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Warum O2 Service
Gelöst

2 Wochen Kein Internetzugang


Hallo,

unser WLAN hat gut funktioniert, bis ein Techniker kam und eine „Unterstützung“ auf unseren Anschluss gemacht hat. Nachdem haben wir kein Internetzugang, auf dem Router blinkt auf „Internet“ rot. An demselben Tag haben wir o2 Kundenservice angerufen und zusammen haben wir der Router zum Reset eingestellt, doch verändert nichts mit dem Internetzugang. Anstatt auf „Internet“, ist jetzt auf „Info“ rot blinkend.

Mehrmals haben wir versucht, dieses Problem zu lösen: mit DSL App; nochmal Kundenservice anzurufen, um Hilfe mit dem Einrichtungsassistent zu kriegen; aber nichts klappt. Mit dem Einrichtungsassistent konnten wir nach dem selbst entworfenen Kennwort nie weiter gehen, da „Info“ fängt nochmal an, rot zu blinken.

Danach besuchten wir o2 Store um dieses Problem zu erzählen. Der Mitarbeiter meinte, dass ein Problem mit der Verbindung in unserer Wohnung gab. Unser WLAN soll dann in ein paar Tagen wieder funktionieren. Jetzt sind aber schon 5 Tagen vorbei und bisher funktioniert immer noch Garnichts. Jetzt ist schon mehr als 2 Wochen, seit wir kein Internet haben.

Ich bitte Ihnen sofort eine Lösung zu finden. Wir sind Studenten, die weit weg von unserem Heimatland sind und auch von Familie. Mit der derzeitigen Situation, in dem wir nur zuhause bleiben können, ist das Internet sehr wichtig.

Danke im Vorraus und wir warten auf einer sofortigen Antwort.

 

Lösung von o2_Matze

Hallo @2501hilfe 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ist euer Anschluss aktuell noch gestört?

Falls ja, sendet uns bitte eine private Nachricht mit eurer Festnetznummer an unseren o2 Support User hier .

Wir brauchen dazu noch die vierstellige persönliche Kundenkennzahl, diese benötigen wir aus Datenschutzgründen zur Legitimation.

Nach dem ihr die Nachricht gesendet habt bitte noch mal hier Bescheid sagen.

Vielen Dank. 

Gruß Matze 

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15 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • 22309 Antworten
  • Lösung
  • 30. März 2020

Hallo @2501hilfe 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ist euer Anschluss aktuell noch gestört?

Falls ja, sendet uns bitte eine private Nachricht mit eurer Festnetznummer an unseren o2 Support User hier .

Wir brauchen dazu noch die vierstellige persönliche Kundenkennzahl, diese benötigen wir aus Datenschutzgründen zur Legitimation.

Nach dem ihr die Nachricht gesendet habt bitte noch mal hier Bescheid sagen.

Vielen Dank. 

Gruß Matze 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Januar 2021

Wir haben leider das identische Problem wie @2501hilfe : EIn freundlicher Herr der Kundenberatung rief vor ein paar Tagen an und meinte unser Internet (WLAN) würde schlecht laufen, ob uns das schon aufgefallen wäre. Ich war erstaunt, denn das war tatsächlich der Fall, es kam immer wieder zu Ausätzern und meine Frau meinte immer wieder, wir sollten O2 jetzt endlich mal kündigen. Der Vorschlag des KOllegen war, eine neue Homebox zu versuchen.

Die Einrichtung der Box funktioniert aber leider nicht (Info blinkt rot). Die Kollegen beim Kundenservice machten Vorschläge (Boxneustart, beim dritten mal wurde mir die mir bislang unbekannte ZugangsPIN genannt, die vierstellige persönliche Kundenkennzah habe ich aber korrekt eingegben), aber alle Versuche brachten keine Lösung. WLAN funktioniert, aber keine Verbindung zum Internet.

Heute ist der technische Kundenservice nicht erreichbar (Wochenende). Die Homepage ist nur auf Verkauf ausgelegt, nicht auf Kundenbetreuung.

Zusammenfassung: Vorher schlechtes Internet, jetzt gar keines mehr. Stunden meiner Freizeit investiert, Geduld am Ende. Doch kündigen ?

Gruß,

Stockinger

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41839 Antworten
  • 23. Januar 2021

Die Kundenbetreuung ist auch samstags erreichbar. Wo hast du angerufen? Die Homepage ist nicht überraschendweise tatsächlich als Werbeseite für Angebote gestaltet. Für Service wäre diese Seite ein guter Ausgangspunkt: https://www.o2online.de/service/.

Funktioniert es wenn du die alte Box wieder anschließt?


schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 23. Januar 2021

Moin Moin @stocki83 ,

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

 

Nicht auflegen nach der App Ansage und es dauert bis man durchgestellt wird!

Was sagt denn die Installationsseite nach der Eingabe der VoIP PIN?

