Skip to main content
Frage

O2 Protect VPN funktioniert nicht


Hi 

Ich habe vor ca 30 Minuten o2 Protect abgeschlossen. Alles so weit installiert auf dem Handy und aktiviert. Klappt auch alles. Bis auf das VPN. 

Bei aktivieren des VPN bekomme ich zwar die Bestätigung "CONNECTED" allerdings bricht diese nach ein paar Sekunden ab. Auch nach Neustart der App. 

 

Leider finde ich bei McAffee keine Hilfe bzw Support. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sonst lohnt sich das ja nicht. 

 

Eingestellt ist es auf schnellste Verbindung, also kein Länderspezifischer Server ausgewählt.

 

LG :) 

8 Antworten

Hi @PassoDE 

Willkommen zurück, schön dass du dich hier mal wieder blicken lässt 😊

Ich hab es gerade mal getestet. In der Tat ist beim ersten Mal die VPN Verbindung nach ca 60 Sekunden abgebrochen. Danach hab ich dann wieder auf Verbinden geklickt und seit dem ist Secure VPN aktiv (aktuell jetzt ca 30 Minuten). Als Standort haben ich ebenfalls “am schnellsten” gewählt. Gerade eben hab ich mal USA ausgewählt um zu testen wie es dann mit einigen App aussieht 😁 Auch das scheint gut zu funktionieren.

Unter Umständen lagen also nur temporäre Einschränkungen vor, denn bei mir läuft es jetzt ganz wunderbar ohne Fehler. Magst du daher das ganze noch mal 24 Std beobachten und dann berichten, ob der Fehler immer noch vorliegt? Das wäre klasse. 

VG Matze

P.S

Wie vielen Punkte hast du bei der Schutzbewertung? Ich komme auf 701 😁

Benutzerebene 2

Hi Matze,

ich habs jetzt auch im Heimischen WLan ausprobiert. Leider mit identischem Resultat. Bei mir hält es leider nicht mal 60 Sekunden 😅 (siehe Bild unten).

 

Das Problem tritt auf bei:

Privatem WLAN (o2 Internet)

Mobilem Hotspot (ebenfalls o2 Netz, allerdings keine öffentliche IP (kein NETPUBLIC))

 

Im Mobilen Netz tritt das Problem nicht auf, ist aber auch der Zugangspunkt, an dem ich im Grunde am wenigsten ein VPN benötige um mich vor fremden Zugriff zu schützen (abgesehen vom verschleiern...).

 

Ich werde die App heute noch entfernen und neu aufspielen und auch an auf anderen Endgerät ausprobieren und dann gerne morgen nochmal Feedback geben. 

 

LG

 

[Anhang - Gerade "connected" und schon wieder raus 😂]

 

@PassoDE Danke für deine Rückmeldung. Magst du mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn du statt “am schnellsten” mal die USA oder irgend ein anderes Land deiner Wahl für die VPN Verbindung nutzt? 

Benutzerebene 2

@PassoDE Danke für deine Rückmeldung. Magst du mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn du statt “am schnellsten” mal die USA oder irgend ein anderes Land deiner Wahl für die VPN Verbindung nutzt? 

Moin, auch wenn etwas verspätet hier meine Rückmeldung:

 

Also einen Unterschied, mit welchem Server ich mich verbinde macht es nicht. Es klappt halt einfach nicht. Der einzige Unterschied den es gibt, auf den Tablet (Galaxy Tab S9+ FE) funktioniert es ohne Probleme. 

Selbst nach Neuinstallation keine Chance. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann oder möchte, aber offensichtlich liegt es an meinem Handy (S23 Ultra).... 

 

Naja, macht für mich so leider wenig Sinn, und ich werde das Paket dann doch wohl oder übel wieder kündigen. 

Hi @PassoDE Danke für deine Rückmeldung

Naja, macht für mich so leider wenig Sinn, und ich werde das Paket dann doch wohl oder übel wieder kündigen. 

Das ist natürlich schade, aber schon verständlich 😕

Der einzige Unterschied den es gibt, auf den Tablet (Galaxy Tab S9+ FE) funktioniert es ohne Probleme.  Selbst nach Neuinstallation keine Chance. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann oder möchte, aber offensichtlich liegt es an meinem Handy (S23 Ultra).... 

 

Danke für den super Hinweis. Ich werde mal schauen, ob wir die Möglichkeit haben das auf einen S23 Ultra zu reproduzieren und so den Fehler vielleicht eingrenzen können. 

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tests und die Unterstützung 💙

Gruß Matze 

Ich werde mal schauen, ob wir die Möglichkeit haben das auf einen S23 Ultra zu reproduzieren und so den Fehler vielleicht eingrenzen können. 

@PassoDE Kurzes Update: Leider konnte ich hier den Fehler nicht reproduzieren, ich konnte auf drei S23U das Feature fehlerfrei nutzen,

daher kann es leider kein “allgemeiner” Fehler sein. In dem Fall musste man dann direkt bei deinem Handy in die tiefere Analyse gehen,

wobei sich hier dann die Frage stellt, ob sich das ganze wirklich lohnt, da man immer erst mal mit einem Werksreset startet und das ist ja schon ein großer Aufwand.

VG Matze 

Benutzerebene 2

@o2_Matze ja das denke ich auch. Wird sich in dem Fall nicht wirklich lohnen. Ich habe auch sämtliche Einstellungen im Bereich von Verbindungen und VPN kontrolliert, z.T. auch alte Verbindungen deaktiviert. Ich hatte noch eine vom heimischen o2 WLAN, mit VPN zur Fritzbox. Aber selbst da hat die VPN Verbindung nicht funktioniert. Auch mit dem selben Handy. 

Daher gehe ich, wie du ja auch vermutest, von einem Gerätspezifischem Problem aus. Ich bin ehrlich, ich kann mir leider nicht genau vorstellen woran das ganze liegt, aber ehrlich gesagt fehlt mir persönlich dann doch die Kompetenz um in der Materie noch tiefer ein zu tauchen. 

Wie gesagt, an o2 Protect selber liegt es nicht, dies hat auf meinen anderen Endgeräten (Samaung Laptop und Tablet) wunderbar funktioniert. Aber mit dem Handy bin ich dann doch öfter unterwegs 😄

Hallo @PassoDE,

ich muss jetzt einmal zugeben, ich nutze die App nicht, hab da also die Oberfläche nicht vor Augen. Es stellte sich ja heraus, dass sie grundsätzlich (im Mobilfunknetz) funktioniert, zumindest über die von dir getesteten WLAN-Verbindungen aber nicht lief. Beziehungsweise sich nach kurzer Zeit beendete.

Es liest sich für mich ein wenig so, als ob da die Ursache, wie schon vermutet, auf Seite des Samsung Galaxy liegt. Sind dort eventuell auf dem Gerät noch andere Funktionen aktiv, die VPN Dienste auf Systemebene bereit stellen? Es gibt ja auch direkt über Android einen VPN Dienst (der in der Standardeinstellung zum Beispiel für Mobilfunk deaktiviert ist). Zusätzlich gibt es bei den Samsung Geräten ja auch noch Knox, was auch das eine und andere Feature mitbringt.

In meinen Augen wäre das ein Ansatz, denn entweder das Gerät oder die App selber wird sehr wahrscheinlich zwei VPN Verbindungen parallel eher nicht zulassen..

Gruß,

Lars

Deine Antwort