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Gelöst

@Moderator Festnetz Störung seit Wochen


Benutzerebene 1

@o2_Lars , @o2_Manga 

 

Hallo o2-Team

 

Störungsbeginn:

Ca. 05.03.2020, teilweise kein DSL (oder oft gestört), Festnetz nicht stabil


Ich hatte ein über Tage kein Telefon/DSL. Bandansage, es läge in meinem Bereich eine Störung vor.
Darum habe ich erstmal gewartet (wie blöde man manchmal ist ...)

Vor ca. 10-11Tagen dann doch eine Störung gemeldet, weil irgendwann hatte ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich mein Problem löst.

Ticket sollte erstellt werden, bisher nichts mehr gehört. Weder die angekündigte SMS erhalten, noch unter My o2 sichtbar.

Der Hotliner schien mir auch nicht überzeugt von meiner Störung, weil laut ihm ist/war alles in Ordnung.

Die Störungen lagen (und liegen) für mich am o2-Netz, weil bis zu 100% Paketverluste im o2-Netz (Bild 1-3)

Nicht bei mir am Router, oder der Verkabelung, oder sonst etwas in meinem Einflussbereich. Oder?

Mal ganz von der Bandansage abgesehen, die es ja bestätigt hatte.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Hotline überhaupt realisiert hat, was ich da erzählt habe. Hab mich jedenfalls auf das Spiel "Frageliste Punkt 1-100, Router neu gestartet? Kabel ..." nicht eingelassen. Wo das Problem im o2 Netz lag (also welcher Router o.ä. zickte), war wohl egal.

 

Habe dann zufällig eine Lösung für mich gefunden (bzw. Kollege meinte solle mal testen):

Ich muss meine Router (Fritzbox und andere getestet) so lange neustarten, bis ich durch ein anderes Segment? geleitet werde (wovon dies auch immer abhängig ist). Also nicht nur 1-2x starten, sondern reichlich. Und zwar schnell hintereinander. Warum auch immer.

Da waren die Paketverluste plötzlich weg. Telefon ging dann auch wieder wie von Zauberhand.

Die ganze Sache war zu der Zeit auch reproduzierbar. Router oft genug starten, bis ich wieder den "defekten" Zustand habe. Der blieb dann auch. Seiten laden nicht, Telefon abgehackt (Bild4 … Tondatei auch vorhanden)

Router wieder x-mal starten, bis alles funktioniert. Der Zustand bleibt dann auch. Telefon verständlich, Internet funktioniert (Bild5)

Laut Hotline wird die Leitung durchgemessen ("Haben Sie denn jetzt wirklich noch Probleme?" Ne, wollte nur mal mein Handy testen). Bei der angeblichen Messung wird man dann jedenfalls wohl feststellen, dass kein Problem vorliegt. Dafür müsste ich zum Mess-Zeitpunkt den Fehler provozieren (falls es noch geht, aber werde mich hüten dies jetzt auf Blauen Dunst zu machen).

Ist ja jetzt Wochen her. Und ich warte doch nicht Tage und Wochen mit einem "defekten" Anschluss, bis mal wer Zeit hat.

Hätte ich nämlich auf die Hotline gehört ("Router anlassen. Wir melden uns"), hätte ich schon weitere 2 Wochen kein Internet/Telefon gehabt (plus die Zeit vorher)


*edit*
Habe den Thread dann doch nicht erstellt, weil andere Sorgen, was aber ein Fehler war.

Nun startet mein Router selber immer wieder mal neu. Und Telefon bricht während der Gespräche oft ab. Dann startet der jeweilige Router auch neu (mehrere getestet).

Den Text habe ich nun ein wenig angepasst. Ist warscheinlich auch viel zu viel für hier, aber so ist es wenigstens teilweise dokumentiert.


Also mal kürzer:
Ich habe jetzt seit Wochen Probleme mit meinem Anschluss.

Bitte Ticket aufmachen bzw. mein (angeblich) bestehendes Ticket bearbeiten lassen.

 

Auch wenn ich (gerade wegen Corona) bisher sehr ruhig war, möchte ich doch langsam einen funktionierenden Anschluss. Mein Problem besteht jedenfalls immer noch/wieder.

Vielleicht ist es auch ein neues Problem, wer weiss ...(Bild6, Störabstand)


Danke!

 

PS:
Ich soll in My o2 meine Mail bestätigen. Die habe ich nicht geändert. Warum also erneut bestätigen? Es kommt auch keine Mail mit Link, wie angekündigt.

Letztens hatte ich schon mal das Problem, dass o2 ein Problem mit der Versendung von Mails hatte. An mir liegt es jedenfalls wieder mal nicht (Spamordner usw)

Und nun?

 

PPS:

Bitte mir wegen meinem anderen Thread folgen (Vertragsverlängerung). Danke!

