Warum O2
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Kundenbindung mal anderes herum ... o2 can do. :-/


Wenn Ihr Kunde eines großen Mobilfunkunternehmens seid und dieser ein neues Produkt anbietet, sagen wir ein Bankkonto, und dieses Produkt plötzlich und mit einer relativ kurzen Frist (2 Monate) eingestellt wird, wie begeistert wärt Ihr?

Und wenn dann dieser Mobilfunkanbieter parallel ein neues Produkt anbietet, sagen wir wieder ein neues Bankkonto, würdet ihr euch irgendwie veralbert vorkommen?

Und wenn dieser Mobilfunkanbieter dann öffentlich verkündet: “... möchten Ihnen versichern - und das gilt ganz besonders im Angesicht der Corona-Krise - dass beide Partner vereinbart haben, für alle heutigen ... Kunden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit eine Lösung zu finden. Wir werden Sie nicht alleine lassen ...” - Würdest Ihr erwarten das dieses Versprechen irgendwie eingehalten wird?

Und wenn der alte Partner des Mobilfunkers wenig Probleme mit negativen Merkmalen hatte und der neue Partner strickt keine Kunden aufnimmt mit selbigen, würdet ihr bei dem Versprechen und bei den hier oft parallelen Mobilfunk-Vertragsbeziehungen erwarten, dass über die Konsequenzen nachgedacht wird?

Und wenn dann der neue Partner die Kontoeröffnung ablehnt, obwohl bewusst ohne Kreditkarte oder Dispositionskredit beantragt wurde, würdet ihr erwarten das der Mobilfunker sich an sein Versprechen erinnert oder zumindest sich zu seinem Versprechen irgendwie verhält?

Ok, nicht schwer zu erraten, es geht um das was gerade mit o2 Banking (alt) bzw. o2 Banking (neu) passiert. Man kann sicherlich für vieles Verständnis zeigen, aber bitte o2 warum dann die großspurige Ankündigung? Warum dieses ”Wir werden Sie nicht alleine lassen ...”? Wenn doch eh feststeht, dass ihr am Ende doch auch einige Kunden alleine lasst. Etwas mehr Ehrlichkeit.

Und die Strategie vom Kundenservice immer wieder nur mit dem Finger auf comdirect zu zeigen … sorry, euer Versprechen und es heißt noch immer o2 Banking. Ganz kann man euch nicht aus der mindestens moralischen Verantwortung entlassen.

Und da komme ich zum Titel, dieses ist alles, aber keine Art der Kundenbindung. Etwas versprechen, was eh nie gehalten wird und dann erwarten, dass alle schön brav weiter Kunde bleiben … naja.

Ist es noch jemanden so ergangen oder alle zufrieden mit dem neuen o2 Banking? Interessant ist das Angebot ja.

Lustig ist übrigens auch, dass man nicht zum alten Partner von o2, wechseln kann, zumindest nicht bis o2 Banking (alt) abgewickelt ist. Weil die eigene E-Mail-Adresse und Handynummer, ist bis dahin noch mit dem alten Konto verbunden. Wer sich die Struktur bei der Fidor Bank ausgedacht hat … naja. Übrigens Fidor hat besagtes Versprechen mit abgegeben und fühlt sich auch nicht dran gebunden … Ap­plaus, Ap­plaus, Ap­plaus ...

Bin gespannt, wie lange dieser Beitrag hier stehen bleibt und werde nun meine Verträge mit o2 sehr grundlegend überdenken. Weil eigentlich war ich ein zufriedener Kunde … eigentlich.

Und ja, vielleicht bin ich ein Träumer und habe zu viel von o2 erwartet … gut möglich.

 

Quelle: https://www.fidor.de/o2-customers

 

edit Sandroschubert: Beitrag in passenden Bereich verschoben


11 Antworten

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Auch wenn du deinen eigenen Beitrag ‘likest’: Wenn die neue Bank das Konto ablehnt, kannst du schlecht o2 dafür verantwortlich sein. Du weißt schon, dass nicht o2 die Konten anbietet? Klar, o2 hätte vielleicht nichts versprechen dürfen, das sie nicht einhalten können (weil sie keinen Einfluss darauf hat), aber wie du selber festgestellt hast scheint der alte Partner andere Kriterien zu haben. Was genau erwartest du von o2? Die Comdirect wird der Kontoeröffnung kaum zustimmen nur weil o2 das aufgrund eines Versprechens möchte.

