Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Softphone


Hi @ all,
Auf meinem alten Rechner hatte ich ein Softfax über Analogmodem an einem Telefonanschluß des Zyxel-Routers betrieben.
Ich versuche nun seit einigen Tagen, ein Softphone (als Vorstufe, zum Testen, daß es überhaupt geht) zum laufen zu bringen, da mein neuer Laptop kein Modem eingebaut hat und ich dann ohne Fax wäre.
Leider funktioniert erst ein Teil:
Ich habe die Kommunikationseinstellungen Benutzername, Paßwort, Domain bei X-lite eingegeben, STUN-Server und Global IP Address sucht sich X-lite selbst.
Die Registrierung wird positiv gemeldet.
Ich kann von einer dem PC zugeteilten O2-Rufnummer aus eine andere Nummer anrufen. Ich höre den fernen Teilnehmer nicht, der hört mich jedoch.
Anrufe vom fernen Teilnehmer kommen nicht an (Besetzt).
Die SIP-Einstellungen im Router lassen sich nicht ändern.

In den Routerprotokollen ist nichts auffälliges festzustellen, bis auf die Meldungen
(3,5-8,12-15) Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable)
und
(36) SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:486

Die testweise Abschaltung der Firewalls im Router und auch im PC brachte keine Änderung, die NAT-Weiterleitung aller Ports 50000-65353 WAN to LAN ebenfalls nichts.

Über diesen Rechner läuft auch eine Skype-(AV)-Verbindung einwandfrei, also Mikrofon und Lautsprecher funktionieren.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Karl

Anhang: Routerprotokolle/Router- und Rechnerdaten
------------------------
Router-Protokolle (alle)
1 07/08/2010 10:11:34 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50516 82.113.101.183:80 ACCESS PERMITTED
2 07/08/2010 10:11:30 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50515 75.101.141.136:80 ACCESS PERMITTED
3 07/08/2010 10:11:29 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 192.168.1.1 192.168.1.35 ACCESS PERMITTED
4 07/08/2010 10:11:29 VoIP Call End Phone 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
5 07/08/2010 10:11:28 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 77.3.86.72 217.188.32.4 ACCESS PERMITTED
6 07/08/2010 10:11:26 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 77.3.86.72 217.188.32.4 ACCESS PERMITTED
7 07/08/2010 10:11:25 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 77.3.86.72 217.188.32.4 ACCESS PERMITTED
8 07/08/2010 10:11:25 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 77.3.86.72 217.188.32.4 ACCESS PERMITTED
9 07/08/2010 10:11:25 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50514 212.227.15.171:143 ACCESS PERMITTED
10 07/08/2010 10:11:23 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50513 212.227.15.171:143 ACCESS PERMITTED
11 07/08/2010 10:11:22 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50512 212.227.15.171:143 ACCESS PERMITTED
12 07/08/2010 10:11:08 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 77.3.86.72 217.188.32.4 ACCESS PERMITTED
13 07/08/2010 10:11:06 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 77.3.86.72 217.188.32.4 ACCESS PERMITTED
14 07/08/2010 10:11:05 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 77.3.86.72 217.188.32.4 ACCESS PERMITTED
15 07/08/2010 10:11:04 Router reply ICMP packet: ICMP(Port Unreachable) 77.3.86.72 217.188.32.4 ACCESS PERMITTED
16 07/08/2010 10:11:04 Firewall default policy: UDP (W to W/PRESTIGE) 217.188.32.4:5060 77.3.86.72:14139 ACCESS PERMITTED
17 07/08/2010 10:10:54 VoIP Call Established Ph <- 07252957944 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
18 07/08/2010 10:10:54 VoIP Call End Phone 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
19 07/08/2010 10:10:52 VoIP Call Start from SIP 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
20 07/08/2010 10:10:52 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50511 217.188.32.4:5060 ACCESS PERMITTED
21 07/08/2010 10:10:51 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50511 217.188.32.4:5060 ACCESS PERMITTED
22 07/08/2010 10:10:51 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50511 217.188.32.4:5060 ACCESS PERMITTED
23 07/08/2010 10:10:50 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50510 62.53.234.84:5060 ACCESS PERMITTED
24 07/08/2010 10:10:50 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50510 62.53.234.84:5060 ACCESS PERMITTED
25 07/08/2010 10:10:49 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50510 62.53.234.84:5060 ACCESS PERMITTED
26 07/08/2010 10:10:34 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50509 82.113.101.183:80 ACCESS PERMITTED
27 07/08/2010 10:10:12 Firewall default policy: UDP (L to L/PRESTIGE) 192.168.1.35:138 192.168.1.255:138 ACCESS PERMITTED
28 07/08/2010 10:09:33 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50508 82.113.101.183:80 ACCESS PERMITTED
29 07/08/2010 10:09:21 Firewall default policy: UDP (L to W) 192.168.1.35:62152 87.110.40.176:8080 ACCESS PERMITTED
30 07/08/2010 10:09:21 Firewall default policy: UDP (L to W) 192.168.1.35:62152 220.239.184.132:1 ACCESS PERMITTED
31 07/08/2010 10:09:21 Firewall default policy: UDP (L to W) 192.168.1.35:62152 188.18.161.171:46201 ACCESS PERMITTED
32 07/08/2010 10:08:33 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50506 82.113.101.183:80 ACCESS PERMITTED
33 07/08/2010 10:08:22 Firewall default policy: TCP (W to W/PRESTIGE) 212.232.0.112:3078 77.3.95.31:445 ACCESS PERMITTED
34 07/08/2010 10:08:19 Firewall default policy: TCP (W to W/PRESTIGE) 212.232.0.112:3078 77.3.95.31:445 ACCESS PERMITTED
35 07/08/2010 10:07:57 VoIP Call End Phone 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
36 07/08/2010 10:07:57 SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:486
37 07/08/2010 10:07:56 VoIP Call End Phone 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
38 07/08/2010 10:07:50 VoIP Call Start Ph -> 957944 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
39 07/08/2010 10:07:39 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50505 193.41.133.1:80 ACCESS PERMITTED
40 07/08/2010 10:07:33 Firewall default policy: TCP (L to W) 192.168.1.35:50504 82.113.101.183:80 ACCESS PERMITTED
41 07/08/2010 10:07:18 VoIP Call End Phone 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
42 07/08/2010 10:07:09 VoIP Call Established Ph <- 07252957944 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
43 07/08/2010 10:07:09 VoIP Call End Phone 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log
44 07/08/2010 10:07:06 VoIP Call Start from SIP 0.0.0.0 0.0.0.0 Traffic Log

-------------------
O2 Flatrates für (VoIP)Telefonie und Internet
Zyxel Router Modell P-2602HWN Firmware V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010
Toshiba L550-1CF mit Win7
Softphone X-Lite
icon

Lösung von mattes 12 July 2010, 20:37

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Hallo,

das ist im Produkt so nicht vorgesehen, weil der Router für Telefonie immer eine PPPoE Verbindung aufgebaut haben muss, ansonsten würde die Standardtelefonie Verbindung nicht funktionieren.

ihr o2 Team
Für sowas wirst du wohl eine Fritzbox brauchen. Vermutlich ist sie wg solchen Komfort-Sachen auch teuerer 😄