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Warum O2 Service

Neukunden haben's schwer


Zunächst ein Lob: Heute Nacht um ca. 1 Uhr wurde meine Leitung von Vodafone auf O2 DSL umgestellt. Neue DSL Zugangsdaten in meine FritzBox eingehackt, und schon lief alles problemlos. Meine Rufnummer wurde ebenfalls ohne Probleme portiert. Endlich habe ich echtes IPv6 und mein Ping ist neuerdings bei 25ms. Mit Vodafone hatte ich mind. 35ms und am späten Abend wares es über 150ms. Mal sehen wie der O2 Pin sich über den Tag entwickelt.

 

Was mich aber ein bisschen aufregt ist wie man mit Neukunden umgeht. Jede Email die mir zugeschickt wurde enthielt einen Link, bei dem ich nach meinen “Mein O2” Login Daten gefragt wurde. Sei es der Link mit dem ich angeblich den Auftragsstatus verfolgen kann, oder der Link mit dem ich mein SEPA Lastschriftmandat bestätigen soll. Immer und immer wieder lande ich bei einer Aufforderung, mich bei “Mein O2” anzumelden. Der Knackpunkt ist: meine Rufnummer, mit der ich mich bei Mein O2 hätte registrieren müssen, ist etwas seit heute morgen im System von O2 bekannt. Als ich es also gebraucht hätte, um z.B. den Auftragsstatus zu verfolgen, konnte ich mich nicht bei Mein O2 registrieren, da die Rufnummer nicht bekannt ist.

Suchen Sie auf youtube nach “passierschein a38” wenn Sie wissen wollen, an was mich das erinnert.

Ich möchte Sie bitte endlich ihr System für Neukunden zu öffnen. Hier sind einige Vorschläge:

  • Vergeben Sie eine vorübergehende Rufnummer, mit der ich mich im System registrieren kann
  • Erstellen Sie für Neukunden gleich auch ein Mein O2 Konto, so dass Neukunden sich dort nicht erst registrieren müssen
  • Erlauben Sie die Registrierung mit Kundennummer und der Emailadresse, die Sie bereits im System haben

Es kann doch nicht sein, dass alle Neukunden diese Erfahrung machen müssen. Die Hotline-Mitarbeiter haben sich stets freundlich entschuldigt, aber noch besser als freundliche Hotline-Mitarbeiter wäre ein vernünftiges System, bei dessen Design der Use-Case “Neukunde” bedacht worden ist.

 

Zuletzt nochmal das Lob dafür, dass die Umstellung so tadellos von statten ging. Das hatte jetzt, wegen Home-Office und Corona, einen besonders hohen Stellenwert.

 

  • 27. Juli 2020

Die Kundenschnittstelle empfinde ich bei O2 auch als Katastrophe.


o2_Larissa

Hay hay @Nase0815,

ich heiße dich als Neukunden und als neues Mitglied unserer Community herzlich willkommen!

Freut mich sehr, dass die Umstellung so reibungslos geklappt hat und du nun mit o2 DSL Geschwindigkeit und Ping unterwegs bist. Hast du schon getestet, wo du da abends liegst?

 

Ich kann nachvollziehen, dass die Registrierung im ersten Moment keine zufriedenstellende Handhabung ist. Die Registrierung kannst du über den ersten Link zum Abrufen des Auftragsstatus vornehmen. Anschließend sind auch die weiteren Schritte wie beispielsweise die von dir angesprochene die Bestätigung des SEPA-Mandats möglich. Nach der Aktivierung ist die Registrierung über deine aktive Rufnummer möglich. Hat mittlerweile alles geklappt?

 

Liebe Grüße

Larissa


Bin seit heute 0 Uhr bei O2 freigeschaltet, dee Router ist über die App schnell installiert gewesen, WLAN funktioniert.

Soweit die guten Nachrichten!

In MeinO2 kann ich mich zwar einloggen, gehe ich jedoch auf Mein Vertrag um die Daten einzusehen, werde ich immerzu in die Community weiter geleitet!

Das heisst ich kann meinen Vertrag nicht überprüfen.

Auch die per email angeforderte email-Bestätigung funktioniert nicht, egal welchen in der Community vorgeschlagenen Weg ich auch versuche zu gehen, funktioniet nicht!

Obernervig und verschwendete Zeit, die ich nicht habe!

Bitte dringend um funktionierende Lösung des Problems!!!!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 12. August 2020

Hallo @Neukunde2020,

 

auch dir ein herzliches Willkommen bei o2 und in unserer Community!

 

Deiner Fehlerbeschreibung nach vermute ich, dass du noch nicht für “Mein o2” registriert bist. Am einfachsten funktioniert das, wenn du zuhause mit deinem DSL-Anschluss per LAN oder WLAN verbunden bist.

 

Dazu gehst du dann einfach auf https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start und wählst “Ich bin DSL-Kunde” aus. Im nächsten Schritt gibst du deine Festnetznummer ein. Die Festnetznummer findest du auf deiner Auftragsbestätigung, die du per Email erhalten hast.

 

Jetzt musst du nur noch einen Benutzernamen (z.B. deine Festnetznummer oder deine Emailadresse) und ein Passwort festlegen und bist schon fertig. Das Passwort muss eine Länge von 8 bis 30 Zeichen haben und aus mindestens 4 unterschiedlichen Zeichen bestehen. Folgende Sonderzeichen sind erlaubt: !#$*+-?_

 

Wenn du die Registrierung von einem anderen Anschluss aus machen möchtest, benötigst du zusätzlich auch deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl.

 

Anschließend kannst du dich ganz normal einloggen und alle deine Vertragsdaten, Tarifoptionen und später auch deine Rechnung einsehen.

 

Am Tag der Aktivierung kann es vorkommen, dass die Aktivierung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Nach 24 Stunden ist dann aber in der Regel alles freigeschaltet. Gib uns gerne noch einmal Feedback, ob der Login jetzt funktioniert hat.

 

Viele Grüße

Giulia

 


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