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Warum O2 Service
Gelöst

100 Mbit Leitung seit 3 Wochen nur noch bei glatt 80 Mbit maximal


Hallo,

wie in der Überschrift zu lesen haben wir bei uns im Haushalt nurnoch 80Mbit von 100Mbit ( die wohlbemerkt auch fast die gesamten 2 Jahre unseres Vertrages ankamen, wenn nicht sogar 109Mbit ). Seit 3 Wochen haben wir nun das Problem das Urplötzlich die Leitung auf 80Mbit beschränkt ist, was man in der Zeit von Homeoffice und Streaming nunmal mehr oder minder gerne mal merkt. Telefonsupport wurde bisher 2x Angerufen, beide male hieß es das es keine Störung gebe und ich den Router mal 3 Min. vom Netz nehmen solle ( 0815 hab eh keine Ahnung/Lust Antworten halt ) .- Als Technikenthusiast natürlich alles schon durchprobiert worden. Nun ist einfach die Frage woran es liegen kann oder was man dagegen tun kann? Bin einfach wirklich am überlegen meinen Vertrag nicht zu verlängern sondern bei der Konkurrenz für 10€ mehr eine 200er Leitung unter Vertrag zu nehmen, würden zwar nur ca 175Mbit hier ankommen aber das sind weitaus mehr als 80.

Lösung von Mister79

Ja das DLM hat zugeschlagen. Da gibt es keine Zweifel.

 

Wie schaut es denn in den Ereignissen aus? Wenn die Fritte mal einige Tage läuft, steht dann in den Ereignissen was von Sync Verlust oder keine Antwort DSL wird neu aufgebaut?

 

Generell empfinde ich deine Leitungswerte schon als i.O. Der SNR liegt bei 13 aber wohl auch nur weil die Leitung mit 80 Mbit verbindet. Wenn wieder die vollen 100 gehen, wird dieser bei 8-9 liegen. Somit auch im grünen Bereich…

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12 Antworten

Mister79
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  • 10. August 2021

Welchen Router setzt du ein? Fritzbox? Dann mal die DSL Information hier hochladen… vermute DLM hat zugeschlagen.


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  • 10. August 2021
Mister79 schrieb:

Welchen Router setzt du ein? Fritzbox? Dann mal die DSL Information hier hochladen… vermute DLM hat zugeschlagen.

Meinst du das hier?

Bin auch zu dem Entschluss gekommen das es evtl. DLM sein könnte aber wenn ich so zurückdenke wie viele Verbindungsprobleme wir in den letzten 2 Jahren und nie DLM gesetzt wurde bin ich jetzt erst recht verwundert. 

 


Joe Doe
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  • 11. August 2021

@TrypelZ Sind DTU Fehler auf der Leitung? Bitte den kompletten Screen posten. Und welches Fritzbox Modell genau wird nun eingesetzt?


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  • 11. August 2021

@TrypelZ Assia automatische Profiloptimierung überwacht den kompletten Leitungsbündel, tritt eine Störung im Bündel auf (muss nicht bei dir sein) wird Assia aktiv,Geschwindigkeit wird reduziert 

Störung melden.


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  • 11. August 2021
Joe Doe schrieb:

@TrypelZ Sind DTU Fehler auf der Leitung? Bitte den kompletten Screen posten. Und welches Fritzbox Modell genau wird nun eingesetzt?

Hier der Rest vom Bild, Router ist die FritzBox 7590 mit aktueller FW

 


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  • 11. August 2021
Anfänger1 schrieb:

@TrypelZ Assia automatische Profiloptimierung überwacht den kompletten Leitungsbündel, tritt eine Störung im Bündel auf (muss nicht bei dir sein) wird Assia aktiv,Geschwindigkeit wird reduziert 

Störung melden.

Schon 3x ne Störung gemeldet, laut Support liegt keine vor


schluej
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  • 11. August 2021

.Aktuell ist 07.28?

Eventuell mal 10 Minuten vom Netznehmen, Gelegentlich hilft das, muss aber nicht. 


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  • 11. August 2021
schluej schrieb:

.Aktuell ist 07.28?

Eventuell mal 10 Minuten vom Netznehmen, Gelegentlich hilft das, muss aber nicht. 

Genau, 07.28.

Hab den Router schon für ne Ganze Nacht vom Strom genommen hat leider nichts gebracht. Hatte in der Vergangenheit hin und wieder das Problem das ich auf einmal nurnoch 30-40Mbit hatte, kurz Router neu gestartet und dann war ich wieder bei 109Mbit


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  • 11. August 2021
TrypelZ schrieb:
Anfänger1 schrieb:

@TrypelZ Assia automatische Profiloptimierung überwacht den kompletten Leitungsbündel, tritt eine Störung im Bündel auf (muss nicht bei dir sein) wird Assia aktiv,Geschwindigkeit wird reduziert 

Störung melden.

Schon 3x ne Störung gemeldet, laut Support liegt keine vor

 

Die Störung wird auch nicht bei dir zu suchen sein.

 

Frag bei den Nachbarn nach, wie es bei denen aussieht. 

 

 

Das mit 3 Minuten vom Netz nehmen ist schon geil, das mag Assia überhaupt nicht.

 

Wenn dann kontrolliert die Fritzbox abmelden und anschließend mindestens 20 Minuten komplett vom Strom nehmen.

 

 


rentek
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  • 11. August 2021

Ich würde testweise mal von Annex A auf Annex B wechseln.

Zudem: sind PLC-Adapter im Einsatz? Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung vorhanden? Hast du ein anderes DSL-Kabel mal getestet? Tauchen in den Ereignismeldungen irgendwelche Meldungen zur unzulässigen Verkabelung auf?


Mister79
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  • Lösung
  • 13. August 2021

Ja das DLM hat zugeschlagen. Da gibt es keine Zweifel.

 

Wie schaut es denn in den Ereignissen aus? Wenn die Fritte mal einige Tage läuft, steht dann in den Ereignissen was von Sync Verlust oder keine Antwort DSL wird neu aufgebaut?

 

Generell empfinde ich deine Leitungswerte schon als i.O. Der SNR liegt bei 13 aber wohl auch nur weil die Leitung mit 80 Mbit verbindet. Wenn wieder die vollen 100 gehen, wird dieser bei 8-9 liegen. Somit auch im grünen Bereich…


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 26. August 2021

Hallo @TrypelZ ,

wie steht es denn mittlerweile um deinen DSL Anschluss? Konntest du etwas in Erfahrung bringen oder hat einer der zahlreichen Tipps hier aus dem Thema geholfen?

Dabei gebührt dann natürlich der Dank den zahlreichen Beiträgen aus unser Community.

Schöne Grüße, Sven