Wenn Ihr Kunde eines großen Mobilfunkunternehmens seid und dieser ein neues Produkt anbietet, sagen wir ein Bankkonto, und dieses Produkt plötzlich und mit einer relativ kurzen Frist (2 Monate) eingestellt wird, wie begeistert wärt Ihr?
Und wenn dann dieser Mobilfunkanbieter parallel ein neues Produkt anbietet, sagen wir wieder ein neues Bankkonto, würdet ihr euch irgendwie veralbert vorkommen?
Und wenn dieser Mobilfunkanbieter dann öffentlich verkündet: “... möchten Ihnen versichern - und das gilt ganz besonders im Angesicht der Corona-Krise - dass beide Partner vereinbart haben, für alle heutigen ... Kunden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit eine Lösung zu finden. Wir werden Sie nicht alleine lassen ...” - Würdest Ihr erwarten das dieses Versprechen irgendwie eingehalten wird?
Und wenn der alte Partner des Mobilfunkers wenig Probleme mit negativen Merkmalen hatte und der neue Partner strickt keine Kunden aufnimmt mit selbigen, würdet ihr bei dem Versprechen und bei den hier oft parallelen Mobilfunk-Vertragsbeziehungen erwarten, dass über die Konsequenzen nachgedacht wird?
Und wenn dann der neue Partner die Kontoeröffnung ablehnt, obwohl bewusst ohne Kreditkarte oder Dispositionskredit beantragt wurde, würdet ihr erwarten das der Mobilfunker sich an sein Versprechen erinnert oder zumindest sich zu seinem Versprechen irgendwie verhält?
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Ok, nicht schwer zu erraten, es geht um das was gerade mit o2 Banking (alt) bzw. o2 Banking (neu) passiert. Man kann sicherlich für vieles Verständnis zeigen, aber bitte o2 warum dann die großspurige Ankündigung? Warum dieses ”Wir werden Sie nicht alleine lassen ...”? Wenn doch eh feststeht, dass ihr am Ende doch auch einige Kunden alleine lasst. Etwas mehr Ehrlichkeit.
Und die Strategie vom Kundenservice immer wieder nur mit dem Finger auf comdirect zu zeigen … sorry, euer Versprechen und es heißt noch immer o2 Banking. Ganz kann man euch nicht aus der mindestens moralischen Verantwortung entlassen.
Und da komme ich zum Titel, dieses ist alles, aber keine Art der Kundenbindung. Etwas versprechen, was eh nie gehalten wird und dann erwarten, dass alle schön brav weiter Kunde bleiben … naja.
Ist es noch jemanden so ergangen oder alle zufrieden mit dem neuen o2 Banking? Interessant ist das Angebot ja.
Lustig ist übrigens auch, dass man nicht zum alten Partner von o2, wechseln kann, zumindest nicht bis o2 Banking (alt) abgewickelt ist. Weil die eigene E-Mail-Adresse und Handynummer, ist bis dahin noch mit dem alten Konto verbunden. Wer sich die Struktur bei der Fidor Bank ausgedacht hat … naja. Übrigens Fidor hat besagtes Versprechen mit abgegeben und fühlt sich auch nicht dran gebunden … Applaus, Applaus, Applaus ...
Bin gespannt, wie lange dieser Beitrag hier stehen bleibt und werde nun meine Verträge mit o2 sehr grundlegend überdenken. Weil eigentlich war ich ein zufriedener Kunde … eigentlich.
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Und ja, vielleicht bin ich ein Träumer und habe zu viel von o2 erwartet … gut möglich.
Quelle: https://www.fidor.de/o2-customers
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