Warum O2
Warenkorb
Service

o2 Banking: Ablehnung durch comdirect


Benutzerebene 1

Hey zusammen! :slight_smile:

 

@GP-Titus, das ist ein doofer Zeitpunkt für einen abgelaufenen Ausweis. Hast du es schon mit Postident versucht? Dabei sind vorläufige Ausweisdokumente kein Hindernis → Postident durch Postfiliale.

Viele Grüße
Juliane

Am Tag der Bekanntgabe des neuen o2 Banking Partners, bin ich mit dem Ausdruck zur Post und habe das PostIdent gemacht. Grade darum musste ich nochmal zum Bürgeramt und ein vorläufigen Ausweis holen, weil der neue noch nicht da war. Wochenende abgewartet und am Montag angerufen, wo ich den Konto Status abfragen wollte. Das Ergebnis: “Wir benötigen eine Meldebescheinigung".

Okay, kann sein, weil ich mit einem vorläufigen Personalausweis zur Post gerammelt bin, wollen die noch eine zusätzliche Bestätigung haben. Ich sofort beim Bürgeramt angerufen und ein Termin bekommen, das ich die Meldebescheinigung gleich abholen konnte (das hat mich zum vorläufigen Ausweis auch wieder Geld gekostet). Zuhause angekommen, die Meldebescheinigung gleich eingescannt, dann bei der Bank angerufen und gefragt, wo das hingeschickt werden soll. Noch während des Gesprächs schicke ich die E-Mail los und man sagt mir, das es etwa 24 Stunden dauert und ich die Zugangsdaten per SMS und E-Mail bekommen, der Rest komme mit der Post.

Noch Montag Abend bekomme ich eine E-Mail, wo geschrieben wurde, das der Antrag abschließend bearbeitet wurde und ich alles weitere in den nächsten Tagen per Post bekomme. Am Dienstag Abend habe ich noch keine Zugangsdaten per SMS oder E-Mail bekommen und habe nochmal bei der Bank angerufen. Es wurde gesagt, das alles okay ist, das Konto wurde eröffnet und ich möge mich bitte noch gedulden, bis die Post da ist. Nun gut, dann warte ich und am Mittwoch war die Post da. Kurz und knapp, (du kommst hier nicht rein) eine Ablehnung. Am Donnerstag kam ein zweiter Brief, identisch wie der erste, automatische Prüfung blabla, Ablehnung.

Es ist ja nicht so, das ich ein Konto brauche, wer braucht sowas schon. Miete und alles andere bezahle ich ja mit Kartoffeln. Am Freitag habe ich noch schriftlich ein Einspruch eingelegt, aber das wird wohl auch nichts bringen. Ein kostenloses o2 Banking Konto ist so nicht möglich, also warum wird man also über Tage so verarscht? In 3 Wochen ist das Konto weg und wo bekomme ich meine Rente hin? Wie bezahle ich meine Miete und andere Rechnungen? o2 möchte sicher auch sein Geld haben, aber wo wollt Ihr das abbuchen? Bei o2 Banking (Fidor) wurde mir gesagt, ich könnte ja ein Konto bei der Fidor eröffnen. Tja, das geht auch nicht, weil meine E-Mail und Handynummer zum o2 Banking gehören und nicht zwei mal registriert werden können. Also müsste ich bis zum 01.07. warten, bis das o2 Banking Konto geschlossen ist und kann dann das neue Konto bei Fidor eröffnen. Was ist, wenn Fidor auch sagt, kein Bock? Fakt ist, bis jetzt heißt es kein Konto und weil ich unverschuldet mein Konto verliere, bringt das weitere Probleme, weil Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt werden können. Danke….. Vielen Dank.

Beim Versuch ein Konto bei anderen Banken zu eröffnen, hieß es nur VideoIdent und kein PostIdent möglich. 

 

Edit by o2_Katja: Abgetrennt vom Newsartikel zu o2 Banking: https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/o2-banking-mit-comdirect-in-die-zukunft-535744


21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Warum unverschuldet? Ist dein Ausweis abgelaufen, oder nicht!

 

Benutzerebene 1

Warum unverschuldet? Ist dein Ausweis abgelaufen, oder nicht!

 

Warum unverschuldet? Ist es meine Schuld, dass das Konto geschlossen wird? Nein. 

Ist der Ausweis abgelaufen? Ja, aber ist das meine Schuld, das sich dank Corona die Auslieferung des neuen Ausweis verzögert? Nein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Notfalls bei einer Sparkasse ein Konto für die Zeit eröffnen, bis der Ausweis da ist.

 

ich persönlich würde mein hauptkonto  niemals bei einer Internetbank laufen lassen, nur als zweitkonto.

 

Ich möchte hier deutlich an das öffentliche Versprechen von o2 erinnern, welches an alle bestehenden o2 Banking Kunden (alt, Fidor) gegeben wurde:

o2 und Fidor möchten Ihnen versichern - und das gilt ganz besonders im Angesicht der Corona-Krise - dass beide Partner vereinbart haben, für alle heutigen o2 Banking Kunden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit eine Lösung zu finden. Wir werden Sie nicht alleine lassen …

Quelle: https://www.fidor.de/o2-customers

Leider fühlt sich o2 offensichtlich daran nicht gebunden. 

Siehe auch: Kundenbindung mal anderes herum ... o2 can do. :-/

@GP-Titus Wenn du mir folgst, kann ich dir eine Privatnachricht schicken und hätte 1-2 Tipps für dich. Kannst mich dann auch gern direkt wieder entfolgen. Geht mir nur um ein paar Tipps, weil ich selber weiß wie schwer das bzw. Bankkonto sein kann, leider. Ansonsten viel Erfolg.

Ich möchte hier deutlich an das öffentliche Versprechen von o2 erinnern, welches an alle bestehenden o2 Banking Kunden (alt, Fidor) gegeben wurde:

o2 und Fidor möchten Ihnen versichern - und das gilt ganz besonders im Angesicht der Corona-Krise - dass beide Partner vereinbart haben, für alle heutigen o2 Banking Kunden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit eine Lösung zu finden. Wir werden Sie nicht alleine lassen …

Quelle: https://www.fidor.de/o2-customers

Leider fühlt sich o2 offensichtlich daran nicht gebunden. 

Siehe auch: Kundenbindung mal anderes herum ... o2 can do. :-/

Hat das einen Grund warum du in mehreren Topics spammst?

 

Mods zur Info https://hilfe.o2online.de/digitales-leben-drittanbieterservices-o2-banking-o2-cloud-o2-protect-40/kundenbindung-mal-anderes-herum-o2-can-do-537104

@Sandroschubert Gegenfrage: Hat es einen Grund, dass du jetzt selbst spammst und mir die selbe Frage in mehreren Themen stellst? Ansonsten habe ich meiner Antwort im anderen Thema nichts hinzuzufügen.

@Sandroschubert Gegenfrage: Hat es einen Grund, dass du jetzt selbst spammst und mir die selbe Frage in mehreren Themen stellst? Ansonsten habe ich meiner Antwort im anderen Thema nichts hinzuzufügen.

Kinderstube. Es hat sicher einen Grund warum du nicht auf Fragen antwortest.

 

Ein Tip, schau Dir die Netiquette an.

@Sandroschubert  Ich habe auf deine gleiche hier und in dem anderen Thema gestellte Frage in dem anderen Thema geantwortet … siehe hier

Und daran sieht man gut, das es nicht sinnvoll ist, alles quer über mehrere Topics zu diskutieren.

Benutzerebene 1

Ich möchte hier deutlich an das öffentliche Versprechen von o2 erinnern, welches an alle bestehenden o2 Banking Kunden (alt, Fidor) gegeben wurde:

o2 und Fidor möchten Ihnen versichern - und das gilt ganz besonders im Angesicht der Corona-Krise - dass beide Partner vereinbart haben, für alle heutigen o2 Banking Kunden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit eine Lösung zu finden. Wir werden Sie nicht alleine lassen …

Quelle: https://www.fidor.de/o2-customers

Leider fühlt sich o2 offensichtlich daran nicht gebunden. 

Siehe auch: Kundenbindung mal anderes herum ... o2 can do. :-/

Bäääm, das hat gesessen. :D

Aber das hat doch keiner von o2 geschrieben und keiner von o2 Banking und nicht von der Fidor und auch nicht von der comdirect. Der Text muss sich irgendwie von selbst in der Matrix zusammengesetzt haben. Der o2 Support verweist an o2 Banking und die komischerweise an Fidor. Als letztes habe ich die Antwort von Fidor bekommen, ich könnte ja am 01.07. ein Konto eröffnen, wenn meine alten o2 Banking Daten gelöscht sind.

Bei der comdirect habe ich gegen die Ablehnung per Mail ein Wiederspruch eingelegt und um manuelle Prüfung gebeten. Da habe ich nach 1 Woche immer noch keine Antwort erhalten. Tja o2, was sagt ihr zu eurem neuen Partner? Seit ihr zufrieden?

