Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Schlechte Leitung


suzuki1000
Lehrling
seit der Systemumstellung kommt es mir vor das meine Leitung immer schlechter wird. In den letzten 30 Tagen hat sich meine FB 7490 circa 50 mal neu eingewählt und jedes mal mit anderen werten bei DSLAM 16 Mbits bis 35 Mbits aber nie mit 50 Mbits und gemessen kam ich nie über 25 Mbits meistens um 21/22 Mbits . Die FB machte ab und zu Fehler sowie die Vermittlungsstelle , Hatte die FB auch schon ein paar mal vom Strom und einige Zeit gewartet aber ohne Erfolg ..
Kann ein Mod mal auf meine Leitung kucken ? Oder wird eventuell versucht meine Leitung schneller zu machen ?

suzuki1000

Lösung von nordsee1982

Moin @suzuki1000 ,

aktuell gibt deine Leitung nicht mehr her, da du noch das normale VDSL hast, ohne Vectoring.
Wahrscheinlich wurdest du auch so schon auf 25/5Mbit gedrosselt, da deine Leitung ja gar keine 50 Mbit (aktuell) hergibt, selbst wenn du den 50 Mbit Tarif hast.

Wenn die Telekom laut Verfügbarkeitscheck bei dir bis 100 Mbit (Vectoring) ausgebaut hat, dann sollte dies auch bald bei o2 bestellbar sein. Hast du mal den Verfügbarkeitscheck von o2 durchgeführt?

Wenn die 100 Mbit (oder auch mehr) dann bei o2 verfügbar sind, kannst du einen Tarifwechsel auf 50 Mbit veranlassen und dir wird Vectoring geschaltet.
Dann sollte deine Leitung auch stabiler laufen und mit mehr Geschwindigkeit.


Gruß
nordsee1982
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

nordsee1982
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 28. Mai 2019
Moin @suzuki1000 ,

hast du schon die neue Firmware auf der 7490 installiert?
Vielleicht läuft die damit dann schon besser.

Du könntest mal bitte jeweils Screenshots von den DSL-Informationen, dem Spektrum, der Statistik und des Ereignis-Logs hier veröffentlichen.
Dann könnte man sehen woran es liegt.

Gruß
nordsee1982

suzuki1000
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 70 Antworten
  • 28. Mai 2019
Firmware ist die neuste 7.0.1 und die Leitungslänge wird meist zwischen 700 bis 980 Meter angegeben aber beim letzten screenshot keine Meter A

ngabe !

  • 0 Antworten
  • 28. Mai 2019
@suzuki1000
AVM hat der 7490 gerade die 7.11 verpasst...
https://avm.de/presse/presseinformationen/2019/05/neues-fritzos-jetzt-auch-fuer-die-fritzbox-7490-verfuegbar/

Störsicherheit mal hoch drehen.

suzuki1000
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 70 Antworten
  • 28. Mai 2019
danke für den Tipp hatte aber gestern noch nach update gekuckt aber da war noch nix! Werde morgen früh mal schauen. So Probleme hatte ich schon mal und nach Störungsmeldung und Rücksprache mit O2 sollte der Fehler bei mir in der Telefondose liegen und es wurde ein Technikertermin vereinbart! Techniker kam nicht aber meine Leitung war seit dem Termin wieder OK !

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12352 Antworten
  • 28. Mai 2019
@suzuki1000 Bleibe bitte erstmal bei der 7.01. Im IP Phone Forum sind die im Moment überhaupt nicht begeistert mit der 7.11 (DSL Stabilität)

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 28. Mai 2019
Das ist kein Grund nicht zu wechseln. Zudem kann man auf die alte DSL Version in der neuen Version wechseln.

Ich habe die 7.11 schon seit allen Beta Phasen drauf und es lief problemlos.


suzuki1000
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 70 Antworten
  • 30. Mai 2019
habe es gewagt und auf 7.11 geupdatet aber es wurde leider nicht besser ! Seit circa 20 Stunden nun dieses Bild !