Bzw. wird die PIN akzeptiert?

Den Reset Taster 30sekunden gerückt?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 5. Februar 2021

Hallo @stocki83 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wir haben aktuell eine kleine Testphase, wo wir bei instabilen Anschlüssen von uns aus auf den Kunden, in diesem Fall also auf dich zugehen und einen Austausch des Routers für dich beauftragt.

Bitte tausche den Router und alle Kabel und Zubehör, also auch das Netzteil einmal aus und schließe dann bitte einmal den von uns erhaltenen Router an. :-)

Anschließend melde dich bitte einmal über einen Browser auf dem Router zugreifen, das geht unter der Adresse http://o2.box beziehungsweise http://192.168.1.1/ - nachdem du dann dort erst einmal ein Kennwort für den Zugriff zur Routeroberfläche vergeben hast, kannst du dann mit der VoIP-PIN oder der Zugangs-PIN den Router ganz einfach für den Internetzugang und die Telefonie frei schalten.

Wir haben auch online noch einmal etwas detailliertere Informationen zur Ersteinrichtung unserer Router :-)

Den “alten” Router schickst du dann ganz einfach und kostenfrei über unser DSL Logistikportal an uns zurück :-)

Teste das ganze bitte einmal aus und melde dich dann hier bei uns zurück, ob nun alles so läuft, wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars

 

 


  • 83 Antworten
  • 5. Februar 2021

Das heisst, ihr tauscht schlecht funktionierende Geräte gegen nicht funktionierende Geräte?


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 5. Februar 2021
doffi schrieb:

Das heisst, ihr tauscht schlecht funktionierende Geräte gegen nicht funktionierende Geräte?

Wie kommst du denn jetzt auf diesen Gedanken.

 

An sich würde O2 sich einen Gefallen tun und alle Homeboxen gegen Fritzboxen zu tauschen. So wie 1 und 1, eine ganz kleine als Homebox Ersatz, von mir aus auch in blau das Gerät und Leistungsstärkere Geräte dann eine 7590.

 

Die Homeboxen haben seit dem bestehen Probleme mit sich selbst. Das Wlan an den Geräten ist grauenhaft, besonders wenn 2,4 und 5 Ghz genutzt werden soll und das gleichzeitig unter dem gleichen Namen.

 

Früher noch unter dem liebevollen Namen UFO bekannt, die hatten schon mit dem Wlan zu kämpfen und heute unter dem Namen Homebox, kämpft man als Kunde mit dem gleichen Problem.

 

Es dauert auch nicht mehr lange, dann gibt es von mir in diesem Kunden helfen Kunden Forum nur noch eine Antwort bei Beiträgen, wo der Kunde über Wlan Probleme bei Homeboxen klagt:

 

Kauf dir eine Fritzbox, schick die Homebox zurück…

 

Ach Moment, mach ich ja nur noch so. :grin:


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 5. Februar 2021

Na wenigstens haben die o2 Homeboxen kein Problem damit die DSL-Verbindung zu halten. Die Fritzboxen haben seit dem Bestehen immer wieder Probleme damit. 


  • 83 Antworten
  • 5. Februar 2021
Mister79 schrieb:
doffi schrieb:

Das heisst, ihr tauscht schlecht funktionierende Geräte gegen nicht funktionierende Geräte?

Wie kommst du denn jetzt auf diesen Gedanken.

 

Beim Stockinger wurde die Homebox wegen WLAN Problemen getauscht, mit der neuen Box funktioniert gar nichts mehr. Schon seltsam, welche Spiele O2 mit den Kunden treibt.

 

Ich hatte an der Homebox WLAN deaktiviert und eine Fritzbox als WLAN Router dahinter gehängt, damit gab es  nie Probleme.


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 5. Februar 2021

Wenn wie “beim Stickinger” die INFO-LED rot blinkt, gibt es ein netzseitiges Problem und keinen Defekt der o2 Homebox.

Anscheinend funktioniert die Fritzbox bei dir wohl doch nicht so gut, sonst bräuchtest du ja nicht zusätzlich die o2 Homebox. Und Doppel-NAT ist natürlich was ganz feines ;-)


  • 83 Antworten
  • 5. Februar 2021
blablup schrieb:

Wenn wie “beim Stickinger” die INFO-LED rot blinkt, gibt es ein netzseitiges Problem und keinen Defekt der o2 Homebox.

 

Vor dem Tausch der Homebox hatte er noch Internet, jetzt funktioniert gar nichts mehr. Top Service von O2 :joy:


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 5. Februar 2021
blablup schrieb:

Na wenigstens haben die o2 Homeboxen kein Problem damit die DSL-Verbindung zu halten. Die Fritzboxen haben seit dem Bestehen immer wieder Probleme damit. 

