Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umstellung auf DSL XL wurde durchgeführt, aber keine Änderung


Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe am 08.05.2017 die Umstellung meines Tarifes von "O2 DSL All-in L" auf "O2 DSL All-in XL" telefonisch beantragt.

Heute lese ich im Kundencenter folgendes:

Lieber O2 Kunde, Ihr gewünschter Produktwechsel auf o2 DSL All-in XL ANALOG steht Ihnen bereits seit dem 09.05.2017 zur Verfügung
Die 500GB Maximalvolumen stehen auch schon in der Verbrauchsübersicht.

Nur meine FritzBox steht immer noch auf

verbunden↓ 55,5 Mbit/s↑ 10,0 Mbit/s

Nicht dass ich jetzt "XL" bezahlen muss obwohl ich immer noch auf "L" surfe!?

Kann sich da mal einer drum kümmern, dass auch die Geschwindigkeit angepasst wird!?

Gruß

Tom


11 Antworten

Moin,

hast du denn die Box einmal einem Reset unterzogen und neu eingerichtet, damit sich die Box auch die aktuellen Daten vom Server holt ? 

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, dann ab morgen früh mal die kostenlose Störungshotline unter 0800-5251378 oder per LiveChat kontaktieren, dann muss wohl entweder von o2 oder vom Netzbetreiber eine Profilanpassung vorgenommen werden.

Greetz

Hi,

hört doch bitte auf den Leuten zu erzählen, sie müssten ihren Router zurücksetzen.

Das ist absoluter blödsinn, die Geschwindigkeit hat absolut nichts mit irgendwelchen Einstellungen im Router zu tun.

Dein Tarif ist bei O2 zwar auf XL umgestellt, aber die Telekom hat das Profil darauf einfach noch nicht umgestellt.

Das passiert im Moment sogut wie bei jedem Kunden und O2 muss da eine erneute Anfrage stellen, das sie

das Profil auf 100/40 umstellen. Sobald das passiert ist, gibt es einen reconnect und du hast die gewünschte Geschwindigkeit.

Moin,

danke für deinen hilfreichen Kommentar. Schön, dass du auf die Probleme die Lösung hast, dann ist der Kundenservice und die Hilfe der anderen User ja Überflüssig und ich werde die Kunden jetzt ausschließlich an dich verweisen.

Darum ging es mir doch gar nicht, sollte auch nicht böse gemeint sein. Will nur vermeiden, das durch einen Reset die User vor neuen Problemen stehen, weil ihnen plötzlich auffällt, das sie ihre Zugangsdaten ja gar nicht mehr finden. War hier auch schon oft genung.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Naja, verkehrt war der Einwand von Tim ja nun nicht. Eine Fritze braucht keinen Werksreset. Nur die High-Tech-Bomber von o2 😀 

Da muss man nun nicht direkt so dünnhäutig reagieren. Also, meiner persönlichen Meinung nach natürlich.

Benutzerebene 2
Hallo erstmal,

also das mit dem Reset (ich denke du meinst das Zurücksetzen auf den Werkstzustand!?) wäre eine Sache die ich nur sehr ungern durchführen würde, da ich ich wochenlanger Arbeit die Einstellungen wie Internet, Heimnetz, WLAN etc. an meine Bedürfnisse angepasst habe.Da kann ich Tim1980 nur zustimmen.


Ein erneutes Einstellen dieser Daten nach vorausgegangener Werkseinstellung würde ich durchführen, aber NUR wenn es zu 100% fest steht dass das Problem auch wirklich daran liegt!!

Vermutlich wird der Fehler aber wieder nicht an meinem Equipment liegen sondern außerhalb meine vier Wände!

Ein Problem, das ich vor ca. 2 Monaten hatte lag z.B. am DSLAM - aber zuvor hatte ich unzählige Telefonate mit O2 geführt die mir, erst als ich bei mir alles auf den Kopf gestellt habe, den Fehler schließlich woanders vermuteten.

Ich denke ich werde morgen mal unter der von Jogi angegebenen Telefonnummer 0800-5251378 anrufen.

Gruß

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Naja, du könntest natürlich deine Einstellungen vorher sichern und nach dem Reset zurückspielen, also kein Aufwand 😉

In den meisten Fällen ist es aber halt ein falsches Profil. War bei mir auch so, und man musste seinerzeit zweimal bei der Telekom anfragen, bis die sich bequemt haben, mal alles richtig einzustellen...

Benutzerebene 7
Hallo Tom,

in vielen Situationen ist es durchaus sinnvoll zunächst einmal einen Wersreset des Routers durchzuführen.

In Deinem Fall scheint allerdings, wie hier schon vermutet, der Auftrag zur Bandbreitenänderung auf Deinem Anschluss nicht korrekt übermittelt worden zu sein. Ich habe dies nun manuell noch einmal neu angestoßen.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Hallo o2_Christian,

danke für deine Bemühungen, ich wollte gerade schon anrufen, aber nach deinem Kommentar warte ich dann nochmal ab.

Gruß

Tom

Benutzerebene 2
Tja, es hat sich immer noch nichts getan, wie kann es sein, dass eine Umstellung soooo lange dauert?

Benutzerebene 2
Leute, was ist los????

Deine Antwort