Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7270 sehr heiß, nomal?


Nachdem die Suchfunktion keine Ergebnisse brachte, ist das normal, daß eine Fritzbox 7270 an der Unterseite 48°C heiß ist?

Ist meine erste Fritzbox.

Vieleicht ist meine Box ja einfach nur defekt.

Funktionieren tut sie prima, auch mit Telefonie.

Habe Angst, daß mir was anfackelt, falls die unbemerkt noch heißer wird.

Falls das normal sein sollte, wird die 7240 auch so heiß?

icon

Lösung von Rico66 20 October 2013, 12:06

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

26 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
FritzBoxen werden immer etwas warm. Ob jetzt 48°C normal ist, weiß ich nicht - leider habe ich auch keine geeigneten Meßmittel zu Hause. Ich habe meine FritzBox auf jeden Fall aus diesem Grunde hochkant montiert.

 

Die 7240 dürfte genau so heiß werden. Diese ist quasi baugleich zur 7270v3.

 

Gruß

 

akapzma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was hast du an der box alles dran hängen?
Zu ackern hat die Box DSL 16000, Telefon VoIP, Wlan (Laptop, Handy, Repeater), am Lan hängen 1 PC und die Dreambox 8000, 

kein DECT aktiviert, kein USB-Gerät dran, bis jetzt keine Dateien übers Netzwerk geschubst.

 

Wlan mal versuchsweise deaktiviert, trotzdem heiß.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde sagen box tauschen lassen. Viel hängt da nicht dran. Warm wird die box aber heiß sollte sie nicht werden. Vor allem bei dem was du dran hast. Steht die oder hängt sie? Liegend wird diese sicher wärmer als hängend. Versuch sie mal senkrecht zu stellen wenn du das nicht schon hast. Wie gesagt sonst tauschen
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Wie gesagt sonst tauschen
Ich würde vorher AVM kontaktieren, was denn nun normal ist. Ich habe im Moment ein paar Tage Urlaub, sonst würde ich mir ein Meßgerät von der Arbeit leihen, und meine Box mal nachmessen.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bitte aka Tu das. Würde mich interessieren :-):-):-)
Also die Box steht frei auf dem Computertisch.

Gemessen habe ich die Temperatur mit einen normalen Zimmerthermometer, welches ich so unter die Box gelegt habe, das die Flüssigkeitsblase das Typenschild berührt.

Als erste Maßnahme habe ich Füßchen gebastelt und mit Klebepads unter der Box befestigt, jetzt ist 1 cm Luft unter der Box und der Tisch wird nur noch ganz leicht warm.

Die Box wird so auch gefühlt weniger heiß.

AVM möchte ich noch fragen, der Ebay-Händler hat Rücknahme angeboten.

 

Was mir aufgefallen ist, das Netzteil ist nicht original, es ist ein AJM C1024120AV1 (12V 1,5A),

und AVM schreibt auf seiner Seite nur bestimmte Netzteile vor.

 

Ein Kollege hat noch eine 1&1 Box (Fritz 7240) rumliegen und will sie mir mal zum Testen mitbringen, wird die auch so heiß, verbuche ich das dann als normal, ansonsten geht die 7270 zurück und ich kann die 7240 für 40 Euro haben.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Rico66 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, das Netzteil ist nicht original, es ist ein AJM C1024120AV1 (12V 1,5A),und AVM schreibt auf seiner Seite nur bestimmte Netzteile vor.

Trotzdem muß ein nachgemachtes Netzteil nicht schlechter sein. Wie man hier sieht, sind die zugehörigen Netzteile zur 7270 auch nicht alle gleich. Einige haben 1,4A, einige 1,5A. Das mit 1,5A dürfte eteas besser sein.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Meine Fritze wird nach zwei ungeeichten Messmethoden einmal ca. Handwarm (Messmethode : Handauflegen !) und einmal an der Unterseite ca. 30.5 °C mit Messfühler am Digi-Therm.

Die Belastung ist normal :Telefon+Fax,Rechner 1 per  Lan+ 2 W-Lan.Wegen des Netzteils würde ich mir keine Gedanken machen. 5% +/- bei Spannung und Strom sind unkritisch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So hören sich die temp OK an. Ich habe keine bedenken bei 30 grad.
Ich habe Antwort von AVM.

Temperatur ist völlig normal und ich soll darauf achten, daß der Untergrund geeignet ist.

 

Die Box läuft bei mir jetzt auch schon 6 Tage völlig problemlos durch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja wenn AVM das auch bestätigt, dann ist doch alles OK. Dann viel Erfolg mit deiner Fritte

Habe heute bei meiner Fritzbox 7270 auch mal gemessen.

Direkt am Gehäuseboden habe ich auf Dig.Thermometer 49,8 Grad abgelesen.

Scheint also normal zu sein.

Läuft seit 2 Jahren ohne Pause.

Hängt ein Stick mit 64GB daran. Ein Usb Hub

Es läuft Wlan und Dect.

Iomega Laufwerk mit 2 x 1TB (eigene Stromversorgung)

Benutzerebene 2
Hi,

 

da reicht die Temperatur bestimmt für Spiegeleier 😀

Gruß

 

 

Amigameister

Scheint also wirklich normal zu sein.

