Die Übersicht der DSL-Leistungswerte aus deiner Fritzbox geben Dir wichtige Informationen über den Zustand und die Leistungsfähigkeit / Stabilität deines DSL-Anschlusses. Sie helfen Dir zu verstehen, welche Bandbreite an deinem Anschluss tatsächlich ankommt und ob es möglicherweise Probleme mit deiner (S)VDSL Verbindung gibt.
Aufruf per Internetbrowser über den Link http://fritz.box/ (Das Kennwort für die Fritzbox das Du entweder selber vergeben oder das default Kennwort steht auf der Unterseite deiner Fritzbox).
Nach einem erfolgreichen Login rufts Du bitte den Menüpunkt Internet → DSL Informationen auf.
Hier sind die wichtigsten Werte und was sie aussagen:
Reiter „Übersicht“

- Informationen zur DSL-Verbindung:
Zeigt den Verbindungstyp des DSL-Anschlusses an (z.B. ADSL VDSL2, Supervectoring).
Gibt Auskunft über die theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeiten deines Anschlusses.
Zeigt an, wie lange schon ein DSL Sync besteht und mit welchem Linecard-Typ du verbunden bist.
Reiter „DSL“

Hier befinden sich die Hauptinformationen zu deinem (S)VDSL Anschluss.
- Leitungskapazität:
Empfangsrichtung: Die maximal mögliche Download-Geschwindigkeit, die deine DSL-Leitung physikalisch unterstützen kann.
Senderichtung: Die maximal mögliche Upload-Geschwindigkeit Ihrer DSL-Leitung.
Diese Werte sind oft höher als die Geschwindigkeit, die Du tatsächlich bei o2 gebucht hast.
Zusätzlich berücksichtigen, dass die maximalen Werte bei der Leitungskapazität seitens der FritzBox berechnet sind und real viellecht niedriger sein können.
- Aktuelle Datenrate:
Empfangsrichtung: Die tatsächliche Download-Geschwindigkeit, mit der deine Fritzbox aktuell verbunden ist.
Dieser Wert sollte idealerweise nahe an der gebuchten Geschwindigkeit liegen.
Senderichtung: Die tatsächliche Upload-Geschwindigkeit der aktuellen Verbindung.
Bei Störungen (Verlust des DSL Sync in gehäufter Form) greift seitens des o2 Vorleisters Telekom das sogenannte Line-Management ein und Du bekommst ein geringes Sync Profil vorgewiesen. Sollte die Leitung längere Zeit stabil laufen, so wirst Du wieder automatisch hoch gestuft.
Rückstufungsprofile
Download:
292.032 (VDSL250); 250.000; 225.000; 204.416 (VDSL175); 185.856(VDSL250); 125.000
116.800 (VDSL100); 111.520(VDSL175); 110.000; 105.000; 95.000; 80.000; 70.000; 65.000;
63.680 (VDSL50); 60.000; 55.000; 55.504 (VDSL100); 50.000; 45.000; 40.000;
29.184 (VDSL25/16); 27.968 (VDSL50); 16.704 (VDSL25); 10.944 (VDSL16)
Upload:
46.720 (VDSL250/175/100); 42.640; 37.000; 32.000; 30.000; 27.000; 23.360?; 23.000; 21.312 (VDSL250/175/100); 12.736 (VDSL50); 5.824 (VDSL25/16); 3.776 (VDSL50); 2.752 (VDSL25); 0.768 (VDSL16)
- Latenz:
Die Verzögerungszeit (in Millisekunden) für die Übertragung von Datenpaketen. Ein niedrigerer Wert ist besser für Anwendungen wie Online-Gaming; Streaming oder VoIP.
- Impulsstörungsschutz
Der Wert für den Impulsstörungsschutz (INP - Impulse Noise Protection) gibt an, wie gut deine DSL-Verbindung gegen plötzliche, kurze Störungen, sogenannte Impulsstörungen, geschützt ist.
Je höher der INP Wert desto stabiler die Verbindung / Leitung. Elektrische Geräte in der Nähe können Störungen verursachen, was potenziell zu Fehlern und Instabilitäten führen kann
- Störabstandmarge
Das Verhältnis zwischen der Signalstärke und dem Rauschen auf der DSL-Leitung (in dB).
Ein höherer Wert (idealerweise >= 7 dB) deutet auf eine stabilere Verbindung hin.
Ein niedriger Wert (<= 6 dB) kann auf Störungen hindeuten und zu Verbindungsabbrüchen oder einer reduzierten Geschwindigkeit führen.
- Leitungsdämpfung:
Der Verlust der Signalstärke auf der DSL-Leitung (in dB). Dieser Wert hängt von der Länge und Qualität der Telefonleitung ab.
Ein niedrigerer Wert ist besser. Eine hohe Dämpfung kann die erreichbare Geschwindigkeit begrenzen.
- ungefähre Leitungslänge:
Je weiter Du von der DSLAM wohnst bzw. die Leitungslänge ist, desto geringer sind deine Geschwindigkeiten. Ab ca. 350m sind z.B. fast kein 100 Mbit mehr möglich
- Profil
Gibt über die Verbindungsart Auskunft. ADSL, 17a (VDSL bis 100Mbit) 35B (SVDSL bis 250 Mbit)
- G.Vector
Angabe ob Vectoring aktiv ist. Sollte grundssätzlich an allen (S)VDSL Anschlüssen aktiv sein. Wenn aus, so hat man einen massiv niedrigeren Download / Upload. (Störung!)

