Warum O2
Warenkorb
Service

Datacard hat nur extrem langsame Verbindung


  • Neuling
  • 3 Antworten
Ich habe einen o2 Free M Boost connect Vertrag mit 20 GB abgeschlossen und zusätzlich zur Multisim noch 2 Datacards bestellt. Die Datacards sollen in einem mobilen Hotspot genutzt werden. Soweit der Plan. Beide Datacards zeigen einige MB Datenverbrauch an. Der mobile Hotspot gibt manchmal sogar 4G Netz an.

Aaaaber: die tatsächliche Geschwindigkeit lässt bestenfalls den Aufbau einer Internetseite nach mehreren Minute zu. Der Versuch, einen Speedtest zu machen, ist gescheitert. Seit Tagen probieren wir hier nun herum, weil wir die Datacards ja nutzen wollen. Sehr nervige Geschichte.

In der O2 App steht: Daten Inland & EU

mit reduzierter Geschwindigkeit

(die O2 Hotline sagte im Chat, sie finde keinen Hinweis auf reduzierte Geschwindigkeit). 

(1) Wir haben die Datacards in einem anderen Gerät ausprobiert.
(2) Wir haben verschiedene Orte durchprobiert.
(3) Wir haben ein Telefon mit einer O2 Multicard zum Vergleich daneben gelegt: Telefon hatte gute Verbindung, der mobile Hotspot war nicht brauchbar.
(4) Ich habe mit der O2 Hotline gechattet um auszuschließen, dass vielleicht für die Datacards LTE nicht freigeschaltet ist oder so.

Daher meine Frage: weiss jemand, wie man diese Datacards ans Laufen bringt? 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

73 Antworten

Das gleiche Problem habe ich auch. Die Datacard läuft nur mit EDGE, obwohl " Ihre Datacards teilen sich das Highspeed-Datenvolumen mit Ihren Multicard". Highspeed sieht anders aus. Was machen??

Hi @mi_meh,

bei uns hier im Forum Bescheid zu geben war schon mal ein guter Schritt 😉.

Apropo ... erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Wir kümmern uns darum, dass sich deine Datacard normal mit allen Netztechniken verbindet.

Technik habe ich für dich informiert, bitte habe da noch ein kleines bisschen Geduld.

Zusätzlich könntest du dir in der Zwischenzeit auch noch eine zusätzliche Multicard holen, ist im Vertrag ja inklusive.

Dazu einfach in der "mein o2"-App oder im Portal unter "mein o2" auf "neues Gerät hinzufügen" gehen (mit Rufnummer teilen für eine Multicard).





Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Guten Abend zusammen :)

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Connect Vertrages nach Vertragsverlängerung. Leider habe ich das "Problem" mit der heute aktivierten Datacard ebenfalls (im Auto), sie will partout nur mit reduzierter Geschwindigkeit (auch laut App) funken.

Vielleicht mögt ihr bei mir auch mal reinschauen. Wenn ich was falsch gemacht habe bei der Aktivierung bitte melden 🙂

Gruß
Alex
Hallo @Kanni85,

da kannst du nix falsch machen ;-)
Probiere bitte nochmal ob es jetzt klappt.

Grüße,

Emanuel
Hallo O2 Team.

Habe leider auch in einem Hotspot im Garten trotz 4G nur eine Reduzierte Geschwindigkeit laut app. 6-7 Mbit Upload sind ok, aber 3-4 Mbit down sind etwas dünne...
Hi @bennoman,

3-4 Mbit/s sind nicht der Renner, richtig (wobei damit alles problemlos klappen sollte).
Dies ist aber keine Einschränkung der Karte oder des Vertrages, vermutlich nutzen zum Zeitpunkt deines Tests viele gleichzeitig die Funkzelle (shared medium).
Hast du mal zu unterschiedlichen Zeiten gemessen?

Grüße,

Emanuel
Hallo @cgeb3,

bei deinen Karten sollte seit ein paar Wochen alles normal funktionieren, kannst du das bestätigen?

