WCR

Community Wochenrückblick #29 2021

Community Wochenrückblick #29 2021
Benutzerebene 7

Die letzte Woche war sicherlich in vielen Fällen keine einfache. Von unserer Seite aus sind wir in Gedanken bei denen, die von den Unwettern der letzten Tage betroffen sind, egal ob direkt oder indirekt.

Unser oberstes Ziel ist es, die Kommunikationsnetze in den betroffenen Gebieten so schnell wie möglich herzustellen und den Kontakt mit allen Lieben sowie die Informationsgrundlage zu sichern.

Davon abgesehen gab es natürlich auch hier in unserer Community eine ganze Reihe interessanter Themen und Beiträge, die zusammen gekommen sind. Wie üblich stellen wir hier in unserem Community Wochenrückblick eine kleine aber feine Auswahl an Beiträgen vor, die durchaus sehenswert sind.

Ganz klassisch haben wir da natürlich unseren Community Testbereich, in dem es mehr als nur aktuelle Smartphones zu testen gibt. Aktuelle Gadgets, Hardware, Tools und Gadgets und auch Spiel und Spaß darf natürlich nicht fehlen.

Ob es sich zum spielen eignet? Diese Frage stellte sich @M-G und  hat sich einmal das Samsung Galaxy Book Pro zur Brust genommen. In seinem Erfahrungsbericht tauchen das eine und andere Spiel auf, eventuell ist es ja eine schicke Alternative fürs mehr oder weniger mobile Gaming? Oder doch eher, um unterwegs entspannt arbeiten zu können? So viele Möglichkeiten...

Aber vielleicht geht es dann doch noch eine Nummer mobiler? Mit dem Gedanken im Hinterkopf hat sich @kimmy77 einmal das realme X50 Pro 5G angeschaut. Natürlich nicht nur angeschaut sondern auch ausgepackt, in die Hand genommen, eingeschaltet und einem entsprechenden Test unterzogen. Wenn ich da sehe, dass das Display eine höhere Bildwiederholrate hat als mein Monitor, dann werde ich schon fast ein wenig neidisch...

Unser Werbepartner teilt mit, dass diese Woche wieder ein feiner Schnapper für das mobile Gaming dabei ist. Mit 6 Spielen ist man gut ausgestattet. Unterwegs vom Two Point Hospital ins Stardew Valley, noch eben an der Animal Crossing halten und Super Mario vorbei hüpfen lassen, den Breath of the Wild spüren und merken: Ja, du bist Among Us.

Spielerisch ist diesmal auch @Jochen Stierle unterwegs. Und ihr könnt alle mit spielen. Denn er hat ein kleines Quiz gebaut, wo es darum geht, zu erkennen, welches Bild womit aufgenommen wurde. Gar nicht mal so einfach, wie es scheint. Auf jeden Fall auch ein schickes Beispiel, wie weit die Kameratechnik in den letzten Jahren voran geschritten ist.

Zu guter Unterhaltung gehört ja mitunter auch ein ordentlicher Teaser. Und genau so einen hat @Vilureef zu unseren neuen Partner bei Kabelanschlüssen geschickt platziert. Natürlich konnten wir nach diesem Teaser nicht all zu lange warten und haben uns daher dann dazu entschlossen, auch hier in unserer Community die Katze aus dem Sack zu lassen (Kein Vierbeiner kam beim schreiben des Artikels zu schaden).

Community Wochenrückblick - Dem grauen Alltag einfach mal entfliehen.

Gaming? Das war doch das, was man damals auf dem C64 so gemacht hat, den man sich von seinen Eltern kaufen ließ, um für die Schule zu lernen, oder? Was war euer Einstieg? Elite, noch im Drahtgittermodell? Pokemon? Zelda? Mario? Ultima?

Wochenrückblick verpasst?  :fearful:  :arrow_right:KLICK

Titelbild: o2_Lars

 

 


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@o2_Lars Das absolut uncoole Thema hattest Du ja schon gleich angesprochen. :cloud_rain::cloud_rain::cloud_rain::sweat:

Dein letzter Absatz: C64 war mein Einstieg. Hatte vor drei Wochen einen Nostalgie Flash gehabt, das untere Teil bestellt und wieder eine Runde Wizard of War auf einem Emulator gedaddelt.

 

Hatte vor drei Wochen einen Nostalgie Flash gehabt, das untere Teil bestellt und wieder eine Runde Wizard of War auf einem Emulator gedaddelt.

Es braucht nicht immer einen Emulator! ;)

#Link entfernt#

(Und ich dachte, ich bin einer der Ältesten hier...)

Ich hatte versucht, LSL zu spielen (Leisure Suit Larry), wurde mir dann doch zu stressig. Der Sound war nicht direkt regelbar und sehr laut und und und…

 

Edit: Archive Link zu C64-Spielen entfernt - o2_Kurt

Benutzerebene 7

@o2_Lars  die Community muss mal in die Pötte kommen und Tipps abgeben….

