar
  • 15473 Antworten
  • 30. Januar 2021

Moin,

wenn es eine HomeBox ist könnt ihr nur bei der Hotline anrufen.

Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 nicht auflegen nach der App Ansage!


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Januar 2021

Nein, es handelt sich um einen ganz normalen DSL-Router (Fritzbox 7490).


schluej
Superstar
  • 15473 Antworten
  • 30. Januar 2021

na dann…

Mal die Seiten mit dem grünen Pfeil als Hardcopy hier hochladen…

Schön wäre auch mal die Ereignisse...

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Januar 2021

So, anbei die gewünschten Screenshots:

 

 


schluej
Superstar
  • 15473 Antworten
  • 30. Januar 2021

Moin Moin,

die Fritzbox meldet eine Abzweigung im 1. Hardcopy. Gibt es mehr als eine TAE Dose bei euch?

Zwischen der Dämpfung und der Länge.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Januar 2021

Dämpfung und Länge musst du mir bitte kurz erklären.

Mehr Dosen gibt es, allerdings nicht in dem Raum.


Joe Doe
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  • Star
  • 12404 Antworten
  • 30. Januar 2021

@mici81 Könntest Du bitte mal die Fritzbox neu starten. Wenn die Fritzbox komplett wieder Online ist, bitte unter System/Ereignisse nach folgender Meldung suchen und diese dann hier posten:

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch
eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf
eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die
Abzweigung ist XXX Meter lang. Sie kostet ungefähr XXXXX kbit/s.
 


schluej
Superstar
  • 15473 Antworten
  • 30. Januar 2021

Gemeint war die Position im Bild.

Die Abzweigung sorgt dafür das es nicht optimal läuft. Es ist unerheblich das die Dose nicht in dem Raum ist. Mach doch bitte mal ein Foto von den Dosen ohne Deckel.

 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 30. Januar 2021

Entferne bitte von allen vorhandenen Telefondosen die Blende und mache Bilder der Verkabelung.

Es gilt, die vorhandene Parallelschaltung in eine Reihenschaltung umzuwandeln. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das schnell selber erledigen. Danach sollten zumindest 40 MBit/s gehen.


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16492 Antworten
  • 31. Januar 2021

Das Problem ist das es bei ADSL der Technik völlig egal gewesen ist. Bei VDSL und besonders bei SVDSL mögen die Verbindungen falsch verdrahtete TAE Dosen überhaupt nicht. Die dürfen nicht parallel geschaltet sein, dass führt zu Verbindungsabbrüchen und falschen Geschwindigkeiten.

 

Die Verdrahtung sollte in der Regel Stück 1 TAE sein. Wenn du schon mehrere hast, sollten diese in Reihe geschaltet sein.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. Januar 2021

Hallo zusammen, 

sorry für die späte Antwort. Anbei die gewünschten Bilder.

 

 


schluej
Superstar
  • 15473 Antworten
  • Lösung
  • 31. Januar 2021

Ok. Mal prüfen welche Kombi rot/blau das DSL Signal hat. Die Adern sind leider parallel aufgelegt. Ein mal rot/blau sollten aber im selben Rohr verschwinden. Das Paar vom selben Rohr zusammen lassen. Und dann die Fritzbox kurz anschließen und Prüfen ob Du einen Sync bekommst. Wenn die Leitung steht hast Du das richtige Paar gefunden. Dann von den “Verlängerungskabeln” das Kupferstück abschneiden und in Dose drücken.

 

Dann sollte auch die Meldung mit der Abzweigung verschwinden. In ein paar Wochen sollte dann die Geschwindigkeit wieder hoch geregelt werden.


nordsee1982
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  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 31. Januar 2021

Moin @mici81 ,

 

ist das deine 1. TAE?

Du hast noch eine zweite Anschlussdose. Die ist dazu parallel geschaltet. Das darf nicht sein. Bitte auf Klemme 1 und 2 nur jeweils eine Ader anschließen. Die weiterführende Anschlussdose muss abgeklemmt werden. Dann nochmal Fritzbox neu starten und das Spektrum posten.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. Januar 2021

Hab das richtige Paar gefunden. Fehlermeldung ist bei der Fritzbox weg und es wird mir auch direkt eine Leitungskapazität von 42Mbit angezeigt (vorher 28Mbit).

 

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16492 Antworten
  • 31. Januar 2021

Ja guck, das schafft keine Hotline so zu helfen.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. Januar 2021

Ich habe nochmal kurz eine Frage. Die DSLAM-Datenrate ist ja die, die der Provider zur Verfügung stellt. Die ist jetzt mit 30 Mbit angegeben, die Leitungskapazität mit 42Mbit. Mein Vertrag ist 50Mbit.

Ist das die Geschwindigkeit, die noch hochgeregelt wird?

 


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16492 Antworten
  • 31. Januar 2021

Ich könnte mir vorstellen das du auf Grund der falschen TAE ins DLM gelaufen bist. Wird sich zeigen. Es dauert aber bis das DLM wieder hoch regelt


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. Januar 2021

Alles klar, dann warte ich mal ein paar Wochen ab.

Besten Dank nochmal an euch alle :-)


schluej
Superstar
  • 15473 Antworten
  • 31. Januar 2021

Damit Du so ein Gefühl bekommst…

3. Fri Jan 29  4:11:55 2021 LINK UP with Bitrate DS 109981 kbps, US 31999 kbps since 2 14:27:32
           Fri Jan 29  4:07:37 2021 LINK DOWN for 0 00:04:17
2. Fri Jan 15 21:31:07 2021 LINK UP with Bitrate DS 72283 kbps, US 25396 kbps for 13 06:36:30
           Fri Jan 15 21:27:14 2021 LINK DOWN for 0 00:03:53

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23458 Antworten
  • 11. Februar 2021

Hallo @mici81 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt immer unterschiedliche mögliche Ursachen, warum nicht die Geschwindigkeit am Router ankommt, die erwartet wird. Hier hast du ja schon hervorragende Unterstützung erhalten und es war ja auch in den Werten nahezu direkt eine Besserung zu erkennen :;-)

Da die Leitungskapazität auch weiterhin nicht die 50MBit/s für ein stabiles Profil erreicht, wird durch den DSLAM und den Vorleister das nächst niedrigere stabile Profil geschaltet, was um die 25MBit/s liegt.

Hat sich denn ansonsten an der Geschwindigkeit noch eine Änderung gezeigt? :-)

Gruß,

Lars


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