Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Umzugsgebühr


bona.patricia
Lehrling

Ich habe das Problem, dass mein DSL-Internet aufgrund eines Umzugs Anfang März auf eine andere Adresse übertragen wurde. Ich habe den Wechsel online abgewickelt und das System hat mir angezeigt, dass bei Abschluss eines neuen Zweijahresvertrags die Ablösesumme von 50 Euro entfällt. Das habe ich getan. aber die soeben erstellte Rechnung enthält diesen Betrag.
Es besteht die Möglichkeit der Einsichtnahme, warum muss ich trotzdem die 50 Euro bezahlen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@bona.patricia,

vielen Dank, dass du dich bezüglich der Umzugsgebühr an uns gewandt hast.

Diese Gebühren sollten in der Tat bei einer Vertragsverlängerung nicht anfallen. Für diesen Fehler möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Die 49,99 EUR sind jetzt bereits gutgeschrieben, eine Bestätigung erhältst du in Kürze per E-Mail/SMS.

Eine Verrechnung des Guthabens findet dann mit der nächsten Rechnung statt.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23684 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@bona.patricia,
vielen Dank, dass du dich wieder auf diesem Weg bei uns meldest. Du hattest im Zuge einer Vertragsverlängerung deinen Umzug beauftragt und dennoch die Gebühr berechnet bekommen? In der Bestätigung waren die Kosten auch nicht mit aufgeführt?
Liebe Grüße Bianca


bona.patricia
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 6. April 2025

hallo ​@o2_Bianca 

Ja, ich habe online in meinem Konto einen Umzug beantragt. Das System bot mir an, dass die Gebühr 0 Euro beträgt, wenn ich eine Vertragsverlängerung für zwei Jahre ab dem Umzug abschließe. Das habe ich trotzdem gemacht, da standen 0 EUR bei Annahme, dann habe ich einen neuen Vertrag bekommen, und auch da waren die 50 EUR nicht erwähnt. Die Rechnung, die ich letzte Woche erhalten habe, enthält eine Umzugsgebühr von 50 EUR.


  • Lehrling
  • 258 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@bona.patricia 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du Dich online auch wirklich nicht irgendwo vertan? Die rund 50,-- € fallen eigentlich nur bei einem Neuantrag an. Und dass ein Umzug keine Kosten nach sich zieht, wäre mir auch neu! Aber ich bin da kein Fuchs in Sachen Umzug. (→ Vertragsverlängerung! )

Ich nehme an, dass ein Umzug in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung im System grundsätzlich nicht so vorgesehen ist, da es ja eher ein Ausnahmefall ist.

Schönen Abend und guten Hunger beim Langosch ;)

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27057 Antworten
  • 6. April 2025

@GTO63 

Umzug mit Vertragsverlängerung um 24 Monate = 0€ 

Umzug ohne Änderung = 49,99€ 


  • Lehrling
  • 258 Antworten
  • 6. April 2025

Danke ​@Bollermann ,

wie erwähnt, ich bin da kein Fuchs! ;)


poales
Profi
  • Profi
  • 11105 Antworten
  • 6. April 2025

Ich nehme an, dass ein Umzug in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung im System grundsätzlich nicht so vorgesehen ist, da es ja eher ein Ausnahmefall ist.

@GTO63 

das ist der Normalfall,

dass entweder mit unveränderter Laufzeit  Umzugsgebühren berechnet werden

oder

das die Gebühren entfallen, wenn der Vertrag um 24 Monate verlängert wird.

 


  • Lehrling
  • 258 Antworten
  • 6. April 2025

@poales 

Ja doch, ich wusste das nicht! Aber irgendwas im System scheint da ja nicht sauber zu laufen. Wenn ​@bona.patricia  da keine Fehler gemacht hat, - und das unterstelle ich ihr an dieser Stelle - dann läuft da im System irgendwas schief.

Hätte sie Kontakt zur Hotline aufgenommen, würde ich ja die Provisionsgeilheit vermuten. Online wiederum sollte dieser Fehler nicht auftauchen!

Aber auch Dir Danke für die Korrektur!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20234 Antworten
  • Lösung
  • 7. April 2025

Hallo ​@bona.patricia,

vielen Dank, dass du dich bezüglich der Umzugsgebühr an uns gewandt hast.

Diese Gebühren sollten in der Tat bei einer Vertragsverlängerung nicht anfallen. Für diesen Fehler möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Die 49,99 EUR sind jetzt bereits gutgeschrieben, eine Bestätigung erhältst du in Kürze per E-Mail/SMS.

Eine Verrechnung des Guthabens findet dann mit der nächsten Rechnung statt.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


patricia.bona
Lehrling

Danke ​@o2_Giulia 😘


o2_Manga
  • 11371 Antworten
  • 8. April 2025

@patricia.bona 

keine Ursache, viel Spaß im neuen Zuhause. 😀

Wenn du magst, schau dich gern noch in weiteren Bereichen der Community um. Im Digitalen Wohnzimmer bekommst du immer gute Streaming Tipps und Austausch mit anderen Usern. 

Grüße


Deine Antwort