Skip to main content
Warum O2 Service

Ausgehende Rufnummernanzeige funktioniert nicht


Moin,

unsere Rufnummern werden bei von uns Angerufenen nicht angezeigt, was bereits dazu geführt hat, dass man uns wie Trickbetrüger behandelt hat.

In Mein o2 habe ich jetzt schon so oft auf “aktivieren” und “bestätigen” geklickt und abgewartet, dass es daran nicht liegen kann.

In meiner fritz!box ist alles so eingestellt wie in Ihrer Anleitung, und beide Telefonmodelle, die wir bisher getestet haben (aktuell Gigaset CE575 HX), sind nicht die Schuldigen.

Wären Sie so nett zu überprüfen, ob es auf o2-Seite noch eine Schraube o.ä. gibt, an der Sie noch drehen können?

Edit o2_Rebecca 22.05.2025 09:44 Uhr // Konversation abgetrennt und in eigenen Beitrag verschoben

8 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3693 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo ​@ExViagInterkomUser, gerne habe ich für dich nachgeschaut und in unseren Systemen ist die Übertragung deiner Rufnummer aktiv. Passiert das bei allen Anrufen oder sind nur bestimmte Rufnummern betroffen, bei denen eure Rufnummer nicht angezeigt wird?

LG, Senay


>Passiert das bei allen Anrufen oder sind nur bestimmte Rufnummern betroffen, bei denen eure Rufnummer nicht angezeigt wird?

Danke fürs Nachschauen. Das passiert bei ALLEN Anrufen. 

Da bleibt ja eigentlich nur die FritzBox als Schuldige, obwohl ich die Einstellungen ja bereits mehrfach überprüft habe. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36084 Antworten
  • 19. Mai 2025

Hallo ​@ExViagInterkomUser ,
du hast auch bis zu 24 stunden gewartet, ob die Änderung umgesetzt wird ? 
Welche Fritzbox nutzt du genau ? 
Gruß, Solveig 


Hey ​@o2_Solveig ,

ich habe diese Änderung mehrfach veranlasst, immer mit mehreren Tagen Pause dazwischen, weil nichts passierte. Nachdem ich dann im Forum las, dass bei einigen Kund*innen sich erst etwas tat, nachdem O2 irgendwelche Magie gewirkt hatte, beschloss ich, euch auch mal zu fragen -- siehe oben. Scheint ja nicht an O2 zu liegen. 

Mein Router ist eine FRITZ!Box 7490.

Unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen ist eine meine Festnetznummern als “ausgehende Rufnummer” eingetragen. Unter “Merkmale des Telefoniegeräts” ist nur ein Haken bei “Rufnummer des Anrufers anzeigen”. Ferner ist der “einfache Modus” aktiv. Auf den erweiterten umzuschalten, hat auch nichts geändert.

Auszug aus meinen Fritz!Box Einstellungen

Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).

     Ihre eigene Rufnummer wird dem Angerufenen nicht angezeigt.

(Haken) Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP).

     FRITZ!Box überträgt die Rufnummer des Anrufers an das angeschlossene Telefoniegerät.

          erweiterter Modus

          einfacher Modus


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2207 Antworten
  • 22. Mai 2025

Hey ​@ExViagInterkomUser , 

Danke dir für deine ausführliche Erklärung 🙂

Auf deiner Seite ist dann ebenfalls alles richtig eingestellt. Ich habe dazu jetzt ein Ticket für deinen Anschluss erstellt, damit die Kolleg:innen der IT sich das anschauen.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2207 Antworten
  • 22. Mai 2025

Noch kurz zur Infor für eventuelle Mitleser:innen und natürlich auch für dich ​@ExViagInterkomUser . Da wir nun für dich ein Ticket eröffnet haben und dein Anliegen doch etwas technischer ist, habe ich dir einen eigenen Beitrag eröffnet.

Der Ursprung dieses Beitrags liegt hier →

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/deine-rufnummernanzeige-fuer-o2-festnetz-verwalten-so-geht-s-540259?postid=3274416#post3274416

 


Was immer ihr gemacht habt, jetzt funktioniert es; unsere Rufnummer wird jetzt bei unseren GesprächspartnerInnen angezeigt.

Vielen Dank!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2207 Antworten
  • 26. Mai 2025

Danke für deine Rückmeldung ​@ExViagInterkomUser 😊

Klasse, dass es jetzt funktioniert! Da hat im Hintergrund anscheinend etwas gehakelt, das die Kolleg:innen beheben konnten.

Solltest du nochmal Fragen oder ein Anliegen haben, melde dich gerne jederzeit wieder 🌼

LG, Rebecca


Deine Antwort