Warum O2
Warenkorb
Service

Google I/O 2018


Heute ist es wieder soweit:

Googles Entwicklerkonferenz, die I/O, öffnet heute ab 19 Uhr wieder im Shoreline Amphitheatre
Mountain View in California die Türen. Dank Livestreams können auch wir dabei sein ☺️

Hardware wird dort nur noch selten vorgestellt (dafür gibt es nun ja den "#MadebyGoogle"-Event), aber allein die Ankündigung der neuen Softwareentwicklungen sind meist schon enorm interessant.

Bevor es also heute losgeht, wollen wir (@o2_Dennis & @o2_Kurt) kurz auf die letzten Jahre und die damaligen Ankündigungen anschauen.

Google I/O 2016



Google Assistant



Auf der Google I/O 2016 wurde unter anderem der Google Assistant vorgestellt. Bis dieser Dienst aber offiziell in Deutschland erschien, dauerte es leider noch mehr als 1 Jahr. Auf Android-Systemen konnte der Assistant fast nahtlos integriert werden, für iOS-Geräte ist diese künstliche Intelligenz nun auch als App verfügbar. Kalendereinträge erstellen, Countdowns setzen, Informationen aus dem Internet ziehen, die eigenen Fotos durchsuchen, Musik (auch in der Wohnung) abspielen oder das Licht steuern: als intelligente Schnittstelle für fast alles steht der Assistant für euch bereit und freut sich über jeden neuen Befehl ☺️

Google Home



Während man in den USA bereits seit dem 04.11.2016 Google Home erwerben konnte, ist das in Deutschland erst seit dem 08. August 2017 möglich.

 

Einmal an die Steckdose geklemmt und mit dem eigenen Google Account verknüpft, erzählt euch die Box, wie viele Sterne es in der Galaxie gibt, dass der Himmel blau ist und es Tulpen nicht nur in Holland gibt.

 

Wenn ihr euer Wissen dann irgendwann gesättigt habt, könnt ihr natürlich auch noch Musik abspielen, euren Chromecast bedienen und theoretisch die Spülmaschine einschalten.

https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2018/02/07/google-home-mini-vs-amazon-echo-dot 

DayDream



 

Mit der DayDream, wollte Google uns in Welten bringen, die wir vielleicht niemals sehen werden. Von Nervenkitzel in Horror-Games über Höhenangstsimulation beim Aufstieg des Mount Everest bis zu den badenden Schweinen auf den Bahamas ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

 

Angekündigt wurde die Plattform im Mai 2016. Kaufen kann man das VR-Headset seit dem 10. November 2016, welches einen Monat zuvor angekündigt wurde.

 

Die zweite Version erschien am 19.10.2017 und bot neben einem überarbeiteten Design, mehr Farbauswahlen sowie ein erweitertes Sichtfeld an.

 

Wie die DayDream bei unseren Testern abgeschnitten hat, könnt ihr hier nachlesen:

https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2017/05/17/testbericht-daydream-view-virtual-reality-erstaunlich-einfach  

https://hilfe.o2online.de/thread/180193-angetest-das-google-pixel-xl-daydream-vr 

 https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2017/05/26/das-iphone-im-android-deckmantel-google-pixel-xl-daydream-vr-review 

https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2017/11/01/testbericht 

 https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2018/03/14/testbericht-1 

      Android N



[img]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Android_Nougat_logo.png[/img]

Android N wurde auch näher vorgestellt (da nun noch viele auf Orea hoffen, lasse ich diesen Punkt mal weg 😉 ), auf der Seite der Wearables wurde Wear 2.0 vorgestellt. Mit Standalone-Apps und der Möglichkeit direkt auf Nachrichten zu arbeiten, wurde die Funktionalität der Smartwatches um ein vielfaches erweitert.

   Google I/O 2017



      Android O





Auf der Google I/O 2017 wurden Android Go und Android O näher unter die Lupe genommen. Beides ist mittlerweile ja schon ein wenig unter die Leute gekommen, weitere Geräte sollen immer noch in den nächsten Monaten folgen (als Beta momentan ganz frisch für Huawei Mate 10 Lite und P10 Lite). Android Go, als schlanke Alternative für kleinere Handys, ist mit dem Nokia 1 auch bereits erschienen.

DayDream



Im DayDream-Bereich wurden unter anderem die Standalone-Varianten vorgestellt. Diese Geräte haben bereits die gesamte Technik integriert, und brauchen kein Handy oder PC mehr um euch das VR-Erlebnis nach Hause zu liefern.

In Deutschland noch nicht verfügbar, in den USA aber bereits bestellbar, ist die Lenovo Mirage Solo.

Ob sich diese Variante von VR-Brillen durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Die letzten Rückmeldungen sind nicht durchweg positiv, aber bei einer Akkulaufzeit von 3 Stunden und einer ordentlichen Auflösung scheint es ein guter Anfang zu sein.

Google Lens



Um den Google Assistant noch intelligenter zu machen, wurde Google Lens integriert. Google Lens analysiert Fotos und liefert euch z.B. den passenden Wiki-Eintrag für Denkmäler, eine Produktübersicht oder die passende Katzenart (sollte euch eure Katze einen Schnappschuss erlaubt haben. Erst nur für die eigenen PIXEL-Geräte verfügbar, ist es nun ein Jahr später für alle Geräte erhältlich. iPhones werden auch unterstützt, die Verfügbarkeit für deutsche Geräte ist leider nicht gegeben. Auch wenn es anscheinend schon ein paar Geräte erhalten haben, war es bei unserem Test mit dem Google Pixel und einem iPhone 6s (trotz Änderung der Sprache) bisher nicht verfügbar.

Google I/O 2018



Eine Menge wird erwartet, besonders in den Bereichen Android P (das nächste Android OS), Android Wear 3.0 und Google Home. Was aber tatsächlich vorgestellt wird, sehen wir leider erst heute Abend ab 19 Uhr.

Persönlich würde ich mich sehr über einen Rollout von Google-Lens in Deutschland freuen, auch ein Release-Date für die Standalone-DayDream wäre definitiv nicht falsch ☺️

Wer sich die Präsentation(en) live anschauen will, der ist hier genau richtig:

Google I/O 2018 Live 

[img]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Google_IO_logo.svg/512px-Google_IO_logo.svg.png[/img]

 

Bildquelle: curved.de , updated.de , Wikipedia, Lenovo,



0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort