Warum O2
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Beschwerde: Märchen beginnen mit "Lang ists her" Mein Problem auch aber es ist kein Märchen !



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30 Antworten

Richtig. Wenn man merkt, dass etwas nicht reibungslos und unproblematisch läuft oder gelaufen ist, dann sollte die Aufmerksamkeit wachsen, insbesondere in Vertrags-Angelegenheiten. Das sollte zumindest die normale Reaktion sein, um sich selbst vor finanziellen Nachteilen zu schützen.

Aus diesem Grund muss ich leider zugeben: Ich finde die Darstellung des TE in Teilen unglaubwürdig.

Ich auch in Teilen. Ich kann es eben nicht glauben, dass man solange nicht mitbekommt, dass nichts abgebucht wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Rein rechtlich betrachtet muss o2 das Mandat vorlegen und das Konto ab dem Zeipunkt der Fälligkeit  gedeckt sein, damit der Kunde seine Zahlungspflicht erfüllt. Wenn o2 dann nicht oder nicht rechtzeitig abbucht, ist das in der Tat nicht das Problem des Kunden und eventuelle Mahnungen wären unberechtigt. Und darauf will der TE hinaus.

 

Hier liegt aber ein anderes Problem vor, und zwar behauptet o2, das Mandat gar nicht bekommen zu haben. Man kann zwar nur spekulieren, warum o2 solche Schwierigkeiten gehabt hat (und scheinbar nicht richtig vorbereitet auf die SEPA-Umstellung war) aber in solchen Fällen kann man nur eins machen: sich beschweren, und wenn die Mahngebühren nicht erlassen werden ggf. über einen Rechtsanwalt eine zufriedenstellende Lösung suchen. Der Kunde muss dann selber entscheiden, ob es sich lohnt.

 

Trotzdem bleibe ich dabei: Wer seine Kontobewegungen nur 1 - 2 Mal im Quartal prüft handelt meiner Ansicht nach fahrlässig, denn egal wer am Ende schuld ist, dass nicht abgebucht wurde (und ich bin mir fast sicher, dass es in diesem Fall o2 ist) hat man nur unnötig Ärger.

Benutzerebene 3
Hallo MAJR,

 

ich kann deinen Ärger durchaus verstehen 😐

 

Grundsätzlich ist es so, dass wir die Zahlungsart nicht auf Lastschrift umstellen können, solange noch Zahlungen ausstehen.

 

Soweit ich das bisher von Dir verstanden habe, hast Du jetzt die Info von unseren Kollegen bekommen, dass alle SEPA Mandate vorliegen?

 

Wenn ich da noch einmal rein schauen soll, dann kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht mit deinen Daten schreiben.

 

 

Viele Grüße

Julia

Übrigens gibt es deshalb Fax weil dies 100% den Eingang bestätigt! - Dokumentenecht!. Wenn O2 da ein nicht zuverlässiges Faxmailsystem hinter der Faxnummer hat, ist dies deren Problem. Ich habe sogar Gerichlich den Beweis mit der Sendebestätigung dass mein Fax an der Angegebenen Nummer angekommen ist. Der Briefträger hat die Unterschrift vom Empfänger bekommen und den Empfang bestätigt. "Einschreiben mit Rückschein"

Ich werde übrigens jetzt die Erfahrung machen ob inzwischen alles läuft, bei O2.

Denn ich hab auch diesen für mich Sinnlosen Vorgang bekommen, nur weil sich die Höhe der Einzugsbeträge durch eine Vertragsänderung geändert hat. Bin seit Hansenet-Anfangszeiten Kunde und lasse seitdem die Beiträge abbuchen.

Noch bin ich guter Dinge.

Wenn es so läuft wie oben geschildert werde ich jedenfalls die nächsten Abbuchungen verfolgen, obwohl ich Eindeutig nicht in der Pflicht bin .