Dass du verärgert bist kann ich absolut nachvollziehen, deine Erwartungen allerdings nicht.

Übrigens,warum sollte der Beitrag nicht stehen bleiben? Du hast niemanden beleidigt, noch hast du erkennbar gegen geltendes Recht verstoßen.

Richtig der Kern meiner Kritik ist, dass es dieses Versprechen gibt und es nicht eingehalten wird. Und dabei muss ich die Rahmenbedingungen nicht beachten, dass wäre die Aufgabe von o2 gewesen, bevor sie dieses Statement veröffentlichen.

Es ist aber auch echt etwas pervers sich mit so einem Statement in der aktuellen Krise in der Öffentlichkeit einen sozialen Touch geben zu wollen und in Wirklichkeit sich komplett aus der Affäre zu ziehen.

Klar, die Sache mit dem alten Partner Fidor bzw. neuen Partner comdirect ist mir bekannt.

Ärgern tut mich halt auch das o2 sich dazu nicht verhält und einfach so tut als gäbe es dieses Versprechen nicht, welches jeder online nachlesen kann.

Und schlussendlich läuft das Ganze unter der Marke o2, da kann sich o2 auch nicht zu 100% aus der moralischen Verantwortung stehlen. Machen können Sie es natürlich trotzdem, führt dann halt nicht gerade zu einer Kundenbildung (“Kundenbindung mal anderes herum”).

Außerdem hätte ich von o2 mehr Weitsicht erwartet und der kleine Träumer in mir hätte sich einen echten Sonderweg für Bestandskunden gewünscht.

Aber am Ende leben wir halt doch nur im Kapitalismus, was zählt schon wie es den Menschen in einer Krise geht und wo wir gleich dabei sind behaupten wir einfach das es uns nicht egal ist. - o2 mehr Schein als Sein

Am Ende gibt es aber natürlich für alles was o2 verkauft auch andere Anbieter, nur war ich halt bisher sehr glücklich mit o2.

Benutzerebene 1

Ich gebe dir vollkommen Recht. Guck dir Mal die Bewertung der neuen o2 Banking App im Google Play Store an. Mein letzter Stand war eine Bewegung von 1,6 von 5 Sternen und katastrophalen Bewertungen, wegen Ablehnungen. Wie viele Leute machen sich die Mühe und schreiben dazu was ins Internet? Der Großteil wird nichts schreiben und einfach akzeptieren das nix geht.

Ich denke das es o2 egal ist und wenn ein paar Kunden ihre Verträge kündigen, dann können die das verkraften. Ich hatte mit auch eine Übernahme der old o2 Banking Kunden gewünscht, für einen reibungslosen Ablauf. 

Ich habe letztens irgendwo gelesen, das bei o2 Banking 70.000 + Kunden geschätzt werden. Klar das nicht alles o2 Kunden sind, aber was würde bei o2 passieren, wenn jetzt 70.000 + Kunden ihre Verträge kündigen? Ein ordentlicher Verlust monatlich in Millionen Höhe. Ich jedenfalls, werde mein Vertrag nicht verlängern. 

Es ist ja schön wenn der o2 Support antwortet und versucht zu helfen, aber nur die Info zu bekommen, sich an den o2 Banking Support zu wenden bringt auch nichts, weil die nichts machen können.

 

Als Nachtrag noch eine Email die ich von o2 Banking bekommen habe, als ich um Hilfe gebeten habe:

Guten Tag ......,


vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir gerne für Sie beantworten.

Als Kunde stehen dir alle Möglichkeiten offen und Du kannst bei jeder beliebigen Bank ein Konto eröffnen.

Wir freuen uns natürlich, wenn du bei der Fidor bleiben möchtest. Bitte beachte jedoch: Aktuell ist es technisch nicht vorgesehen, ein O₂ Banking Konto in ein Fidor Konto umzuwandeln. Auch ist eine parallele Registrierung für das Fidor Smart Girokonto nicht möglich, solange das O₂ Banking Konto noch besteht, da deine verwendeten Daten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) bereits bei uns bekannt sind.

