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175Mbit/s o2 Home L 175



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Okay. Wenn also keine PLC-Adapter eingesetzt werden und die DTU-Fehler nach wie vor so hoch sind, kann ein Defekt der Fritzbox nicht ausgeschlossen werden. Falls ein anderes Netzteil vorhanden ist, solltest du dieses mal testen. Ansonsten kannst du auch beim AVM Support ein Tickel eröffnen, falls du die Fritzbox im Handel gekauft hast. Ggf. erfolgt dann ein kostenlose Austausch der Hardware.

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Meinst du so etwas? 

 

@DSL175mb Ja. Hast du so etwas?

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Die ist neu vom 29.02.2024 von O2. Nein Netzteil habe ich gerade nicht da 

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Ja habe ich 

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Aber das Problem mit der Leitung war schon vor der Installation der PLC Geräte, die hatte uns jemand empfohlen als wir festgestellt hatten das, der Download so niedrig ist 

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@DSL175mb: Wenn du solche Powerline-Adapter einsetzt, kommen die DTU-Fehler von denen. Dies kannst du sehr einfach feststellen, indem du alle Adapter mal vom Strom nimmst, die Fritzbox neu startest und dann die DTU-Fehler in der Fritzbox anschaust. Diese müssten dann gegen null gehen.

Je nach Hersteller kannst du in der Benutzeroberfläche den SVDSL-kompatiblen Modus aktivieren, der dann die Fehlerrate senkt.

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@DSL175mb Kein Wunder hat O2 das Ticket geschlossen, da die Diagnose-Systeme der Telekom erkannt haben, dass die Leitung durch den Einsatz nicht SVDSL-geeigneter PLC-Adapter gestört wird.

Verwende am besten WLAN-Repeater statt PLC-Adapter oder schaue auf der Homepage des PLC-Adapter-Herstellers nach, wie man bei diesen Adaptern den SVDSL-kompatiblen Modus aktiviert.

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Aber wie gesagt das war ja schon vor der Installation der PLC Adapter 

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Wenn ich die jetzt raus nehme meinst das dann ein Download von 175 erreicht wird? 

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Aber wie gesagt das war ja schon vor der Installation der PLC Adapter 

Mag sein, dennoch erkennt das Diagnose-System der Telekom diese Adapter und schließt das Ticket mit dem Eintrag: “PLC-Adapter auf Kundenseite erkannt; kein Fehler auf der Teilnehmeranschlussleitung”.

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Wenn ich die jetzt raus nehme meinst das dann ein Download von 175 erreicht wird? 

Versuch macht klug. Poste dann mal einen Screenshot der Tabelle “DSL”.

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Ok sind raus soll ich den Router neu starten?

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Ja, dann auch Screenshot der Tabelle “DSL” machen.

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@rentek der Download ist jetzt noch viel schlechter 

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Dafür sind die DTU-Fehler geringer. Liegt also an den PLC-Adaptern. Am besten machst du mal direkt per LAN-Kabel an der Fritzbox einen Speedtest, und nicht per WLAN. www.speedtest.net

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Der Speedtest ist über LAN

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Der Speedtest ist über LAN

Ist das LAN-Kabel direkt an den LAN1-Port der Fritzbox gesteckt?

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@rentek ja

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Dann bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende. Auf jeden Fall liegen die hohen DTU-Fehler eindeutig an den PLC-Adaptern, das ist jedenfalls sicher. Schau mal auf der Homepage von TP-Link, wie man bei diesen Adaptern den SVDSL-kompatiblen Modus aktiviert und führe das aus.

Ggf. auch mal prüfen, ob an allen LAN-Ports der Fritzbox und an den Endgeräten/Switches der 1 GBit/s-Modus aktiviert ist.

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Deswegen ich habe wirklich alles versucht, ich bin es wie du. Ich danke dir trotzdem für deine Mühe. Das mache ich dann morgen. Dir eine gute Nacht 

Koenntest Du bitte einen "Speedtest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...

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@pufferueberlauf0 

 

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@o2_Sven hast du eine Ahnung warum sich das alles so schwierig gestaltet? 

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