Aber irgendwas lasse ich mir noch einfallen (Kühlkörper o.Ä.)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Darum hat die 7272 wohl auch Kühlschlitze im oberen Gehäuse

 

http://www.chip.de/ii/2/1/2/5/7/6/7/8/AVM_FRITZBox_7272-249b15f367d5304c.jpg

 

Ich denke wenn die 7270 diese auch hätte, würde es im liegenden Zustand gar keine Probleme geben.

 

Wenn die 7270 hängt, ist sie bei mir lau warm. Aber es scheint wirklich so als wäre diese Temparatur für die 7270 kein Problem. Laut dem Beitrag oben hat AVM dies wohl auch bestätigt.

Auch an meiner 7270 Unterseite/Mitte 50,2 Grad, gemessen mit digitalem Infarot Thermometer..

Box hängt seitlich am Schrank

Seit August habe ich einen RAM Anschluß, seither ist die Box gefühlt etwas wärmer.

Wundert mich auch nicht, bei 7 db SNR kann ich die Fritte förmlich keuchen hören 😆

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Leider konnte ich noch nicht nachmessen, wie warm meine FritzBox ist. Aber ich habe nachgeschaut, wie warm sie nach dem Gesetz werden darf.

 

Eine FritzBox unterliegt der "Richtlinie 2006/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Dezember 2006 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten betreffend elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen", kurz "Niederspannungsrichtlinie". Zur Beurteilung der Konformität zu der o.g. Richtlinie hat AVM die EN 60950-1 "Einrichtungen der Informationstechnik - Sicherheit - Teil 1: Allgemeine Anforderungen" herangezogen.

 

Die Temperaturgrenzwerte stehen nun in Absatz 4.5.4 "Temperaturgrenzwerte für Berührung". Es handelt sich um "Äußere Oberflächen von Einrichtungen, die berührt werden können", und zwar um Kunststoff. Hier ist eine großflächige Dauertemperatur von 95°C zulässig.

 

Teile der Rückwand können auch unter Punkt "Bereiche auf der äußeren Oberfläche der Einrichtung, deren Maße in keiner Richtung 50 mm überschreiten und die bei bestimmungsgemäßem Betrieb voraussichtlich nicht berührt werden" fallen. Hier sind dann 100°C zulässig.

 

Wie gesagt - das sind die Werte, die gesetzlich erlaubt sind, und nicht die, die AVM vorgesehen hat.

 

Gruß

 

akapuma

Meine heiße Box läuft immer noch prima.

Aber heute hat sich ein Kumpel eine neue 7272 gekauft.

Und?

Bleibt kühl das Teil.

Unten lauwarm.

Allerdings ist er Telecolumbus Kunde und die Box hängt am Kabelmodem.

Der Energieverbrauch liegt um die 30%, bei mir sind es um die 50% gesamt, DSL 100%.

Sieht so aus, daß das DSL-Modem die größte Heizung ist.

Ich werde meins mal abschalten und gucken was passiert.

Jetzt weiß ich zwar, daß die Temperatur meiner Fritzbox als normal anzusehen ist, aber es gefällt mir trotzdem nicht.

Gestern habe ich noch eine Fritzbox bekommen, eine schwarze 7240, für 20€ konnte ich nicht nein sagen.

Es gibt übrigens seit vorgestern eine neue Firmware dafür (73.05.53).

 

Jedenfalls werde ich mal in aller Ruhe schauen, was ich da mit Kühlkörpern von alten Grafikkarten so anfangen kann und die jeweils andere Box kümmert sich solange um Telefon und Internet.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Eine 7240 ist sicher eine gute Wahl - und für 20€ erst recht.Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um eine 7270v3 ohne Festnetz. Festnetz braucht man heutzutage dank VoIP kaum noch.

 

Ich bin diese Woche leider nicht zum Messen meiner Box gekommen, aber nächste Woche wird's schon werden. Bezüglich optimaler Kühlung kann ich jedoch empfehlen, die Box hochkant hängend an die Wand zu schrauben.

 

Gruß

 

akapuma

Hab schon daran gedacht, die Box aufzuhängen.

Aber hochkant? Ich nehme mal an, mit den Telefonbuchsen nach unten, damit die langen Lüftungsschlitze oben sind.

Die 7240 war eine Ebay-Auktion, als möglicherweise defekt angeboten.

Gestern kam sie an und siehe da, die Box lebt.

Sogar umgefritzt war sie schon, kein Branding, ist eigentlich ein 1&1 Homeserver.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Rico66 schrieb:
Aber hochkant? Ich nehme mal an, mit den Telefonbuchsen nach unten, damit die langen Lüftungsschlitze oben sind.
Ja, Telefonbuchsen (TAE) unten, LAN rechts.

 

Gruß

 

akapuma

Meine 7240 fühlt sich oben noch wärmer an als die 7270.

Am Boden auf dem Typenschild sind es sogar 50°C.

 

Also Box hochkant an die Wand gehängt.

Ich habe ja erwartet, daß dann eine Milderung eintritt, aber keine deutliche Abkühlung.

Aber genau das ist passiert, die Box hat sich deutlich abgekühlt, an der Oberfläche ist kaum noch eine Erwämung feststellbar, am Boden auf dem Typenschild habe ich nach aufwändiger Befestigung des Zimmerthermometers nur noch 36°C gemessen.

Also erst jetzt findet in der Box eine brauchbare Konvektion statt.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hochkant kühlt auch besser als quer. Das kann man z.B. hier (Aufgabe 4.2) nachlesen.

 

Gruß

 

akapuma