Wenn du ein Konto bei der Fidor Bank eröffnest, steht dir bei Nutzung des Video-Ident-Verfahrens das neue Konto innerhalb weniger Minuten über das Web-Login oder die Fidor App zur Verfügung. Bitte beachte, dass dir hierbei eine neue Kontonummer erstellt wird. Eine Übernahme von Daten (persönliche Daten, Umsätze oder Kreditlinie) ist nicht möglich. Gerne unterstützen wir dich mit einer Checkliste:

 

Danke für den reibungslosen Ablauf! :(

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Trotz allem bleibt es die Entscheidung der Bank, wen sie als Kunde aufnehmen wollen. Das hat auch rechtliche Gründe. o2 könnte man höchstens vorwerfen, das nicht transparenter gemacht zu haben, denn eigentlich kann o2 niemandem versprechen, dass sie beim neuen Partner ein Konto bekommen. Anders wäre es gewesen wenn Comdirect die Fidor übernommen hätte. Aber auch dann bliebe für die Bank ein ordentliches Kündigungsrecht.

@bs0 Richtig, deswegen hinterfrage ich ja auch vor allem das öffentliche Versprechen von o2, was in dem gegebenen Szenario kaum einzuhalten ist.

Man könnte höchstens noch auf die Selbstverpflichtung der Kreditwirtschaft "Konto für jedermann" verweisen. Aber dies ist halt eben auch nur eine Selbstverpflichtung der Branche ohne rechtliche Bindung für irgendjemand.
https://die-dk.de/kontofuehrung/konto-fuer-jedermann/

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Ich verstehe das Gemeckere nicht.

 

Fidor bietet über o2 ein Bankkonto an. Dann wird die Zusammenarbeit beendet und Commdirekt bietet ein Konto über o2 als Vertriebspartner an.

 

Wenn die persönlichen Vorraussetzungen nicht gegeben sind, sind sie nicht gegeben, dass ist dann persönliches Schicksal, dann muss man halt eine andere Bank wählen. 
 

N26 als Guthabenkonto macht übrigens keine Schufa Anfrage und du bekommst auch Giro und Kreditkarte.

 

Da braucht man jetzt nicht irgendeine Schuld bei Dritten suchen, sondern bei sich selbst, weil man so eine Schufa hat, wie man sie hat. Wem das nicht gelingt, kann noch das Schicksal dafür verantwortlich machen.

Und wer im Jahr 2020 Werbeaussagen für bare Münze nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

 

Man könnte höchstens noch auf die Selbstverpflichtung der Kreditwirtschaft "Konto für jedermann" verweisen. Aber dies ist halt eben auch nur eine Selbstverpflichtung der Branche ohne rechtliche Bindung für irgendjemand.
https://die-dk.de/kontofuehrung/konto-fuer-jedermann/

 

Komisch ... folgt man dem Link, kann man lesen

"Seit dem 19. Juni 2016 gibt es mit dem Inkrafttreten des Zahlungskontogesetzes auch einen gesetzlichen Anspruch auf ein so genanntes Basiskonto bei einem deutschen Kreditinstitut."

 

Aus dem Satz 

"... möchten Ihnen versichern - und das gilt ganz besonders im Angesicht der Corona-Krise - dass beide Partner vereinbart haben, für alle heutigen ... Kunden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit eine Lösung zu finden. Wir werden Sie nicht alleine lassen ..."

 

lese ich nirgends raus, dass den Kunden ein Konto versprochen wird ... nur eine Lösung und die sieht dann wohl so aus wie von @GP-Titus  oben erwähnt.

 

Und noch was: 

Kauft ihr euer Brot auch beim Metzger?

 

Benutzerebene 1

Trotz allem bleibt es die Entscheidung der Bank, wen sie als Kunde aufnehmen wollen. Das hat auch rechtliche Gründe. o2 könnte man höchstens vorwerfen, das nicht transparenter gemacht zu haben, denn eigentlich kann o2 niemandem versprechen, dass sie beim neuen Partner ein Konto bekommen. Anders wäre es gewesen wenn Comdirect die Fidor übernommen hätte. Aber auch dann bliebe für die Bank ein ordentliches Kündigungsrecht.