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 30. Mai 2019
Du wirst nicht mehr als 22 MBit bekommen, weil das das Maximum ist, was der dslam der Telekom kann.

Deine Störabstandsmarge ist auf einem kritischen niedrigen niveau

fehler in der vermittlung oder der Box sind normal, da braucht man sich nur sorgen, wenn es die Tausendermarke pro Tag überschreitet.

Du kannst in der Box mit der neuen Firmware die Leitung noch ein wenig drosseln, damit du weniger Fehlermeldungen hast.

wenn die Störungshotline schon mal einen Techniker geschickt hat, wird es nicht an der Leitung liegen.

ich persönlich würde von dem Übergabepunkt der Telekom im Keller statt dem Klingeldraht zur TAE Dose, ein CAT 7 LAN Kabel verlegen und eine Netzwerkdose setzen und dann die Box mit einem Lan Kabel an diese anschließen.

Und danach auf einen Ausbau der Telekom hoffen.

suzuki1000
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 70 Antworten
  • 30. Mai 2019
das Maximum der Telecom schwankt und ich habe es auch weiter oben angeben zwischen 16 und 35 Mbits und ich habe keinen Keller. Die Leitung kommt aus der Erde zum Übergabepunkt außen an der Hauswand dann 50 cm durch die Wand an die TAE-Dose! Ausgebaut ist bei uns und in unserer Straße teilweise 100 Mbits in anderen Straßen sogar bis 250 Mbits !

nordsee1982
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1294 Antworten
  • Lösung
  • 30. Mai 2019
Moin @suzuki1000 ,

aktuell gibt deine Leitung nicht mehr her, da du noch das normale VDSL hast, ohne Vectoring.
Wahrscheinlich wurdest du auch so schon auf 25/5Mbit gedrosselt, da deine Leitung ja gar keine 50 Mbit (aktuell) hergibt, selbst wenn du den 50 Mbit Tarif hast.

Wenn die Telekom laut Verfügbarkeitscheck bei dir bis 100 Mbit (Vectoring) ausgebaut hat, dann sollte dies auch bald bei o2 bestellbar sein. Hast du mal den Verfügbarkeitscheck von o2 durchgeführt?

Wenn die 100 Mbit (oder auch mehr) dann bei o2 verfügbar sind, kannst du einen Tarifwechsel auf 50 Mbit veranlassen und dir wird Vectoring geschaltet.
Dann sollte deine Leitung auch stabiler laufen und mit mehr Geschwindigkeit.


Gruß
nordsee1982

suzuki1000
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 70 Antworten
  • 30. Mai 2019
So nochmal ein Sreenshot nach 23 Stunden, das ist doch wirklich nicht normal ? Werde mal wieder auf 7.0.1 zurückgehen und weiter beobachten .


  • 0 Antworten
  • 30. Mai 2019
Ich würde die Störsicherheit mal auf max. stellen und dann mal beobachten.
Wenn die Fehler dann weg sind, immer einen weiter in Richtung Geschwindigkeit.
Bis wieder Fehler kommen, dann einen zurück,

suzuki1000
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 70 Antworten
  • 30. Mai 2019
nachdem die FB sich in der letzten Stunde mindestens 5 mal neu eingewählt hat scheint es momentan stabil zu laufen und an den Einstellungen werde ich nichts verändern denn das ändert ja nichts an der Fehlerproduktion der Vermittlungsstelle?

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 30. Mai 2019
suzuki1000 schrieb:

das ist doch wirklich nicht normal ?


Doch, deine Leitung ist eine

sie funktioniert gerade so leitung

also, wenn die Entstörung nix machen kann, dann musst Du einen Tarifwechsel vornehmen um auch an die neuen Anschlüsse gestöpselt zu werden. Denn nur weil ausgebaut wurde, nutzt dir das ja nix, weil du weiterhin am alten Rotz hängst.

Deine Antwort