- Fehlerzähler
Sekunden mit Fehlern (ES+SES)
Gibt an, wie viele Sekunden innerhalb eines bestimmten Zeitraums (meist seit der letzten Synchronisierung der DSL-Verbindung) auf der DSL-Leitung Fehler aufgetreten sind
Eine moderate Anzahl ist normal, aber eine sehr hohe Anzahl kann ein Zeichen für eine instabile Verbindung sein.
- DTU-Fehler (Downstream Transmission Unit Errors):
Diese Fehler geben fehlerhafte Datenübertragungseinheiten an.
Diese sollten so gut wie garnicht vorhanden sein und deuten bei Vorhandensein auf Probleme der Leitung, Übertragung usw. hin.
Es gibt zwei Arten von DTU-Fehlern, die in der Fritzbox angezeigt werden:
Korrigierte DTU-Fehler: Dies sind Fehler, die von den Fehlerkorrekturmechanismen des DSL-Systems automatisch behoben wurden. Eine geringe Anzahl dieser Fehler ist normal und deutet nicht zwingend auf ein Problem hin. Eine stark ansteigende Zahl kann jedoch ein Zeichen für eine Verschlechterung der Leitungsqualität oder Störungen sein.
Nicht korrigierte DTU-Fehler: Dies sind Fehler, die nicht automatisch behoben werden konnten. Eine hohe Anzahl dieser Fehler deutet auf ernsthafte Probleme mit der DSL-Verbindung hin und kann zu Instabilität, Geschwindigkeitsverlusten oder Verbindungsabbrüchen führen.
Was bedeuten DTU-Fehler?
Eine hohe Anzahl an korrigierten DTU-Fehlern ist ein Warnzeichen für Probleme. Sie deuten darauf hin, dass auf der Leitung im Moment für Störungen sind. Mögliche Ursachen sind:
- Äußere Störeinflüsse (z.B. elektrische Geräte im Haushalt, Wall-Boxen, Amateurfunker usw.).
- Einsatz von Powerline Adapter. Diese sollten grundsätzlich nicht benutzt werden, wenn (S)VDSL zu Hause genutzt wird. Viele Fälle von instabilen (S)VDSL hier in der o2 Community waren auf Einsatz von Powerline Adapter zurückzuführen. Auch Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus können mit den Powerline Adaptern deine VDSL Verbindung stören.
- Probleme mit der Hausverkabelung.
- Eine lange oder qualitativ minderwertige Telefonleitung im Haus. (Problem Eigentümer Haus und nicht o2!)
- Probleme in der Vermittlungsstelle.
Eine hohe Anzahl an nicht korrigierten DTU-Fehlern ist in der Regel ein klares Zeichen für eine instabile oder gestörte DSL-Verbindung. Dies kann folgende Auswirkungen haben:
- Verlangsamte Internetgeschwindigkeit. Die Internetverbindung lagt bei Online-Gaming
- Häufige Verbindungsabbrüche (Re-Syncs).
- Runterstufung des VDSL Profil durch das Line Management der DSLAM
- Fehlerhafte Datenübertragung.
Was kannst Du bei hohen DTU-Fehlerwerten tun?
- Überprüfe deine Hausverkabelung: Stelle sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen und nicht beschädigt sind. Verwende möglichst nur die original DSL Kabel, die mit der Fritzbox mitgeliefert wurden. Stecke einmal das DSL Anschlusskabel aus und wieder in die TAE-Dose.
-Bei Neueinzug und instabilen Verbindungen überprüfe wenn Du es Dir handwerklich zutraust wie die Verkabelung innerhalb der TAE Dose ist. (Nichts korrodiert, übermalt oder mehr als zwei Telefonkabel angeschlossen)
- Teste ohne zusätzliche Geräte: Entferne alle unnötigen Geräte in der Nähe der Fritzbox und verbinde die Fritzbox direkt mit der ersten Telefonanschlussdose (TAE-Dose). Grundsätzlich sollte es nur eine angeschlossene TAE-Dose im Haushalt geben
- Starte die Fritzbox neu.
Beobachten die Werte: Notiere, wann die Fehler auftreten (z.B. zu bestimmten Tageszeiten) und ob es Muster gibt.
Reiter “Spekrum”
An hat des Spektrum kann man erkennen, ob ein Powerline Adapter bzw. ein anderer Funkstörer die Leitung stört.
Hier ein Beispiel einer Powerline Störung.

Der Screenshot stammt aus diesem Thread.
Wenn die Probleme weiterhin bestehen (es zu DSL Resyncs kommt oder die Anzahl der nicht korrigierten DTU-Fehler hoch sind), so wende Dich bitte an o2. → o2 DSL Störungs Hotline Tel.: 0800 5251378
Vor dem Anruf bei der o2 DSL Störungshotline bitte noch die o2 Service App herunterladen und auf deinem Smartphone ausführen.
https://www.o2online.de/service/my-service-app/
Über diese App werden noch einige Test durchgeführt und Du erhälst eine Vorgangsnummer, die Du der Störungshotline dann bitte mitteilst.
Achtung! Eine Vorgangsnummer ist noch kein Störungsticket. Ein Störungsticket erhälst Du erst nach einem Anruf.
Gerne kannst Du auch ein Posting in der Community starten. Hier tummeln sich einige Kunden mit speziellen Wissen im DSL Bereich, die versuchen Dir zu helfen. Immer daran denken, dass nicht immer der Provider o2 Schuld hat, sondern die Probleme auch im Wohnungsumfeld / eigener Hardware des Kunden liegen kann.
Ich hoffe, diese FAQ war hilfreich für Dich. Sie wird (hoffentlich) in regelmäßigen Abständen von mir aktuellisiert.
Textquellen: AVM, o2 Community, Erfahrungen, Wikipedia
Bildquellen: Eigene oder AVM (https://fritz.com/unternehmen/presse/pressemedien/)
Danksagungen:
Letztes Update: 06/2025