Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Automatische Verlängerung mit plötzlichem Guthaben


KatjaVehlow
Neuling
Mein DSL-Vertrag endet im Juni....nun bekam ich eine Rechnung über glatte 7 Euro und ein Guthaben über 18, ...€.
Ssoweit ich jetzt gelesen habe bin ich in der automatischen Vertragsverlängerung. Bloß woher kommen der Rechnungsbetrag und das Guthaben? Ich habe nur die DSL Flat und soweit ich weiß habe ich nicht außerhalb der flat telefoniert...einen Einzelnachweis bekomm ich nicht...es scheint eine neue flat zu sein bloß für was? Welche flat kostet 7 Euro?

Lösung von Jogi

Moin,

dann vermute ich, dass du noch einen älteren Vertrag hast und dich jetzt in der postalisch angekündigten Umstellung auf die neue Datenbank befindest, bzw. der jetzt bei dir abgeschlossen ist.
Da der Rechnungseinzug in diesem Zuge von Vorkasse auf Postpaid geändert wurde, bekommst du den überzähligen Betrag jetzt gut geschrieben, aber am Ende des Abrechnungszeitraums bekommst du eine Rechnung über diesen Betrag.
Findest du hier https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006 gut erklärt.

Greetz
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • Lösung
  • 28. Mai 2019
Moin,

dann vermute ich, dass du noch einen älteren Vertrag hast und dich jetzt in der postalisch angekündigten Umstellung auf die neue Datenbank befindest, bzw. der jetzt bei dir abgeschlossen ist.
Da der Rechnungseinzug in diesem Zuge von Vorkasse auf Postpaid geändert wurde, bekommst du den überzähligen Betrag jetzt gut geschrieben, aber am Ende des Abrechnungszeitraums bekommst du eine Rechnung über diesen Betrag.
Findest du hier https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006 gut erklärt.

Greetz

KatjaVehlow
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 29. Mai 2019
Ich habe weder einen Brief noch eine email erhalten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40661 Antworten
  • 30. Mai 2019
Hallo KatjaVehlow,

die beiden Rechnungen hängen in deinem Fall in der Tat mit der Systemumstellung zusammen.
Werden anhand des verlinkten Artikel alle Fragen beantwortet oder ist noch etwas unklar geblieben?

Viele Grüße
Antje

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 30. Mai 2019
Moin,

bei mir wurde die Systemumstellung, wenn ich mich recht erinnere, per Post und per Mail angekündigt, hängt aber vielleicht auch mit den erlaubten Kontaktwegen zusammen.

Hast du eventuell die Post ungelesen als Werbung entsorgt / entsorgen lassen und die Mail ist vielleicht im Spam Ordner gelandet ?

Greetz

KatjaVehlow
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 30. Mai 2019
Ich hatte seit Ewigkeiten keine Post von o2.....bloß warum heben dich das Guthaben und die Rechnung nicht auf?

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 30. Mai 2019
Moin,

wie unter dem Link beschrieben, ändert sich die Rechnungserstellung von Voraus- auf Nachzahlung.
Da das dann auch rechtlich alles seine Sicherheit hat und auch 2 unterschiedliche Rechnungssysteme betroffen sind, muss der Weg leider so sein.
Im Endeffekt heben sich die Guthabenbuchung und die darauffolgende Rechnung auf, so weit hast du recht, es kann - muss nicht - aber passieren, dass das Guthaben erst mit der 2. Rechnung verrechnet wird, auf jeden Fall geht es nicht verloren.

Greetz