Das ist nicht ganz richtig. Es gab ein Europäischen Beschluss und ich glaube seit 2016 ist das auch so in Deutschland, das die Banken jedem EU Bürger ein Konto zur verfügung stellen müssen. Das sogenannte Konto für Jedermann, oder wie das heißt. Das perverse was die Banken dann machen, ein kostenloses Konto wird so nicht akzeptiert und man müsste, ein teures Basis Konto beantragen. Das finde ich schon diskriminierend und mit mein bisschen Rente kann ich mir keine großen Sprünge leisten.

Fakt ist aber, das o2 und comdirect, Bedingungen für die Zusammenarbeit ausgehandelt haben. Das ist klar, weil o2 nicht durch die reihen der Banken geht und sagt: “Wollt Ihr, dann macht ruhig. Es muss nur o2 drauf stehen”. Zu den Vereinbahrungen hätte o2 auch erleichterte Bedingungen für bisherige Kunden aushandeln können. Wird ein Konto bei dem neuen o2 Banking beantragt, wird geguckt (etwa mit dem Kontoumzugsservice), ob man beim alten war und wird übernommen. Ich finde es überhaupt nicht lustig, wenn ich nicht weiß, wo meiner Rente drauf kommt und wie ich meine Miete, Strom, Wasser, Telefon, Handy usw. bezahlen soll.

Quizfrage:

Am 01.07 soll Strom, Wasser, Internet, o2 usw. abgebucht werden. Weil kein Konto besteht und das nicht bezahlt werden kann, bekommt man wieder Probleme, wegen Zahlungsverzug. Ich glaube nicht das o2 sagt: “Hey, wir konnte unser Geld nicht bei dir abbuchen. Aber wir wissen ja, das es bei o2 Banking eine Umstellung gab, darum buchen wir erst nächsten Monat wieder bei dir ab”.

Ich hatte eine Kreditkarte, ein Dispo und nie Probleme. Und jetzt? Nur ärger! Wenn man nicht betroffen ist, ist es leicht zu sagen, “die dürfen das” oder “das ist blöd, da können wir aber nichts machen”. Und wie Hau82 richtig geschrieben hat, woran ich auch nicht mehr gedacht habe, existiert die Hilfe oder Lösung nicht, wie in der Email geschrieben wurde.

Und was das Kündigungsrecht der Banken angeht. Was nutzt es, wenn o2 erst 4 Wochen vor Beendigung des Kontos mit dem neuen Banking Partner raus kommt? Man beantragt beim neuen o2 Banking ein Konto und hat den Ärger. Guck mal bei Twitter o2, Telefonica, comdirect und im Google Play Store, die neue o2 Banking App. Was da abgeht, weil viele betroffen sind ist krass. In verschiedenen Foren gibt es auch krasse Diskussionen. Ich habe per Mail ein Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt und guck mal wann das war. Eine Antwort habe ich bis Heute nicht erhalten. Verzögerung, alles gut und schön, aber das ist ein NoGo.

Aber wie gesagt, man kann leicht reden, wenn man nicht betroffen ist.

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Mach dir heute noch ein Konto bei N26 auf per Videoident, dann hast du heute Abend deine neue Bankverbindung.

 

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@GP-Titus

Selbstverständlich kannst du auch bei der Comdirect ein Basiskonto bekommen. Das ist aber nicht das Konto, das du beantragt hast also vergleichst du Äpfel mit Birnen.

o2 kann Konditionen aushandeln aber ganz sicher nicht die Bedingungen für die Zustimmung der Kontoeröffnung. Und wenn du unbedingt ein kostenloses Konto haben willst, davon gibt es in Deutschland genug.

Nein, ich bin nicht betroffen, aber auch wenn ich das wäre, würde ich nichts anders schreiben.

Wie sieht denn für dich eine Lösung seitens o2 aus? o2 ist keine Bank und kann dir kein Konto anbieten. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie sich o2 das vorgestellt hat als sie den Text geschrieben haben.

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