 

 

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Lösung von o2_Lars 28 April 2020, 13:41

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28 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Screwhead,

zum Thema “Überbuchung” wollte ich hier etwas längeres schreiben, ich denke aber, es lässt sich sehr einfach zusammenfassen: Das ist Unsinn.

Wie sieht denn der Anschluss aktuell aus? Hast Du auch weiterhin diese Abbrüche? Von den Daten, die ich hier vorliegen habe, sieht es die letzten Tage eigentlich soweit gut aus…?

Wenn Du in einem anderen Beitrag schon eine Anfrage zu einer Vertragsverlängerung gestellt hast, bin ich sicher dass Du da dann auch in Kürze eine Antwort erhalten wirst :-)

Bezüglich der E-Mail-Verifikation habe ich da noch einmal kurz den Versand einer entsprechenden E-Mail veranlasst, bitte über den enthaltenen Link einmal die Adresse bestätigen, dann sollte eine weitere Bestätigung nicht mehr erforderlich sein.

Gruß,

Lars

 

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @Screwhead,

zum Thema “Überbuchung” wollte ich hier etwas längeres schreiben, ich denke aber, es lässt sich sehr einfach zusammenfassen: Das ist Unsinn.

Wie sieht denn der Anschluss aktuell aus? Hast Du auch weiterhin diese Abbrüche? Von den Daten, die ich hier vorliegen habe, sieht es die letzten Tage eigentlich soweit gut aus…?

 

Täglich(!) im Zeitraum 18-22Uhr rum 1-2 Reboots. Neben dem Reboot, den ich täglich selber morgens gegen 6Uhr mache. Ehe da wer was von 24h-Trennung vermutet.

Störer vielleicht?

Telefon geht aber seit Tagen ohne weitere Aussetzer, was für mich Prio1 hatte. Internet läuft auch geschmeidig, also alles gut. Mit 1-2 Reboots kann ich leben.

 

Ist irgendwas von o2/Telekom geändert worden? Sollte sich ja auch noch mal ein Techniker melden, aber seit 2 Wochen Funkstille. Rufe die Tage noch mal an. Momentan ist ja alles schön…

Aber muss ja einen Grund haben, dass es plötzlich wieder gut funktioniert.

 

Wenn Du in einem anderen Beitrag schon eine Anfrage zu einer Vertragsverlängerung gestellt hast, bin ich sicher dass Du da dann auch in Kürze eine Antwort erhalten wirst :-)

 

Hab o2_Lars über meinen alten Verlängerungs-Thread angeschrieben, aber der hat sich bisher nicht gemeldet :nerd:

 

Bezüglich der E-Mail-Verifikation habe ich da noch einmal kurz den Versand einer entsprechenden E-Mail veranlasst, bitte über den enthaltenen Link einmal die Adresse bestätigen, dann sollte eine weitere Bestätigung nicht mehr erforderlich sein.

 

 

 

 

Wäre schön, aber … da kütt nix.

Schon vor 6 Monaten kamen diverse Mails nicht an, wenn Du Dich vielleicht erinnerst (siehe alte PN).

Die Mail von Eurer Datenschutz-Abteilung habe ich aber erhalten. Angeblich sollte ja nach dem Antwort-Spielchen die Sache mit dem Link erledigt sein. Ist es aber nicht. 

 

Irgendwie bin ich bei dem Thema langsam auch unentspannt. Mails kommen (teilweise) nicht an, dafür tauchen in Mein-02 wie von Zauberhand uralte Klamotten auf.

Bisher ist ja nichts passiert, aber was ist wenn ich mal eine “wichtige” Mail/Nachricht nicht bekomme?

Die Begründung Umstellung xyz, Datenbank-Problem, Mail-Problem bei o2, oder whatever, wird o2 selber bestimmt nicht akzeptieren, wenn ich die vortrage.

 

Bitte um Prüfung und Behebung! :sunglasses:  

 

Benutzerebene 7

Hallo @Screwhead,

ganz ehrlich, wenn es akut zu Einschränkungen am Anschluss kommt, dann bitte immer unsere DSL Technik kontaktieren. IN solchen Fällen kann es sinnvoll sein ,da wirklich tagesaktuelle Daten zu haben und das ist etwas, was wir hier in der Community aus diversen Gründen einfach nicht abbilden können. 

Wenn Du in einem anderen Beitrag noch eine Frage geäußert hast, wird sich da auch jemand drum kümmern, eine Eins-zu-Eins-Betreuung gibt es hier nicht, sehr wahrscheinlich wirst Du da also eine Antwort von einem Kollegen erhalten :-)

Wenn Mails nicht ankommen, stelle bitte einmal sicher, dass nicht irgendwo ein vorgeschalteter SPAM-Filter den Empfang verhindert. Es kann unter Umständen dann auch hilfreich sein, einmal eine komplett andere E-Mail-Adresse einzurichten und diese zu testen.

Gruß,

Lars

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