Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Beschwerde über Ausfall der Telefonie


Da man scheinbar in schriftlicher Form nicht an O2 herantreten kann, möchte ich meine Erfahrungen und die Beschwerde gerne hier platzieren:

Zum 08.05.23 wurde mein Kabel DSL Anschluss an der Adresse „Große xxxxxx 55, 4xxxc Osnabrück geschaltet (0541 40xxxxx).

Seit dem ersten Tag an funktioniert jedoch die Telefonie nicht, weshalb ich auch bereits mehrfach Kontakt mit dem Support und Technikern hatte, alles ohne Erfolg.

Angeblich sei die Fehlerursache dann in meinem eigenen Router (FritzBox 6490 Cable) zu suchen, obwohl ich im Vorfeld extra angefragt hatte, ob dieser geeignet ist. Dies wurde ausdrücklich bestätigt. Inzwischen ist der Router verkauft und woanders im Einsatz und komischerweise dort voll funktionsfähig.

Nichts desto trotz habe ich inzwischen einen neuen Router besorgt (FritzBox6660 Cable) und auch mit diesem Gerät, dessen Funktion übrigens geprüft und einwandfrei ist, funktioniert die Telefonie nicht. Da die Gespräche mit dem Support in keiner Weise zielführend waren, habe ich inzwischen Unterstützung in der O2-Community gesucht und dort auch einige interessante Informationen und tatkräftige Unterstützer gefunden. Auch möchte ich erwähnen, dass trotz zugesagter Rückmeldung mein Ticket als angeblich gelöst geschlossen wurde (Ticket: 8922625)
Die Kontaktmöglichkeiten im Chat oder per Whatsapp sind übrigens eine absolute Zumutung, ebenso wie die Hotline.
 

Es scheint keine Seltenheit zu sein, dass die Telefonie und die Ipv6 Verbindung Probleme machen. Auch ist von massiven und langfristigen Störungen eines Vordienstleisters die Rede, so das keine DNS Auflösung möglich ist. Komischerweise wird eine solch wichtige Meldung erst nach ewiglanger Fehlersuche des Kunden bekannt gegeben und bis dahin der Router des Kunden für die Problematik verantwortlich gemacht, genau wie bei mir jetzt.  

Weiterhin laufen diverse Apps nicht mehr, sobald man sich im O2 Wlan befindet.
Auch dies ist ein bekanntes Problem, was unter anderem in diesem Community-Beitrag behandelt wird:  

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/smartphone-apps-funktionieren-im-wlan-nicht-585544/index2.html  

Im folgenden nenne ich Ihnen mal die Beiträge im Forum, in denen ich selber nach Hilfe suche und wo entsprechende Infos anderer Kunden und von O2 Mitarbeitern zu finden sind:

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/anmeldung-der-internetrufnummer-war-nicht-erfolgreich-gegenstelle-antwortet-nicht-612004  

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/6660-cable-rufnummer-nicht-aktiviert-612222/index4.html  

Inzwischen habe ich unzählige Tage und Stunden in diese scheinbar nicht lösbare Problematik investiert und meine Geduld neigt sich langsam wirklich dem Ende. Auch meine "Unterstützer" im Forum scheinen bald mit ihrem Latein am Ende und lassen verlauten, dass O2 das Routing dann wohl reparieren müsste.
 

Es ist ein voll funktionsfähiges, geprüftes Endgerät verfügbar und der Fehler somit nicht in meiner Hardware zu suchen.

Gerne können Sie mir zu Testzwecken ein O2 Leihgerät zur Verfügung stellen, um die Fehlfunktion der Leitung / des Servers / des Vordienstleisters zu bestätigen, sofern dies für mich kostenfrei bleibt.

Für alternative Lösungsvorschläge bin ich weiterhin offen, sofern sie kurzfristig und zielgerichtet erfolgen. Alternativ können wir den Vertrag auch gern sofort beenden, so das ich zu einem Mitbewerber wechseln kann.
Natürlich bin ich bei einem derart eingeschränkten Funktionsumfang auch nicht bereit, die vertraglich vereinbarten Gebühren in vollem Umfang zu entrichten.
 

Ich fordere Sie hiermit nochmals ausdrücklich auf,umgehend, jedoch spätestens bis zum 14.06.2023 eine einwandfreie Funktion des gesamten Anschlusses sicherzustellen. Andernfalls sehe ich mich gezwungen eine Sonderkündigung anzustreben und meine bisherigen Aufwendungen einer Schadenersatzprüfung zu unterziehen.

Weiterhin werde ich in dieser Angelegenheit die Bundesnetzagentur einbinden.

 


8 Antworten

Benutzerebene 7

@Alex4982  Hier kannst keine Forderungen hier im Forum stellen.
Hier kannst auch keine Beschwerden formulieren. Mach schon ist nur sinnlos im Kundenforum

Die kannst nur an den bekannten Kontakten O2 dein Problem versuchen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Alex4982 Schalte die Bundesnetzagentur ein. Bewirkt dann bei o2, dass dein Problem langsam mal den 2nd Level Support erreicht.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

@Alex4982 

falls du magst schicke die Beschwerde auch über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

@Alex4982 Schalte die Bundesnetzagentur ein. Bewirkt dann bei o2, dass dein Problem langsam mal den 2nd Level Support erreicht.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Ist bereits in Arbeit, aber vielen Dank für den Hinweis.  :)

@Alex4982

falls du magst schicke die Beschwerde auch über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Das hätte ich auch gern gemacht, das Formular ist aber auf 1000 Zeichen begrenzt und daher völlig ungeeignet.

Habe die Beschwerde an die Impressums-Email geschickt und auch zweimalig Antwort erhalten. Man weigert sich eine schriftliche Bearbeitung anzustoßen und verweisst stattdessen auf die Hotline. Daher nun auch der Weg über die Bundesnetzagentur. 

Das hätte ich auch gern gemacht, das Formular ist aber auf 1000 Zeichen begrenzt und daher völlig ungeeignet.

du kannst das aber als Datei hochladen 😉

Das ist eine gute Idee. ;) Danke!

Hallo @Alex4982,

bitte verteile dein Anliegen nicht in mehreren Beiträgen, das macht es für alle sehr unübersichtlich und führt sicherlich nicht zu einer schnelleren Bearbeitung deines Problems.

Ich hatte dir hier bereits geantwortet:

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort