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Warum O2 Service
Frage

Abends DSL Verbindungsabbrüche


Hallo,

ich habe bei O2 einen DSL Anschluss mit 250 Mbit/s und seit Anfang an sporadische Verbindungsabbrüche. Diese treten meistens am Abend um Wochenenden herum auf und können dann auch mal 10+ nacheinander sein. Ein Neustart (inkl. Stromzufuhr des Routers) bringt keine Besserung.
Mittlerweile war zwei Mal die Telekom vor Ort und jedes Mal etwas an meinem Hausanschluss verändert (das erste Mal hat der Techniker festgestellt, dass sein Vorgänger die Drähte nicht festgeschraubt hat, beim zweiten Mal hat der Techniker die Drähte verlötet da die Schraubklemmen von einem alten Feuchtigkeitsschaden beschädigt waren). Leider hat das alles keine Verbesserung gebracht. Ich habe auch mehrmals Tickets aufgemacht, zuletzt vor einem Monat, aber das letzte Mal wurde ich dann vom Telekomtechniker ohne Information sitzen gelassen und danach ist es, in meiner Anwesenheit, nicht mehr aufgetreten (aber am Pfingstwochenende schon wieder, da waren wir aber nicht vor Ort).
Der Router ist eine Fritzbox 7590 auf Version 7.57

DSL Informationen:

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter und bin total frustriert da das natürlich immer dann passiert wenn man es nicht brauchen kann.

 

Vielleicht hat jemand von Euch ja einen guten Tipp (Wechsel zu Glasfaser leider nicht möglich da nicht vorhanden)

 

Danke

 

Grüße

 

Nana

10 Antworten

schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 31. Mai 2024

Moin,

  1. Störung melden.
  2. Wird Power line eingesetzt (LAN über die Steckdose)?
  3. Gibt es mehr als eine TAE Dose?
  4. DSL Kabel vom Router zur TAE Dose gewechselt?

Bollermann
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@schluej 

Es gab ja scheinbar schon mehrere Technikereinsätze bzgl Probleme in der Leitung. 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 31. Mai 2024

@schluej 

  1. schon mehrmals gemacht
  2. nein
  3. nein
  4. schon mehrfach gemacht

kleine Ergänzung noch. Die Leitung von der Anschlussdose im Keller bis zur Dose im Wohnzimmer ist komplett neu und mit ca. 5 Meter Länge auch nicht sonderlich lang. Der Teil wurde bisher von jedem Techniker als Fehlerquelle ausgeschlossen da die Dämpfung dort “vorbildlich” sei.


Bollermann
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Und ein neuer Router wurde ebenfalls eingesetzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 31. Mai 2024

@Bollermann 

Da habe ich leider keinen


20240531:

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte (vollstaendige) Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

 

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 31. Mai 2024

@pufferueberlauf0 

Die DSL Datenübersicht habe ich ja schon ganz am Anfang mit angehangen. Max und Min vom Spektrum:
 

Da ich seit über einer Woche keine Ausfälle hatte ist bei Statistik nichts zu sehen. 

Die Übersicht ist eher unspektakulär:

 

Powerlan gibt es bei uns im Haus nicht (Einfamilienhaus). Bei den Nachbarhäusern weiss ich es nicht.

Eine TAE Dose gibt es so nicht. Es handelt sich dabei um eine CAT8 Keystone RJ45 Buchse, von da geht es mit CAT8 Kabel (1m) an die FB. Unten im Keller sind blau und das dazu gehörige weiss aufgelötet. Photo von den Dosen kann ich machen aber ich schraub sie nicht auf.

Die Software muss ich mir zuhause mal anschauen.

 

Grüße

 

Nana


Beobachte doch mal wann genau die Probleme auftauchen und ueberlege ob da irgendetwas passiert, sei es der Nachbar kommt heim und schliesst sein BEV (Auto/Fahrrad/Roller) zum laden an oder Aussenbeleuchtung geht an (nicht sonderlich wahrscheinlich um diese Jahreszeit) oder ein Fernseher/Computer/anderes elektrisches Geraet wird eingeschaltet und genutzt...


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 31. Mai 2024

@pufferueberlauf0 

haben wir uns schon den Kopf drüber zerbrochen, aber keinen gemeinsamen Nenner erkennen können. Es spielt keine Rolle ob es regnet oder schneit (nur die Sonne scheint so spät meist nicht mehr). Aussentemperaturen sind auch scheinbar egal. Auch der aktuelle Stromverbrauch oder die eingeschalteten Geräte machen keinen Unterschied (kann passieren während ich mit dem Handy auf der Couch sitze und das Licht an ist oder oben im Arbeitszimmer am PC sitze). Ich weiss natürlich nicht was die Nachbarn genau in diesem Moment machen, aber es ist nichts was auffällt (also keine Stadionbeleuchtung oder Aussenbeschallung). Die einzige Vermutung ist, dass zur dieser Zeit mehr Leute als normal zuhause sind und vielleicht auch im Internet (die Nachbarn haben alle mehrere Kinder und da kommt schon was zusammen). Aber das sollte für DSL weniger Rolle spielen und nicht zu einem desync führen.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 8. Juni 2024

Hallo @Nanashikun und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

unsere Experten haben bereits mit dir zusammengearbeitet. Treten die Abbrüche immer noch auf? Ist dir inzwischen ein Zusammenhang aufgefallen, der möglicherweise die Ursache sein könnte?

Liebe Grüße, Maren 🌼


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