Im Google Play Store überschlagen sich die negativen Bewertungen, von der neuen o2 Banking App. Haufenweise Ablehnungen gibt es und o2 hält seinen Namen hin. Fakt ist, ich habe kein Konto und deshalb werde ich mein Vertrag bei o2 auch nicht verlängern. So schafft man unzufriedene Kunden und verliert sie. 

@hau82 danke für das Angebot, aber das wird bei mir nichts. Ich habe vieles probiert und werde wohl genötigt, ein teures kostenpflichtiges Konto zu eröffnen.

Hallo @GP-Titus,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

 

Es tut mir leid, dass es für dich durch den Wechsel des o2 Banking Partners zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. 

Leider können wir auf spezifische Fragen, wie z. B. zur Kontoeröffnung, dem Onlinebanking, der Karte usw. keine Auskunft geben. Diesbezüglich kann ich dich nur bitten, dich an den comdirekt bank Kundendienst zu wenden: 

 

+49 (0)4106 708 2508

o2banking@comdirect.de

www.o2banking.de

 

Es tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft hierzu geben kann. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 1

Leider können wir auf spezifische Fragen, wie z. B. zur Kontoeröffnung, dem Onlinebanking, der Karte usw. keine Auskunft geben. Diesbezüglich kann ich dich nur bitten, dich an den comdirekt bank Kundendienst zu wenden: 

Hallo Vivian,

Wie in meinem ersten Post zu lesen ist, habe ich mehrmals mit comdirect telefoniert und auch mit Fidor. Nach der Ablehnung von comdirect, habe ich am 05.06. eine Email geschickt mit einem Einspruch, das ich die Ablehnung nicht akzeptieren möchte. Eine Antwort habe ich am 18.06. in Form von einem Anruf bekommen, wo es hieß, das die Ablehnung bestehen bleibt und die Comdirekt sich aussuchen kann, wen sie als Kunden haben will. Es hat also nichts gebracht und das Ihr hier bei o2 keine Fragen zur Kontoeröffnung, Onlinebanking usw. beantworten könnt, ist mir klar.

Warum schreibe ich das dann HIER? Weil IHR (o2) euch diesen beschissenen Partner ausgesucht habt. Guck dir die Bewertungen im Google Play Store von der neuen o2 Banking App an und Du wirst sehen, das es hunderte andere gibt, denen es genau so geht.

Außerdem habt Ihr mit der Übergangsphase von 4 Wochen auch keine gute Zeit gewählt. Ab 30.06. um 14 Uhr gibt es kein Zugriff mehr auf das Konto. Was ist, wenn meine Rente nach 14 Uhr auf das Konto eingeht? Richtig, das Geld geht wieder zurück zum Absender. Es besteht also eine 50:50 Chance, das ich Anfang nächsten Monat ohne Geld da stehe. Ich werde unten noch ein Bild einbauen, wo ein Ausschnitt vom Brief zu sehen ist, das die Änderung und Überweisung erst ende Juli greift. 

 

Und dann möchte ich noch an die erste Email erinnern, die von Fidor und o2, mit der Info der Beendigung verschickt wurde. 

Super, wie sieht die Lösung jetzt aus? WOW, es gibt keine! Oder, moment…. Bin ich vielleicht kein o2 Banking Kunde? Ironie beiseite. Es steht “o2 Banking” drauf und entsprechend fällt alles negative auf o2 zurück, wenn der Übergang und die comdirect einfach nur scheiße ist. o2 und Fidor halten nicht das versprechen, das man eine Lösung finden wird und der Kunde wird im Regen stehen gelassen. Für mich steht fest, das ich mein Vertrag bei o2 nicht verlängere und sobald es möglich ist, den Anbieter wechseln werde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nochmal die Frage: Wie sieht denn eine Lösung aus, wenn die Partnerbank dir kein Konto anbieten möchte? Wie kann man im Vorfeld wissen, welche Kunden angenommen werden und welche nicht? Auch bei einer anderen Bank könnte das genauso passiert sein und Comdirect hat meines Wissens nicht generell den Ruf extrem wählerisch zu sein. Nach wie vor sehe ich hier lediglich das unmögliche Versprechen in der E-Mail als Grund zur Beanstandung. Wenn du deswegen den Anbieter wechseln möchtest, ist das dein Recht.

Benutzerebene 7

Hallo @GP-Titus

 

es tut mir sehr leid, aber wenn die Ablehnung der Comdirekt fest steht und sich das mit den Herren und Damen dort nicht klären lässt, kann ich dich nur bitten ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen. Zum Glück gibt es da ja durchaus Auswahl.

 

Wir haben keine Möglichkeit an der Entscheidung der Comdirekt etwas zu verändern, auch wenn ich das insgesamt sehr unglücklich finde. 

