ich bin im April von Heidelberg nach Berlin umgezogen und habe rechtzeitig einen DSL Umzugsauftrag für meinen alten o2 DSL Komplett Premimium Tarif gestellt, der mir auch am 15.02. schriftlich bestätigt wurde. Nachdem o2 mir und dem Telekom-Techniker 2x unterschiedliche Daten/Uhrzeiten für den Technikertermin genannt hat, wurde der Umzug dann am 10.04. endlich durchgeführt.
Abgesehen davon, dass unser Telefon nur noch gelegentlich bereit ist eine Verbindung nach draußen aufzubauen, funktioniert der DSL Anschluß auch. (Für die Übergangszeit wurde mir übrigens ein Surfstick mit unbegrenzten Daten versprochen - geliefert wurde eine Sim-Karte mit 6GB Daten Flex Tarif... dh diesen Tarif, den ich nie bestellt hatte, durfte ich zwischenzeitlich auch wieder kündigen, sonst wäre ich auf 35€ monatlichen Kosten sitzengeblieben. Nette Entschädigung dafür, dass es o2 nicht geschafft hat meinen DSL-Anschluß rechtzeitig bereitzustellen, oder?! Aber das nur nebenbei...)
Das eigentliche Anliegen: Heute habe ich eine Rechnung über 105€ erhalten, weil ich u.a. 49,99€ für den Umzug (dies wurde zwar definitiv am Telefon nie erwähnt, aber steht in den Vertragsunterlagen. Von daher nicht unbedingt das Verhalten von o2, das man sich als über 10jähriger Kunde wünscht, aber wohl oder übel "korrekt"). Neben der Umzugsgebühr finden sich aber auch noch eine Aktivierungsgebühr für die (schon seit langem aktive) Allnet-Flat Option über 29€. Wieso?
Außerdem steht online eine Vertragslaufzeit bis 04.2020. Also neue 24 Monate. Davon war nie die Rede; im Gegenteil wurde mir beim Umzugsauftrag versichert, dass der Tarif sowieso in 01.19 ausläuft und man dann ja auch mal den Tarif ändern könnte. Dazu kommt, dass meine Rabatte (-15€/Monat, 100% Rabatt auf PowerUpload, 100% Family&Partner und 100% Allnet-Flat) nicht mit verlängert wurden. Ich soll also ab Januar 2019 40€ für eine 16MBit Flat zahlen...
In der Hotline, in der ich heute ca. 2 Stunden verbracht habe und u.a. von der DSL-Vertrag, zur DSL-Technik (WIESO?) und von dort zur DSL-Vertragsverlängerung (nochmal WIESO) weitergeleitet wurde, konnte mir natürlich niemand helfen. Im Gegensatz, in der Hotline haben mir 2 Mitarbeiter eine Vertragslaufzeit bis 06.19 für den DSL-Tarif genannt. Wo kommt diese nun schon wieder her? Werden die Laufzeiten gewürfelt?
Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand der Sache annehmen würde und für ein wenig Aufklärung sorgen könnte. Gerne darf man mich dazu auch telefonisch kontaktieren. Außerdem wäre es nett, wenn man mir die Option der Kündigungsvormerkung online wieder zur Verfügung stellen könnte. Ich befürchte, dass es wohl oder über darauf hinauslaufen wird. Denn so werde ich das Ganze sicherlich nicht akzeptieren!
Etwas genervte Grüße
Patrick
Lösung von o2_Larissa
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