Zunächst ein Lob: Heute Nacht um ca. 1 Uhr wurde meine Leitung von Vodafone auf O2 DSL umgestellt. Neue DSL Zugangsdaten in meine FritzBox eingehackt, und schon lief alles problemlos. Meine Rufnummer wurde ebenfalls ohne Probleme portiert. Endlich habe ich echtes IPv6 und mein Ping ist neuerdings bei 25ms. Mit Vodafone hatte ich mind. 35ms und am späten Abend wares es über 150ms. Mal sehen wie der O2 Pin sich über den Tag entwickelt.
Was mich aber ein bisschen aufregt ist wie man mit Neukunden umgeht. Jede Email die mir zugeschickt wurde enthielt einen Link, bei dem ich nach meinen “Mein O2” Login Daten gefragt wurde. Sei es der Link mit dem ich angeblich den Auftragsstatus verfolgen kann, oder der Link mit dem ich mein SEPA Lastschriftmandat bestätigen soll. Immer und immer wieder lande ich bei einer Aufforderung, mich bei “Mein O2” anzumelden. Der Knackpunkt ist: meine Rufnummer, mit der ich mich bei Mein O2 hätte registrieren müssen, ist etwas seit heute morgen im System von O2 bekannt. Als ich es also gebraucht hätte, um z.B. den Auftragsstatus zu verfolgen, konnte ich mich nicht bei Mein O2 registrieren, da die Rufnummer nicht bekannt ist.
Suchen Sie auf youtube nach “passierschein a38” wenn Sie wissen wollen, an was mich das erinnert.
Ich möchte Sie bitte endlich ihr System für Neukunden zu öffnen. Hier sind einige Vorschläge:
- Vergeben Sie eine vorübergehende Rufnummer, mit der ich mich im System registrieren kann
- Erstellen Sie für Neukunden gleich auch ein Mein O2 Konto, so dass Neukunden sich dort nicht erst registrieren müssen
- Erlauben Sie die Registrierung mit Kundennummer und der Emailadresse, die Sie bereits im System haben
Es kann doch nicht sein, dass alle Neukunden diese Erfahrung machen müssen. Die Hotline-Mitarbeiter haben sich stets freundlich entschuldigt, aber noch besser als freundliche Hotline-Mitarbeiter wäre ein vernünftiges System, bei dessen Design der Use-Case “Neukunde” bedacht worden ist.
Zuletzt nochmal das Lob dafür, dass die Umstellung so tadellos von statten ging. Das hatte jetzt, wegen Home-Office und Corona, einen besonders hohen Stellenwert.