Grüße,

Emanuel
Hallo, die Karten die ich bereits ne Weile habe gehen jetzt alle, auch die ich hier "gemeldet" hatte. Allerdings habe ich im Übereifer ne dritte Datenkarte bestellt. Brauch ich nicht zwingend im Moment aber leider geht die wieder nicht. Wählt sich zwar in alle Netze ein (3/4G) kommen aber keine Daten. Ist mir jetzt aber rel egal. Die vorhandenen reichen aus. Wenn natürlich Zeit ist kann man auch mal nachsehen (Kartnr ......4583) Ansonsten Danke für das einrichten der bisherigen "Problem Karten"
Gruß Geb
Hallo @cgeb3,

ja was ist denn bei dir los ;-)
Wir kümmern uns darum.

Grüße,

Emanuel
Das ist gut, aber wie gesagt es eilt nicht. Haupsache die anderen Karten bleiben wie gehabt und es gibt, warum auch immer, dort keine Probleme. Danke Geb
Hallo.

ja, an verschiedenen wochentagen und uhrzeiten. Fast immer identische ergebnisse. Upload fast doppelt so schnell wie der download. Der Upload ist mir leider fast egal im garten 😞
Hallo O2 Team,

bei meiner Datacard gibt es leider genau das selbe Problem! 😕 Läuft trotz Datenvolumen genauso langsam!
Hi @cgeb3,

kannst du jetzt nochmal testen ob es funktioniert?

Grüße,

Emanuel
Hallo @bennoman,

kannst du uns pi x Daumen schreiben wo du das feststellst (Straße in der nähe + PLZ)?

Grüße,

Emanuel
Hi @Nils1982,

die Kollegen haben das bereits für dich aufgenommen, bitte habe noch ein ganz kleines bisschen Geduld.

Grüße,

Emanuel
Hallo, Karte gerade probiert. Scheint jetzt richtig zu funktionieren. Besten Dank und schönes WE. Gruß cgeb3
Liebes 0² Team,
auch ich habe Probleme mit meiner Datacard, auf dieser kommt kein Speed an, das surfen ist damit echt nicht erträglich. Bitte schaut euch diese auch mal an.

Vielen Dank vorab.
Hallo @IcWiSu,

bei deiner Datacard sieht soweit von unserer Seite alles gut aus :-(
Ich kann auch Downloads von mehreren hundert MB erkennen.

Stellst du das mit deiner Hauptkarte ebenfalls fest?
Welches Gerät nutzt du mit der Datacard?
Weißt du mit welcher Netztechnik das Gerät verbunden ist wenn du eine Einschränkung feststellst?
Bekommst du eine Fehlermeldung?

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel, ich erbitte auch um Hilfe bzgl. meiner Datacard mit den letzten 4 Stellen *6778*, bei mir auch 1 min 4G und dann gehts dauerhaft runter auf E.

Gruß
Christoph
Hallo @mollybrown,

herzlich willkommen in der Community :-)

Kümmern wir uns drum (auch bei den anderen Datacards von dir die nicht so richtig wollen 😉 )

Grüße,

Emanuel
Hallo!
bei mir geht datacard auch nicht.
in mein O2 App steht „mit reduzierter Geschwindigkeit“ letze 4 stellen von sim Karte 3177
Hallo @Igor1143,

seit knapp zwei Wochen sollte alles normal funktionieren :-)
Passt soweit alles bei dir, kannst du das bestätigen?

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel!

Danke für deine Mühe.
ich habe gerade getestet mit iPad in 3G Download war 3 bis 5 M/Bit, Upload war ohne Verbindung. Ich versuche noch an einem anderen Ort zu testen. Ich schreibe später Bericht.

Grüße,

igor1134
Benutzerebene 4
Hallo liebe o2 Mitarbeiter ich habe heute meine datenkarte erhalten und aktiviert. es dauert aber mehrere Minuten bis überhaupt eine InternetSeite aufgebaut wird wenn überhaupt. kann mir bitte jemand helfen. m.f.g M.voll
Hi @mvoll007,

die Karte will tatsächlich noch nicht so wie sie soll.
Wir kümmern uns darum, die Technik habe ich für dich Informiert.

Grüße,

Emanuel