Ich habe jetzt 15 Jahre eine Fritzbox im Einsatz und das war bis jetzt nie mein Problem. Andere schwören auf die Telekom Router wegen der Stabilität, haben dann aber mit anderen Dingen zu kämpfen, andere schwören auf TP LINK und Co. 

 

Ja einige Chips der Fritten sind an bestimmten Anschlüssen schlechter als an anderen. Unterm Strich ist das Problem hier im Forum aber durchweg Wlan und Homebox. Ich denke da würden die wenigen Anschlüsse wegen dem Chipsatz und einige VDSL Anschlüsse kaum jemand bemerken. Dazu kommt, es zeigt sich bei VDSL wie schlecht die TAE Dosen verkabelt sind. Hier ist weder die Fritzbox dran Schuld noch ein anderer Router…

 

Die wenigen User die im IP - Forum wegen dem Treiber jammern, die scheinen aber noch andere Probleme zu haben, wenn ich lese 10 min bis zum Sync nach Unterbrechung oder das mit Treiber A angeblich 0 Fehler laufen und mit Treiber B plötzlich voll läuft. Bei der Beta kann aber alles passieren. Von dem fehlerhaften DSL Treiber in der 7.2x braucht man nicht zu reden. Kann passieren, wie das mangelhafte Wlan Management in der Homebox. Der Unterschied, AVM arbeitet dran.

Ob eine Homebox jetzt die Verbindung besser halten kann oder nicht? Keine Ahnung, hatte nie eine und das wird auch nicht passieren. Ob eine Fritzbox hier sehr anfällig ist? Keine Ahnung, lese immer nur davon, aber immer wieder haben auf jeden Fall die Homeboxen Wlan Probleme, dass stimmt wohl.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 9. Februar 2021
o2_Lars schrieb:

Hallo @stocki83 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wir haben aktuell eine kleine Testphase, wo wir bei instabilen Anschlüssen von uns aus auf den Kunden, in diesem Fall also auf dich zugehen und einen Austausch des Routers für dich beauftragt.

Bitte tausche den Router und alle Kabel und Zubehör, also auch das Netzteil einmal aus und schließe dann bitte einmal den von uns erhaltenen Router an. :-)

Anschließend melde dich bitte einmal über einen Browser auf dem Router zugreifen, das geht unter der Adresse http://o2.box beziehungsweise http://192.168.1.1/ - nachdem du dann dort erst einmal ein Kennwort für den Zugriff zur Routeroberfläche vergeben hast, kannst du dann mit der VoIP-PIN oder der Zugangs-PIN den Router ganz einfach für den Internetzugang und die Telefonie frei schalten.

Wir haben auch online noch einmal etwas detailliertere Informationen zur Ersteinrichtung unserer Router :-)

Den “alten” Router schickst du dann ganz einfach und kostenfrei über unser DSL Logistikportal an uns zurück :-)

Teste das ganze bitte einmal aus und melde dich dann hier bei uns zurück, ob nun alles so läuft, wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars

 

 


Vielen Dank für die vielen hilfreichen Komentare!

Lieber Lars,

Den Router habe ich natürlich problemlos anschließen können.

Es öffnet sich das Fenster in dem mir bestätigt wird, dass das DSL Kabel korrekt angeschlossen ist, dann dass die DSL Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, dann leuchtet auch der Status der Erkennung des Zugangsnetzes grün und ich soll meine ZugangsPin eingeben.

Diese hat mir ein Mitarbeiter des Technikservice am Telefon verraten, ich habe keinen Brief oder sonst eine Nachricht mit dieser Nummer erhalten (Wie sollte man normalerweise von dieser Nummer erfahren?). Ich habe mir die Korrektheit diese Nummer (10 Stellen) bei 3 Anrufen von den Mitarbeitern bestätigen lassen, aber sie wird nicht akzeptiert und der Status der Erkennung des Zugangsnetzes leuchtet dann nicht mehr grün, sondern rot.  Die Kollegen am Telefon waren ratlos (“Reset drücken”).

Reset Taste und vieles andere habe ich probiert, ich bleibe an der ZugangsPIn hängen.

Mit meiner  alten Homebox von O2 kann ich noch immer ins Internet, auch wenn es wie sonst auch, immer mal hängen bleibt. Die würde ich erst zurückschicken, wenn der neue Rooter geht.

Gruß,

Stockinger


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 10. Februar 2021

Die Pin kannst du in MeinO2 auch einsehen. Vielleicht liegt da in Fehler vor.

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 18. Februar 2021

Hallo @stocki83,

wenn es auch weiterhin noch zu Einschränkungen bei der Einrichtung des zugeschickten Routers kommen sollte, melde dich bitte unbedingt einmal bei unseren Kollegen aus der DSL Technik, damit diese sich das einmal genauer anschauen können :-)

Nach dem Hinweis auf unsere o2 my Service App einfach dran bleiben, es geht dann nach kurzer Zeit weiter :-)

Gruß,

Lars


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