 

Lieben Gruß

Sandra 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Gejammer geht jetzt schon 3 Wochen. 
 

ich hätte schon seit 3 Wochen ein neues Konto und  das der Rentenanstalt mitgeteilt. 
 

Alles andere ist kindisch!

Benutzerebene 7

@Denner, ich kann durchaus verstehen, dass man sich darüber ärgert und das mitteilen möchte :slight_smile:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich verstehe es ja auch, abgelehnt zu werden ist win sehr unschönes Gefühl. Aber er jammert hier seit drei Wochen rum, das er seine Rente nicht bekommt und genau das würde mir halt nicht passieren, weil ich mich längst um ein neues Konto gekümmert hätte. 

Benutzerebene 1

Ich verstehe es ja auch, abgelehnt zu werden ist win sehr unschönes Gefühl. Aber er jammert hier seit drei Wochen rum, das er seine Rente nicht bekommt und genau das würde mir halt nicht passieren, weil ich mich längst um ein neues Konto gekümmert hätte. 

Was heißt hier gejammere?

o2 und comdirect haben einen Vertrag für die Zusammensrbeit ausgemacht und unterschrieben. Somit hätte o2 als Bedingung für die zusammenarbeit mit festlegen können, das bisherige o2 Banking Kunden zum neuen o2 Banking mit übernommen werden. Und wenn es in der Email heißt, das man bei Problemen eine Lösung finden wird, wie sieht die aus? Genau, diese Lösung (Hilfe) gibt es nicht und man wird einfach im Regen stehen gelassen.

Wenn Du dir den Ausschnitt der Rentenanstalt oben anguckst, siehst du, das der Brief vom 18.06. ist. Entsprechend habe ich schon anfang des Monats ein Ausweichkonto bei der Rentenkasse angegeben und trotzdem greift die Änderung erst nächsten Monat. Hätte ich nicht die Chance das Geld bei jemanden anderes zu parken, wäre ich jetzt sowas von am Arsch. 

Wie Du schon geschrieben hast, “jammere” ich hier seit 3 Wochen herum. Dann hättest du auch sehen können, was mein Problem ist und warum ich bis dahin kein Konto bekommen habe. Dank der guten alten Corona verzögerte sich die Ausstellung meines neuen Personalausweis erheblich. Nachdem der alte Personalausweis abgelaufen ist (kein gültiges Ausweisdokument mehr), musste ich noch ein vorläufigen Personalausweis holen. Mit einem vorläufigen Personalausweis wird das Video Ident. abgelehnt und man steht da.

Also auf wem soll ich sauer sein? Die Ausweisbehörde, die fast 8 Wochen braucht um eine kleine Plastikkarte als Ausweis zu pressen? Corona, die alles verzögert? Die Video Ident. Mitarbeiter, weil die sich einpissen und ein vorläufigen Personalausweis nicht akzeptieren? comdirect, Fidor und o2, weil der Wechsel absolut beschissen läuft und die versprochene Lösung ausbleibt? Oder auf mich, weil ich am leben bin, ein Konto verliere und kein neues unter den Umständen bekomme? Deswegen jammere ich nicht, ich bin super sauer. 

Aber um dich zu beruhigen, am Montag konnte ich mein Personalausweis endlich abholen und ein Online Konto erstellen. Da Du nicht in dieser Situation bist, schätz dich glücklich das Du weißt, das dein Geld sicher auf dein Konto kommt und keine Probleme hast. Jetzt kannst Du deine Füße hoch legen und dich entspannen, ich werde Dich nicht mehr mit meiner Anwesenheit belästigen und musst mein “gejammere" nicht mehr lesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe dir schon vor 2 Wochen gesagt, geh zur Sparkasse und mache dort ein Konto auf. Das geht auch ohne gültigen Personalausweis. 
 

die Hilfe ist eher für Daueraufträge übertragen usw gedacht. 
 

Aber, du bist doch ein erwachsener Mensch, die Commerzbank will dich nicht, das nimmt man sportlich und kümmert sich um eine Alternative. 
 

Unmut äußern hier, ist legitim, aber nicht 3 Wochen lang!

 

Am Ende möchte ich dir aber meine besten Wünsche senden und drücke dir die Daumen, das es mit der Rente problemlos klappt.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

o2 und comdirect haben einen Vertrag für die Zusammensrbeit ausgemacht und unterschrieben. Somit hätte o2 als Bedingung für die zusammenarbeit mit festlegen können, das bisherige o2 Banking Kunden zum neuen o2 Banking mit übernommen werden.

 

Nein, das wäre aus rechtlichen Gründen nicht möglich gewesen. 

Deine Antwort