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175Mbit/s o2 Home L 175


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Hallo, ich habe meinen Tarif von 50Mb auf 175MB geändert. Am 29.02, war dann die Freischaltung. Nach ein paar Tagen führte ich dann einen Speedtest durch und war Mega enttäuscht 39Mb statt einer bestellten 175Mb Leitung. Ich daraufhin o2 kontaktiert und es wurde ein Ticket erstellt. Ich habe alle möglichen Dinge durchgeführt, Neustart usw. aber vergebens. Am nächsten Tag wurde das Ticket wieder geschlossen. Also rief ich noch einmal an, wieder ein neues Ticket. Heute habe ich dann mein viertes Ticket erhalten und mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Langsam ist meine Geduld am Ende, ich soll 20 € mehr bezahlen und bekomme nicht mal das was ich davor hatte. 

 

Edit o2_Sven 29.03.2024/11:07: Verschoben vom Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser


98 Antworten

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Meines Erachtens falsches Profil auf Layer-3-Ebene geschaltet, nämlich 50 MBit/s.

Warte auf einen Morderator, der dies intern überprüft und ggf. eine Profilanpassung beauftragt.

Zudem aktiviere bei weiterer Verwendung der PLC-Adapter unbedingt den SVDSL-kompatblen Modus. Wie du gesehen hast, stören die PLC-Adapter massiv das SVDSL-Signal.

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@rentek wie mache ich das? 

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@rentek was ist Layer-3 Ebene? 

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Layer-3-Ebene ist der Übergabepunkt vom Telekom-Netz ins Telefonica-Netz. Hier bestimmt Telefonica, wie viel von den geschalteten 175 MBit/s zu dir “durchkommt”. Anscheinend hat man bei der Umstellung von ursprünglich 50 MBit/s auf 175 MBit/s “vergessen”, diese Begrenzung ebenfalls auf 175 MBit/s zu erhöhen.

Diese Erhöhung muss ein Moderator veranlassen. Wegen der Osterferien und krankheitsbedingter Ausfälle muss aktuell mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden. Aber immerhin haben wir den “Fehler” nunmehr lokalisiert. :) 

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@rentek wir schauen mal, ein neues Ticket wurde heute geöffnet. Von gestrigen Telefonat gab es keine Spur. Bin fassungslos! 😫 

Hallo @DSL175mb ,
ich habe gesehen, dass die Kolleg:innen von der Störungshotline um Rückruf gebeten hatten. 
Warst du hier schon erfolgreich ? 
Gruß, Solveig 
 

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@o2_Solveig das habe ich getan und wieder wurde mir nicht geholfen und das Ticket direkt danach geschlossen. 

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@DSL175mb Was wurde seitens der Technik nun genau gesagt?

Schuld auf Dich geschoben? (verkorkste Endgeräte im Haushalt, die den Speedtest verfälschen?)

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@Joe Doe ja genau so…schuld ist das Endgerät. Die Technick hat durch eine Ferndiagnose gemessen, alles sei in Ordnung usw. Aber keiner schafft es das alte Profil zu deaktivieren so wie bereits hier bestätigt wurde aber auch durch die Kundenberater. Ich werde jetzt eine Beschwerde schreiben und von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und gehen, ich hab die Nase voll. 

Hallo @DSL175mb ,
es tut mir leid, dass es noch nicht so läuft, wie es soll. 
Kannst du bitte nochmal einen Speedtest über ein Handy machen (das per WLAN  mit dem Router verbunden ist) und einfach im Browser des Handys fast.com aufrufen ?
Hier dann die Geschwindigkeit testen und uns das Ergebnis mitteilen ? 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

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@o2_Solveig 

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Anscheinend wurde das Profil auf Layer-3-Ebene nun angepasst.

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@rentek ja das muss von gestern zu heute passiert sein, dennoch vermute ich ein Defekt am Router das dort immer noch so wenig ankommt 32.4 MB

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@rentek ich habe gerade noch mal mit o2 telefoniert und es wird jetzt ein Router Austausch veranlasst 

Hallo @DSL175mb ,
magst du dich dann einfach nochmal melden, wenn der Router getauscht wurde ?
Und berichten, wie es dann läuft ? 
Gruß, Solveig 
 

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@o2_Solveig der müsste morgen oder Samstags angekommen. Gerne ich hoffe das dann das Problem gelöst worden ist. 

Hallo @DSL175mb ,
ich drücke die Daumen 🍀
Gruß, Solveig  

170/97 Mbps ? Ueber VDSL2 ist im Upload bei ~46 Mbps brutto das Limit erreicht, ich wuerde diesem Test nicht all zu sehr vertrauen.

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@pufferueberlauf0 ich habe an der PlayStation und auch in der o2 App noch getestet. 

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@o2_Solveig @pufferueberlauf0 @rentek neuer Router gleiches Problem 

Benutzerebene 1

 

Hallo @DSL175mb ,
also, wenn du über das Handy die richtige Geschwindigkeit bekommst und auch der Router nun getauscht wurde, liegt es an etwas anderem.
Kannst du bitte deinen Laptop einmal in den Keller “tragen” und per LAN Kabel direkt am Router anschließen, ohne das Patchfeld dazwischen ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @DSL175mb ,
hast du etwas herausgefunden ? 
Was passiert ohne das Patchfeld ?
Gruß, Solveig  

 

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