Benutzerebene 7

@Joe Doe: Hach, der gute alte Competition Pro… kein Joystick hat mehr ausgehalten. :hugging:

@JoachimK.: Auch mal spannend, die ganzen Produktbilder der Spiele aus der Zeit zu sehen. Es hat sich durch das damals sehr verbreitete Prinzip der… uh… dezentralen Sicherheitskopie ja im Regelfall so ergeben, dass man die Verpackungseinheit des Originals eher selten zu Gesicht bekam. :upside_down:

@Jochen Stierle: Ich hab gerade geschaut, so langsam scheint es anzulaufen :nerd:

 

Benutzerebene 7

@o2_Lars  ja langsam kommt etwas Fahrt in die Sache, mal schauen was @o2_Steffen  sagt zu der Party auf seine Kosten die veranstaltet werden soll :sweat_smile::joy::rofl:

Benutzerebene 7

Uiiii @JoachimK. mit Larry Laffer hatte ich auch eine schöne Zeit.

Und der Competition Pro musste bei mir auch einiges durchhalten, gerade bei dem Spiel Panza Kick Boxing, wenn es dort in die Trainingshalle ging, herrlich.

 

@Jochen Stierle, ich würde viel lieber eine LAN-Party im klassischen Stile veranstalten wollen. Pizzaschachteln die sich bis zur Decke stapeln und es wird bis zum Morgengrauen gezockt, da sehe ich uns doch. :grin:

 

Benutzerebene 7

 

 

@Jochen Stierle, ich würde viel lieber eine LAN-Party im klassischen Stile veranstalten wollen. Pizzaschachteln die sich bis zur Decke stapeln und es wird bis zum Morgengrauen gezockt, da sehe ich uns doch. :grin:

 

 

@o2_Steffen  geht klar, mach ich auch mit :grin:

Hast Du Deinen Tipp schon abgegeben ??

Benutzerebene 7

Hi zusammen!

 

Sorry, den Link musste ich entfernen - auch wenn andere gängige Seiten das Spielen von C64-Klassikern im Browser durchaus auch schon erwähnt haben :wink:

@o2_Steffen Wie wäre es denn mit der C64 Mini als Testgerät ? :hugging:

Benutzerebene 7

@Jochen Stierle ne hab ich noch nicht :zipper_mouth:

@o2_Kurt wenn nun ganz viele Retro-Gamer hier! schreien, dann können wir da etwas organsieren. :wink:

Sid Meier’s - Pirates! :heart:

 

Benutzerebene 7

hier! (darf ich auch schreien?)

Benutzerebene 7

C64 und Retro Gaming ????? :heart_eyes:  HIER HIER HIER

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hier :relaxed:

Was mich interessieren würde…

welchen Joystick mit USB-Anschluss gibt es denn? Ich habe einige Spiele bei Archive probiert, reagieren aber nicht auf Maus oder Tastatur. ( @o2_Kurt kein Problem. Ich nehme an, es geht um Urheberrecht!? )

Wollt Ihr Euch ansonsten wirklich die Nacht um die Ohren hauen, um Spiele in EGA-Grafik zu spielen?

Obwohl ich getehen muss. Die Spiele damals waren simpel (z. B. Frogger) und doch iwie klasse! Von PAC MAN ganz zu schweigen. Nur die Auflösung und 16 Farben… ;)

Edit:

Für Euch Nostalgiker ;)

https://www.pcwelt.de/news/Pillenfresser-Casio-kuendigt-Pac-Man-Uhr-an-11066108.html

Okay, dann frage ich mal anders:

Wer von Euch hat denn noch den Brotkasten? O_O

;)

Benutzerebene 7

@JoachimK. Puh, bei Joysticks für den PC bin ich raus, Soooo viel Geld müsste man aber wohl nicht ausgeben müssen (10 - 25 € laut einer schnellen Suche bei Amazon).

Die ganze Nacht würde ich vermutlich nicht schaffen - dafür schlafe ich zu früh ein :sweat_smile:

 

Wer von Euch hat denn noch den Brotkasten? O_O

;)

Nie gehabt, ich habe tatsächlich mit dm GameBoy angefangen und ging dann fast direkt zur PlayStation 1. NES und SNES gab es immer nur bei Freunden zu spielen :wink:

Benutzerebene 7

Okay, dann frage ich mal anders:

Wer von Euch hat denn noch den Brotkasten? O_O

;)

 

(Irgendwo) noch einen C64-II

Der Brotkasten hatte irgendwann das Zeitliche gesegnet.

Habe noch einen C128 und C116

 

Das wichtigste habe ich aber schon einmal wiedergefunden:

 

 

Deine Antwort